Mit dem für Mai angekündigten Update 20 steht euch in Forza Motorsport ein bedeutender Fortschritt bevor: Die Drivatar-KI wird durch ein neues Multi-Line-System umfassend überarbeitet.
Ziel dieser Weiterentwicklung ist es, euch im Einzelspielermodus ein glaubwürdigeres, spannenderes und insgesamt verbessertes Renngefühl zu bieten – besonders in Situationen mit viel Verkehr auf der Strecke.
Seit dem Launch des Spiels im Jahr 2023 hat das Team von Turn 10 Studios kontinuierlich an der Verbesserung der KI gearbeitet. Zu den bisherigen Optimierungen gehören ein natürlicheres Überholverhalten, reduzierte Fehlbremsungen und eine geringere Abhängigkeit von der klassischen Ideallinie.
Das System wurde mit Hilfe tausender Simulationsrunden pro Streckenlayout und Fahrzeugtyp verfeinert. Zusätzlich floss Feedback von Sim-Racern, echten Motorsportlern und den eigenen, renn erfahrenen Designern ins Feintuning der KI mit ein.
Das ursprüngliche Ziel, eine konkurrenzfähige KI auf dem Niveau der schnellsten Spieler zu erschaffen, brachte jedoch im dichten Verkehr auch Nachteile mit sich: Die KI versuchte oft, zu dynamisch von einer Linie zur nächsten zu wechseln, was zu Kollisionen, Off-Track-Manövern oder unrealistischem Verhalten führte. Genau hier setzt das neue Multi-Line-System an.
Mit der kommenden Version werden die Drivatars auf mehrere trainierte Linien gleichzeitig zurückgreifen können.
Dadurch agieren sie flexibler und sicherer in Rennen mit mehreren Fahrzeugen. Besonders in engen Zweikämpfen oder bei Gruppenfahrten sollen die KI-Gegner künftig weniger fehleranfällig sein, bessere Entscheidungen treffen und dennoch schnell unterwegs sein – auch abseits der Ideallinie.
Das neue System verbessert nicht nur das Seiten-an-Seiten-Fahren, sondern auch das Verhalten bei Rennstarts, das Erkennen von Kollisionen, die situative Übersicht und das Überholen.
Insgesamt werdet ihr eine deutlich glaubwürdigere Mischung aus offensivem und defensivem Fahrverhalten erleben. Die KI wird in der Lage sein, auch unter Druck fair, aber entschlossen zu agieren – ganz so, wie ihr es von echten Gegnern erwarten würdet.
Diese Überarbeitung bildet die neue Grundlage für zukünftige KI-Entwicklungen in Forza Motorsport. Turn 10 möchte damit eine stabile Basis schaffen, um die Rennintelligenz langfristig weiterzuentwickeln und euch noch authentischere Rennen zu bieten.
Update 20 erscheint im Mai – gemeinsam mit dem beliebten Fujimi-Kaido-Kurs als Teil der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Forza-Reihe. Seid gespannt auf das neue Fahrgefühl und teilt eure Eindrücke mit den Entwicklern, denn euer Feedback bleibt ein zentraler Bestandteil der Weiterentwicklung.

Finde ich erstmal gut das Turn 10 an der KI Arbeitet. Das größte Manko ist leider, dass bei den meisten Racing Games die Gegner wie an einer Perlenkette fahren. Ich spiele z.B. gerade Racedriver: GRID und da machen KI Gegner auch mal Fehler, verlieren die Kontrolle und drehen sich. Das Game (trotz viel Arcade) ist von 2008 🫣
Das ist auch so in FM. Die KI kann Fehler machen und im Kiesbett landen usw.
Gerade im Training ist die KI meines Erachtens viel zu oft neben der Strecke unterwegs gewesen. Habe es aber zuletzt vor 6 Monaten oder so gespielt. Weiß nicht, ob das schon besser geworden ist.
Hin und wieder kommt es schon noch vor im Training. Im Rennen weniger oft, aber eben schon auch noch manchmal.
Zeit wurde es.
Forza Horizon 5 mit vollen Details und 60fps. machen sich voll gut auf der Pro
Schön für Dich, aber wer Lesen kann, wird feststellen, das es hier um Forza Motorsport geht.
Wer ’ne Pro sein Eigen nennt, dem ist der Dachstuhl ausgebrennt.
Äh, brannt.
Teufel auch, es ist ansteckend!
Brauchst mich deswegen nicht gleich zu beleidigen 🤯
Wenn du eine allgemeine Erkenntnis als Beleidigung auffasst, dann beleidigst du dich in genau diesem Moment selbst. Und das ist mitnichten mein Verschulden.
Außerdem hat dich ja keiner zum Kauf eines „wie doof sind unsere Kunden“ -Testballons gezwungen.
Die pro ist nun mal nicht so überteuert und unnütz wie behauptet.Und wenn man sie billiger bekommt noch weniger 😉
Doof ist eher derjenige der jetzt noch ne SX kauft zu dem Preis.
Das ist zwar toll, hilft mir aber nicht wenn mich die menschlichen Fahrer wie die letzten Stümper von der Strecke schießen😅
Boah, das sieht immer so gut aus…ich bin aber überhaupt kein Rennspiel-gamer…aber alleine wegen der Grafik würde ich das Spiel kaufen.
Muss ich mal wieder installieren, Gran Turismo hat mir gar nicht gefallen
Schön, dass sie endlich einen der größten und nervigsten Kritikpunkte am Spiel angehen.
Jetzt noch eine vernünftige SP-Karriere, bisschen mehr Drumrum und ich bin voll zufrieden.
Hab richtig Bock auf Fujimi-Kaido 💚
Freue mich auch schon sehr darauf. Landschaftlich wird sie sicher sehr beeindruckend.