Fortnite: Spieler mit Maus und Tastatur spielen künftig auf Konsolen nur noch mit Ihresgleichen

Übersicht
Image: Epic Games

Wer Fortnite auf Konsole mit Maus und Tastatur spielt, soll künftig nur gegen Spieler mit denselben Eingabegeräten spielen können.

Viele Spieler nutzen auf der Konsole mittlerweile Maus und Tastatur als bevorzugtes Eingabegerät in Shootern. Das bedeutet mitunter einen Nachteil für Spieler, die mit einem Controller spielen. In Fortnite soll dieses Ungleichgewicht jedoch beseitigt werden.

Epic Games arbeitet bereits an einer Matchmaking Technologie, bei dem Spieler mit denselben Eingabegeräten gematcht werden. Kurzum: Wer in Fortnite auf der Xbox One mit Maus und Tastatur spielt, wird in Zukunft nur noch mit Spielern spielen, die ebenfalls diese Eingabegeräte benutzen.

Schon in der nächsten Woche will Epic Games nähere Details zu dem Thema geben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


41 Kommentare Added

  1. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 08.08.2018 - 16:07 Uhr

    Fortnite hat auf der Xbox Maus und Tastatur Support? Cool. Bisher war mir nur Minecraft bekannt.

    3
  2. Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.08.2018 - 16:16 Uhr

    Sollte MS generell drüber nachdenken, dass so zu handhaben!

    2
    • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.08.2018 - 17:04 Uhr

      MS überlasst den Entwicklern Die Wahl. Soll wohl zu jedem Zeitpunkt für den Entwickler erkennbar sein welches Eingabegerät verwendet wird. Daher soll das jeder Entwickler selbst machen…

      4
      • Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.08.2018 - 18:45 Uhr

        Wer’s macht ist mir letztlich egal ?!

        Hab mich irgendwann mal für ne Konsole entschieden nicht nur weil ich keinen Bock hatte meinen PC immer wieder aufzurüsten (wenn man sich jetzt aber die KonsolenVÖzyklen anguckt… One, S, X,… wie sollen die neuen noch gleich heißen?), sondern weil ich auch gleiche Voraussetzungen beim Zocken haben wollte. Was aber auch schon wieder durchbrochen wird, siehe die S und die X in pubg zumindest hinsichtlich der Ladezeiten/Kartenaufbau.

        Crossplay – Wer mag soll’s machen, finde ich ja auch hat was. Aber zT nervt mich schon der Elitecontroller in Gears…

        3
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 08.08.2018 - 18:28 Uhr

      Naja machen sie ja bei ihren eigenen spielen. Jeder entwickeler ist selbst dafür verantworlich verantwortlich. Warum sollte MS für spiele von Epic verantwortlich.

      1
      • Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.08.2018 - 20:53 Uhr

        Wie hier ja in vielen anderen Kommentaren auch geschrieben wird, ist die Vielzahl für eine vernünftige Trennung der unterschiedlichen Hardware Voraussetzungen. Wer es letztlich „trennt“ und wie ist mir wie gesagt auch egal ?.
        Und ja bei einigen Spielen ist die Steuerung mit Controller Mist, aber man könnte dann probieren die Steuerung zu überarbeiten bzw. wat vernünftiges abliefern. In Single/Kampagnen Spielen mag MT sogar sinnvoller sein als Controller, selbst mit besserer Steuerung.

        Mir geht’s da auch vielmehr um den MP. Gerade bei Gears kann man zB mit dem Elite Controller anders steuern/bouncen, was auch mit nem normalen Controller geht, aber sehr viel Feingefühl benötigt.

        Und da fängt es dann schon für mich an albern zu werden. Klar entwickelt sich die Technik immer weiter, wird kompatibeler usw. Wer hätte zB mal gedacht das ne Tastatur für einen Fernseher Sinn macht usw.

        Aber zocken will ich gegen Menschen, die möglichst mit der gleichen Hardware spielen wie ich. Mir ist auch klar, dass solche Faktoren wie Monitor, Headsets schon Einfluss auf’s Zocken haben, aber wenn es dann um Steuerungselemente geht, die in die Spielmechanik eingreifen und Vorteile bringen, dann kann ich mir auch gleich wieder nen PC kaufen. ?

        Aber die einen sagen so, und die anderen… ✌️?

        3
  3. Sephiroth88 53950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 08.08.2018 - 16:26 Uhr

    Was passiert, wenn jmd mit Controller das Matchmaking beginnt und kurz vor dem Start auf maus+tasta ändert?

    0
    • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 16:32 Uhr

      Den User Kicken und aus dem Spiel zurück in eine andere „passende“ Lobby schmeißen.

      1
  4. Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 16:31 Uhr

    Maus und Tastatur sollte generell geblockt werden. Ich sehe absolut keinen Grund weshalb man dies überhaupt gestattet. Konsole ist Controller Gaming und fertig.

    21
    • Zloe1 38455 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.08.2018 - 16:40 Uhr

      Naja sehe ich nicht ganz so ich würde mir für ein paar Spiele wie Sims 4 z.b Tastatur Support wünschen weil die Steuerung der größte Müll über Controller ist.

      6
      • Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 08.08.2018 - 16:51 Uhr

        Ja. Sämtliche strategiespiele… Da macht Tastatur und Maus am meisten Sinn.

        6
      • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 17:57 Uhr

        Ja, bei entsprechenden Spielen lasse ich mir Maus und Tastatur eingehen. Das sollte dann aber von MS offiziell geregelt werden und all diese bisherigen Adapter müssten geblockt werden. Bei Shooter aber z.b. absolutes NoGo. Ist ja nicht nur das Spielen betroffen, auch die Spiel-Statistiken werden dadurch komplett vernichtet. Ein Kontroller Spieler wird nie an die Score eines M&T Spielers rankommen.

        Aber ja, bei bestimmten Spielen wäre M&T schon angenehmer. Nur sollte man dadurch halt keine Vorteile genießen, dass macht den Spielspaß kaputt. Bei PUBG z.b. merkt man sofort wen man auf einen M&T Spieler gestoßen ist. Dann liegt man schneller als man schauen kann als Kiste rum. Und das ist halt schon verdammt frustrierend.

        1
    • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2018 - 18:14 Uhr

      Die Option aber alle so spielen zu lassen wie sie wollen ist schon klasse – aber halt so das es für alle fair ist.Blocken ist blödsinn.

      0
      • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 19:46 Uhr

        Wie gesagt, dann sollte es offiziell von MS eingeführt werden. So aber wissen die meisten ja nicht mal das sie gegen M&T Spieler spielen. Und diese Spieler verlieren natürlich sehr schnell die Lust weil sie absolut keine Chance haben. Somit weniger Spieler auf den Servern.

        2
    • Zeal 8600 XP Beginner Level 4 | 08.08.2018 - 18:29 Uhr

      Warum blocken? Wenn es übers Matchmaking geregelt werden kann ist es doch viel viel besser, weil dann jeder Glücklich ist. Davon hast du doch keinen Schaden. Warum immer gleich der Ruf einiger, bestimmte Gruppen zu blockieren!
      Konsole muss doch nicht nur Controller haben. Gibt doch auch Games für Lenkräder oder Joysticks. Und M/T darf doch auch von einigen bevorzugt werden… ich finde, Gamepad sollte nur der kleinste gemeinsame Nenner sein. Für mich wäre es auch ok, wenn ich nur mit anderen Elite Controller Nutzern gematcht werde.
      Was die Statistiken anbelangt, zB in Siege kann ja dann im Ranked nur bestimmte Eingabegeräte erlaubt sein – oder es wird in der Statistik halt gekennzeichnet. Oder es betrifft keine kompetiven Spielmodi sondern nur SP/Coop etc. Gibt so viele Lösungen ohne gleich zu blocken. Hat MS ja auch schon oft signalisiert.

      Dass Fortnite offiziell M/T unterstützt wusste ich aber auch nicht – dachte das macht nur Minecraft. Andererseits kann man das aufm iPhone sogar per Touchscreen spielen…
      Spannender ist da doch die Frage, ob inzwischen CronusMaxx etc erkannt wird. HDMI ist ja schließlich auch in der Lage, Zertifikate mitzusenden.

      1
      • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 20:14 Uhr

        Gegen eine vernünftige und faire Lösung hätte ich auch nichts. Aber so wie es derzeit läuft sollten diese inoffiziellen Adapter geblockt werden. Controller vs M&T ist wie am PC gegen Cheater.

        1
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 08.08.2018 - 18:32 Uhr

      Bischen klein kariert. Epic muss es halt trennen. Ist doch geil das es geht. Nur ist es dumm von epic das man dies mir controller user zusammen schmeisst. Ich glaube man hat es aber anfangs nur deswegen zugelassen weil M+T user sonst keine mirspieler finden, jetzt scheint es schon genug spieler zugeben das man sie trennnen kann

      0
      • Sasuke91 5680 XP Beginner Level 3 | 08.08.2018 - 20:11 Uhr

        dann kann MS sich aber gleich auf mio schwere klagen einstellen immerhin haben sie zur one S und one x mit TAsta und maus suport geworben. in der usa reicht aus zu sagen man habe sich ne xbox gekauft wegen dem suport um schadenersatz gelten zu machen. das hatte man ja bereits mit sony und den eingestellten linux suport

        0
        • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 20:19 Uhr

          Also mal langsam. So viel ich weiß gibt es nach wie vor keinen offiziellen M&T Support für Spiele. Das klappt bisher doch nur mit diesen Adaptern. Oder habe ich da was verpasst?

          0
        • Zeal 8600 XP Beginner Level 4 | 08.08.2018 - 20:39 Uhr

          Es gibt M/T Support offiziell auf der Xbox. Schon seit Jahren. Nur implementieren es aus div. Gründen die wenigsten Entwickler in ihre Spiele. Dashboard zB kannst du komplett mit m/t bedienen (und Minecraft zB auch). Also von zu verklagenden Werbeversprechen ist nicht die Rede.

          Microsoft selbst hat immer mal wieder betont, dass sie eine bessere Implementierung auf der Agenda haben aber es nicht oberste Priorität hat. Das ist der offizielle, wenn auch schon Jahre alter Tenor. (Hatte letztes Jahr eigentlich erwartet, dass sie mit Halo Wars 2 oder gar der Definitive Edition des ersten Teils was präsentieren… vielleicht mit Age 4 dann ja)👍

          0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 08.08.2018 - 22:31 Uhr

          Echt jetzt? Dann wäre Sony schon längst pleite gegangen!

          Ich sag nur Datendiebstahl im Psn Netzwerk, Linux entfernung ohne die Kunden gefragt zu haben, oder dass sie bei Killzone Ps4 mit 1080/60Fps geworben haben.

          2
          • Sasuke91 5680 XP Beginner Level 3 | 08.08.2018 - 22:50 Uhr

            bei killzone(wobei das lächerlich ist wegen paar pixel rum zu heulen wie teenis aber amis) und der linux sache wuden sie ja zu kasse gezogen o:

            0
      • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.08.2018 - 20:23 Uhr

        Dies betrifft doch aber nicht nur Fortnite. Alle XBOX/PS4 Spiele sind mit entsprechendem Adapter per M&T spielbar. Sehe aber trotzdem keinen Grund weswegen jemand mit M&T auf Konsole spielen müsste. Der einzige und unfaire Grund ist das er sich Vorteile verschaffen will.

        1
    • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 08.08.2018 - 20:14 Uhr

      Also für Cities Skylines hätte ich schon liebend gern Maus und Tastatur Support. Ist auch definitiv das passende Genre dafür. Bei Shootern muss das nicht sein. Wenn dann bitte getrennte Server. Mixed nur wer gern möchte.

      1
    • Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 08.08.2018 - 20:48 Uhr

      Sehe ich genauso.
      Kann man bei Overwatch auch immer gut in der Killcam sehen, wer mit Controller zockt und wer Maus und Tastatur benutzt.
      Gleiche Bedingungen für alle und zu jeder Zeit, egal bei welchem Spiel.

      1
      • Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 09.08.2018 - 08:25 Uhr

        Ja da magst du recht haben, aber Entwicklern diese Entscheidung zu überlassen, sieht für mich auch nach abgeben von Verantwortung und unangenehmen Entscheidungen aus.
        Ist ja halt auch ein kompliziertes Thema und mein Radikalansatz ist auch selten der Beste.
        Aber Ausnahmen für ein Bestimmtes Problem zu finden ist mMn leichter, als alles von Fall zu Fall entscheiden zu müssen.

        0
  5. BaDSanta 3585 XP Beginner Level 2 | 08.08.2018 - 17:29 Uhr

    Das sollte bei jedem PvP spiel so sein. Wenigstens hat epic es verstanden.

    0
  6. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 08.08.2018 - 17:35 Uhr

    Wird den Touch und Controller auch getrennt?
    Ist ja auch unfair.

    1
    • I Beelzebul I 50180 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.08.2018 - 18:38 Uhr

      Ja, Handy Spieler bleiben unter ihresgleichen, ausser man hat jemanden mit Controller im Team, dann spielt der Handyspieler gegen welche mit Controller

      1
  7. de Maja 225629 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.08.2018 - 20:57 Uhr

    Ist iwie bekloppt, da macht man Crossplay um mehr Spieler zusammen zu bringen und dann teilt man sie wieder durch die Eingabemethode.

    0
    • Dr Addy 6565 XP Beginner Level 3 | 08.08.2018 - 21:23 Uhr

      warum bekloppt, wenn ich an die Dreamcast Zeit zurück denke, da war Quake 3 Arena mit Controller spielen nicht die beste Wahl, weil man ja auch mit den PClern zusammen spielen konnte, aber mit Maus & Tastatur hatte ich um Längen bessere Chancen. Von daher finde ich das trennen von Eingabegeräten garnicht so verkehrt, aber man sollte Einstellungsmöglichkeiten haben gegen wen man spielt.

      1
  8. Thegambler 0 XP Neuling | 08.08.2018 - 22:34 Uhr

    Ich hoffe, dass Maus + Tastatur Support 2018 endlich offiziell für die One/ One X kommt. Ich will Age of Empires HD, das neue Age of Empires und Heroes of Might and Magic 3 HD auf dem Flat in 4K zocken 🤗🤗

    DAS wäre ein Traum *seufz*

    1
  9. Lucifer 7350 XP Beginner Level 3 | 08.08.2018 - 23:07 Uhr

    Gut so!

    0
  10. Thegambler 0 XP Neuling | 09.08.2018 - 00:01 Uhr

    Ich muss hier glaube ich eins mal klar stellen:
    Kein Hersteller war in der Vergangenheit Perfekt und hat immer alles richtig gemacht!

    Trotz des sehr guten neuen God of War Teils auf der Ps4 darf man nicht vergessen, dass der Vorgänger noch der schlechteste Teil der Serie war!

    Und auch Microsoft hat logischerweise nicht immer alles richtig gemacht. Also hören wir bitte endlich auf irgendeinem Unternehmen einen Heiligenschein aufzusetzen! Wo Menschen handeln passieren halt auch Fehler…

    Werde die Playstationtrolle trotzdem nicht verstehen, die sich hier nur deswegen anmelden um für Streit zu sorgen.

    Ich habe keinen Account auf einer Playstation Fanseite und habe auch nie mit dem Gedanken gespielt mir einen anzulegen.

    Habt ihr kein Leben? 🤔

    0
    • Thegambler 0 XP Neuling | 09.08.2018 - 02:23 Uhr

      Ganz ehrlich:
      Ich finde es auch übertrieben wenn wer hergeht und behauptet alles was Sony oder Nintendo macht wäre schlecht!

      Konkurrenz belebt doch das Geschäft ☺ Der mega Erfolg von Horizon Zero Dawn hat z.b dazu geführt, dass MS die Marke Fable wieder aktiviert hat.

      Ein hart umkämpfter Markt bringt ja allen was 😉

      0