Einen Rückgang des Umsatzes von 45 % gegenüber dem Vorjahr hat die Einzelhandelskette GameStop in ihren Finanzergebnissen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahrs vorgelegt.
Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 798 Millionen Dollar. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es noch 1,16 Milliarden Dollar.
14,4 Millionen Dollar betrug der Nettogewinn im zweiten Quartal. Im Jahr davor verzeichnete man noch einen Verlust von 2,8 Millionen Dollar.
Dem Bericht zufolge gingen die Käufe in mehreren Bereichen zurück. Hardware und Zubehör minus 24,5 %, Software minus 47,8 % und 17,7 % für Sammelprodukte.
Als Folge wird GameStop weitere Filialen schließen, es werden mehr sein als im Vorjahr, sagte die Einzelhandelskette laut Reuters.
Des Weiteren reichte GameStop 20 Millionen Aktien mit dem Ziel ein, den daraus erzielten Erlös „für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, die Akquisitionen und Investitionen in einer Weise umfassen können, die mit [seiner] Investitionspolitik übereinstimmt.“
Als Folge des Quartalsergebnisses brach die Aktie um 10 % ein.
Traurig, dass sich alles so wandelt.
Ich war zwar nie ein sonderlich großer Fan vom GameStop, aber es ist trotzdem schade, wenn er verschwindet.
Wenn es so weiter geht, wird es Gamestop in der Form auch nicht mehr geben.
Man hat ja schon mit Merch massiv aufgerüstet (was viele kritisch sehen).
Wenn immer mehr Menschen zu den digitalen Inhalten greifen und dann kann ein Gamestop so in der Form nicht mehr existieren.
Ist halt schade für die Menschen, die dort gerne arbeiten und auch gerne den Laden besuchen usw.
Ich gucke immer noch gerne und stöbere dort nach gebrauchten Spielen.
Hab mir dort sogar Star Wars Outlaws noch zu Letzt wegen der Steelbook vorbestellt. Und da muss man echt schnell sein, da sonst das geringe Kontingent an Xbox-Spielen vergriffen ist.
Nur wenn ich dann 20 Euro Aktionsrabatt beim Abholen des Spiels erhalten, dann Frage ich mich halt auch, warum? Wenn es denen doch so schlecht geht?
Dann die Ladenmiete bei uns in den Arkaden und die Konkurrenz (und ich meine nicht MediaMarkt oder Saturn) die sich auf den Handel von gebrauchten Medien spezialisiert hat und auch mehr Bargeld ausschüttet, wenn man Spiele usw abgibt.
Bin mal gespannt, wie lange sich der Gamestop bei uns halten kann. Tatsächlich mochte ich ihn immer.
Trauer och schon seit letzten Jahr um meine Lieblings Filiale 🙈
Ich gehe gerne stöbern, aber es stimmt, häufig gibt es die Spiele neu woanders günstiger als dort gebraucht.
Ja, klar. Auch wenn man natürlich weiß, dass die sich um alles kümmern und dann natürlich auch iwo von Leben müssen usw.
Aber Gamestop hat sich ja auch an vielen Ecken angepasst (zb wenn ein Spiel im MediaMarkt günstiger ist, dann wird der Preis angeglichen).
Mittlerweile sind gebrauchte Xbox Spiele ja auch selten noch was Wert wegen dem GamePass, so dass ich meine Plastiksammlung immer wieder erweitern kann.
Als Endkunde ist das Gute, dass du eben überall im Einzelhandel vergleichen kannst.
Ist auch leider ein beschissener laden
Ohne Filialen funktioniert der Gebrauchtmarkt einfach nit 🙈 schade drum
Schade, ich gehe auch immer mal wieder gerne bei den Läden vorbei.
War schon lange nicht mehr da, wenn ich in der nähe bin, gehe ich da mal gerne rein. Aber das letzte mal war im Dezember 23, schon bald ein Jahr her. Hat aber auch gründe, der Laden war schon immer überteuert. Gebraucht habe ich da mal so alte Spiele immer mal mitgenommen, aber sonst. Das Personal ist auch nicht immer nett, jedenfalls bei uns. Verkaufen kannst du da auch nichts, dann kannst du auch alles gleich in die Tonne schmeißen. Zumal ich eh nur noch Digital kaufe, also fast nur, die es noch im Store gibt.
Ich kann auch keine einzige angenehme Erfahrung bei Gamestop zurückblicken. Und das seit… naja, immer. Kann ich also mit leben.
Ich finde es schade. Früher ging ich immer sehr gerne in kleine Elektronikläden und Flohmärkte. Habe die Atmosphäre immer mehr geschätzt als die großen Elektronikketten und man war einfach per Du.
ja geht alles zu Ende… Echt k@cke
Mh.. Hab bisher nie wirklich was in den Läden gefunden 🤔
GameStop wird nicht mehr lange existieren und es ist traurig, denn viele „Mom & Pop“ Videogamestores wurden von Game Stop seinerzeit übernommen – so endet eine gesamte Dynastie mehr oder minder, stetig und langsam