Frostpunk: Erscheint diesen Sommer für Xbox One und PS4

Eine Konsolen Edition von Frostpunk erscheint in diesem Sommer für Xbox One und PlayStation 4.

Das unabhängige polnische Entwicklerstudio 11bit hat heute offiziell Frostpunk, das erste Strategiespiel seiner Art, für Konsolen angekündigt. Die düstere, Bafta-nominierte Simulation, die sich um das Überleben der Gesellschaft in einer gefrorenen Post-Apokalypse dreht, ist eine bis ins kleinste Detail überarbeitete Adaption des PC-Titels, die noch dieses Jahr für Xbox One und PlayStation 4 erscheint.

Frostpunk bietet komplexe strategische Herausforderungen, eingebettet in eine ausgefeilte Story, die in einer alternativen Version der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts spielt. Dabei erzählt es die Geschichte der Erde, wie sie aus mysteriösen Umständen in eine Eiszeit stürzt – ein Ereignis, welches die uns bekannte Zivilisation beendet und die Menschheit dazu zwingt, sich den brutalen Konditionen anzupassen.

Als Anführer der vermeintlich letzten zivilisierten Gesellschaft auf dem Planeten liegt es an den Spielern, eine Stadt zu errichten, in der die verbliebenen Überlebenden Zuflucht finden, neue Technologien entdecken und gefrorene Einöden erkunden. Vor allem aber gilt es, diesen neuen Außenposten der Menschheit zu managen, zu regieren und auf das Leben in dieser unerbittlichen Welt vorzubereiten.

Ob nun als aufgeklärter Bürgermeister oder mit eiserner Faust regierender Tyrann liegt ganz im Ermessen der Spieler. Auf jedem Weg warten Entscheidungen, die nicht so leicht von der Hand gehen, wie es scheint. Die Macht über das Volk kommt mit einem Preis, der so hoch ist, wie die Verantwortung, die man für seine Einwohner empfindet.

Um die Umstellung auf Konsolen so reibungslos wie möglich zu gestalten, betreibt 11bit den Aufwand, das Spiel neu zu designen und die Mechaniken für Xbox One und PlayStation 4 anzupassen, insbesondere mit Hinblick auf die Steuerung. Das Entwicklerstudio hat noch einiges an Arbeit vor sich, befindet sich aber bereits auf der Zielgeraden. Das Team entwirft zum jetzigen Zeitpunkt ein intuitives Interface, dank dem sich das Gameplay auch mit einem Controller natürlich anfühlt: „Wir möchten das genaue Veröffentlichungsdatum noch nicht enthüllen, können aber schon verraten, dass das Spiel noch im Sommer erscheinen wird”, so Lead Designer Kuba Stokalski.

Frostpunk: Console Edition enthält alle bisher erschienenen kostenlosen Updates der PC-Version, inklusive des The Fall of Winterhome-Szenarios, zusätzlichen Optionen zur Anpassung, Schwierigkeitsgraden und Optimierungen der Balance. Darüber hinaus sind für die Zukunft weitere Content Updates geplant.

Über Frostpunk: Console Edition

Frostpunk: Console Edition ist ein Survival-Aufbau-Spiel, in dem Hitze gleichbedeutend ist mit Überleben und jede Entscheidung zu einem Preis getroffen wird. Mit komplexem strategischem Gameplay, anspruchsvollen Herausforderungen und ausgefeilter Story erscheint Frostpunks unvergleichliches Survival-Gameplay nun auch für Konsolen.

Frostpunk: Console Edition wird mit Hinblick auf Steuerung und Mechaniken komplett überarbeitet. Somit können Spieler ihre strategischen Fähigkeiten in der gefrorenen Einöde testen.

  • Bewahrt Hoffnung: Überleben dreht sich um Hoffnung und den Willen, zu leben. Deine Fähigkeiten, diese beiden Elemente bei deinem Volk zu entfachen und aufrecht zu erhalten, sind für den Erfolg ausschlaggebend.
  • Etabliert Gesetze: Eine Gesellschaft ist eine Gruppe an Personen, die sich an die gleichen Gesetze halten und ähnliche Überzeugungen teilen. Gesetze und Bräuche etablieren gehört zu den wesentlichen Faktoren, die deine Gesellschaft prägen.
  • Wägt Entscheidungen ab: Wirst du Kinderarbeit erlauben? Wie willst du die Kranken und Verwundeten behandeln? Frostpunk fordert deine taktischen Fähigkeiten heraus, während es deine moralischen Ansichten in Frage stellt.
  • Erkundet: Expeditionen sind riskant, können aber wertvolle Informationen und Vorräte einbringen sowie zu Bevölkerungswachstum führen. Die Einöde beherbergt möglicherweise weitere Überlebende, deren Schicksal in deinen Händen liegt.
  • Spielt – für immer: Endless Mode bietet neue Karten, Spielmodi, Mechaniken und macht es möglich, noch mehr in die Welt von Frostpunk einzutauchen als bisher.

10 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. McLustigNR 73680 XP Tastenakrobat Level 2 | 12.04.2019 - 17:38 Uhr

    Das sind hervorragende Neuigkeiten. Hatte ich immer drauf gehofft.
    Auf der Xbox könnte man auch gut die normale Maus und Tastatur Steuerung anbieten.

    4
    • Rapza624 43420 XP Hooligan Schubser | 13.04.2019 - 08:08 Uhr

      Gerade bei so einem Spiel wäre Maus und Tastatur Support wirklich spitze! Aber vielleicht klappt es ja auch ganz gut mit Controller, wenn schon extra daran gearbeitet wird.

      0
  2. Fenistair 12225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.04.2019 - 18:08 Uhr

    Sehr schön! Ist ein interessantes Spiel, habe es bislang nur ignoriert, weil noch keine Konsolenfassung gab. Ich bin auf jeden Fall auf die Steuerung gespannt.

    1
  3. Porakete 152800 XP God-at-Arms Silber | 12.04.2019 - 19:24 Uhr

    Habs auf PC schon ne halbe Ewigkeit gezockt und hatte echt viel Spaß. Wenn der Preis stimmt, schlage ich auf Xbox nochmal zu!

    1
  4. de Maja 75770 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.04.2019 - 19:33 Uhr

    Hab zur Zeit eigentlich kein Bock auf Strategie aber das Setting ist interessant und wirkt auch anders als bisherige Strategietitel.

    1
  5. Siredwart 11190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.04.2019 - 08:07 Uhr

    Darauf freu ich mich…
    Wenn dann noch Pillars of ethernity 2 kommt.. bin ich zufrieden

    0
  6. LehmianFloor 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 10:37 Uhr

    Wirklich interessantes Setting! Das wird auf jeden Fall gekauft. Ich mag Strategiespiele dieser Art!

    0
  7. Lord Maternus 26880 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.04.2019 - 11:46 Uhr

    Klingt alles sehr interessant, ich bin nur leider eine Niete in Strategiespielen. Trotzdem cool, dass es auch auf Konsolen erscheint.

    0

Hinterlasse eine Antwort