Final Fantasy XVI: Spiel erscheint nur zeitlich exklusiv für PlayStation 5

Final Fantasy XVI erscheint für einen bestimmten Zeitraum nur für die PlayStation 5 und danach auch für andere Plattformen.

Sony hat auf dem vergangenen PlayStation 5 Showcase bekannt gegeben, dass Final Fantasy XVI „Konsolen exklusiv“ für PlayStation 5 und PC erscheinen wird. Im Anschluss wurde dann der neue Final Fantasy XVI Trailer, den ihr euch weiter unten anschauen könnt, im offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht.

Und siehe da, wieder solltet ihr ganz aufmerksam das *Kleingedruckte ganz am Ende lesen, denn auch Final Fantasy XVI erscheint lediglich zeitlich exklusiv für PlayStation 5, wie so viele andere Spiele.

Auf die Nachfrage von Gematsu zur PC-Version, kam lediglich die Antwort: „Wir haben keine weiteren Informationen darüber, ob FF16 auf anderen Plattformen als der PS5 veröffentlicht werden wird.“ Also die typische Standard-Antwort, die so viel bedeutet wie: „Wir haben unsere Veröffentlichungsrechte für einen bestimmten Zeitraum verkauft, dürfen nur den Konsolen-Namen des Käufers erwähnen und haben jetzt für eine bestimmte Zeit einen Maulkorb für andere Plattformen erhalten.“

Im Vorfeld gab es schon Gerüchte, dass auch die zeitliche Exklusivität wieder ganze 12 Monate an Sony geht. Während das Spiel entweder parallel oder danach für PC und andere Plattformen erscheinen wird. Das gleiche Spiel wie bei Final Fantasy VII Remake und anderen Titeln. Ihr kennt das ja!

67 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 109125 XP Master User | 17.09.2020 - 10:32 Uhr

    Wenn ein Spiel gut ist, kann man es auch einem oder mehreren Jahren noch spielen. Ist ja nicht so, dass es nicht genug Auswahl geben würde.

    0
  2. Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.09.2020 - 10:40 Uhr

    Naja immerhin Geld gespart, sehe das jetzt auch nicht so negativ, hätte es zwar gespielt, aber es gibt eh viel zu viel gute Games auf der X.
    Ich hör auf jeden fall schon den Zug, das ist der Wayne Train und der ist auf dem weg zum Whateverest. Tschu Tschu 🚂🚋🚋🚋🚋 😁✌

    1
  3. Xbox117 19320 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.09.2020 - 10:45 Uhr

    Tja und wie bei FF7 Remake werde ich mir das Spiel dann erst irgendwann im Sale holen und sicher nicht, wenn es dann mal für die Xbox erscheint.
    Braucht sich Square Enix aber nicht wundern warum sich die Final Fantasy/ Kingdom Hears Teile auf der Xbox nicht so gut verkaufen. Selber Schuld nicht jeder lässt sich halt verarschen und zahlt dann nach einem Jahr für ein vorenthaltenes Spiel den Vollpreis.

    1
  4. AkiraUmiDesu 5365 XP Beginner Level 3 | 17.09.2020 - 10:57 Uhr

    Und dann wundern die sich wieder warum es auf der xbox nur so schleppend läuft…. eigentlich hab ich ja nichts gegen exklusives und timed exclusives… aber nicht bei so lang laufenden IPs und dann noch so großen publishern… das ist echt ne kombi, die nervt. wird dann wohl ein gamepass titel werden.
    game schaut interessant aus. mal schauen, ob ich bis auf ein xbox release warte (nur um jap games auf der platform zu unterstützen) oder ich es mir einfach auf steam gönne.

    0
  5. Don Pepe 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.09.2020 - 11:05 Uhr

    Schöner Trailer. Gefällt mir gut.
    Tja dann kauf ich es halt irgendwann als Goty edition oder im Sale. Vollpreis kommt nicht in frage. Ich kann warten.

    0
  6. JAG THE GEMINI 56160 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.09.2020 - 11:41 Uhr

    Und auf anderen Seiten wird das Spiel FFXVI IMMER noch als reines PS5 exklusiv Game beschrieben und auf Gamepro ist der Bericht wegen nicht echter PS5 Exklusivität nicht mehr erreichbar.. „Bad Gateway 505“
    Und ist Demons Souls nun exklusiv oder nicht? Irgendwer muss sich irren. Bzw. Lügen!

    0
    • -SIC- 71245 XP Tastenakrobat Level 1 | 17.09.2020 - 11:52 Uhr

      Hab keine einzige Seite gefunden, die das Spiel als reines exklusiv Spiel beschreibt. (Lasse mich gerne eines Besseren belehren)
      Der Unterschied besteht maximal darin, dass einige zusätzlich über allgemein andere Plattformen reden oder nur über die PC-Version.

      Der Game Pro Artikel ist erreichbar und gehört zum letzteren.

      0
      • JAG THE GEMINI 56160 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.09.2020 - 12:45 Uhr

        Konnte den Gamepro Artikel wie gesagt nicht erreichen aber gestern hieß es noch FF16 sei Konsolenklusiv und nur später noch auf PC… Na ja

        0
        • -SIC- 71245 XP Tastenakrobat Level 1 | 17.09.2020 - 12:58 Uhr

          Ach so, weil du geschrieben hattest „immer noch“, hab ich mich mal umgeschaut. Was die Seiten gestern berichtet haben weiß ich nicht.

          1
  7. churocket 125120 XP Man-at-Arms Gold | 17.09.2020 - 12:12 Uhr

    Ich werde das Zeitfenster überleben, sollen die Fanboys sagen was sie wollen 😁😁😁

    0
  8. Cratter13 26620 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.09.2020 - 12:12 Uhr

    Perfekt. Ist ja eh kein Exklusivtitel wie erwartet da nur zeitliche Exklusivität. Aber den Trailer fand ich nicht mal so gut..

    1
  9. Rapza624 79760 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.09.2020 - 12:38 Uhr

    Also effektiv ist es timed console exclusive und die Details darüber, was danach passiert, fehlen. Also so wie immer. Aber gut, das ist ja wahrscheinlich bei Spielen wie The Medium oder Stalker 2 ähnlich, oder?

    0

Hinterlasse eine Antwort