FromSoftware: Entwickler geht nicht automatisch von Erfolg aus

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Image: - - - - / From Software

Bei der Entwicklung von Spielen geht FromSoftware niemals davon aus Erfolg zu haben.

Dem japanischen Videospielentwickler FromSoftware ist es gelungen, mit Beständigkeit große Erfolge über die Jahre zu feiern. Zuletzt gelang es dem Experten für anspruchsvolle Rollenspiele mit Elden Ring.

FromSoftware Präsident Hidetaka Miyazaki sprach mit The Guardian über das erfolgreiche Elden Ring und erzählt im Interview, dass das Team nicht davon ausgehe, wieder einen Hit zu landen, wenn man interne Entscheidungen trifft.

Miyazaki sagte: „Elden Ring war eine Klasse für sich, was den Erfolg und die Anerkennung durch die Kritiker angeht, aber wir als Unternehmen versuchen, nie davon auszugehen, dass das bei unseren zukünftigen Spielen wieder passieren wird.“

„Keine Entscheidung basiert auf der Annahme: Hey, das haben wir schon einmal gemacht, das wird wieder passieren. Wenn wir diese eher konservative Prognose zulassen, können wir auch scheitern – und das führt wiederum zu besseren Spielen und besseren Entscheidungen. Auf Umwegen denke ich, dass diese Annahme, keinen weiteren Hit zu landen, diese konservative Prognose, unser Spieldesign beflügelt und unterstützt.“

Vor wenigen Tagen erschien mit Shadow of the Erdtreee die einzige Erweiterung für Elden Ring. Es wird von den Kritikern gefeiert, die Spieler finden den Schwierigkeitsgrad allerdings zu hoch.

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17 Kommentare Added

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        • BlazingDaze 44495 XP Hooligan Schubser | 25.06.2024 - 14:59 Uhr

          Ah okay, finds immer komisch wenn alle Gamer als homogene Masse gesehen werden. Besonders seit dem Internet, wo die Stimmen Einzelner viel mehr wahrgenommen werden.
          Ich fand den DLC nicht zu schwer, nur der Endboss hat n paar Macken. Da müssten sie dringend nachpatchen. Ansonsten eins der besten Games die ich je gezockt habe.

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    • xXCickXx 71240 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.06.2024 - 17:50 Uhr

      Im Prinzip ist es aus meiner Sicht so, ein optionaler Schwierigkeitsgradregler und diverse Barrierefreiheitsoptionen würden den Verkaufszahlen sicher keinen Abbruch tun und das Publikum erweitern.

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      • SheranUOdal 19090 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.06.2024 - 18:43 Uhr

        Das Problem ist der Entwickler möchte gar keine Zugänglichkeit schaffen. Ich verstehe auch warum. Das Scheitern und die damit verbundene Notwendigkeit besser zu werden, die eben dann mit dem Überwinden eines zunächst unlösbaren Hindernisses zusammenhängt und die Endorphine die das ausschüttet sind zentraler Bestandteil der Spielerfahrung.
        Ja man nimmt niemandem etwas weg wenn es diesen Schwierigkeitsgrad weiter gibt und man Abstufungen davon schafft für Zugänglichkeit. Trotzdem ist es schwierig ein Spiel zu stricken, das viele der besten Belohnungen eben genauso platziert, daß es ein gewisses Maß an Aufwand und Skill benötigt, damit diese eben das sind belohnend. Und dann stellt jemand auf easy und läuft einfach durch. Das ist nicht dasselbe.

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        • xXCickXx 71240 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.06.2024 - 19:14 Uhr

          Es obliegt ja dann wohl dem Spieler das zu nutzen oder eben nicht. Und den Erfolg fürs Durchspielen gibts dann meinetwegen auch nur wenn man „normal“ spielt

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  1. Masterchief2002 2580 XP Beginner Level 2 | 25.06.2024 - 12:37 Uhr

    From Software hat zum Glück einen sehr guten Ruf den sie sich über Jahrzehntelang erbaut haben.
    Und deswegen eine treue Anhängerschaft.
    Das die keinen Erfolg haben mit ihren Games ist daher etwas schwierig.
    Zum Glück natürlich.
    Tolles Studio und tolles Game

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  2. Goburd 157005 XP God-at-Arms Gold | 25.06.2024 - 12:39 Uhr

    Das ist eine schöne Herangehensweise, welche ich vor allem bei AAA Produktionen vermisse. Es wird sich einfach nichts mehr getraut.

    Nehmen wir mal Spider-Man Spiele.

    Seit Spider-Man 2 (das Spiel zum Film mit Tobey Maguire), ist jedes Spiel mit Spidey absolut identisch.

    Es gibt nur jedes mal eine neue Geschichte, neue Grafik und Steuerungsverbesserungen (was auch am Controller liegt).

    Diese Spiele haben sich in über 20 Jahren nicht weiterentwickelt.

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  3. Schwammlgott 54175 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.06.2024 - 12:44 Uhr

    Ich denke deren zukünftige Spiele werden zwar immer erfolgreich sein, aber den riesigen Erfolg von Elden Ring zu wiederholen wird nichts mehr…dafür sind zu viele „Noobs“ (was diese Spiele angeht) auf den Hypetrain aufgesprungen und wurden wortwörtlich erschlagen und demotiviert davon…

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  4. Scarlet 10360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.06.2024 - 12:45 Uhr

    Sehr bemerkenswerte Herangehensweise und auch in dieser aktuellen Gaming-Landschaft sehr sympathisch.

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    • churocket 252185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.06.2024 - 13:33 Uhr

      Ich sehe das genau so , deshalb kommt viel Trash. Es traut sich keiner mehr Risiken einzugehen das doch verdammt schade

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      • Scarlet 10360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.06.2024 - 13:59 Uhr

        Elden Ring (und eigentlich auch die meisten anderen From Games) zeigen, dass man nicht alles auf den kompletten Massenmarkt zuschneiden und mit DLC/Microtransactions verseuchen muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
        Doch leider wird das wahrscheinlich von den meisten Publishern/Aktionären anders gesehen.

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  5. 2run 28440 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.06.2024 - 13:31 Uhr

    Sicher denken die so, daher kam auch nie ein Enchanted Arms 2 😀

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  6. Patricius 16570 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.06.2024 - 15:08 Uhr

    So sollte es auch sein, keine Selbstverständlichkeit an den Tag zu legen. Jedes Spiel kann gnadenlos scheitern, egal von wem es kommt. Man muss sich immer wieder aufs Neue beweisen. Auch wenn FromSoftware einen guten Ruf besitzt, ist es keine Garantie dafür, das alles was sie machen zu Gold wird. Ich wünsche es Ihnen natürlich aber es gibt genug Beispiele von Studios denen man nie zugetraut hätte mal eine Bruchlandung hinzulegen.

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  7. JakeTheDog 69775 XP Romper Domper Stomper | 25.06.2024 - 18:05 Uhr

    Einfach based wie FromSoft an die ganze Sache rangeht immer schon. Bin schon gespannt, woran sie momentan arbeiten

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