Gamescom 2022: PlayStation sagt Messe im August ab

Übersicht

In diesem Jahr wird PlayStation weder vor Ort sein noch auf der Opening Night Live der Gamescom 2022 etwas präsentieren.

Nach Activision, Nintendo und Take-Two wird ein weiterer großer Aussteller in diesem Jahr nicht in Köln vor Ort sein.

Wie GamesWirtschaft berichtet, wird PlayStation nicht im August in Köln anwesend sein. Sony wird demnach keinen Messestand für seine Konsolen-Plattform haben und darüber hinaus auch keine Ankündigung während der Opening Night Live für Messebesucher bieten.

In diesem Jahr findet die Gamescom vom 24. bis 28. August auch wieder vor Ort statt. Mit Nintendo und PlayStation fehlen nun schon zwei der drei großen Plattformbetreiber in Köln.

Ob Microsoft bzw. Xbox in diesem Jahr in Köln aufschlagen wird, dazu hat man sicher bisher nicht geäußert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


99 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EdgarAllanFloh 87460 XP Untouchable Star 3 | 22.06.2022 - 17:14 Uhr

    Das wäre doch mal eine super Chance, die Gamescom als Werbeplattform für Deutschland zu nutzen. Hoffentlich erkennt Microsoft das. Wobei ich natürlich nicht weiß, was die für die Stände da aufrufen.

    1
    • JAG THE GEMINI 98925 XP Posting Machine Level 4 | 22.06.2022 - 17:37 Uhr

      Ja wenn MS bloß mit ner AGGRESSIVEN Kampagne die Series X mal ordentlich PUSHEN würde hierzulande… 😣

      1
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 17:42 Uhr

        Vergisst XBOX Deutschland. Das ist wie der FC Bayern und du kommst mit Vereinsflagge und Schal von Greuther Fürth um die Ecke. Sinnlose Zeitverschwendung.

        5
        • EdgarAllanFloh 87460 XP Untouchable Star 3 | 22.06.2022 - 18:01 Uhr

          Der Vergleich hinkt aber deutlich. Fürth hat nämlich kein Produkt für alle anzubieten. Microsoft schon und sie machen sich sehr gut bisher in der Generation.

          0
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 18:06 Uhr

            Ich meine bloß dass Xbox Deutschland so irrelevant ist wie Greuther Fürth für den deutschen Fußball. Die tun doch nichts für ihr Image hier.

            Naja, Greuther Fürth vermarktet in gewisser Weise auch ein Produkt, deren Fußball im Profisport und da gehört eben Vermarktung im In und Ausland dazu.

            2
                  • Anonymous | 22.06.2022 - 19:12 Uhr

                    Das hat damit absolut nichts zu tun. Okay. Dann ist das wohl so.

                    „Lese nur was du lesen willst“ ist das Motto? Ich hab schon viele Sachen positiv zum Ausdruck gebracht, wie zB die Öffnung zum PC. Aber Kritik, auch Konstruktive, ist wohl das einzige was oft wahr genommen wird.

                    Des weiteren bin ich eher am Thema Mobile interessiert und äußere mich ansonsten selten bis gar nicht.

                    1
                  • Anonymous | 22.06.2022 - 19:22 Uhr

                    Er hat doch lediglich behauptet, dass der deutsche Markt für MS kaum bis gar keine Rolle spielt. Vergleiche die Absatzzahlen mit Riesenmärkten wie GB oder halt dem US-Markt, dann ist der Vergleich nunmal mMn nicht so unpassend um sich als Admin facepalmen zu müssen.

                    Das ist wieder „schlechtes und hate sehen, wo nix davon vorhanden ist“ in meinen Augen. Einfach nur ne Feststellung, oder willst du bestreiten dass MS für gleich viele Verkäufe hier nicht mehr tun müsste bzw. es irrelevant ist wieviel MS hier an Marketing betreibt weil es sowieso genug PS-Jünger gibt? Playsis verkaufen sich von alleine wie geschnitten Brot bei uns.

                    PS: Sorry für den (kritischen) Doppelpost.

                    1
                    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 19:40 Uhr

                      Bei deinem Comment-Verlauf @Chrizzly frage ich mich, ob du überhaupt eine Xbox besitzt. Xbox ist Müll, ich weiß. 🙂

                      2
                    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 22.06.2022 - 20:21 Uhr

                      Das ist nicht so ganz richtig, vom Xbox Gamepass gibt es mittlerweile sehr viel Werbung in Deutschland, mittlerweile hat sich da sehr viel getan.

                      0
                • EdgarAllanFloh 87460 XP Untouchable Star 3 | 22.06.2022 - 19:46 Uhr

                  Der ist der Sache nach sogar sehr unpassend. Fürth bietet Zweitligafußball an und zielt auf ein regionales Publikum ab. Der Vergleich impliziert somit, dass die XBox ein zweitklassiges Produkt wäre, während die Playstation die Champions League sei. Passender wäre vermutlich, dass Sony wie die Bayern ist und Microsoft wie Real Madrid. Letztere werben auch nicht groß in Deutschland, aber bieten ein besseres Produkt an als die Bayern.

                  1
                  • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 19:48 Uhr

                    Whatever! Am Ende ist es total Offtopic und hat nichts mit dem Beitrag zu tun. Wenn Microsoft die Gamescom absagt, dann werden sich alle gerne über die Xbox auskotzen – aber hier hat Sony die Gamescom abgesagt!

                    0
                  • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 20:05 Uhr

                    Ja, wie gesagt war ein überspitztes Beispiel. Natürlich bietet Microsoft keine Produkte zweiter Klasse an, ich bezog mich hier nur auf die Werbewirkung die so ausschaut als wäre es das.

                    0
              • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 19:19 Uhr

                Könnt mit dem Kopfschütteln wie ihr wollt. Aber wer rechnet denn wirklich dass jetzt ausgerechnet das DEUTSCHE Xbox-Team aus dem Schlafmützenmodus aufwacht? Die Series X und S sind bald zwei Jahre auf dem Markt und nichts hat sich bis jetzt bei uns getan. Wäre ja was, wenn die auf der Gamescom Gas geben würden. Ich rechne damit persönlich bloß nicht mehr.

                MS im Allgemeinen hat positives erzielt, aber hier bei uns hat sich nur wenig was bewegt. Das müssen sie ändern, nur sehe ich das nicht, solange das so weitergeht.

                3
                • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 19:39 Uhr

                  1. Greuther Fürth oder sonst was hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, mal wieder und du schweifst ständig in Offtopic-Zeug ab!
                  2. Ist dein provokantes „gehate“ total überflüssig hier. Lieber auf Xbox herumhacken, anstatt kritisch zu sehen, dass PlayStation einem der größten Messen und Sony-Märkten einfach den Rücken kehrt. Ist klar!
                  3. Schreib es Team Xbox Deutschland, Maxi oder Sandro, dann kommt dein Feedback auch an. Und vielleicht bekommst du sogar eine Antwort.

                  0
                  • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 19:42 Uhr

                    Gehate? Wo hate ich? Ist alles immer gehate, wenn man mal etwas härter ausdrückt? Ich hab lediglich eine Feststellung mit einem vielleicht überspitzten Gegenbeispiel gemacht. Es ging doch gar nicht um Sony hier in dieser Diskussion Warum bringst du das ins Spiel? Und dass Sony die Messe fernbleibt finde ich auch schade.

                    Es stimmt doch, dass zu wenig Werbung gemacht wird. Oder liege ich falsch damit? Ehrlich gemeint.

                    1
                    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 19:44 Uhr

                      Forza Horizon, Forza Motorsport, Xbox Deutschland,…

                      0
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 19:51 Uhr

                      @Zorn Soll ich nur positives zu den Sachen schreiben? Wenn ich ablästere, dann ist das was völlig anderes. Ich schreibe nun mal meine Meinung wenn mir was stört oder nicht gefällt. Aber ich hate nicht. Mir so etwas zu unterstellen finde ich deinerseits respektlos als Admin.

                      2
                    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 19:53 Uhr

                      Ja ist klar, bleib beim Thema, schreib mich richtig, 😀 hör auf zu provozieren und gut ist. Und, wenn du der Xbox nichts Positives abgewinnen kannst, bist du hier falsch oder hast das falsche Hobby!

                      Und nein, du sollst nicht nur positives schreiben, aber beim Thema bleiben und nicht provozieren, fertig.

                      1
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 19:58 Uhr

                      Ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt los ist. Warum gewinne ich der Xbox nichts positives ab? Ich spiele täglich an meiner Series X, kannst @Robilein fragen. Keine Ahnung was gerade hier abgeht. Nur weil ich hier meine Meinung zu dem Thema geschrieben habe.

                      2
                  • Anonymous | 22.06.2022 - 19:45 Uhr

                    Sehr differenzierte Aussage von einem Admin weiter oben, ich bin beeindruckt.

                    Zu deiner Frage: Ja, ich besitze eine Xbox, auch wenn ich mich grad fanseitentechnisch etwas schäme. Sogar mehrere Generationen, ist das ne Voraussetzung um hier (kritisch) schreiben zu dürfen? Done! Wie man als kritischer User hier angegangen wird, mein Gefühl den ersten Account zu deleten war glaube ich doch richtig. Auch wenn die Userbase hier größtenteils nett ist, was die Admins teilweise vom Stapel lassen…:/

                    2
                    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 19:50 Uhr

                      War doch klar, dass du einen Doppel-Account bist! Da muss man sich auch nicht wundern. 😉

                      2
  2. Hey Iceman 664605 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 22.06.2022 - 17:16 Uhr

    Ohje schon der zweite große.Wenn MS auch noch fernbleibt ist die Messe eigentlich schon gestorben.

    0
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 17:19 Uhr

      Dann laden sie die Bayern ein und feiern eben statt Games Bier und Polonaise.

      1
      • Hey Iceman 664605 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 22.06.2022 - 17:23 Uhr

        Damit man sich gegenseitig auf die schultern 🤮 kann 😬
        Wäre echt die Chance für MS wenn sie sich groß auf der Messe zu platziern und kräftig Werbung machen.

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 17:30 Uhr

          Auf der Gamescom wurde in den letzten Jahren kaum Neuankündigungen gemacht. Ist bloß eine Messe wo man Spiele, die bereits bekannt sind austesten kann. Für mich lange nicht mehr interessant. Und wenn, dann gibt es genügend Videomaterial im Netz. Hinfahren wollte ich immer mal, aber lohnt sich immer weniger, gerade wenn die großen Hersteller fernbleiben und auf eigene Events setzen. Wäre sie noch in Leipzig sehe das (für mich) vielleicht anders aus.

          0
          • Hey Iceman 664605 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 22.06.2022 - 17:33 Uhr

            Bin seit Leipzig nimmer dort gewesen.Ist mir auch zu voll.Steh doch nicht mehr als ne halbe stunde an nur um nen Trailer zu sehn 😵
            Weiß noch wo man Halo in nem Riesenrad zocken konnte,10 Minuten vorher anstellen war das höchste 🙂

            0
      • Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 22.06.2022 - 17:36 Uhr

        Das wäre ne Alternative Ibrakadabra 🤣😂

        0
    • Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 22.06.2022 - 17:34 Uhr

      Ist doch Super dann steht vorne einer am Eingang „Kommen sie rein dann können sie Raus gucken und von Games und co träumen“ 🙄

      0
  3. Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 22.06.2022 - 17:28 Uhr

    Das kann ich MS nur ans Herz legen sich dort Blicken zulassen, aber hmmm ja nein weiss nicht ohh da müssten wir ja unseren Hintern aus den Stühlen bewegen.

    Damit würde die Deutsche MS Abteilung mal zeigen das sie ihren Hintern auch bewegen können und das ihnen die deutschen Xboxler mal ein bischen was bedeuten.

    Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind auch seit dem Florian Liewer als EMEA Boss den Stall bei Xbox Dach übernommen hat, sieht man auch keine Großartige Veränderung.

    Besser gesagt da wird sich auch nichts Verändern, Xbox Dach ist in Deutschland ein Witz.

    Das Mädel von Xbox Dach (Maxi Gräff) und Malte Minke erwähne ich erst garnicht mehr.

    Die gibt es zwar Offiziell aber gemacht haben die bis heute nix und da wird auch in Zukunft nix Passieren.

    1
  4. Lucky Mike 4 70215 XP Tastenakrobat Level 1 | 22.06.2022 - 17:44 Uhr

    Was sind eigentlich die Gründe weshalb so viele von den Games Messen wegbleiben? Kosten sparen bei Rekordgewinnen? Warum?

    0
    • Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 22.06.2022 - 18:16 Uhr

      Ich glaub Sony und co machen lieber ihr eigenes Ding Mike, oder die Standflächen sind durch Corona und co teurer geworden.

      Vielleicht muss man jetzt pro Quadratmeter 10000 Euro bezahlen lol.

      0
    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 22.06.2022 - 20:32 Uhr

      Aktuell die Hohen Corona Infektionen dadurch das Sicherheit`s Risiko der Mitarbeiter dann der Kostenfaktor und Aufwand so etwas muss ja geplant sein und in den letzten Jahren durch Corona hat man gesehen das man Online mehr Menschen erreicht anstatt eine vor Ort Messe die in der heutigen Zeit viele Sicherheitsauflagen benötigt. das wäre meine Vermutung.

      0
  5. Syler03 48575 XP Hooligan Bezwinger | 22.06.2022 - 18:51 Uhr

    Großes Problem könnte aber sein dass es vielleicht nicht genug PS5 gibt womit man die Messe Ausstatten kann… Paar 100 Konsolen brauchen die ja schon für so ne Messe…

    Dazu kommt wahrscheinlich Spiele Verschiebung durch Corona… Sind ja anscheinend alle Entwickler Studios von betroffen….

    0
    • Terendir 54280 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.06.2022 - 19:52 Uhr

      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sony nicht ein Lager mit den Konsolen vollstehen hat?
      Ich selbst hab früher für einen großen Publisher gearbeitet und da stand immer eine gewisse Anzahl an Debug-Konsolen zur Verfügung die mit auf Events usw. genommen wurde.
      Außerdem brauchst du in der Regel auch eben solche Debug-Konsolen, damit die Spiele überhaupt abgespielt werden können. Ganz so einfach wie du dir das bei unfertigen Games vorstellst ist das dann doch nicht.

      0
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 20:00 Uhr

        Auch aus dem Grund werden häufig Konsolenspiele auf PCs präsentiert und Demos auf Messen spielbar gemacht, weil die Dev-Kits nicht immer in großen Mengen vorrätig sind. Aber da wird einem ja schnell ein Strick rausgemacht.

        0
      • Syler03 48575 XP Hooligan Bezwinger | 23.06.2022 - 10:17 Uhr

        Das es Hardware Probleme gibt sollte doch jeden klar sein… Egal ob Dev-Kits oder Konsolen!

        Man sieht aber auch dran, dass es für PS5 immer noch keine Starttermin VR2 gibt! Es gab ja noch nicht VR2 Versionen um es von der Fachpresse testen zu lassen.

        0
  6. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2022 - 20:15 Uhr

    Moment. @Z0RN hältst du @Chrizzly für mich? Wenn ja. Keine Ahnung wer der User ist. Dass der hier zufällig ähnliches schreibt und mir zustimmt, finde ich selber seltsam. Ich würde nie auf die Idee kommen hier einen zweiten Account nebenher laufen zu lassen. Also ich finde die Situation grade bizarr.

    @buimui komm mal her.

    0
    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 22.06.2022 - 20:36 Uhr

      Eigentlich kann man als Betreiber einer Webseite sehen, falls ein User Doppel Accounts hat. weil meistens sind die IP´s sowie Daten einsehbar heut zu Tage haben viele Nutzer feste Ip´s. Also wenn er das sagt kann es eine Vermutung sein oder eben Wissen 🙂

      0
        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.06.2022 - 20:46 Uhr

          Was für eine Eskalation? Ich habe dir gesagt, dass du beim Thema bleiben sollst, nicht provozieren sollst und fertig. Kein Grund sich einen Kopf zu machen.

          0
      • Anonymous | 23.06.2022 - 13:38 Uhr

        Multiaccounting setzt schon per Definition voraus Zugriff auf mehr als einen Account zur gleichen Zeit (!) zu haben, so weit so gut. Ich denke da dürfte man sich einig sein. Also nach der ganzen sinnlosen Dichtmacherei meiner Folge-Accounts, auf einen vagen Verdacht hin, warte ich immer noch auf den Nachweis „Du hast mehr als einen Account auf einmal benutzt“, welcher die Löschung rechtfertigen würde.

        Es war einfach aus der Vermutung eines wütenden Admins heraus, aufgrund meiner unglücklichen Formulierung. Fakt: Ich habe meinen ersten Account selbst deleted -> jeder weitere (einzeln, danach laufende) wurde mir daraufhin, zu unrecht, dicht gemacht. Fadenscheinige Gründe. So viel zur Kritikfähigkeit.

        Und sorry, mit Verlaub, aber man muss in der heutigen Zeit kein besonders technisch versierter Dude sein, um seine IP zu verschleiern. Sofern man damit seine Privatsphäre schützt, ist das durchaus legal (in den meisten demokratischen Ländern dieser Welt zumindest) Oder was glaubt ihr warum Anonymer Browser X noch nie ansatzweise von der Bildfläche verschwunden ist?

        Ich bin jetzt aber endgültig raus hier, auf so ne Hexenjagd, gesteuert durch falsche Adminbehauptungen und den daraus resultierenden weiteren Maßnahmen hab ich 0 Bock. Ich wollte mich hier chillig über Xbox/PC/Mobile News informieren, ja, auch mit kritischen Äußerungen, warum soll man alles wortlos „fressen“, aber selbst konstruktiver Natur ist Kritik hier scheinbar nicht erwünscht und wird als Provokation gesehen. Ich hab schon mehrfach betont mich positiv über Xbox und MS im Allgemeinen geäußert zu haben.

        1
          • Anonymous | 23.06.2022 - 22:52 Uhr

            Irgendwie triggert es einen ja doch, wenn man von Adminseite verleumdet wird, obwohl man eigentlich viele coole Leute hier getroffen/geschrieben hat. Nur menschlich, oder?

            Aber schön, dass mein Abschlusssatz als Quintessenz von dem ganzen hängen geblieben ist, lul.

            0
  7. The Hills have Shice 100025 XP Profi User | 22.06.2022 - 20:23 Uhr

    Die Gamescom war nie der Ort der großen Ankündigungen.
    Aberich bin froh, dass nächste s Jahr die E3 zurückkehren soll. 🙂

    0
  8. Tim Timebump 13840 XP Leetspeak | 22.06.2022 - 21:01 Uhr

    Das ist natürlich sehr schade und schwächt die GC noch mehr. Wird nun noch mehr an Bedeutung verlieren. Schade

    0

Hinterlasse eine Antwort