Ein Shadow Drop von Final Fantasy XVI blieb Fans bei der Xbox Developer Direct im Januar verwehrt. Doch Square Enix könnte das Rollenspiel bald für Xbox Series X|S ankündigen. So sagt es der Leaker NateTheHate im Forum von ResetEra voraus.
Mit der Ankündigung soll der Release von Final Fantasy XVI im Frühling herum bzw. in der Mitte der ersten Jahreshälfte erfolgen.
Wie der Leaker weiter munkelt, könnten mit dieser Ankündigung auch gleich die Xbox-Portierungen von Final Fantasy VII Remake und Rebirth verkündet werden.

Und das trotz der Verkaufszahlen der Xbox. Wer hätte das gedacht?🧐🧐🧐 Schön, dass SE ein aggressive Multistrategie verfolgt wird und die Xbox besser unterstützt wird.
Ich würde es mir vielleicht holen. Das wäre mein erstes FF.
Die Antwort müsste lauten: „Ich werde es definitiv kaufen, da ich SE unterstützen will und gern weitere Veröffentlichungen auf der Xbox haben möchte“.
Ich bleibe lieber bei meiner Antwort.
Die Antwort müsste lauten: ihr wolltet uns nicht, jetzt wollen wir euch nicht mehr bis ihr uns das Gegenteil beweist.
Ich bleib dabei und werds nicht kaufen. Soll SE zusehen wie sie aus ihren Zahlen wieder rauskommen und bei Sony wieder anrufen.
Seltsame Ansicht. Hier war doch Aufbruchstimmung als angekündigt wurde, dass SE Multi geht und ihre Spiele auch auf der Xbox anbieten wird. Und dann will das keiner unterstützen?
Ich bin da altmodisch.
Exklusiv ist eben Exklusiv, damit kann ich leben, genauso wie mit Zeitexklusivität.
Aber genau da hört es dann auch auf. 16 und R7 waren beide wohl nur Zeitexklusivitöt aber SE hatte keine Lust es zu portieren weil sie ja der Meinung waren die kommen ihre Finanzen in den Griff. Und jetzt auf einmal wo dem eben nicht so ist kommen sie Jahre später an und tun einen auf Wohltäter und das man das ja schon immer an die XBOX gedacht hätte?
Nö, bin zu alt um an Märchen zu glauben.
Die sollen erst ein paar mal beweisen das sie Day 1 liefern.
@Z0RN JUHUUUU, die Editierfunktion ist wieder da 🙂 Muchas Gracias 🙂
Genau das sollte man nicht tun, finde ich.
Ja, vielleicht entgeht mir dadurch irgendwas, das dann in Zukunft nicht auf der Plattform meiner Wahl landet, aber das ist dann eben so.
Aber einfach alles zu unterstützen, ob ich es mag oder nicht, nur um vielleicht die Möglichkeit auf eine eventuelle Veröffentlichung in der Zukunft zu haben (wahrscheinlich noch von einem Titel, an dem noch nicht gearbeitet wird und von dem ich nicht weiß, ob ich ihn spielen will)? Nein, da gibt es bessere Arten, mein Geld auszugeben.
Ich bin allerdings generell jemand, der lieber auf Dinge schaut, die es schon gibt. Es gibt ja auch Kunden, die sich eine Plattform kaufen für Titel, die noch nicht einmal veröffentlicht sind. Es gab ja Leute, die sich vor fast fünf Jahren eine Series X für Avowed gekauft haben oder so.
Nee, sowas macht man nicht. Hast du heute was zu verkaufen, das mir mein Geld wert ist? Super. Wenn nicht, dann eben nicht.
Alles zu unterstützen ist natürlich auch Quark. Das wollte ich auch nicht damit aussagen. Bin nur der Meinung, dass es auch für SE einen Anreiz geben sollte , weiterhin die Box zu unterstützen.
Und genau das ist einer der Gründe, weshalb ich dafür wäre, dass auch große Entwickler wieder mehr „kleine“ Spiele machen. Wenn ich nur halb so lange für einen Titel brauche und nur einen Bruchteil des Geldes investiere, muss ich weniger Einheiten verkaufen, um Profit zu machen. Und das geht dann vielleicht auch einfacher auf einer Plattform, auf der ich bisher nicht sooo viel Umsatz gemacht habe.
Aber ja, der Anreiz muss auf beiden Seiten da sein und genau das ist ein Dilemma. Ich persönlich unterstütze dann, wie gesagt, lieber nicht. Ich gehe dann aber auch nicht ins Internet und jammere, wenn etwas nur auf der Switch oder PS erscheint xD
Interessanter Ansatz. Würde ich unterstützen. Geringerer Preis ab akzeptablen geringeren Umfang.
Oha…dann lieber Teil 10 zocken, der ist noch Rundenbasiert und einer der besten FF Spiele 🙂
Rundenbasiert ist eher das, was mich abschreckt. Daher finde ich 16 und 7 interessanter.😅
Ok 😅, dann doch einen anderen Teil.
„Rundenbasiert ist eher das, was mich abschreckt.“
Ehrlich? Ich finde Rundenbasiert macht am meisten bock. Bin halt mit PS1 FF aufgewachsen. 😀
Sehe ich genauso. 👍
Ich verstehe nicht, warum rundenbasiert so verpönt ist, ich finde es sollte mehr solcher Spiele geben 🤔.
Na ja Geschmacksache eben. Ich liebe TBS. Am liebsten Front Mission und FF tactics. Dafür mag ich überhaupt nicht competitive online games.
Also alles wie CoD, Fortnite und Halo Multiplayer usw.. Wenn Shooter dann nur im coop wie Gears.
Bei mir ist es die Geschwindigkeit und die Taktiktiefe.
Ich liebe zb Pokémon und bin somit mit rundenbasierten Kämpfen aufgewachsen.
Allerdings nur „Story“. Competitive ist mir zu mühselig, das Team zusammenzustellen bzw perfekt auf den Gegner einzustellen.
Ich präferiere da eher das typische „reinrennen und drauf hauen“ ohne sich zu viele Gedanken zu machen (sprich bei Pokémon nicht mehr als über Typenvorteile Gedanken zu machen).
Aber Pokémon ist ja auch wirklich simpel, da man idR nur 1 gegen 1 kämpft.
Sehe es ähnlich, nur finde ich es halt übertrieben, wenn man sofort sagt, dass man nichts damit anfangen kann.
Ja, das stimmt.
Auch wenn es persönliche Erfahrungen sind, macht es vllt maximal skeptisch.
Nicht jedes Spiel mit rundenbasierten Kämpfen spielt sich gleich usw.
Mein letztes Spiel was ich ausprobiert habe, war zB Yakuza: Like A Dragon.
Da kam einfach auf Dauer bei mir kein Spielspaß in den Kämpfen auf.
Die Reihe muss ich auch nochmal irgendwann komplett zocken, ich glaube das war der erste Teil der Reihe mit rundenbasiertem Kampfsystem, der neue Teil, der bald rauskommt mit den Piraten, wird wieder live Action Kämpfe haben wie in den früheren Teilen, das sollte dann einigen wieder bestimmt besser gefallen, halt wirklich, wie bereits erwähnt, Geschmacksache.
Sehe ich genauso!
Welcher Teil davon?
Grundsätzlich habe ich bisher noch keinen Zugang zu den FF-Spielen bekommen.
FF16 wäre allerdings ein Titel der mich interessieren würde, da er am weitesten Weg von der typischen FF-Formel ist.
Hab zb auch Strangers of Paradise im Regal stehen.
Aber schauen wir erstmal. Sind weiterhin alles nur Gerüchte.
Strangers of Paradise ist sehr speziell und jetzt nicht wirklich gut. Geschmackssache halt. Hat seine Momente aber das wirst du schon selber sehen.
Es hat von den Lets Plays die ich gesehen haben, sehr viel Ähnlichkeit mit nem Hack n Slay, eins meiner liebsten Genre (wenn die Sicht nicht gerade so ist wie bei Diablo und Co).
Ja in diese Richtung geht es so ungefähr. Ein paar taktische Aspekte im Kampf gibt es. Also wenn das dein Ding ist, dann wirst du damit schon Spaß haben. Insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Wäre der nächste logische Schritt da sich ja die Exklusivität mit Sony nicht lohnt. Bevor Square Enix dadurch ins Minus fällt sollten sie es für die Xbox veröffentlichen.
Also entweder reichen die Kompensationszahlungen von Sony nicht mehr aus oder Sony kann sich so etwas einfach nicht mehr leisten weil das nötige Kleingeld dafür nicht mehr da ist.
So ganz freiwillig gibt Sony doch nicht ihre Taktik mit den eingekauften exklusiven Games nicht auf. 🤔
Wenn es sich so gelohnt hätte dann hätte Kojima Death Stranding nicht auf der Xbox veröffentlicht. Der Name Playstation ist halt einfach nicht alles.
Wie oft hat sich Death Stranding auf der Xbox verkauft? Das Motto lautet doch wenn es nicht in den Gamepass kommt spiele ich es nicht. Als ob die Xbox Verkäufe was ausmachen 🤦♂️
Herzlich willkommen auf dieser Seite.
Scheinst vorher sicher einer der stillen Mitleser gewesen zu sein.
Man merkt an Deinen bisherigen drei Kommentaren eindrucksvoll, dass Du hier richtig bist.
Würde es sich auf der ach so tollen Playstation lohnen würde Square Enix nicht Multiplattform gehen. Und nö, Indiana Jones and the great Circle und Black Ops 6 sind schon länger in den Xbox Verkaufscharts. Die werden trotz Game Pass gekauft. Also, typischer Fanboy Kommentar deinerseits ohne Substanz.
Ich habe Indiana Jones für die Xbox gekauft 🙂
Also es werden durchaus auf Xbox Spiele verkauft.
Exklusivität lohnt sich offensichtlich generell immer weniger.
Für Sony kann das noch zu einem großen Problem werden.
Ihre GaaS Strategie haut nicht hin wie gewünscht und man muss zusehen wie man zukünftig seine Exklusiven Blockbuster finanzieren will. Das wird für Sony in Zukunft ein Balance Akt.
ich denke wir werden in naher Zukunft immer mehr Day One Veröffentlichungen auf dem PC sehen. Und eventuell sogar mehrere Spiele für Switch 2 sehen. So wie Lego Horizon schon.
Ich habe das Gefühl der Name PlayStation hat nicht mehr die strahlkraft wie einst.
Besonders in dieser schlechten Generation, wo Spiele Mangelware sind.
Ja irgendwie bei PlayStation die schlechteste und bei Xbox eine der besten Gen. 😂
Schwierig, was ist eine schlechte Generation?
Ich habe diese Generation schon tolle Titel gezockt z.b God of War Ragnarök, Spiderman 2, Returnal, Ratchet and Clank, Horizon Forbidden West, Astro Bot, Demon’s Souls,. Spiderman MM, Helldivers 2 usw.
Für mich keine schlechte Generation, natürlich waren die letzten beiden Jahre nicht viel exklusiv Studio Titel aber wenn man die Spiele wie FF, Stellar Blade, Rise of the Ronin und so dazu zählt, gab es genug Spiele auf der Playstation.
Das gleiche gilt natürlich auch für Xbox , da gibt, es tolle Spiele diese Generation und hier war es ja zum Anfang etwas Mau aber jetzt kommen sie aber bei den ganzen Studios ist das auch verständlich.
Ich glaube wir als Gamer können richtig zufrieden sein und das ist die Plattform egal. Es kommen so viele Spiele raus ob nun exklusiv/zeitexklusiv oder Multi Titel.
Einfach toll ❤️
Meiner Meinung nach sogar die beste Xbox Generation. Die ist einfach fantastisch. Von der Series X bis hin zu Features und Kundenservice über Spiele. Es passt einfach alles. Für mich konkurrenzlos.
Immerhin hat sich das Game 19 Millionen mal insgesamt verkauft Laut Kojima also PC und PS4 /5 gehabt , schlecht verkauft hatte es sich nicht wirklich aber gar nicht mein Spiel gewesen .
Das Spiel gab es auch schon Gratis öfter mal .
Death Stranding hat sich aber sehr gut verkauft auf der PS4/PS5, Verkäufe müssten über 10 Millionen sein.
Er hat es auf Xbox gebracht, weil Sony die IP nur 5 Jahre hatte aber das Verhältnis ist ja trotzdem gut zu Sony, er arbeitet ja schon am nächsten Projekt mit Sony.
Aber weil er ja überall gerne entwickelt, macht er ja auch ein Projekt mit MS zusammen.
Da bin ich schon gespannt, was da für ein Meistwerk raus kommt.
Kojima San hat es drauf 🙏❤️
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es auf der nächsten State of Play neues Material zu sehen gibt.
Yo ich finde Kojima etwas overrated aber MGS fand ich super.
Ich mag ihn, ein verrückter Kerl 😅.
Naja für Frage ist, wie lange war es exklusiv eingekauft, wenn’s nur eine bestimmte Zeit war, dann ist es verständlich das es bald auf Xbox kommt, was ich hoffe. Die Spiele sind toll und die FF Fans auf der Xbox sollen endlich in den Genuss kommen.
Kann aber auch sein das SE sich raus gekauft hat, alles ist möglich.. wie die Verträge aussehen, wissen nur die Unternehmen.
Square wollte mein Geld nicht in den 90ern und 2000ern , jetzt bekommen sie es auch nicht mehr. Sind sie selbst mit daran Schuld wenn sie die Exklusivdeals mit Sony durchgezogen haben, man hat dadurch ganz andere Genres und Spiele kennen und lieben gelernt, so das Square für mich keine Rolle mehr spielt. Zumal sie auch die westlichen Studios abgestoßen haben, welche die für mich interessanten Spiele hatten.
So dolle ist Teil 16 leider nicht, dann lieber Remake und Rebirth 🙂
Schon wieder.. Diese Gerüchte zu FF werden langsam langweilig.
Ich glaube es erst, wenn SE es offiziell ankündigt. Hab mir vorgestern Rebirth für Steam geholt, aber erst 2h reingespielt bisher.
Würde XVI, Remake und Rebirth auch noch für XB holen, da dann aber definitiv auch nur im Sale.
Na da bin ich mal gespannt. Spätestens im Angebot würde ich mal zuschlagen. Allein schon für die Sammlung.
Dieser Teil war so lala. Kann man an sich getraust skippen.
Trotzdem gut als Muktikonsolero, dass es mir egal ist, auf welcher Plattform die Games erscheinen.
Ärgert mich aber dennoch, dass FH5 für die PS5 erscheint. Habe mir extra eine S geholt für eben die MS Exclusives… Wenn jetzt noch Fable für die PS5 erscheint war’s das für mich 🫠
Sollte das wirklich so kommen, wäre es wirklich eine sehr große Sache 👍.
Ich hab das Game nach ca. 20h abgebrochen. Fand es leider sehr Langweilig. 😔
20 Stunden ? Da hätte ich den Rest auch noch durchgezogen 😬.
Ich war genau bei der Hälfte. Das Teil geht ca. 40h. -.-
Ich habe es zusammen mit dem ersten DLC in 98 Stunden durch gehabt.
Habe aber auch alle Nebenmissionen usw gemacht.
Nur das zweite große DLC muss ich noch spielen.
Und davon sind 11 Stunden alleine Zwischensequenzen im Hauptspiel nach allem, was ich gehört habe, typisch JRPGs, da muss man einfach viel Zeit mitnehmen.
Ja da muss man sich in der Tat etwas Zeit für nehmen 🙂
Ich muss gestehen ich Liebe den 15. Teil.
Aber mit dem 16. Teil kann ich leider nicht soviel Anfangen. XD