Forza Motorsport 8: Fotogrammmetrie soll für fotorealistische Grafik sorgen

Forza Motorsport 8 wird mit Fotogrammmetrie eine völlig neue Detailstufe erreichen.

Die Xbox Game Studios sind nicht nur in der Anzahl auf 15 angestiegen, sondern insgesamt gewachsen. So berichtet Branchen-Insider „Klobrille“, dass Turn 10 Studios mittlerweile so groß wie nie zuvor ist und natürlich an Forza Motorsport 8 arbeitet. Dazu werden die Rennspielexperten Fotogrammetrie einsetzen, um für fotorealistische Grafiken zu sorgen.

Dafür werden bestimmte Messkameras eingesetzt, um dann aus der erzeugten Bildmessung in einer Gruppe von Messmethoden und Auswertungsverfahren ein dreidimensionales Objekt zu erstellen.

Des Weiteren soll für die Erstellung der Himmel-Grafik eine komplett neue Engine eingesetzt werden, dessen Qualität vergleichbar mit Red Dead Redemption 2 sein soll.

Passend dazu wurde ein Video veröffentlicht, dass in einem „GDC 2020 Virtual Talk“ mit Matt Collins von Microsoft-Turn 10 den Prozess der Erstellung von Kunstwerken für ein Spiel diskutiert, das mit 60 FPS laufen muss, während die Spieler mit 100 Meilen pro Stunde „zoomen“.

74 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 100680 XP Profi User | 24.04.2020 - 17:07 Uhr

    Plichttitel für die neue Konsole. Bin gespannt aber Forza Motorsport hat immer geliefert. Top Teile.

    21
    • Oskari 28850 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:15 Uhr

      Na ja. Teil 5 war innerhalb der Serie schon vergleichsweise schlecht. Und Horizon 2 soll auf der 360 ’n schlechter Scherz gewesen sein. „immer“ haben die nicht geliefert.

      5
  2. Lurchi 71 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 17:09 Uhr

    In meinen Augen ist Forza aber auch keine Simulation eher ein Simcade -Racer.
    Als echte Simulationen können sich Assetto Corsa,Automobilista und iRacing bezeichnen.

    16
    • Z0RN 271220 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.04.2020 - 17:11 Uhr

      Ja das stimmt, Hardcore-Sim ist FM sicher nicht. Bin ich aber auch froh drum. 🙂

      40
      • Archimedes Boxenberger 232780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.04.2020 - 18:39 Uhr

        Mir ist es sogar schon fast! zu viel. Ist zwar geil, aber Horizon gefällt mir persönlich noch besser weil mehr arcade 😉🙈

        12
      • Tobias BTSV 71100 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.04.2020 - 20:10 Uhr

        @Z0RN Sehe ich auch so, deshalb spiele ich auch keine Hardcore-Sim, sondern eben Forza. Möchte nicht stundenlang alles am Auto einstellen. Ich möchte einfach nur fahren und deshalb liebe ich Forza. Ob Horizon oder Motorsport, mir macht beides immer noch viel Spaß.

        11
    • Ash2X 180480 XP Battle Rifle Man | 24.04.2020 - 22:37 Uhr

      Die meisten angeblich „echten“ Simulationen zeichnen sich aber auch dadurch aus das sie sich unnötig schlecht spielen und dabei vollkommen vergessen das echte Autos nicht aus jeder Kurve fliegen nur weil man über 30 km/h fährt.
      Das dann die meisten bestenfalls eine aufgeblasene Demo liefern ist auch etwas unschön.

      Da lobe ich mir doch eher Forza,das einem die Option lässt so zu fahren wie man möchte und ist als Spiel ein Komplettpaket.Wenn man das auf volle Simulation setzt hat man durchaus genug Sim um es auch so zu nennen.Man wird bloß nicht dazu gezwungen.
      Nur schade das die Lobbys mit forcierten Einstellungen futsch sind.

      11
  3. 89P13 7500 XP Beginner Level 4 | 24.04.2020 - 17:20 Uhr

    Ja top aber in Sachen Strecken scannen und Fahrwerksphysik hat Forza auch noch Luft nach oben. Ich hoffe dass Turn10 da noch zulegen kann um Gran Turismo in diesen Punkten ernsthaft zu gefährden.
    Ne Runde in nem GT3 auf der Nordschleife in Gran Turismo ist für Forza noch unerreicht.

    4
    • Oskari 28850 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:25 Uhr

      Gran Turismo? Hat mit Teil 4 den Zenit erreicht. Teil 5 war schon viel zu viel Grind. Ohne den Online-Quark sowieso. B-Spec ist totaler Hirnschiss. Stromverschwendung vom feinsten. GT hat immernoch kein richtiges Schadensmodell und kein Wetter. Die Reihe ist tot. Mit einer der Gründe, warum ich mir keine PS4 geholt habe.

      Nordschleife halte ich generell für völlig überbewertet. Qualitativen Unterschied zwischen Forza und Gran Turismo kann ich da schon bei Forza 3 nicht erkennen.

      5
    • OzeanSunny 100680 XP Profi User | 25.04.2020 - 05:12 Uhr

      Gran Turismo ist schon lange keine Konkurrenz mehr für Forza. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

      2
  4. Senseo Mike 34920 XP Bobby Car Geisterfahrer | 24.04.2020 - 17:24 Uhr

    Der Himmel bei Forza Motorsport sieht doch jetzt schon absolut fantastisch/fotorealistisch aus.
    Wenn nach einem Regenschauer die Sonne durch die Wolken bricht, und der nasse Asphalt blendet, das ist doch jetzt schon ganz großes Kino.
    Das ganze wird jetzt nochmal mit Fotogrammetrie (was es nicht alles gibt) getoppt.
    FM8 wird uns aus den Latschen hauen.

    Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, habe ich mir Project Cars 2 mit GwG geladen.
    Was soll ich sagen, ich quäle mich gerade durch die Karriere. Die Mischung aus Simulation und Spielspaß gelingt Project Cars gar nicht.
    Habe jetzt Karts, Open Wheel und den Clio Cup gefahren, ist schon sehr anstrengend…
    Die Krönung ist ein Show Event im Regen mit dem KTM X-Bow, absolut unfahrbar.
    Da kann sich Turn 10 oder Playground mal rein gar nichts abschauen.
    Aber wie die Karriere aufgebaut ist, inkl. Training und Qualifying, das find ich richtig klasse.
    Bitte genau so in der FM8 Karriere umsetzen, danke.

    6
    • FoXD3vilSwiLd 26940 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.04.2020 - 18:21 Uhr

      Ja, Grafik ist vollkommend ausreichend, wichtiger wäre eine richtige Karriere bzw Story, wenn man genauso lieber mehr Strecken und nicht noch mehr Autos.

      Bin gespannt, ob die Wünsche der community umgesetzt werden.

      4
    • Archimedes Boxenberger 232780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.04.2020 - 18:39 Uhr

      Japp, Forza wird aufjedenfall ein mega Grafik Showcase werden und ich bin mir sicher dass Raytracing eine große Rolle spielen wird

      3
    • Oskari 28850 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:28 Uhr

      Qualifying wäre mal ein Knaller. Ich wüsste nicht, dass es das bei Forza schon jemals gegeben hätte. Nervt ganz schön, da sich dadurch die Rennen etwas unrealistisch anfühlen.

      4
  5. Lurchi 71 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 17:38 Uhr

    Als wichtigste Neuerung neben der Fahrphysik sollten sie dringend an der Gegner KI arbeiten.
    Durch das fehlende Qualifying endet jede erste Kurve in einem Blechknäuel aus 23 Drivataren ,das ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäß.
    Aber wenn man Online spielt ist ja leider auch genauso.

    10
  6. WWF ATTITUDE 42425 XP Hooligan Krauler | 24.04.2020 - 17:40 Uhr

    Forza hab ich immer gekauft aber letztendlich fand ich die immer extrem langweilig, vor allem die letzten beiden. Werde wahrscheinlich aussetzen und auf Horizon 5 warten.

    1
  7. Archimedes Boxenberger 232780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.04.2020 - 18:37 Uhr

    Fotogrammmetrie scheint der neue Trend bei Sim Titeln bei MS zu sein. Erst der Flight Sim, jetzt Forza… Kann ich aber nur begrüßen. Geile Technik die geniale Ergebnisse erzeugen kann

    1
    • McLustig 128290 XP Man-at-Arms Onyx | 24.04.2020 - 21:43 Uhr

      Wird auch in Hellblade 2 massiv genutzt und sieht auch immer mega gut aus.

      3
      • Senseo Mike 34920 XP Bobby Car Geisterfahrer | 24.04.2020 - 21:58 Uhr

        Ach, da haben die den Riesen, der aus dem Berg erwacht, einfach mal so abfotografiert? 😉
        Ist nur Spaß, Senuas Gesicht beim Chanten ist absolut fotorealistisch. Glaube aber nicht an Ingame Grafik, eher eine beeindruckende Zwischensequenz.

        2
      • Archimedes Boxenberger 232780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2020 - 07:04 Uhr

        Ja hab ich gestern abend auf Twitter noch gesehen. Die haben für den Trailer spezielle scans gemacht. Super Technik und man sieht mal was passiert wenn MS seine Technologie unter den Studios teilt…

        0
  8. Richter64bit 4205 XP Beginner Level 2 | 24.04.2020 - 19:04 Uhr

    Hey vill kann mir jemand hier weiter helfen ich sammle in Moment punkte in Forza Hub um höher Level zu erreichen klappt bei den neuen auch nur bei den alten teilen bekomme ich keinen fortschritt mehr weis einer bis wie weit es noch punkte gibt und ob es lohnt die alten teile zu spielen für die forza hub Level

    Bei forza 7 und horizon 3&4 klappt es beim Rest nicht

    0
    • Lurchi 71 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 19:12 Uhr

      Soviel ich weiß bekommst Du im Forza Hub pro Anmeldung 150000 Credits in den Titeln die Du auch gespielt hast.

      1
    • Oskari 28850 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:39 Uhr

      Bei Forza ist es Tradition, dass Erfolge oder Hub-Fortschritt irgendwann nicht mehr 100% richtig funktionieren. Erfolge werden für den Hub aber mindestens bis Forza 3 runter prinzipiell noch gewertet. Da habe ich erst letzte Woche was für einen Saison-Abschluß bekommen. Forza 5 & 6 funktionieren auch noch. Nur die Abzeichen bei 5 scheinen nicht mehr hochzuzählen. Da sollte ich eigentlich mehr haben, als da gerade steht.

      1
    • MCG666 50295 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.04.2020 - 00:22 Uhr

      Per Browser das Profil öffnen
      Dafür auf Belohnung und dann den ersten Punkt auswählen.

      Da kannst auf die Einzelnen Spiele klicken. Dann links drückst du auf Details dann siehst genau was du brauchst.
      z. B. gespielte Tage steht dann da 10 Tage von 30 gespielt.

      Alle funktionieren. Habe gerade mein Forza Horizon 1 komplettiert und bei FM 3 bin ich gerade dabei.

      Kann manchmal 1, 2Tage dauern bis du den Fortschritt siehst.

      1
      • Richter64bit 4205 XP Beginner Level 2 | 25.04.2020 - 01:28 Uhr

        okay danke wollte nur sicher gehen nicht das ich spiele und spiele und halt kein vorankommen sehe in der app aber wenn es zählen tut bin ich zufrieden 🙂 möchte bis zum Nächten forza meine Belohnungen mal hoch bringen bekommen aktuell 150k

        0
      • Richter64bit 4205 XP Beginner Level 2 | 25.04.2020 - 01:33 Uhr

        Habe eben mal im web geschaut da wird mir halt angezeigt Z.B bei forza fast&furius das mir was fehlt obwohl ich alle Straßen usw habe wird mir auch im spiel gezeigt..hm

        0
        • MCG666 50295 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.04.2020 - 12:46 Uhr

          Leider ein Bug. Habe ich auch bei F&F mit den Schildern und bei FH2 mit den Fähigkeiten obwohl ich in beiden Games die Aufgabe sowohl in der 360 Version als auch in der One Version erfüllt habe.

          Werde mich da auch bald mal an den Support von Turn10 melden die Können da sicher was machen.

          Bin aktuell bei Tier 13 mit 24.475 Punkte.

          0
        • Richter64bit 4205 XP Beginner Level 2 | 25.04.2020 - 13:14 Uhr

          Ja ich bin rang 7 und wollte halt starten von unten nach oben also forza horizon 1 usw die rang aufgaben zu machen und wollte halt mal fragen ob man überhauet noch punkte kriegt für alle teile und ob das klappt wegen dem Bug wo meinst ich hätte bevor ich alles umsonst mache 🙂

          0
        • MCG666 50295 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.04.2020 - 20:15 Uhr

          Alles gut. Finde es immer gut wenn neue Spieler gefallen an meiner LieblingsSpieleSerie finden.

          Wollte dir nur zeigen wo es hingeht Punktemäßig.

          Helfe da immer gerne wenn Fragen sind.

          Gleich mal me Frage an dich. Mir fehlt bei FH1 noch ein Erfolg mit den Coop Herausforderungen.
          Hättest da nicht Bock die zusammen mit mir zu machen. Der fehlt dir bestimmt auch noch.

          0
        • Richter64bit 4205 XP Beginner Level 2 | 25.04.2020 - 23:28 Uhr

          Können wir gerne machen um welchen Erfolg geht es den hab bei horizon 1 kaum Fortschritt

          0
  9. vuckerinc 9170 XP Beginner Level 4 | 24.04.2020 - 22:04 Uhr

    Was auch noch fehlt und rein sollte wäre nen Strecken Editor damit man sich nen paar geile Strecken bauen kann !

    0

Hinterlasse eine Antwort