Gamescom 2020: Best Game geht an Cyberpunk 2077, Most Wanted Hardware an Xbox Series X

Sämtliche Gewinner der Gamescom 2020 Awards wurden bekannt gegeben, wobei Cyberpunk 2077 richtig abräumt.

Mit Ende der diesjährigen gamescom stehen nun auch die Gewinner der begehrten gamescom awards fest. Im Rahmen der großen Abschluss-Show „gamescom: Best Of Show“ wurden die Preise in den noch offenen Kategorien verliehen. Zuvor waren bereits zum Start der gamescom am Donnerstag im Rahmen der gamescom: Opening Night Live die ersten Gewinner des gamescom awards in zahlreichen Jury-Kategorien bekannt gegeben worden.

Den begehrten Hauptpreis Best of gamescom konnte sich in diesem Jahr der Titel „Cyberpunk 2077“ sichern. Das vom polnischen Studio CD PROJEKT RED entwickelte und in Europa von Bandai Namco vertriebene Rollenspiel konnte die Jury zudem in den Kategorien Best Sony PlayStation Game, Best PC Game und Best Role Playing Game überzeugen. Auch die Fans der gamescom haben beim Consumer Voting unter allen beim gamescom award nominierten Spielen das futuristische Action-Rollenspiel zu ihrem sehnlichst erwarteten Titel erkoren.

Publisher Bandai Namco Entertainment bot in den Augen der Jury das Best Lineup der gamescom 2020 auf, darunter das mehrfach ausgezeichnete „Cyberpunk 2077“, die beste Simulation „Project CARS 3“ sowie einen weiteren Abräumer: „Little Nightmares 2“ von den schwedischen Tarsier Studios wurde für seinen herausragenden Trailer ausgezeichnet und ist das Best Nintendo Switch Game der gamescom 2020. Über zwei Awards kann sich 2K freuen: Das Gangster-Epos „Mafia: Definitive Edition“ wurde als Best Remaster ausgezeichnet, Dauerbrenner „Borderlands 3“ als Best Ongoing Game.

Die Fans der gamescom wählten Erik „Gronkh“ Range zu ihrem Lieblingsstreamer. Als beste Show zeichneten sie den World of Tanks Blitz gamescom Stream von Wargaming aus.

Den als Sonderpreis der Jury gedachten HEART OF GAMING Award gewann in diesem Jahr der komplett digitale Indie Arena Booth, der von Super Crowd Entertainment binnen weniger Monate als virtuell per Avatar begehbares MMO gestaltet wurde.

Die Preise in folgenden Genre- und Plattform-Kategorien wurden im Rahmen der gamescom: Best Of Show verliehen:

Best Family Game
–  KeyWe, Stonewheat & Sons

Best Ongoing Game
-Borderlands 3, 2K

Best PC Game
–  Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Best Racing Game
–  DIRT5, Codemasters

Best Remaster
–  Mafia: Definitive Edition, 2K

Best Role Playing Game
–  Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Best Simulation
–  Project CARS 3, Bandai Namco Entertainment

Best Sports Game
–  Tony Hawk’s Pro Skater 1+2, Activision

Best Strategy Game
–  Humankind, Amplitude Studios & SEGA Europe

Most Original Game
–  Voidtrain, Hypetrain Digital

Most Wanted Hardware/Technology
–  Xbox Series X, Microsoft

Die Gewinner folgender gamescom global Awards und Consumer Awards wurden ebenfalls im Rahmen der gamescom: Best Of Show bekannt gegeben:

Best Announcement
–  Unknown 9: Awakening, Reflector Entertainment

Best Lineup
–  Bandai Namco Entertainment

Best of gamescom
–  Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Best Presentation/Trailer
–  Little Nightmares 2, Tarsier Studios

Best Show
–  World of Tanks Blitz gamescom Stream, Wargaming

Best Streamer
–  Erik “Gronkh” Range

gamescom “Most Wanted” Consumer Award
–  Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

HEART OF GAMING Award
–  Indie Arena Booth, Super Crowd Entertainment

Folgende Gewinner wurden bereits am Donnerstag im Rahmen der gamescom: Opening Night Live bekannt gegeben:

Best Action Adventure Game
–  Watch Dogs: Legion, Ubisoft

Best Action Game
–  Star Wars: Squadrons, Electronic Arts

Best Indie Game
–  Curious Expedition 2, Maschinen-Mensch

Best Microsoft Xbox Game
–  Tell Me Why, Microsoft

Best Multiplayer Game
–  Operation: Tango, Clever Plays

Best Nintendo Switch Game
–  Little Nightmares 2, Bandai Namco Entertainment

Best Sony PlayStation Game
–  Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. PegasusELOHIM 9265 XP Beginner Level 4 | 31.08.2020 - 14:00 Uhr

    Dieses Jahr ist das Gamingjahr bis jetzt schon wirklich dürftig gewesen. Vielleicht kann das Mafia remaster, Tell Me Why und Dirt 5 nochmal rocken bei mir. Dieses Jahr gibt’s bei mir noch die PS5 als Highlight. Meine one x reicht mir noch, da brauche ich noch nicht die series x.

    0
  2. MeisterJaegerWF 35555 XP Bobby Car Raser | 31.08.2020 - 14:04 Uhr

    Leider war das nichts…..aber Egal hier in unserem geliebten Board erfahren wir eh alles aus der 1. Reihe

    0
  3. Holy Moly 96869 XP Posting Machine Level 3 | 31.08.2020 - 14:30 Uhr

    Natürlich geht der „Best Game Award“ an Cyberpunk 2077. War ja auch schließlich „Best Playstation Game“. Das erklärt sich dann doch schon von allein… 🤔😄

    Achtung ⚠ Sarkasmus 😋

    1
    • Ranzeweih 78355 XP Tastenakrobat Level 4 | 31.08.2020 - 15:11 Uhr

      Ja, das finde ich auch jedes Jahr aufs neue seltsam… Kann ja auch mal passieren, daß so ein Spiel sich am Ende als Gurke heraus stellt.

      1
  4. TheMarslMcFly 83980 XP Untouchable Star 2 | 31.08.2020 - 15:44 Uhr

    Was ein Unsinn. Wieso vergibt man Awards an Spiele/Hardware die noch gar nicht released wurden?!

    1
    • Holy Moly 96869 XP Posting Machine Level 3 | 31.08.2020 - 16:59 Uhr

      Naja. Zumindest der „Most wanted“ Award macht ja noch irgendwo Sinn. Alles andere ist ehr der Kategorie „sich selbst feiern“ einzuordnen.

      0
  5. PACMAN 6340 XP Beginner Level 3 | 31.08.2020 - 16:59 Uhr

    Most Wanted Hardware: Xbox Series X wundert mich ein wenig. Ich als Fan kann es kaum abwarten und bevorzuge die Xbox. Aber das mehr Leute für die Xbox gestimmt haben als für die Ps5 wundert mich dennoch.

    0
    • Senseo Mike 48200 XP Hooligan Bezwinger | 31.08.2020 - 17:12 Uhr

      Wunder dich nicht, die Playstation stand nicht zur Wahl.
      Ist zwar komisch, weil es eine reine Playstation Veranstaltung war (sponsored by webedia), trotzdem war Sony offiziell nicht vor Ort, somit nicht wählbar.

      Ich dachte auch erst, das die Menschheit plötzlich Verstand bekommen hätte, und für die tatsächlich bessere Konsole gevotet hat. War wohl nix…

      1
      • PACMAN 6340 XP Beginner Level 3 | 02.09.2020 - 15:12 Uhr

        Ahhh ok, das wusste ich nicht. Ja jetzt wundert es mich nicht mehr da die Ps5 nicht zur Auswahl stand. Trotzdem ist für mich die XSX die Most Wanted Konsole! Die Nr.?

        0
  6. Captain Satan 18210 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.09.2020 - 00:46 Uhr

    Was für ein Humbug! Wie hier viele sagen ist es total Banane Spiele zu nominieren, die noch gar nicht erschienen sind.
    Das macht die ganze Show total unglaubwürdig.
    Und das die XBOX Series X mehr herbei gesehnt wird als die PS5 kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür hat Sony eine viel größere Fanbase als die Redmonder.

    0

Hinterlasse eine Antwort