Forza Horizon 6 wird zum Launch umfassend für mobile und hybride Gaming-Plattformen optimiert und erhält offiziell die Steam Deck-Verifizierung.
Konkret bestätigten die Entwickler, dass das Open-World-Rennspiel direkt zum Release am 19. Mai auf dem Steam Deck als „Verified“ eingestuft wird. Damit soll sichergestellt sein, dass das Spiel ohne größere Einschränkungen auf Valves Handheld-Konsole läuft und optimal auf die Hardware abgestimmt ist.
Auch weitere PC-Handhelds stehen im Fokus der Optimierung. Besonders hervorgehoben werden dabei der ROG Xbox Ally sowie der ROG Xbox Ally X, die speziell für anspruchsvolle PC-Spiele ausgelegt sind und zum Launch bestmögliche Performance erhalten sollen.
Parallel dazu wird Xbox App auf dem PC sowie Steam bereits vorab mit Preload-Funktion versorgt. Spieler können das Spiel damit schon vor dem offiziellen Start herunterladen, um direkt zum Release ohne Wartezeit einzusteigen.
Ein weiterer zentraler Punkt ist das plattformübergreifende Fortschrittssystem. Durch Cross-Save-Funktion können Spielstände zwischen allen unterstützten Plattformen synchronisiert werden. Dazu zählen Microsoft-Plattformen wie Xbox Series X|S und Windows PC ebenso wie Steam- und SteamOS-Geräte sowie die später erscheinende PlayStation 5-Version.
Mit dieser breiten Geräteunterstützung positioniert sich Forza Horizon 6 als eines der am stärksten plattformübergreifend optimierten Rennspiele seiner Generation und setzt klar auf flexible Nutzung zwischen Heimkonsole, PC und Handheld-Gaming.
In zwei Tagen geht es los!
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Auf Handheld bin ich immer skeptisch bei so welchen spielen
Teil 5 läuft absolut flüssig auf dem ROG
Brauchst nicht, alle Forza teile laufen Bombe auf der ROG ^^
Wird auf dem Ally X demnächst im Krankenhaus getestet.
Wünsche allen viel Spaß mit FH 6 auf Handhelds. Ich spiele es lieber auf Konsole mit Controller. 🙂
Stelle mir das auf dem Steam Deck auch eher problematisch vor, auf dem Ally X sollte das aber super laufen.
Dem ROG Alley fehlen leider viele große aktuelle Titel.
Bzw. dem Microsoft PC Store
Auf dem Steam Deck gibt es gefühlt jedes Spiel wobei manchmal die Hardware an ihre Grenzen kommt und auf dem Ally wo genug Power vorhanden ist fehlt es an Games 🥴
Was redest du da für einen Schwachsinn? Rog Ally läuft mit Windows 11, das bedeutet das alle Spiele darauf laufen und es ist der steam Deck wo weniger Spiele laufen. Rog Ally mit Windows ist derjenige mit der Riesen Bibliothek nicht steam. Auf Rog Ally läuft steam, GOG, Epic, XBOX, Microsoft Store, EA Play, Ubisoft und alle andere Laucher die es gibt.
Manche schreiben echt nur sinnlose Kommentare die mit der Realität
Nichts zutun haben
und andere schreiben nur sinnlose Antworten!
Warum der Hate? Kom mal runter.
Ich sagte DEM MICROSOFT PC STORE fehlen viele Titel.
Natürlich kann man über andere Stores so ziemlich jedes Spiel auf dem ROG zocken.
Aber ich würde einfach gern im XBOX Ökosystem bleiben.
Ist diese Meinung so abwegig?
„Auf dem Steam Deck gibt es gefühlt jedes Spiel wobei manchmal die Hardware an ihre Grenzen kommt und auf dem Ally wo genug Power vorhanden ist fehlt es an Games……“
Allein diese Aussage ist einfach falsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Nur weil es im Microsoft Store nicht existiert, bedeutet das nicht das es nicht für Rog Ally gibt. Du hast auf Rog Ally alle Games, dagegen stinkt der only Steam OS völlig ab.
Wenn du es so nicht gemeint hast, dann musst du dich schon besser ausdrücken.
Du kannst doch auf dem Ally einfach Steam laden.
Oder Bazzite auf dem Ally installieren.
Ich habe das im Dual-Boot mit Win11 auf meinem GPD Win5 laufen – das vereint das Beste aus zwei Welten.
Damit deckt man alles ab.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist Bazzite einfach besser für Handhelds als Windows 11.
Der Windows XBOX Modus reicht eigentlich völlig aus. Keine Lust nur wegen paar Vorteile die SteamOS zu installieren. Mit Windows und XBOX Modus läuft einfach alles was ich möchte. Aber jeder wie er mag
Bin in Kiribati gelandet in 1 Stunde geht es los 😀
Das wird sicher gut laufen auf allen Geräten, die stecken da sehr viel Arbeit rein.
Na da bin ich ja mal gespannt wie das auf dem Steam Deck läuft. In der Regel sind viele Games auf dem Deck besser Optimiert als auf leistungsstärkere Handhelds, aber hier bin ich doch echt mal neugierig.
Denke auch das Forza gut laufen wird habe zwar kein Handheld aber es kann ja mal jemand Feedback geben wie es läuft
Find ich gut, nur weiter so 👍