Forza Horizon 5: Ex-CEO: Reihe erfolgreicher als alle anderen zusammen

Übersicht

Die Forza Horizon-Reihe ist erfolgreicher als alle anderen zusammen, sagt der ehemalige Mitbegründer und CEO von Playground Games.

Vor drei Jahren gründete Gavin Raeburn das Entwicklerstudio Lighthouse Games. Zuvor leitete er Playground Games, das er ebenfalls aus der Taufe hob und bei Rennspielfans durch die Forza Horizon-Reihe in aller Munde ist.

Gemeinsam mit Publishing Director Alex Bertie sprach er mit GamesIndustry über Forza Horizon und die Entwicklung des ersten eigenen Rennspiels, welches man als bahnbrechend bezeichnet.

Laut Raeburn sei der Rennspielmarkt sehr gesund und Forza Horizon werde sogar von Menschen gespielt, die das Genre eigentlich nicht mögen.

Die Forza Horizon-Reihe sei ihm zufolge so erfolgreich, dass es die Umsätze von Gran Turismo, F1, Need For Speed und The Crew zusammen übertreffe.

Raeburn sagte: „Der Markt für Rennspiele ist jetzt sehr gesund, er ist sehr gut, er macht sich gut. Aber wenn man sich den Markt anschaut, schaut man sich Horizon an… die Anzahl der Leute, mit denen ich gesprochen habe, die Horizon gespielt haben und sagten: ‚Ich hätte nicht gedacht, dass ich Rennspiele mag, aber ich liebe Horizon‘ – es war ein riesiger Erfolg.“

„Wenn man sich die Umsätze dieses Spiels ansieht, übertrifft es Gran Turismo, F1, Need For Speed und The Crew zusammen. Das war, bevor Horizon auf die PlayStation gebracht wurde. Das ist gewaltig. Ich glaube, das hat sich auf den Markt ausgewirkt, weil alle anderen Rennspielentwickler jetzt viel von der Horizon-Formel kopieren.“

Wie das Rennspiel von Lighthouse Games aussehen wird, darüber gab Raeburn keine genaue Auskunft. Im Interview sagte er lediglich, dass man sich zwar an Forza Horizon orientiere, jedoch Innovation das Ziel sei.

„Ich würde sagen, dass wir nicht Horizon machen. Wenn ich Horizon 6, 7 und 8 hätte machen wollen, wäre ich bei Playground geblieben. [Wir] wollten das nicht tun – [wir] wollten etwas Neues machen. Und genau das tun wir jetzt“, so Raeburn.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SepGamer 4620 XP Beginner Level 2 | 05.06.2025 - 15:51 Uhr

    Glaube nicht das es stimmen wird– allein die F1 macht schon viel Umsatz. Da soll ein Spiel echt mehr einbringen als GT7, Need for Speed, The Crew und F1 zusammen?

    0
    • Hey Iceman 803925 XP Xboxdynasty All Star Gold | 05.06.2025 - 16:44 Uhr
      Antwort auf SepGamer

      Überschrift ist etwas schlecht geschrieben, im Text steht, das damit alle Horizon Teile gemeint sind nicht nur der 5te Teil.

      1
      • Peter Quill 61190 XP Stomper | 05.06.2025 - 17:22 Uhr
        Antwort auf Hey Iceman

        Aber genau das ist unrealistisch, das 5 Horizon spiele mehr umsatz gemacht haben als alle Gt, F1, Need for speed und The crew spiele zusammen.

        Das Horizon 5 seit November 2021 mehr umsatz gemacht als die Konkurrenz im gleichen Zeitraum halte ich für durchaus möglich.

        2
        • Hey Iceman 803925 XP Xboxdynasty All Star Gold | 05.06.2025 - 18:14 Uhr
          Antwort auf Peter Quill

          Wer weiß, da es ja auch auf dem PC erhältlich ist und ich kann mich nicht an große F1 Verkäufe erinnern. Und dann gibt es noch die zusätzlichen DLC.

          Entweder man glaubt ihn oder man glaubt ihn nicht 🤷‍♂️

          0
          • Peter Quill 61190 XP Stomper | 05.06.2025 - 18:40 Uhr
            Antwort auf Hey Iceman

            Ersten muss ich mal sagen das Forza Horizon 5 ein Brett von spiel ist, das beste Microsoft spiel der aktuellen Konsolen Generation und ein unglaublicher Erfolg mit fast 45 Millionen spieler.

            Es gab aber mal Zeiten wo Microsoft offizielle zahlen bekannt gegeben hat.
            Die Komplette Forza reihe hat im Jahr 2017 die Millarde marke erreicht, das waren 6 Forza Motorsport spiele und 3 Forza Horizon spiele.

            1
          • Jack86 27020 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.06.2025 - 21:13 Uhr
            Antwort auf Hey Iceman

            Allein NfS als Reihe hat sich mehr verkauft und bisher ca. 2,6 milliarden Umsatz generiert. Die komplette Forza Reihen zusammen haben vor ein paar Jahren, glaub 2021 die 1 Milliarde erreicht. Dann fehlen noch GT als Reihe und F1. Man muss schon gut angetrunken sein, um solche Aussagen für voll zu nehmen. 😀

            0
        • Robilein 1129850 XP Xboxdynasty Legend Silber | 05.06.2025 - 18:23 Uhr
          Antwort auf Peter Quill

          Meine Güte. Hast du eigentlich überhaupt was positives zur Xbox beizutragen? Oder ist es deine wichtige Mission alles schlechtzureden? So ein peinliches Verhalten. Deine Kommentare kann man echt gar nicht ernst nehmen🙄🙄🙄

          1
          • Peter Quill 61190 XP Stomper | 05.06.2025 - 18:43 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Was habe ich Negatives geschrieben 😳.
            „Das Horizon 5 seit November 2021 mehr umsatz gemacht als die Konkurrenz im gleichen Zeitraum halte ich für durchaus möglich.“

            Das ist für dich negative, 4 Formel1 spiele Gt7 und The crew 1 und 2 plus die Need for speed spiele könnte in den letzten 3,5 jahren weniger Umsatz gemacht haben als Forza Horizon 5🤦

            2
            • Robilein 1129850 XP Xboxdynasty Legend Silber | 05.06.2025 - 20:22 Uhr
              Antwort auf Peter Quill

              „Was habe ich Negatives geschrieben 😳.“

              Ja ja bla bla, das ist Blödsinn, das ist unrealistisch, Schweine können fliegen bla bla bla. Lass mich einfach in Ruhe mit deinem negativen Quatsch gegenüber der Xbox. Das könnt ihr alle echt gut nur um dann doch zu relativieren das es doch nicht so ist🤦🤦🤦

              3
  2. Senseo Mike 84855 XP Untouchable Star 2 | 05.06.2025 - 17:43 Uhr

    Rennspiele sind Nische, Forza Horizon ist Mainstream mit weit über 40 Millionen Spielern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterwerk, liebes Playground Team.

    Ohne jetzt Google zu bemühen, um irgendwelche Umsätze von F1 und Gran Tourismo herauszufinden, die mich sowieso nicht interessieren:
    Forza Horizon ist mit seinen Umsätzen weit vor der Konkurrenz, die eigentlich gar keine ist, ausser The Crew vielleicht. Aber hier muss jede gute Xbox Nachricht auf Heller und Pfennig nachgerechnet werden, um zu beweisen, das alles gar nicht stimmt, was der ehemalige Horizon CEO hier im Interview sagt. Denn der neutrale Multikonsolero Fan ist bestens informiert, und kann alles und jedem widersprechen.
    Nur nicht der schwachen Sony Show von gestern✌🏼

    0
    • Robilein 1129850 XP Xboxdynasty Legend Silber | 05.06.2025 - 20:41 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      „Aber hier muss jede gute Xbox Nachricht auf Heller und Pfennig nachgerechnet werden, um zu beweisen, das alles gar nicht stimmt, was der ehemalige Horizon CEO hier im Interview sagt. Denn der neutrale Multikonsolero Fan ist bestens informiert, und kann alles und jedem widersprechen.
      Nur nicht der schwachen Sony Show von gestern✌🏼“

      So und nicht anders. Schach und Matt. Immer wieder interessant zu sehen wie die sogenannten „Multikonsoleros“ zu sehen die komischerweise immer nur die eine Seite der Medaille betrachten und versuchen alles positive zur Xbox zu unterdrücken🤦🤦🤦

      0
  3. AnCaptain4u 217355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.06.2025 - 19:22 Uhr

    Forza Horizon hat mMn sogar noch massives Potential für deutlich mehr, auch um in Konkurrenz zu einem Mario Kart zu gehen.

    Man könnte zB einen Modus einführen, der stark einem NfS Underground ähnelt. Leider lässt EA die Fans ja auf ein Remaster o.ä. warten.

    0
  4. Jack86 27020 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.06.2025 - 21:16 Uhr

    Mensch, der CEO muss da mal weider betrunken gewesen sein oder ihm interessieren fakten nicht so. Forza ist erfolgreich, gerade jetzt, da die größte Com. erreicht wird. An NFS kommt es jedoch noch lange nicht ran, zumal da GT und F1 als Reihe noch fehlen. Aber in große Sprüche klopfen sind die MS Leute ja eh die besten, am Ende sieht die welt wieder ganz anders aus, man kennts. 😀

    1
  5. XXPS 5360 XP Beginner Level 3 | 06.06.2025 - 07:03 Uhr

    Also vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber interessiert mich auch nicht wirklich. Is einfach ne geile Reihe, da interessieren mich persönlich keine Zahlen oder scores. Aber manche brauchen sowas halt. Hey, god of War Ragnarök hatte nen score über 90, fand ich trotzdem gegenüber dem Vorgänger Rotze. Zahlen sagen gar nichts aus, ganz einfach weil niemand meine persönliche Meinung wiedergeben kann.

    0
  6. Mech77 35975 XP Bobby Car Raser | 06.06.2025 - 11:37 Uhr

    Das, was WoW bei den MMORPG’s war, ist FH jetzt bei den Rennspielen. Klar, bei so vielen Teilen, wo es ja keinen schlechten gab und so vielen Spielern und jetzt auch noch plattfromübergreifend.

    Dennoch würde mir z.b. ein neues PGR, welches wie PGR 2 aufgebaut wäre, mit moderneren Optionen und Tuning, mehr Spaß machen. Mich zieht ja auch das neue Tokyo Xtreme Racer z.B., welches ja mal gar nicht wie FH ist. Aber bei letzterem war ich seit DC schon immer Fan der Reihe.

    0

Hinterlasse eine Antwort