Final Fantasy XVI: Spiel erscheint nur zeitlich exklusiv für PlayStation 5

Final Fantasy XVI erscheint für einen bestimmten Zeitraum nur für die PlayStation 5 und danach auch für andere Plattformen.

Sony hat auf dem vergangenen PlayStation 5 Showcase bekannt gegeben, dass Final Fantasy XVI „Konsolen exklusiv“ für PlayStation 5 und PC erscheinen wird. Im Anschluss wurde dann der neue Final Fantasy XVI Trailer, den ihr euch weiter unten anschauen könnt, im offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht.

Und siehe da, wieder solltet ihr ganz aufmerksam das *Kleingedruckte ganz am Ende lesen, denn auch Final Fantasy XVI erscheint lediglich zeitlich exklusiv für PlayStation 5, wie so viele andere Spiele.

Auf die Nachfrage von Gematsu zur PC-Version, kam lediglich die Antwort: „Wir haben keine weiteren Informationen darüber, ob FF16 auf anderen Plattformen als der PS5 veröffentlicht werden wird.“ Also die typische Standard-Antwort, die so viel bedeutet wie: „Wir haben unsere Veröffentlichungsrechte für einen bestimmten Zeitraum verkauft, dürfen nur den Konsolen-Namen des Käufers erwähnen und haben jetzt für eine bestimmte Zeit einen Maulkorb für andere Plattformen erhalten.“

Im Vorfeld gab es schon Gerüchte, dass auch die zeitliche Exklusivität wieder ganze 12 Monate an Sony geht. Während das Spiel entweder parallel oder danach für PC und andere Plattformen erscheinen wird. Das gleiche Spiel wie bei Final Fantasy VII Remake und anderen Titeln. Ihr kennt das ja!

67 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SoRaYa South 2025 XP Beginner Level 1 | 17.09.2020 - 09:14 Uhr

    Konsolenzeitexklusivität ist Mist.
    Aber durch diesen Mist zieht Sony nun mal sehr viele FF-Fans auf ihre Konsole.
    Sind wir doch mal ehrlich: Final Fantasy Fans warten nicht 1 Jahr um dann eine „olle Kamelle“ noch auf einer anderen Konsole zu spielen.
    Von daher: unfairer Move, der aber doch das gewünschte Ergebniss liefert 😯🤔

    0
    • SanVio70 55960 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.09.2020 - 10:25 Uhr

      Tomb Raider gab es auch mal (zeit)exklusiv für die Xbox. Danach spielten auch alle Sony Boys die olle Kamelle auf der PS.

      1
  2. Mentalyzer 2560 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 09:24 Uhr

    Ich verstehe den Hype um FF absolut nicht(mehr). Die Reihe holt mich seit Jahren nicht mehr ab. Auch die Präsentation war grafisch und spielerisch eher mau.

    Ich bin mittlerweile dankbar für jeden AAA Titel, der kein Japano Game ist.

    1
    • shdw 909 31935 XP Bobby Car Bewunderer | 17.09.2020 - 09:36 Uhr

      Es geht mir tatsächlich ähnlich, insbesondere auf FF bezogen.

      1
  3. IamPandalicious 18915 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.09.2020 - 09:30 Uhr

    Den Hype um FF habe ich nie verstanden, ich mag das Game einfach nicht.
    Ist halt mal wieder Mist für alle FF-Fans, wer hat denn 12 Monate später noch Bock drauf?
    Aber – scheint wohl die einzige Möglichkeit für Sony zu sein, sich zu wehren 😉

    1
  4. McLustig 128050 XP Man-at-Arms Onyx | 17.09.2020 - 09:30 Uhr

    (Zeit)exklusivität ist einfach nervig und Kacke und bringt nichts für den Kunden.

    0
  5. WechselSpieler 2140 XP Beginner Level 1 | 17.09.2020 - 09:31 Uhr

    Bleibe dabei, werde drauf verzichten. Und ohnehin sah es mehr nach einer Mischung aus FF 14 und DMC aus. Möchte gerne wieder ein Traditionelles Final Fantasy.

    0
  6. pumafloW 4000 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 09:42 Uhr

    Schon mal danke an die PS Beta Tester die Bugs melden und das Spiel gescheit machen ehe es in der besten Version auf die stärkste Konsole kommt 😁

    0
    • 3xcision 2920 XP Beginner Level 2 | 17.09.2020 - 10:21 Uhr

      sehe Ich auch so brauch das nicht spiele sowas überhaupt nicht 😀

      0
  7. Homunculus 92170 XP Posting Machine Level 1 | 17.09.2020 - 09:53 Uhr

    Mein Aufreger des Abends und mir gefiel das gezeigte – ich mag aber auch den Stil von FFXIV.

    Man sollte jedoch vorsichtig sein, sofort überall die XB reinzuinterpretieren, am Ende bleiben enttäuschte Hoffnungen. Ich denke da z.B. jedes mal an God Eater 3, als hier felsenfest behauptet wurde, dass das Spiel auch für XB erscheint.

    Ich halte mich was das angeht nur noch an offizielle Aussagen der Entwickler und Publisher. Alles andere sind nur Spekulationen und können zutreffen, aber halt auch nicht.

    Beste Beispiel ist da wohl FF7R. Es kann für XB kommen, es kann aber auch genau so gut nur für PC kommen. Hier auf XD wird aber schon so getan, als wäre der XB Release 100% fix.

    0
  8. xXCickXx 11900 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.09.2020 - 09:56 Uhr

    Macht mir nix, FF15 war auch erst nach mind 2 Jahren fertig (Patches, DLCs, Funktionserweiterungen, ….)
    Hauptsache es kommt auf Xbox

    0
  9. Mello II7 820 XP Neuling | 17.09.2020 - 09:58 Uhr

    Ich habe gestern wieder einmal mehr gemerkt warum ich ein Xbox-Typ bin.
    Diese ganzen Japano-Spiele sagen mir absolut gar nichts!
    Und wenn es nicht Japanostyle ist, dann sind es völlig verscriptete Action-Adventures a la Spiderman.
    God of War ist das einzige, wo ich etwas neidisch rüberschiele, aber auch nur wegen dem mythologischen Settings.

    0

Hinterlasse eine Antwort