Forza Motorsport 2: Erste Einblicke in den Forza Motorsport 2 Livery Editor

Forza Motorsport 2 bietet euch einen komplett überarbeiteten Designmodus. Den Entwicklern war es besonders wichtig einen sehr umfangreichen und dennoch leicht zu bedienenden Paint- und Designshop zu entwerfen. Gegenüber der Xbox Version von Forza…

Forza Motorsport 2 bietet euch einen komplett überarbeiteten Designmodus. Den Entwicklern war es besonders wichtig einen sehr umfangreichen und dennoch leicht zu bedienenden Paint- und Designshop zu entwerfen.

Gegenüber der Xbox Version von Forza Motorsport haben diese Modi einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und 10 Turn verspricht einen einzigartigen „Livery-Editor“ und ein sehr einfaches umstylen eurer Rennboliden.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Alle Farbänderungen die ihr an eurem Fahrzeug vollstrecken könnt, werden in einem einzigen Fenster absolviert. Ihr bestimmt die Wagen-, Felgen- , Fensterfarben und könnt direkt ein Foto schießen, um es dann bei forzamotorsport.net zu veröffentlichen. Falls ihr mehr ins Detail gehen möchtet, könnt ihr euch die verschiedenen Bodyfarben eures Fahrzeugs einfärben und sogar die Farbe eurer Bremsbacken und zum Beispiel die der Seitenspiegel bestimmen. Das Wichtigste für die Entwickler war es hierbei mit nur wenigen Klicks ein Auto zu designen, das sich extrem von der Standardpalette abhebt.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Wie ihr in diesem Screenshot sehen könnt, bietet euch Forza Motorsport 2 unzählige Farbcodes und zusätzlich die Auswahlmöglichkeit zwischen Metallic-, Deckfarben-, und 2 Tonlackierungen.

Falls ihr in einem bestimmten Bereich euch nicht mehr daran erinnern könnt, welchen Farbton ihr in einem bestimmten Bereich verwendet habt, hilft euch die Farbauswahl-History, um euch an eure Farbwahl zu erinnern.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Wie ihr oben im Screenshot sehr schön sehen könnt, haben sich die Entwickler für eine grüne Metalliclackierung entschieden und dabei die Felgen gelb eingefärbt. Die verschiedenen „Körperbereiche“ eures Rennschlittens unterteilen sich in: Front, linke Seite, Motorhaube, Top, Dach, rechte Seite, Kotflügel, Heckspoiler und das komplette Heck. Auch die Fenster wurden im Bild leicht abgedunkelt und nach wenigen Minuten sieht dieser Nissan 350Z schon sehr schick aus.

Die Entwickler wissen aber, dass euch „schick“ allein nicht reicht, ihr wollt mindestens ein „hammermäßiges“ Design und dies erreicht ihr spätestens durch die Implementierung der tausenden Vinylvorlagen und Milliarden von Möglichkeiten diese anzuwenden.

Die „Körperbereiche“ könnt ihr also  nicht nur bis ins kleinste Detail nach euren Farbwünschen anpassen, sondern nach guter alter „2 Fast 2 Furious“-Manier umstylen. Jeder Bereich, den ihr mit Vinyls zu kleistern könnt, hat dabei aber eine limitierte Vinylanzahl:

Front -500 Layer
Linke Seite – 1000  Layer
Motorhaube, Top, Dach – 1000  Layer
Rechte Seite – 1000  Layer
Heck – 500  Layer
Heckspoiler – 100  Layer

Pro Fahrzeug stehen auch also maximal 4100 Layermöglichkeiten zur Verfügung. Falls ihr wirklich einmal das Vinyllimit erreichen solltet, müsst ihr erst alte Vinyl-Layer löschen, um neue anwenden zu können. Die Anreihung der Vinyls läuft dabei eben so simpel: der erste Layer wird immer vom nächsten Layer überdeckt.

Bei den Layern ist es ebenfalls möglich ein bereits vordesigntes Dekor zu verwenden, oder ihr wählt einfach ein vorgegebenes Formstück. Diese Formstücke könnt ihr in alle Richtungen strecken, umstylen und nach euren Wünschen anpassen. Die Dekorstücke hingegen sind eher mit Stickern zu vergleichen und könnt diese nur im Farbton ändern.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Die Entwickler haben 19 Seiten an Formstücken in Forza Motorsport 2 eingebaut. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Kategorien und für euer Design sollte immer das richtige Formstück zur Hand sein.

Die Formstücke unterteilen sich wie folgt:

Einfache Formen
Verlaufsformen
Streifen
Tränen
Racing Icons
Flammen
Paint Splats
Tribals
Naturformen
Kreaturen
Ein Mix aus allen Formen

Zu den unzähligen Vinylvorlagen gesellen sich dann zusätzlich noch mal 760 weitere Formstücke hinzu. Alle Formen könnt ihr strecken, verkleinern, drehen, duplizieren , transparent erscheinen lassen und vieles mehr.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

In unserem Beispiel haben die Entwickler ein weißes Quadrat auf die linke Seite des 350 Z angelegt. Dieses wird nun gestreckt und mit einem Verlauf versehen.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Doch ein Seitenverlauf reicht euch ganz sicher nicht, also kommen wir nun zur Anwendung einiger Flammenformen.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Die erste Form wird stark Transparent angelegt, danach folgt eine mittlere transparente Flamme und eine dritte Flamme mit 100% Deckkraft. Um einen genialen Schatteneffekt zu erreichen, verschieben wir die Flammen alle um ein paar Pixel.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Sieht doch schon ganz nett aus oder? Aber damit wir jetzt mit dem Flammenlayer weiter experimentieren können und nicht jeden einzelnen Layer einzeln bearbeiten müssen, klicken wir auf den linken Analogstick und öffnen ein neues Menü und passen die Farbe noch der Endverlaufsfarbe der Seitenansicht an. Dank der Farb-History wissen wir ganz schnell den Farbcode und schon haben wir in wenigen Momenten eine richtig heiße Seitenansicht.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Hier haben wir jetzt die verschiedensten Auswahlmöglichkeiten. Für uns ist es wichtig, die drei Flammen miteinander zu verknüpfen, so dass wir diese im Ganzen verschieben können.

Die verknüpften Layer werden orange unterlegt dargestellt und haben in der rechten unteren Ecke ein Verbindungsicon. Alle Layerebenen wurden somit auf eine Layerebene reduziert. Jetzt könnt ihr ganz einfach die Position, Größe, Farbe und vieles mehr ändern. Da jetzt die 3 Flammen auf eine spezielle Flamme reduziert wurde können wir nun weiter mit unserem eigenen kleinen Flammeneffekt herum spielen, den Effekt verdoppeln, umkehren…. und vieles mehr.

Ein weiteres cooles Highlight in diesem Menü ist, das ihr z.B. den Flammeneffekt als Vinyl-Gruppe abspeichern und somit auf alle Fahrzeuge in eurer Garage übertragen könnt. Die harte Arbeit stunden- oder sogar tagelang einen richtigen Monstereffekt zu erstellen, kann sich also nicht nur auf das aktuell ausgewählte Fahrzeug auswirken, sondern auf jedes weitere Fahrzeug in eurem Fuhrpark angewendet werden.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Und Voila! Mit ein paar weiteren coolen Stickern ist dieser Rennschlitten reif für die Straße. Jetzt könnt ihr noch Bilder von eurem Exoten schießen. Bei der Abspeicherung könnt ihr dann auch Fotos für euren Designkatalog, bzw. euer persönliches Online-Auktionshaus erstellen und somit potentiellen Käufern euren Wagen richtig schmackhaft machen.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

In nur wenigen Schritten habt ihr in kürzester Zeit einen echten Traumwagen erschaffen und könnt somit auf den Strecken so richtig rumprotzen.

Erste Einblicke in den Forza Motorsport Livery Editor

Bereits auf dem X06 Event in Barcelona hat man uns wunderschöne Auto-Designs vorgestellt. Dabei wurde uns im Gespräch mit den Entwicklern versichert, dass das in diesem Beispiel erstellte FC Barcelona Logo komplett aus den Layer Vorlagen kreiert wurde. Sicher wird man für so ein absolut unikates Design schon sehr viel mehr Zeit investieren müssen, trotzdem seht ihr anhand des Beispiels, das euch in FM2 keine Grenzen gesetzt werden.

Außerdem sind wir gespannt, wie ganu der Windows Vista Livery Editor funktionieren wird. Nach dem der Windows Editor erst groß angekündigt wurde, ist es bisher ganz schön leise um diese Funktion geworden. Spätestens im Mai werden wir mehr wissen und jeder von euch wird selbst seine eigenen Designträume verwirklichen können.

Dank der Fotofunktion planen wir von Xboxdynasty ein Forza Motorsport 2 Designcontest mit schicken Preisen. Weitere Informationen gibt es, sobald das Spiel im Handel ist.

Wir von Xboxdynasty hoffen, dass euch diese kleine Vorstellung gefallen hat und sind gespannt auf eure Meinung im Kommentarfeld.

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7 Kommentare Added

  1. Renderwolf 5 XP Neuling | 16.04.2007 - 13:09 Uhr

    sieht ja toll aus und scheint auch \"einfach\" zu bedienen zu sein, kann man auch eigen Bilder Hochladen? Ich hab mal ein Auto mit dem Bayern Emblem gesehen, wie geht das denn? Na egal aufjedenfall sieht das wirklich richtig toll aus!

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  2. Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2007 - 13:32 Uhr

    Ein Bildupload wurde bisher nicht bekannt gegeben.

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  3. Marth3000 0 XP Neuling | 16.04.2007 - 14:23 Uhr

    Alle Hobbymaler aufgepasst! Das finde ich eine gute Idee, die auch auf den ersten Eindruck durchdacht wirkt. ( Ich hab schon eine nette Idee wie mein Fahrzeug ausschaun wird, freut euch darauf)

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  4. PDLA | 16.04.2007 - 15:29 Uhr

    Ist das ein geiles Spiel !!!

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  5. DX ReyTeRRoR | 16.04.2007 - 18:33 Uhr

    Boah ey. Ich kauf mir schon Lenkrad und alles und freue mich immer mehr auf das Spiel. Sagt mal, GEILER geht das Spiel doch nicht mehr oder???? °o°

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  6. JC 74mfh | 16.04.2007 - 19:07 Uhr

    da freu ich mich ja am meisten drauf,schicke designs entfernen,da ich ja von beruf aus,grafiker/ illustrator bin,werd ich die meiste zeit damit wohl verbringen.da bin ich dann hellhörig,bei solchen spielerein.freu freu freu

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  7. Salzgitterboy 65 XP Neuling | 16.04.2007 - 20:32 Uhr

    Das wird ein Spiel! gibt es schon ein richtigen Termin?

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