Final Fantasy XVI: Spiel erscheint nur zeitlich exklusiv für PlayStation 5

Final Fantasy XVI erscheint für einen bestimmten Zeitraum nur für die PlayStation 5 und danach auch für andere Plattformen.

Sony hat auf dem vergangenen PlayStation 5 Showcase bekannt gegeben, dass Final Fantasy XVI „Konsolen exklusiv“ für PlayStation 5 und PC erscheinen wird. Im Anschluss wurde dann der neue Final Fantasy XVI Trailer, den ihr euch weiter unten anschauen könnt, im offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht.

Und siehe da, wieder solltet ihr ganz aufmerksam das *Kleingedruckte ganz am Ende lesen, denn auch Final Fantasy XVI erscheint lediglich zeitlich exklusiv für PlayStation 5, wie so viele andere Spiele.

Auf die Nachfrage von Gematsu zur PC-Version, kam lediglich die Antwort: „Wir haben keine weiteren Informationen darüber, ob FF16 auf anderen Plattformen als der PS5 veröffentlicht werden wird.“ Also die typische Standard-Antwort, die so viel bedeutet wie: „Wir haben unsere Veröffentlichungsrechte für einen bestimmten Zeitraum verkauft, dürfen nur den Konsolen-Namen des Käufers erwähnen und haben jetzt für eine bestimmte Zeit einen Maulkorb für andere Plattformen erhalten.“

Im Vorfeld gab es schon Gerüchte, dass auch die zeitliche Exklusivität wieder ganze 12 Monate an Sony geht. Während das Spiel entweder parallel oder danach für PC und andere Plattformen erscheinen wird. Das gleiche Spiel wie bei Final Fantasy VII Remake und anderen Titeln. Ihr kennt das ja!

67 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. IVleafclover 17895 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.09.2020 - 08:32 Uhr

    Ist schon eine miese Masche von Sony die Entwickler da so in der Kommunikation einzuschränken und es selber auch so zu kommunizieren. Es werden wohl genug Käufer sich deswegen für eine PS5 entscheiden.

    0
  2. Sallgood Man 14700 XP Leetspeak | 17.09.2020 - 08:40 Uhr

    Eine Nebelkerze nach der nächsten von Sony. Hinterhar kann man ja sagen: stand ja eh immer gut sichtbar da.

    Herrlich, ein perfektes Komödiantenstadl gerade, was SIE und Sony da abziehen. Das werden lustige Tage / Wochen. 🙂

    Also wenn man so wie ich keine PS5 haben möchte. Für alle die sich darauf gefreut haben, tut es mir sogar leid, was Sony denen da vorsetzt. Kommunikation auf unterstem Niveau und sogar erkennbar, dass das ABSICHT ist.

    0
    • Merowinger 25435 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.09.2020 - 08:44 Uhr

      Aber wer interessiert sich schon für das Spiel? Zumal es nur ein Remake ist.

      2
      • SoRaYa South 2025 XP Beginner Level 1 | 17.09.2020 - 09:09 Uhr

        Auch wenn ich bekanntermaßen eher eine XBoxlerin bin, muß ich sagen, Demon Souls sieht als eines der wenigen bisher auf BEIDEN Konsolen gezeigten Spiele wirklich nach NextGen aus. Da sowohl ich, wie auch mein Freund die Souls-Reihe lieben, ist es tatsächlich DER Kaufgrund für die PS5 zum Release.
        Hoffe ja immer noch, MS hat zum Konsolenlaunch noch irgendein AAA-Knaller in der Hinterhand, wo sie die Bombe kurzfristig platzen lassen.
        Ansonsten habe ich wohl am 10.11. „nur“ AC Valhalla als neues Spiel für die Series X zum spielen.

        0
      • Merowinger 25435 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.09.2020 - 09:15 Uhr

        Grafisch fand ich Demon Souls jetzt nicht next Gen würdig. Da wird MS mit dem Flugsimulator einiges mehr an prächtiger Optik zu bieten haben. Man kennt ja noch keine exakten Releasetermine, aber bislang sagen mir die MS exklusiven wie The Medium, Everwild, Hellblade 2, Halo Infinite, The Ascent, Fable usw deutlich mehr zu.

        1
  3. Holy Moly 61689 XP Stomper | 17.09.2020 - 08:43 Uhr

    Was ist das denn jetzt wieder für eine Masche…? Im Showcase hieß es klipp und klar

    Console Exclusive*

    * also available on PC

    Im nachhinein irgendwo zu erwähnen das es doch nur eine Zeitliche Konsolen Exklusivität ist, mag zwar rechtlich okay sein, hinterhältig ist dieser Move jedoch allemal. Für solch einen Bockmist gibt es einen Daumen runter. 👎

    2
  4. fr0ntXile 1660 XP Beginner Level 1 | 17.09.2020 - 08:50 Uhr

    Typisch Sony! Wer das Kleingedruckte am Ende der Trailer nicht liest, denkt tatsächlich, dass Exklusivität in der neuen Generation ein weiteres Merkmal für Playstation darstellt. Was so 90% der Menschen gestern wohl taten. Außer man liest XBDynasty!
    Selbst beim Stream der Gamestar/Pro fielen den Hosts viele der ganzen versteckten/verheimlichten Infos erst nach der Präsentation auf. Meist erst durch Hinweise von Dritten.
    Im Zuge der ganzen Next-Gen Berichterstattungen gab es immer wieder Hinweise auf ein massives Investment seitens Sony, die Freunde anderer Konsolen „kotzen“ lassen würden.
    Viele dachten da kommt noch irgendeine „Secret Sauce“ mit der PS5, aber klar gemeint war damit das Erkaufen zeitlicher Exklusivität von bekannten und weniger bekannten Spieletiteln, wie sich gestern klar gezeigt hat.
    „Fan“atismus macht blind, und Sony baut seine gesamte PR auf dieser Prämisse auf…

    3
  5. Jayx90 1980 XP Beginner Level 1 | 17.09.2020 - 08:51 Uhr

    Ouu sweet! Sieht mal besser aus alles alle anderen teile seit 9. geht es (KEIN SPOILER)

    0
  6. OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 17.09.2020 - 08:55 Uhr

    Das geht mir echt auf den Sack. Diese scheiße ist für Gamer das schlimmste.

    4
  7. Shadowhero007 5655 XP Beginner Level 3 | 17.09.2020 - 08:56 Uhr

    Ich muss sagen das FF und demon souls schon schmerzt 😅 so wie ich mich kenne kaufe ich die PS eh nächstes jahr im Frühling oder so

    0
  8. Squall 4465 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 09:00 Uhr

    Sony scheint ja aktuell kein Problem mit PC Ports zu haben. XBOX wird sicher leer ausgehen. Ebenfals mit FF7.

    0
    • Merowinger 25435 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.09.2020 - 09:03 Uhr

      Wieso? Das FF7 Remake erscheint doch auch für Xbox. Die geht sicher nicht leer aus. 🙂

      2
      • Squall 4465 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 09:14 Uhr

        Xbox One fast sicher? Der offensichtlichste Kandidat wäre natürlich die Xbox One, schließlich hat Microsoft hier schon einmal eine „versehentliche“ Ankündigung herausgegeben. Allerdings handelte es sich dabei aber um einen tatsächlichen Fehler und wir können nur schwer sagen, ob mehr dahinter steckt. – Quelle: Gamestar … also ich bleib Skeptisch.

        0
    • xRISCHIx 3860 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 09:15 Uhr

      Versteh gerade dein komentar hierzu nicht, was hat das mit PC ports zutun? Ich denke da hat Xbox weniger Probleme mit. Und ff7 kommt auch für die Box raus.
      Einfach ab und zu sich mal informieren bevor man irgendwas schreibt. 😅

      1
  9. Creasy 2660 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 09:10 Uhr

    Lieber zeitexklusiv als komplett exklusiv. Bei No Mans Sky konnte man froh sein dass Playstation Spieler als Betatester benutzt wurden und das Spiel erst für Xbox rauskam als es fertig und ausgereift war. Und dann noch direkt im Gamepass. Besser gehts doch nicht 👍

    1

Hinterlasse eine Antwort