In der Januar-Ausgabe von Forza Monthly gab es weitere neue Details zum Rennspiel Forza Motorsport 8.
Im Gespräch mit Moderatorin Leahviathan verriet Turn 10 Creative Director Chris Esaki, dass ihr etwa ein 24-Stunden Endurance-Rennen bzw. einen 24-Stunden-Tag-Nacht-Zyklus in 24 Minuten fahren könnt, wenn euch danach ist.
Zur Physik und insbesondere dem Reifenmodell gab Esaki an, dass man einen riesigen Sprung gemacht habe. Im neusten Teil der Reihe gibt es einen achtfachen Reifenkontakt mit einer Tickrate von 360Hz. Zuvor lag die Rate bei 60 Hz mit nur einem Kontakt.
Auch verschiedene Reifenmischungen, wie weich, mittel und hart, die man aus der Formel-Eins kennt, werden im Spiel unterstützt. Dazu habe man die Aufhängungen und Gewichte (Tankfüllung) komplett neugestaltet und auch die Bremsen. Viele Dinge, die die Dynamik des Fahrzeugs beeinflussen können, werden nach einer kompletten Neugestaltung unterstützt.
Esaki ließ auch die KI nicht unerwähnt, denn in diesem Bereich habe man massive Fortschritte erzielt. Die künstlichen Fahrer kommen jetzt ohne irgendwelche Boosts, Cheats oder Hacks aus.
Weitere Details zur KI soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben. Dann erfahren Spieler auch mehr über die Karriere, Multiplayer, Fahrzeuge, Strecken und mehr.

ich bin seit FM2 dabei und vor JEDER veröffentlichung des neuen teils wird stundenlang so viel gesabbelt über irgendwelche neu simulierten sachen (reifen immer ganz vorne dabei), aber letztlich ist im fertigen spiel immer weniger davon zu spüren. wirkliche neuerungen oder gar von der community seit jahren gewünschte features sucht man vergebens! hauptsache grafikreferenz!!
nicht falsch verstehen, ich freue mich auf den neuen teil sehr und Turn10 wird wie üblich ein vorbildlich und sauber programmiertes spiel abliefern, aber anstatt zu labern könnten sie auch einfach mal taten sprechen lassen.
das bisher gezeigte spricht für mich dafür, dass wir erneut more of the same bekommen. mehr motorsport sind wohl dann die rennwagen, von denen es jetzt wohl mehr gibt.
ich hoffe wirklich sie hauen bald detaillierte infos raus und belehren mich eines besseren!
Da würde ich aber differenzieren, der letzte Teil ist 6 Jahren alt und noch auf der alten Hardware entwickelt, wo nicht viel mehr möglich war.
Am neue Teil wurde jetzt lange gearbeitet und ist auf einer viel neuern Hardware entwickelt, wo viel mehr möglich sein wird.
Ich finde deine Kritik daher unbegründet, wenn man das alles betrachtet und noch garnicht weiß wie das neue Spiel wird, aber vorab immer erst nörgeln 😏.
ich war wie gesagt auch schon auf der xbox360 dabei. dann kam die one und das „von grund auf neu“ entwickelte forza 5, dass ganz neue simulationsmöglichkeiten durch die bessere hardware bietet, super tolles neues reifenmodell, blablabla. und am ende haben sie nach viel gelaber das schlechteste forza der reihe abgeliefert.
von daher finde ich meine kritik nach aktuellem kenntnisstand nicht unbegründet. wie gesagt hoffe ich ja, dass sich mit neuen infos meine befürchtungen in luft auflösen.
Ich hoffe auch, das FM8 wieder einen Fortschritt bieten wird.
Sehe ich genauso. Die sprechen im Vorfeld immer in höchsten Tönen davon, wie toll die Physik werden wird und im fertig
Sehe ich auch so. Da wird im Vorfeld immer so viel erzählt, wie toll das alles wird und im fertigen Produkt merkt man nix davon.
Wie bei Teil 5 mit den Texturen/Materialien. Als es dann kam, war das so pixelig, dass man davon eh nix sehen konnte.
Die Spiele machen ja Bock. Die sollen das einfach rausbringen endlich 😀
Wenn ich mir was wünschen würde, dann wäre das ne vernünftige Unterstützung von Lenkrädern inkl. FF.
Ich bin auch seit dem ersten Teil dabei und wenn man einen zb Teil 3 und Teil 6 vergleicht, dann wird man sehen wieviel physik dazugekommen ist. Reifen Verformung, wurde erst ab Teil 3 visuell dargestellt zum Beispiel. 😉
Reifen ist das oder mit das wichtigste in einem Rennspiel. Zur Zeit bin ich ja nur am Gt7 spielen was Rennspiele angeht, aber auch da sind die Rennen bzw Meisterschaften online alle klasse mit Reifenverschleiß. Gutes Taktiren und auch nicht zu aggressiv fahren um vlt 1-2 Runden mehr rauszuholen als alle anderen.
Bin gespannt
Stimmt.. GT7 ist zurzeit der beste AcradeSim Racer auf dem Markt. Und die Liebe zu den Autos unverkennbar. Hoffentlich wird FM8 auch so detailliert.
Oh ja, ich hoffe das auch. Ansonsten werde ich mir wohl doch ne PS5 mit GT7 kaufen müssen, denn was man hier so lesen kann über GT7 Online, macht echt Bock auf mehr. Ja ein Freund nervt schon, ich soll PS5 kaufen.
Er meinte auch, Grafik ist jetzt nicht der Brüller für die PS5. Liegt wohl an der Cross Gen Entwicklung. Sollen sie mal lieber noch ein Grafikupdate nachlegen für die PS5.
Klingt mega was du über GT7 schreiben tust. 🙂
das fahrgefühl ist das a und o für rennspiele. was nützt mir z.b. guter sound wenn die autos sich steuern wie bei the crew.
da bin ich gespannt inwieweit sie es optimiert haben im vergleich zum vorgänger.
schade ist aufjedenfall das die xbox keine vr brille hat.
sowas in kombination mit forza horizon/motorsport wäre einfach zu geil.
vielleicht bekommt die PC Version einen VR Modus , die hat auch viele Features für Lenkräder und co was die Konsolen Version nicht hat .
Ich hoffe ja immer noch das man auch auf Xbox endlich die Fanatec Lenkräder gut unterstützt , bei Fanatec heißt es jetzt schon eine Weile das MS dran arbeitet .
Wow, Wahnsinn. Ist schon echt von Vorteil das es Grund auf für die Series Konsolen entwickelt wird. Hier denkt man ja echt an alles.
ich war von der Präsentation enttäuscht. Dan Greenewalt oder wie der Turn 10 Mann heißt hat die damaligen Vorstellungen einfach besser rüber gebracht.
Aktuell mache icn mir eher Sorgen, ob Forza noch als Simulation gelten soll… ich hoffe es sehr.
Die beste Sim die mit Controller ohne größere Probleme zu beherrschen ist, ist immer noch Assetto corsa competizione. Grafisch zugelegt, mit Reifen Verschleiß, aber grottige Boxen simulation.
Ja Asetto Corsa ist der beste Simracer auf den Konsolen, aber der beste ArcadeSim Racer ist im Moment noch GT7.
so ist es
Echt, ist das so?. Hätte ich nie gedacht das man diesen Racer so gut mit Controller zocken kann. Nicht schlecht, muss ich mal probieren
Hat es lokalen Splitsreen?
Das Konzept mit den 24 Minuten Rennen bei Tag/Nacht klingt für mich interessant.
Sehe ich genauso. Die sprechen im Vorfeld immer in höchsten Tönen davon, wie toll die Physik werden wird und im fertigfertig