Ein neuer Vergleich zeigt die technische Umsetzung von Forza Horizon 6 auf verschiedenen Plattformen und liefert einen umfassenden Blick auf Grafik und Performance.
Auf Xbox Series S und X bietet das Spiel zwei Modi: einen Qualitätsmodus mit höherer Detailstufe sowie einen Performance-Modus mit stabilen 60 FPS. Dabei werden im Performance-Modus klassische Kompromisse bei Auflösung, Beleuchtung und Detailgrad gemacht, um eine flüssigere Darstellung zu ermöglichen.
Die PC-Version erweitert das visuelle Spektrum deutlich. Hier kommen unter anderem teilweise Raytracing-Effekte bei Reflexionen und Beleuchtung zum Einsatz, die je nach Szene sichtbar zur Atmosphäre beitragen.
Auch technisch zeigt sich das Spiel gut optimiert. Bereits mit einer RTX 3050 lassen sich stabile 60 FPS auf hohen Einstellungen erreichen. Mit stärkeren GPUs wie der RTX 5060 Ti sind sogar 4K-Auflösungen mit Ultra-Settings und Raytracing sowie über 150 FPS möglich – unterstützt durch moderne Upscaling- und Frame-Generation-Technologien.
Im Handheld-Bereich liefert das Spiel ebenfalls solide Ergebnisse. Auf dem Steam Deck läuft Forza Horizon 6 meist über 30 FPS mit reduzierten Einstellungen. Der Xbox Ally erreicht ähnliche Werte bei 1080p, während der Ally X gelegentlich sogar bis zu 60 FPS schafft.
Trotz der Skalierungen auf unterschiedliche Hardware bleibt der visuelle Eindruck auch auf niedrigeren Einstellungen stark und stimmig.
Insgesamt überzeugt Forza Horizon 6 durch eine sehr gute technische Optimierung und eine breite Skalierbarkeit über nahezu alle Plattformen hinweg.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Dann viel Erfolg euch allen
Ein paar kleine Unstimmigkeiten im LoD in der Ferne, aber die sollten definitiv nicht das Gesamtbild trüben. Vom SteamDeck mal abgesehen, eine richtige gute visuelle Arbeit. 👍
Mich kotzt es an das man seine Lackierungen nicht mitnehmen kann in den neuen Teil. Hab da 100te Stunden investiert. Und dann sowas warum wurde sowas nicht von ms kommuniziert da hätte ich die letzten 3 wochen sinnvoller genutzt.
Sie haben echt Probleme
Ui PC SSD ist voll hat wieder 160 GB. Aber nach dem Artikel scheidet die x aus.
Für Sie vielleicht, für Millionen andere aber nicht
Hmm wenn man die Wahl hat auf PC oder X zu spielen dank Gamepass dann gewinnt immer der PC auch für Millionen andere. Bessere Grafik, Fps und gleiches Gamepad um nur 3 zu nennen die die X aufs Abstellgleis stellen. Wer mit Verstand spielt denn dann die schlechtere Version auf der X?
Ich persönlich sehe so gut wie keine Unterschiede zwischen dem Quali- und Performance Mode auf der Xbox Series X. Musste nach einigen Stunden aber auf Performance umstellen, da meine Augen doch etwas mit der Zeit schmerzten.
Was das angeht sehne ich mich eher heute als morgen nach einer neuen Konsolen-Generation. Auch damit hoffentlich 30 FPS bei den meisten Games Geschichte ist.
Hab heute morgen auch zwei Stunden auf dem Xboy im Handheldmodus gespielt. 1080p / 30 FPS spielten sich dort viel angenehmer für meine Augen. Generell bin ich schon leicht beeindruckt wie hervorragend es auf dem PC-Handheld läuft.
Series S kann ich aktuell nicht testen, die habe ich an meine Cousine ausgeliehen, die dann hoffentlich auch bald ins Grüne Lager wechselt. Hehe
30fps kann ich auch nicht mehr ertragen, seidenn es ist ein sehr langsames Gameplay
Und wenn es mit der neuen Gen nicht besser wäre? gibts dann nen PC?
Ich kaufe mir keinen High-End-PC.
Hab n ordentlichen Gaming-Lappy und das ROG Xbox Ally X.
Aber mich nervt es regelmäßig, wenn Shader geladen werden müssen, Datein vorm Spielstart entpackt werden müssen, man diverse Sachen nachjustieren muss damit ein Spiel flüssig läuft, keine physischen Spielekopien, mehrere Software-Updates von Dingen die ich nie am PC nutze usw.
Ich liebe die „Einfachheit“ der Konsolen zu sehr, um mein Geld und meine Zeit in einen High-End-PC zu investieren.
Erwartungsgemäß auf PC natürlich die beste Version. Aber auf der Series X macht es auch noch eine gute Figur 👍🏻
Hab nur ne X insofern nehm ich das in Kauf.