Forza Motorsport Next: Klassischer Forza-Ethos soll zurückkehren, erste geplante Verbesserungen enthüllt

Forza Motorsport Next will einiges besser machen, verrät Creative Director Chris Esaki.

Für den nächsten Ableger der Forza Motorsport Reihe möchte Entwickler Turn 10 Studios wieder das klassische Forza Spielgefühl in den Mittelpunkt stellen.

Darüber sprachen Chris Esaki, ein Creative Director des Franchise, und Community Manager Brian Ekberg in der letzten Ausgabe von Forza Monthly. Seit Mai hat sich einiges getan.

Rennregeln

Die individuellen Rennregeln, die sogenannten Forza Race Regulations, sollen weiter verbessert werden. Hierzu werden sie Anfang September in die A- und S-Klasse-Hopper von Forza Motorsport 7 implementiert, um den Entwicklern weitere Daten zu liefern.

Sie wurden ausgewählt, weil sie zu den beliebtesten Multiplayer-Modi zählen.

Modifikationen, die man hören kann

Mit Blick auf einen neuen Ableger der Serie werden besonders die Entwicklerwerkzeuge verbessert, um ein noch besseres Spiel programmieren zu können. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Sound.

Audio Director Chase Combs und sein Team arbeiten an einem System, das auf Veränderungen basiert. Ändert ihr etwas an eurem Wagen, soll sich dieser auch anders anhören. Ähnliches gab es kürzlich in der Studio App für Need for Speed Heat und das fand Chris Esaki zugegebenermaßen „sehr, sehr cool“.

Forza Motorsport bleibt zwar eine Rennsimulation und kein Autobau Simulator, doch den Entwicklern ist es wichtig, dass ihr eure Veränderungen nicht nur sehen, sondern auch hören könnt. Es scheint auch, als hätten sie sich das nicht erst von EA und Ghost Games abgeschaut.

„Das System ist ziemlich cool, wir haben schon ein paar Demonstrationen zu sehen bekommen. Es ist sehr aufregend.“

Aerodynamik

Die Entwicklung der Physik in der Rennsimulationsreihe ist noch lange nicht am Ende angelangt. Forza Motorsport 7 war diesbezüglich schon sehr realistisch, doch in Zukunft sollt ihr die Möglichkeit erhalten, auch zum Beispiel den Windschatten anzupassen. Eine weitere kleine Stellschraube, um die Action auf der Strecke zu beeinflussen.

„Wir haben immer noch 2-3 Jahre Physik-Entwicklung vor uns.“

Verbesserte KI durch Machine Learning

Ursprünglich bereits für den letzten Teil angedacht, wird die verbesserte KI frühestens mit dem nächsten Teil der Serie zu bewundern sein. In einer Vorführung für Phil Spencer, Head of Xbox, war die neue KI jedoch bereits 16 Sekunden schneller als die in Forza Motorsport 7.

Die neue KI soll keine Ideallinie implementiert bekommen und diese einfach nur abfahren. Sie lernt und stellt sich auf Fahrzeugkonfigurationen ein und bremst und beschleunigt eher so, wie ihr es von einem echten Gegner erwarten würdet.

Dabei soll sie sich weniger künstlich und vor allem weniger „unbesiegbar“ anfühlen. So wollen die Entwickler jedem eine geeignete Herausforderung bieten, ohne die Gegner künstlich schneller zu machen, wie es oft in Rennspielen der Fall ist.

Esaki hofft, diese verbesserte KI möglichst bald präsentieren zu können.

Faire Rennen durch Homologation

Die Homologation gleicht in Forza Motorsport 7 eure Fahrzeuge an die Konkurrenz an. Ein kleines Upgrade hier, ein winziges Downgrade da und schon können sich Boliden aus verschiedenen Klassen ein faires Rennen liefern.

Das System funktioniert im aktuellen Teil, doch Esaki gesteht auch Mängel ein, zum Beispiel kleine Geschwindigkeitsboosts für den Führenden. In Zukunft soll das verbessert werden.

„Darum geht es bei der Homologation. Die Fähigkeiten der Spieler, nicht die Unterschiede zwischen den Autos.“

Auch die Beschränkung auf bestimmte Klassen im Karrieremodus, einer der größten Kritikpunkte an Forza Motorsport 7, soll verbessert werden. Im nächsten Teil der Reihe sollt ihr wieder mehr Freiheiten genießen, was den Aufbau eures Wagens betrifft.

33 Kommentare Added

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  1. Ranzeweih 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.09.2019 - 14:21 Uhr

    Der 7er hat mir schon sehr gut gefallen (wie die Vorgänger auch schon). Vor allem fand ich die SP Kampagne diesmal richtig gut. Die Verbesserungen hören sich vielversprechend an. Jetzt noch ein paar Strecken mehr und ein Release zusammen mit der neuen Konsole und ich bin glücklich.

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  2. sylar8640 1520 XP Beginner Level 1 | 04.09.2019 - 15:30 Uhr

    Wird sowieso sehr gut werden, da habe ich keine Zweifel und habe Vertrauen in Turn10

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    • Snake566977 8945 XP Beginner Level 4 | 04.09.2019 - 18:54 Uhr

      darf ich fragen wo das her kommt?

      Ich spiele Forza seit dem ersten Tag von FM2. FM3 war der Knaller. FM4 hat das unfassbar getoppt. Und seitdem wird es schlechter. Strecken werden weniger, die KI welche vielleicht sogar technisch besser wird, wird immer bekloppter. Neue Autos (es sind an sich mehr als genug) sind eh fast alles Oldtimer. Online Funktionen werden entfernt. zB KI, Tageszeiten, Anpassungen etc.

      Vielleicht bis ich nach fast 15 Jahren auch zu lange dabei, aber mein Optimismus/Vertrauen wurde in den letzten 3 Jahren zu doll geschöpft.

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  3. FoXD3vilSwiLd 17600 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.09.2019 - 15:33 Uhr

    Bei dem Wort homologation wird mir schlecht.
    Die bei weitem schlimmste “Verbesserung“ nach fh3….
    Von Freiheit in den Knast, so war das.
    Und dann Stufen wie 650, Klasse, kann man dann auch online gebrauchen….

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  4. Micha Twohair 7060 XP Beginner Level 3 | 05.09.2019 - 08:22 Uhr

    Forza ist für mich eine der besten Rennspielserien überhaupt, aber bleibt lieber bei Horizon teilen und durch die Landschaft heizen als Rennstrecken,
    aber wird bestimmt gut bei dem was Forza die letzten Jahre geliefert hat

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  5. Taomatrix 4675 XP Beginner Level 2 | 05.09.2019 - 10:46 Uhr

    Ohne homologation fahren dann wieder Rennwagen gegen Serienwagen, was ja einer der größten Kritikpunkte bei einem großen Teil der Community bis Teil 6 war. Wenn ich ein GT Rennauto fahre, dann will ich nicht gegen einen getunten Mini fahren. Das hat mit Motorsport nichts zu tun. Ich habe die große Befürchtung das Forza8 sich noch weiter von Motorsport entfernt und wieder ein mir machen es allen recht Spiel wird.

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    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 05.09.2019 - 10:50 Uhr

      Es ist ja auch nur ein Spiel, und kein echter Motorsport. Aber ich kann deine Einwände gut verstehen, in einer Simulation sollten alle Aspekte akkurat wiedergegeben werden.✌

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