Forza Horizon 5: Barrierefreie Funktionen inklusive Dolmetscher für Gebärdensprache

Als erstes großes Videospiel unterstützt Forza Horizon 5 mit seinen barrierefreien Funktionen auch Dolmetscher für Gebärdensprache.

Playground Games hat sich bei der Entwicklung von Forza Horizon 5 barrierefreie Funktionen auf die Start/Ziel-Fahne geschrieben, damit auch die geschätzten 400 Millionen Spielern mit Behinderungen die bestmögliche Spielerfahrung genießen können.

In einem Blogeintrag hat Creative Director Mike Brown die Funktionen zur Barrierefreiheit im Rennspiel verraten.

  • Eine Einstellung zur Änderung der Spielgeschwindigkeit, die es den Spielern ermöglicht, Forza Horizon 5 mit einer reduzierten Geschwindigkeit zu spielen, wenn sie offline spielen; diese Funktion ist großartig für Neulinge und diejenigen, die mehr Zeit haben möchten, um durch das Spiel zu kommen.
  • Modus „Hoher Kontrast“, der die Farben ändert, um Dinge wie Menüs und Text für die Spieler leichter erkennbar zu machen.
  • Modus für Farbenblinde, der es Spielern mit Farbblindheit ermöglicht, Spielelemente besser zu erkennen. Die Spieler können die Einstellungen für Farbblindheit unabhängig voneinander für die Benutzeroberfläche und die Spielgrafik anpassen.
  • Bei den Untertiteln wissen wir, wie wichtig eine individuelle Anpassung ist. Mit diesen können Sie:
    • Untertitel ein- oder ausschalten
    • die Schriftgröße einstellen
    • die Deckkraft des Hintergrunds einstellen
    • Schlüsselwörter hervorheben
    • Anpassung der Schriftgröße von Menü und Spiel.
  • Ein Bildschirmleser, der Text, Schaltflächen und andere Elemente laut vorliest.
  • Text-zu-Sprache und Sprache-zu-Text-Optionen für Spieler, die am Voice-Chat teilnehmen möchten und entweder synthetische Stimme senden oder Voice-Chat als synthetischen Text empfangen müssen.
  • Möglichkeit, bewegte Hintergründe zu deaktivieren.
  • Einstellung der Benachrichtigungsdauer, mit der die Spieler festlegen können, wie lange Benachrichtigungen im Spiel angezeigt werden.
  • Doch das ist noch nicht alles. Forza Horizon 5 wird das erste Blockbuster-Spiel sein, welches einen Dolmetscher für Gebärdensprache hinzufügt.

Derzeit arbeitet man mit Unterstützung der amerikanischen Gebärdensprache (ASL) und der britischen Gebärdensprache (BSL) an einer Funktion für die Filmsequenzen. ASL/BSL-Dolmetscher werden dann als Bild-in-Bild-Anzeige rechts unten in den Zwischensequenzen eingeblendet.

Die Funktionen zur Barrierefreiheit werden auch im Video vorgestellt:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. W3rn3rs3n 40780 XP Hooligan Krauler | 08.11.2021 - 22:04 Uhr

    Das ist für mich viel mehr next gen, als 4k 120 fps oder 4k 60 fps oder doch nur fhd bei 60 fps. Auch wenn dies schon (fast) immer so möglich gewesen wäre, großen Respekt an Microsoft. Klasse Service und der für mich komplett richtige Weg (genau wie der Gamepass auch). So etwas sollte auch mal bei Spiegel, Focus, von mir aus auch der Tagesschau erwähnt werden. Aber da spielen Videospiele ja zumeist nur eine Rolle, wenn mal wieder ein Verrückter durchgedreht ist oder Ähnliches. Ich merke, ich schweife ab… auf jeden Fall: Danke MS, genau der richtige Weg

    4
  2. Viking2587 50905 XP Nachwuchsadmin 5+ | 09.11.2021 - 06:16 Uhr

    Sehr schön, bitte viel mehr davon!! Also diese Möglichkeit sollte schon fast selbstverständlich in jedem Spiel sein. Schön das mit Forza ein weiteres Spiel dazu gekommen ist.

    0
  3. maxxsanity 1040 XP Beginner Level 1 | 09.11.2021 - 06:51 Uhr

    Ich habe selbst in meinem Bekanntenkreis Menschen die seit Geburt an nicht hören können. Wie W3rn3rs3n schrieb, dem schließe ich mich an. Genau DAS ist nämlich next gen. For the players und so 😉 ich mag diesen Konsolen Krieg überhaupt nicht aber vor Jahren wurde sich das Maul über Xbox und MS zerrissen (teilweise auch zurecht) aber MS hatte gesagt, der Erfolg liegt in der Zukunft und die ist wohl jetzt angekommen. 🙂

    0
  4. Lord Maternus 132560 XP Elite-at-Arms Silber | 09.11.2021 - 07:13 Uhr

    Super Sache. Untertitel schön und gut, aber es sind eben doch zwei verschiedene Sprachsysteme. Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftig weiterhin genug Geld für Barrierefreiheit in der Spieleentwicklung da sein wird.

    0
  5. SPAMTROLLER 35260 XP Bobby Car Raser | 09.11.2021 - 07:19 Uhr

    Sehr gute Sache. Das mit der Spielgeschwindigkeit teste ich heute mal.

    Ein Übersetzungen bräuchte ich für die Sprache auch. Von Künstlich und cool, in nicht nervig und Brauchbar.😂

    0

Hinterlasse eine Antwort