Wie das Magazin GamesMarkt berichtet hat, wird Sony 2023 erneut der Gamescom fernbleiben. Auf Anfrage des Magazins an Sony Interactive Entertainment, habe eine Unternehmenssprecherin angegeben, dass derzeit keine Pläne bestünden, dieses Jahr im Business- und Publikumsbereich der Messe auszustellen.
Bereits im Jahr 2022 hatte Sony der Gamescom eine Absage erteilt und auf einen Stand verzichtet. Somit wird auch im Jahr 2023 Sony nicht mit der PlayStation präsent sein.
Im Gegensatz dazu zeichnete die Auswertung der Frühbucherphase im Frühjahr ein deutliches Interesse von Unternehmen der Gaming-Branche an der Veranstaltung. Koelnmesse konnte bereits die Zusagen von Nintendo, Ubisoft, Bandai Namco Europe sowie astragon Entertainment und Team17 verkünden.
Die Gamescom 2023 läuft vom 23. bis 27. August. Sie wird am 22. August 2023 mit der gamescom: Opening Night Live eröffnet.

Wer brauch die schon 🙄
Schade, dachte die wiederholen dort Teile der letzten grandiosen Show^^
Zum einschlafen ist die Show doch bestens geeignet😝😝😝
Verwarnung ⚠️ Ihr beide könnt euch eure Sticheleien sparen @Robilein und @AppleRedX
Sorry, ist gebongt👍
Wundert mich überhaupt nicht. Die Playstation hat nun mal nichts zu bieten außer einem DLC in Form von Spider-Man 2. Der Rest ist exklusiv eingekauft. Sie haben einfach nichts zu zeigen. Von daher keine Überraschung.
Einen Dlc in Form von Spiderman 2….
Deine Kommentare sind immer so intelligent, großes Kino 👍
Oh fühlt sich da etwa jemand getriggert. 😆
Du musst hier nicht Sony verteidigen.
Selbst die Sony-Mitarbeiter würden das wohl so sehen wie Robi.
Sorry aber bei Robi’s Kommentaren kommt es mir manchmal hoch.
Kritik ist richtig und wichtig aber bei Robi heißt es aber immer nur Dumme Sprüche Richtung Sony.
Ja zu zeigen haben sie im Moment nichts, weil alles in der Entwicklung ist, hat er Recht aber wieder das mit dem DLC, sorry aber so ein Schwachsinn kann ich nicht ab.
Vielleicht einfach ignorieren?
Ja, hast schon Recht. Ich versuche es.
Schönen Samstag dir.
Ich finde er hat Humor 😊
Du musst das mal so sehen.. fast überall kommt die Xbox schlechter weg. Diese „neutralen“ Websiten sind irgendwie immer totale Playstation-Fans, die ganzen YouTuber&Influencer kennen auch immer nur Sonys Konsole und auch in die Medien&Fachpresse ist nie objektiv sondern meist Playstation-Verehrer. Deutschland ist sowieso PlayStationland.
Das nervt nach langer Zeit. Man ist sozusagen der Underdog und da gibt es nun diesen Ort hier Namens XD wo man doch mal als Xbox Fan es mal rauslassen kann und auch mal über die PlayStation abschätzig reden kann. Wo wenn nicht hier kann man als XboxFan denn es rauslassen?
Danke, gut geschrieben. Schach und Matt würde ich sagen.
Dies ist eben eine Xbox Seite und die Playstation ist nun mal das Konkurrenzprodukt. Ich bin TSV 1860 München Fan. Da kann man nicht von mir erwarten mich positiv über den FC Bayern zu äußern.
Die Politik von Sony finde ich halt fragwürdig und auch die Spiele sind für mich einfach nichts. Wenn einem die Kritik nicht passt soll er es ignorieren.
Yo schon gar nicht wenn du dich auf FCbayernDynasty.de anmeldest muss dir klar sein woher dort der Wind weht. 😎
Für den HSV jubeln? Natürlich nur imm Sinne eines neutralen und aufgeschlossenen Fußballfans …
Das wird niemals passieren, pfui 🤣
*Ach ja.. das einzige gute Game(s) von der PlayStation nämlich Uncharted, hab ich mit nem Bro vor ein paar Monaten mal gezockt.
Dazu haben wir diese riesen Fat Lady bei grover gemieten für 70€ für einen Monat.
Also die Uncharted-Reihe ist echt gut aber dafür kaufe ich mir das Teil nicht extra. 🤓
Es ist schwer. Hab meinem Kumpel bei irgendeinem Teil geholfen die Platin zu erreichen auf seiner Playstation 5. Habe ihm da auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geholfen. Das war Hardcore😂😂😂
Dito. Mich konnte auch nur die Uncharted Reihe jemals abholen von Sony. Habe mir da stets die Playstation meines Bruders gemietet. 🤣
Da stimme ich dir auch zu, gegen dumme Sprüche oder mal Sticheleien hab ich nichts und auch Kritik ist wichtig aber Robi ist für mich einfach ein hater y mehr nicht.
Da gibt es Leute wie @Buimui, @Karamuto oder @Juicebrother die ich ganz anders sehe. Die können nämlich auch vernünftig Kritik äußern und müssen nicht bei jedem Sony Thema oder so, Dumme Sprüche machen.
Wenn’s Robi Sony so egal ist, dann kann man doch die News ignorieren oder?
Na wie gesagt ich würde sowas locker sehen.. von mir kommen ja auch fast jedes Mal dumme Sprüche gegen PlayStation.
Wenn man keine Aktien an den Unternehmen hat kann es einem ja auch egal sein.
Bei ihm habe ich einfach auch ein anderes Bild aber ist in Ordnung. Versuche es zu ignorieren.
Ach ich sticheln tu ich auch Mal aber nur bei richtigen Fettnäpchen 😂
Wenn man aktuell nichts zu zeigen hat, dann kann man halt auch nichts zeigen 🤷♂️
Stimmt ja. Man verpasst auch nichts ohne Sony. Es gibt ja auch genug andere Stände mit Games.
Xbox ääääh Multiplattform Games kann man doch immer zeigen. Kommt gut an!
Microsoft hat aber auch noch nicht zugesagt, oder? Die beiden setzen halt auf ihre eigenen Showcases, was immer schade für eine Messe ist.
Würde mich nicht wundern wenn sie ebenfalls absagen. Wie du sagst sie setzen halt auf ihre eigenen Events…aber Sony hat halt quasi nichts was vorzeigbar ist, weder im eigenen Event noch auf Messen.
Wäre doch eigentlich ne gute Gelegenheit ne starfield Demo (bzw ein Gebiet aus dem Spiel) zum anspielen anzubieten, ein Monat vor Release sollte das doch drin sein, damit hätte man auf jedenfall einen Titel der die Leute an den MS Stand zieht. Dann vielleicht noch ein zwei andere Titel (deren Release in nicht allzuweiter Ferne liegt), gerne auch indies zum antesten anbieten und man könnte einige Bonuspunkte sammeln, zumindest bei den Leuten vor Ort.
Bin mir zwar auch nicht sicher, ob sie an der Gamescom teilnehmen, allerdings hätten sie da die Chance ihren Worten (EU ist der bessere Ort um Geschäfte zu machen) Taten folgen lassen. Es würde auf jedennfall kein gutes Bild abgeben ein paar Monate nach Genehmigung des AB deals durch die EU, die wichtigste viedospielmesse der EU sausen zu lassen, dass wäre dann schon etwas schwach. Also mMn sollte MS sich gerade dieses Jahr auf jedenfall auf der Gamescom blicken lassen.
Das lineup der Playstation ist einfach zu dünn, auch die letzten Showcases waren wirklich bodenlos. Wenn sie nicht viel zu zeigen haben ist das vermutlich die bessere Strategie um negative PR zu vermeiden. Hab eh das Gefühl, was 1st party Studios angeht dreht sich derzeit die Situation zwischen Sony & MS komplett zugunsten der xbox.
Spiele sind einfach lange in der Entwicklung und da kann es auch Mal sein das da wenig kommt, letztes Jahr hatte MS ja auch keine großen Spiele, weil sich alles in Entwicklung befindet.
Sowas dauert halt und dann muss man Geduld haben.
Jedes Studio, ob nun von MS, Sony oder Nintendo arbeiten an Spielen.
Schon wieder 😂
Du bist wohl von der SDF. 🤪
Das ist doch ne Sony News und was ist daran falsch zu sagen das spiele lange in der Entwicklung sind.
Bisschen locker durch die Hose atmen.
Wo ist das Problem?
Wird hier nicht dauerhaft verteidigt, dass Fable, Avowed und Co. ewig in Entwicklung sind und die Spiele Zeit brauchen?
Und nein, das ist keine Stichelei sondern eine ernstgemeinte Frage.
Naklar, das ändert aber nix an der Tatsache dass man dann zumindest nen CG Trailer veröffentlichen könnte oder mal ein early gameplay (bei Spiderman haben sie es ja ebenfalls getan…so unpoliert wie es aussah) um die Leute ein wenig heiß zu machen. Und auch Sony cancelt viel, das sind dann eben ausgefallene Ressourcen…glaub einfach es läuft gerade, zumindest was die eigenen Produktionen angeht, alles andere als rund bei Sony.
Hast du natürlich Recht, hätte auch gern was von Bluepoint gesehen oder von Bend Studio aber leider kam nichts.
Aber man sollte da nicht gleich den Teufel an die Wand malen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Kommen zum Glück ja auch genug andere Spiele raus 😊
@Yago bei der gamescom ging es mMn. noch nie darum auf dem Messegelände neue Spiele anzukündigen oder zu präsentieren. Dafür gibt es zwar die Shows im Vorfeld und damals gab es sogar Pressekonferenzen, aber die gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
Die Gamescom ist ein Fanservice – und sollte für Fans da sein, die gerne sich mit anderen treffen, um ein paar Spiele auf den einzelnen Messeständen auszuprobieren. PSVR2 wäre zB für viele sicher interessant gewesen, um es mal anzutesten. Gerade in PlayStation Deutschland sollte Sony bei der Gamescom dabei sein. Auch hat ein Marktführer gewisse Verpflichtungen in meinen Augen und sollte nicht mit seiner Abwesenheit der nächsten Messe einen Sargnagel verpassen.
Ich habe da aber vielleicht auch eine altmodischen Blickwinkel, da ich auf jeder Games Convention und jeder Gamescom war. 😉
Du hast völlig Recht, hab das auf dem Blickwinkel nicht betrachtet.
Und mit PSVR2 wäre das wirklich gut gewesen.
Und wen intressiert das ?
Sie könnten ihre PSVR2 puschen und etwas dazu vorstellen, die Besucher PSVR2 spielen lassen.
Verschenkte Chance seitens Sony 🤷
Ja klar, das passt wäre super gewesen, hatte ja Zorn schon Recht gegeben.
Hatte den Blickwinkel, für Werbung und so außen vorgelassen, eher das ankündigen von Spielen gedacht.
Ich denke das liegt auch daran, dass man einfach absolut nichts zeigen kann. Selbst wenn man teilnehmen möchte, würde nicht viel dabei rum kommen, sonst hätte man schon beim eigenen Showcase mehr gezeigt.
Schade drum, ich liebe die Vielfalt, auch wenn mich die Playstation überhaupt nicht interessiert.
Ich bin gespannt ob Microsoft kommt oder nicht.
Es ist ja kein Geheimnis das sie nichts zu zeigen haben. Allerdings die Abwesenheit zeigt auch wie gut sie den Markt hier im Griff haben wenn sie meinen ihre Anwesenheit verspricht keine Vorteile.
Das gilt auch für Xbox… Nur am anderen Ende des Spektrums.
Ich finds schon schade.
So eine Betreuung der Spieler:innen an Sony-Ständen inklusive Cosplay war meines Erachtens schon interessanter als bei kleineren. Mit jeder größeren Firma die geht, geht auch ein wenig gelebte Spielkultur verloren, egal ob wir die Marken jetzt mögen, oder nicht.
Ist leider überall so mittlerweile, nicht nur bei Sony. Es hat sich eine gewisse Sterilität entwickelt. Die großen Shows werden nur noch über das Internet gestreamt ohne Livepublikum und die Hersteller lassen allgemein an Nähe vermissen.
Sony kann es sich im Moment sicherlich erlauben, da die Playstation trotz dünner Ankündigungen sich auch weiterhin wie Wasser in der Wüste verkauft.
Bei Microsoft sieht man seit dieser Generation zwar wieder eine große Annäherung an die Fans, aber das ganze ist auch noch ausbaufähig.
Ich glaube, wir sind da aber auch mit Schuld daran. Statt sich Tickets zu kaufen und dort als Teil der Gamingszene sich auch quasi selbst in Szene zu setzen und damit Präsenz zeigen, überlassen wir das bezahlten Streamern und Streamerinnen. Ob diese nun Gamingkultur leben oder nur so tun als ob, weil’s Geld bringt, überlasse ich den Meinungen anderer.
Je mehr wir aber uns selbst von all dem entfernen, umso weniger ist es auch für die Entwicklergruppen interessant.
Eine Showcase bringt mehr gebündelte Aufmerksamkeit und ist kostengünstiger, die Reichweite durch die Bündelung wohl weitreichender.
Nun,… nun ja, aber was kommt bei uns den den Köpfen an, abseits von Keilereien zwischen zwei Farben?
Was hab ich die Gamescon gefeiert. (Was ich natürlich noch weiterhin tue) der Spaß beginnt bereits Wochen vorher beim Gestalten des Kostüms und beim Beschaffen von Ausreden für den Chef.
Sehe ich auch so. Gerade so Veranstaltungen bei denen man vor Ort ist, können auch Brücken bauen. Es ist ja doch etwas anderes sich gegenseitig anonym im Internet anzugiften. Wenn man sich dann persönlich sieht, hält man natürlich die Etikette die für uns als normal gilt (sollte sie eigentlich auch im Internet).
Am Ende sieht man das der Gegenüber doch sehr sympathisch ist und außer der Plattform, die selbe Liebe zum Hobby hat.
Das alles ist auch der ganzen Digitalisierung geschuldet. Dazu haben diese „Influencer“ inzwischen so viel Reichweite. Die sind inzwischen auch als Schauspieler oder Synchronsprecher aktiv. Was für eine traurige Entwicklung.
Ich vermisse selber die Zeiten. Die Games Convention war so cool damals mit den Anspielstationen, Giveaways, Cosplay etc. Ist einfach ein anderes Feeling. Bin da wohl aber auch recht altmodisch.
Vor allem als es noch in Leipzig war. Damals hat MS auch noch was für Clans & Co getan …
Oh ja. Wir waren damals in Leipzig. Sind vom tiefsten Niederbayern dahin gefahren. Ist aber echt lang her. War wirklich eine tolle Erfahrung. Wir fanden es damals faszinierend das die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben. Bei uns ist um 20 Uhr Schluss.
Die Zeiten haben sich leider so drastisch geändert. Das wird nicht mehr wie früher.
Mehr platz für andere die zudem keine show abliefern woraus man eine ASMR machen könnte gut für die anderen also können gerne auf ewig dort weg bleiben.