Nachdem Turn 10 bereits eine Realtime Raytracing-Unterstützung für Forza Motorsport 8 bestätigt, wurden jetzt auch offizielle Angaben zur Auflösung und Framerate gemacht.
In einer FAQ zum nächsten Teil des Rennspiels bestätigte der Entwickler, dass Forza Motorsport 8 auf Xbox Series X mit 4K-Auflösung bei 60 FPS laufen wird. Bei der Xbox Series S sind es hingegen 1080p bei 60 FPS.
Darüber hinaus wurde bestätigt, dass Spieler „die Tageszeit oder einen Zeitraum sowie das Wetter auswählen können“. Wer also Nachtrennen liebt, wird sie auch so fahren können.
Forza Motorsport 8 wird im Frühling 2023 für Xbox Series X|S, PC und via Cloud Gaming erscheinen und am ersten Tag direkt mit dem Xbox Game Pass auf Konsole und PC spielbar sein. Informationen zur Xbox One Version will man später bekannt geben.
Richtig mega. Stark.
FM könnte das derzeit beste Rennspiel Forza Horizon 5 als Nummer 1 im Business ablösen. Auch wenn es nicht ganz genau in die gleiche Richtung geht. 😀
Jaein man kann doch nicht immer Arcade und Simulations Rennspiele vergleichen 🫣
Ja, aber es muss eine Nummer 1 im Rennspiel Genre geben.😄 Eines der beiden Forza wird es sein.💪
Im Arcade-Bereich ist es etwas meh geworden aufgrund dass einige ikonischen Reihen wie Project Gotham Racing und Ridge Racer oder Outrun nicht mehr gibt. Forza Horizon hat leichtes Spiel, Need for Speed ist nur noch verwelktes Grün.
Ja, leider. Könnte mehr von denen geben.
Project Gotham Racing war geil damals , genau wie Ridge Racer da war mein Lieblings Teil Rage Racer .
Stimmt schon 🙂
@ibrakadabra Ridge Racer könnten sie echt mal wieder aufleben lassen das war mein allererstes Game auf der Konsole
Vergleichen kann man die jetzt aber nicht.
Bei mir steht IRacing ganz oben auf Konsole steht bei Rennspielen ACC mit PC 2 an der Spitze .
Aber auch wenn alles Rennspiele sind, muss man die schon unterscheiden FH5 Arcade , FM7 Simcade , ACC Simulation
Dann gibt es noch die Funracer und Gravitationsrenner. Langweilig ist das Genre nicht. 😀
Rob bei dir ist das Wort Programm!
Was geht ab bei dir, Kumpel? 😀
Nice das sind Sachen die man gerne liest
Liest sich schon mal krass gut😎
Jetzt noch auf die Infos warten in welchem Modus Raytracing verfügbar sein wird. Dass Turn 10 ihren Shit kennen haben sie mehrmals bewiesen, aber 4k 60 FPS Realtime Raytracing? Mal gespannt was und wie bei Release „getraced“ wird😁
Haben sie doch schon mehrfach gesagt
Was haben sie schon mehrfach gesagt?
Chris Esaki, der Creative Director vn Forza Motorsport sagte im Stream: „Wir versuchen nicht, euch in die Irre zu führen, wenn ihr im Spiel Rennen fahrt, wenn ihr das Spiel spielt, ist Raytracing aktiviert. Ich möchte das nur klarstellen.“
„Raytracing ist auf der Strecke, es ist überall im Spiel – in Realtime im Gameplay.“
Dazu bei Eurogamer
„Ich möchte das wirklich klarstellen: Wenn wir ‚auf der Strecke‘ sagen, bedeutet das nicht, dass es nur in den Wiederholungen oder nur im Fotomodus auf der Strecke zu sehen ist.“
Das Raytracing in Forza Motorsport scheint sowohl Reflexionen als auch Ambient Occlusion zu umfassen, wenngleich Esaki klarstellt, dass das Material vom Xbox Showcase vollständige Global Illumination einsetzt. Dies sei in einigen „Nicht-Gameplay-Sequenzen“ der Fall.
Jap, das heißt aber nicht, dass es RT auch bei 4K/60FPS geben wird, ich glaube, darum ging es. ✌️
Es sagt aber nicht, dass das bei nativen 4k und 60 FPS so sein wird.
Gut ich verstehe euren Punkt @z0rn allerdings gibt es für mich dort keinen Interpretationsspielraum.
Sie sagen klar 4k60 und sie sagen klar Realtime Raytracing. Kein dynamisch, kein bis zu. Ich finde es ist auch nicht so schwer zu glauben. Ist ja kein Komplexes Open world rpg. Forza war schon immer ein Aushängeschild, die Mediale Präsenz schlägt schon enorme Wellen. Wenn jetzt rauskommt dass es „wieder“ nur mit 30fps dann läuft wäre der shitstorm enorm.
Aber dennoch, ich hatte die Ausgangssituation anders verstanden. Von daher lassen wir uns überraschen. Ich bin da aber guter Dinger obwohl ich sonst eher Skeptiker bin
Nur ist Realtime Raytracing eine Sache der Hardware-Kerne und kann nicht mal eben durch Zauberhand „optimiert“ werden. Es gibt andere Methoden die software-basiert sind wie Epic das mit Lumen in ihrer Unreal Engine 5 macht. Aber Turn 10 setzt auf hardware-basiertes Raytracing und dafür fehlt der Xbox die Power. Also müssen Kompromisse gemacht werden. Raytracing frisst einiges an Rechenleistung.
Apropos keine komplexe Berechnungen: Gescannte Strecken, Physik, Reifendruck, Autos, das dynamiche Wetter, die Physik der Bäume, das kostet alles ordentlich Rechenleistung.
Das Raytracing kommt ist klar, nur zu welchen Bedingungen wurde nicht genannt… 🤷🏻♀️
Wie @Z0RN und @shadow moses schon gepostet haben
4K 60 ohne RT beim fahren , ist auch nicht weiter schlimm beim fahren aus der Cockpit Ansicht würde es mir eh nicht auffallen.
In der Realität achtet man auf sowas auch nie, wenn sich was spiegelt. ^^
Noch wissen wir es nicht, und ich vermute T10 auch noch nicht so genau…bisher sind es noch Zielangaben. Wenn das erste Konsolengameplay veröffentlicht wird, ist die Katze ausm Sack🙏😅
Das ist jetzt nur meine Vermutung, es könnte während der Rennen beispielsweise ein abgespecktes Raytracing geben um die 4K60 zu erreichen bzw zu halten, und der komplette Augenschmaus dann außerhalb der Rennen, ich kann mir nicht vorstellen das Dan Greenawalt 30 FPS in FM als Kompromiss jemals wieder zulässt, dann doch RT und Auflösung skalieren😎
Eine Kombination aus echtem RT und Pre baked Lighting könnte ich mir vorstellen, aber alles ziemlich spekulativ🙏🤷♂️
Wer weiß was Turn 10 da wieder zaubern, wichtiger für mich sind die angekündigten Features mit kompletten Rennwochenenden samt Reifen- und Spritmanagement.
Muss jetzt nicht perfekt umgesetzt sein, aber zumindest so dass es vernünftig spielbar und auch spürbar sein wird🤗
bin sehr gespannt auf die nächsten Forza Monthlys für genauere Infos🙏🤗
Die Grafik wird eh gut aussehen , selbst FM7 sieht noch gut aus .
Die sollen sich auf wichtige Sachen wie Lenkradsteuerung , FFB Physik etc konzentrieren , es muss ja keine Hardcore Sim alla ACC werden aber bisschen Sim schadet nicht für Arcade ist FH5 da meiner Meinung jetzt .
Wird dann bei mir über Game Pass PC in 4K/RT/120fps mit Thrustmaster T300 gezockt. Freu mich schon drauf.
Hört sich nach einen fetten PC an. ^^
Kann mich aktuell nicht beschweren: i7-10700K (4.2GHz), 32GB RAM, RTX3090 (bis zum FM Release dann hoffentlich die RTX4090) 😎
Hab auch eine 3090 drin könnte bei FM jetzt knapp werden .
Schick davon dann mal Screenshot 🤣🤭… Mit ner rtx aus der 40er evtl… Ansonsten niemals
Habe ja nicht gesagt, dass ich es auf Ultra Settings spielen werde/kann. Aber 4K, RT und 120fps mit entsprechenden Detailgrad sind machbar. Vielleicht erleben wir ja noch ein Wunder und Turn10 implementiert DLSS, dann sollte das passen.
War eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Wird wahrscheinlich das schönste Rennspiel aller Zeiten 😀
Also bei der Grafik, dann noch in 4K mit 60FPS, das dürfte Referenz werden 🙂
Wow! Sehr stark Turn 10. Besser geht es gar nicht. Wenn die Series S auch RT schafft, dann müssen echt Magier am Werk gewesen sein. 🥰
Wow. Das klingt super. Würde am liebsten gleich heute eine Runde drehen.
ob bei 4k60 auch wirklich rt noch dazu kommt wird man sehen. es wäre mir aber auch egal, wichtig ist nur 4k60. df hat sich die demo mal unter die lupe genommen, sehr interessant finde ich. leider lässt sich der link hier nicht posten also schaut mal auf youtube nach.
Raytracing ist mir jetzt nicht so wichtig.
4k mit 60fps 🙂 das passt schon.
Ich denke mal es wird einen raytracing Modus mit 1440p 60fps oder 4k 30fps geben.
Bin gespannt ob die Series X Pro dann das Spiel in 4K/ 60 Fps + Raytracing packt?
Dafür brauchst echt ne starke Hardware.
Eine Midgen X wird das schlagen können. Im Prinzip könnte die qausi wie eine neue Gen werden. CPU und GPU werden aufgewertet laut Gerüchte. Bei der letzten Gen wurde die GPU und der RAM ausgetauscht und sonst blieb die „Potato-CPU“ drin. Zen 4 und RDNA 3 würden einen sehr großen Sprung ergeben.
Tja, dann wird man wohl bis dahin als Gamer Kompromisse machen müssen 😉
Entweder 4K/60 Fps oder Raytracing
Genau. Mir persönlich hängt das alles noch davon ab, wie krass man bis dahin Kompromisse machen muss. Ein stärkeres Modell wollte ich dieses Mal nicht kaufen. Allerhöchstens eine PS5 Pro, weil ich keine PS5 habe. Und sich das passenderweise anbietet. Wenn die eine X Pro ankündigen und die geil aussieht werde ich als Technikfreak dann wahrscheinlich wieder meine Meinung ändern. xD
Es gibt Alternativen 😉 So lange die Series X so schwach verfügbar ist bekommst du noch gutes Geld wenn du sie wieder verkaufst.
Dann legst du nur wenig drauf für die Pro und die Wartezeit überbrückst du mit der Series X 😉
Ob bis dahin die Series X noch einen guten Wert erzielt, die Verknappung wird sich bestimmt bessern. Meine Series X läuft noch gut und mal sehen, inwieweit sie nun gefordert wird. Forza M wird der erste Benchmark.
Daher jetzt schon verkaufen, gutes Geld machen und bis zum Release der Series X Pro die Series S zur Überbrückung nehmen 😉
Ist nur so ein Gedankenspiel 😉
Nene. Eine S werde ich mir ganz sicher nicht als Ersatz holen. Nix gegen die Kiste. Bleibe bei ihr und mache das von der Spontanität abhängig. So ist das besser für mich. ^^
Tja, wenn man einmal die Hardwarepower gewöhnt ist… 😎