GameStop: Partnerschaftsabkommen mit Microsoft verkündet

Übersicht
Image: GameStop

GameStop hat ein mehrjähriges Partnerschaftsabkommen mit Microsoft verkündet.

GameStop Corp. gibt den Abschluss eines mehrjährigen strategischen Partnerschaftsabkommen mit Microsoft Corp. bekannt, das seine Strategie zur Erweiterung seines physischen und digitalen Videospielangebots sowie zur Verbesserung der Technologieinfrastruktur des Unternehmens für den Einzelhandel weiter vorantreibt.

Mit mehr als 5.000+ Einzelhandelsgeschäften weltweit und seiner erstklassigen eCommerce-Plattform nutzt GameStop sein riesiges Kundennetzwerk, PowerUp Rewards und seine Omni-Channel-Fähigkeiten, um seinen Kunden verbesserte Spielelösungen anzubieten.

Durch diese Partnerschaft wird GameStop den Geschäftsbetrieb des Unternehmens auf Microsofts Cloud-Lösungen und Hardware-Produkte standardisieren, um den Kunden reichhaltige neue digitale Erfahrungen zu bieten und so das „ultimative Ziel“ für Gamer zu schaffen, in seiner Vision, der führende Omni-Channel-Kundenzugangspunkt für Videospielprodukte zu sein.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird GameStop seine Back-End- und In-Store-Lösungen auf Dynamics 365, Microsofts Portfolio von Cloud-basierten Geschäftsanwendungen und Kundendatenplattform, standardisieren und seinen Mitarbeitern integrierte Erfahrungen in allen Geschäftsbereichen, einschließlich Finanzen, Inventar, eCommerce, Einzelhandel und Verkaufspunkten, ermöglichen.

Darüber hinaus werden die Mitarbeiter mit neuen Microsoft Surface-Geräten ausgestattet, die das Einkaufserlebnis im Geschäft verändern und dazu beitragen werden, in Zukunft neue Einzelhandelserlebnisse zu erschließen. Die Mobilität von Microsoft Surface wird es den Mitarbeitern ermöglichen, sich innerhalb der Geschäftsräume frei zu bewegen und die Bedürfnisse der Kunden schneller und effizienter zu erfüllen. Microsoft Surface-Geräte waren bereits ein wichtiger Bestandteil der digitalen Modernisierungsstrategie für das Ladenmanagement.

Als Teil der Umgestaltung plant GameStop die Einführung von Microsoft 365 und Microsoft Teams in seinen Geschäften, wodurch mehr als 30.000 Mitarbeiter in den Geschäften mit verbesserten Produktivitäts- und Kollaborationstools ausgestattet werden sollen. Mit Teams werden die Filialmitarbeiter leichter in der Lage sein, sich gegenseitig Fragen zu stellen und Erkenntnisse auszutauschen, sodass sie den Kunden ein besseres Erlebnis bieten können. Die Mitarbeiter werden auch von der verbesserten Sicherheit profitieren und Managementfunktionen nutzen können.

Nachdem GameStop jahrzehntelang ein wichtiger Anbieter der Microsoft Xbox Spieleplattform und Dienstleistungen war, hat das Unternehmen seine Xbox-Produktpalette um Xbox All Access erweitert, das Spielern eine Xbox-Konsole und 24 Monate Xbox Game Pass Ultimate ohne Vorabkosten zur Verfügung stellt. GameStop und Microsoft werden beide von der Kundenakquise und dem lebenslangen Ertragswert jedes Spielers profitieren, der in das Xbox Ökosystem eingebracht wird.

George Sherman, GameStop’s Vorstandsvorsitzender erklärte: „Dies ist ein aufregender Tag bei GameStop, an dem wir die Weiterentwicklung einer wichtigen Partnerschaft ankündigen, die von der Leistungsfähigkeit unserer Betriebsplattform und unserem bedeutenden Marktanteil im Gaming-Bereich profitiert, um unsere digitale Transformation zu beschleunigen, inkrementelle Einnahmequellen zu erschließen und im Laufe der Zeit die digitale Welt der Spiele weiter zu monetarisieren. Seit unserem Beitritt zum Unternehmen im April letzten Jahres haben wir unsere Strategie weiterentwickelt, um von unserer unangefochtenen Führungsposition im Videospielbereich zu profitieren. GameStop ist ganz klar eine Top-Adresse für ein ganzes Spektrum von Spielprodukten, und wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zur Unterstützung der Einführung der nächsten Generation von Spielkonsolen einzusetzen und unsere Reichweite und Verbindung zur weltweiten Gamer-Community durch diese Partnerschaft zu erweitern“.

„GameStop ist zu einem beliebten Ziel für Gamer geworden, um ihre Lieblings-Videospiele, Hardware und Zubehör zu finden, mit anderen in der Community Kontakte zu knüpfen, neue Spiele auszuprobieren und sich über die neuesten Tipps und Trends zu informieren“, sagte Matt Renner, Präsident, US Enterprise Commercial, Microsoft. „Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Dynamics 365 und Microsoft 365 wird GameStop in der Lage sein, seine technologische Infrastruktur zu modernisieren und Mitarbeiter und Fans in den Geschäften auf neue und aufregende Weise zu unterstützen. Diese Partnerschaft versorgt GameStop auch mit fortschrittlichen Einzelhandelsmanagement-Technologien, die die Betriebseffizienz der gesamten Omni-Channel-Plattform von GameStop steigern werden.

Phil Spencer, Microsoft, Executive Vice President of Gaming, fügte hinzu: „GameStop ist seit vielen Jahren ein starker Go-to-Market-Partner für unsere Spielprodukte, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung für die Einführung der Xbox-Serie X|S fortzusetzen und auszubauen. GameStops umfangreiche Shop-Basis, der Fokus auf die digitale Transformation in einer Omni-Channel-Umgebung und fachkundige Gamer-Mitarbeiter bleiben ein wichtiger Teil unseres Gaming-Ökosystems, und wir freuen uns, unsere Partnerschaft weiter auszubauen“.

Jim Bell, Chief Financial Officer von GameStop, kommentierte: „Wir glauben, dass Microsofts integrierte Technologieplattform für den Einzelhandel die weitere Entwicklung unserer reibungslosen digitalen Omni-Channel-Umgebung ermöglicht und den Kunden ein außergewöhnliches Cross-Channel-Erlebnis rund um das Thema Videospiele bietet.  Bell fuhr fort: „Durch die Standardisierung auf Microsoft 365 und Dynamics 365, auf die alle mit Microsoft Surface-Geräten auf Knopfdruck zugreifen können, können wir eine bessere Verbindung zu unseren Mitarbeitern herstellen und ihnen leistungsstarke neue Tools zur Verfügung stellen, um unseren Kunden ein reichhaltiges, ansprechendes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere kanalübergreifende Sicht auf den Lagerbestand erheblich zu verbessern, um die effizienteste Lieferung von Produkten an unsere Kunden zu gewährleisten.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

50 Kommentare Added

  1. ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 09.10.2020 - 08:15 Uhr

    Na mal sehen was das dann letztendlich für den Kunden bringt. GameStop hat in anderen Ländern auch einen anderen Stellenwert, als hier in Deutschland.. Und wenn es dann vielleicht noch so eine coole Eintauschaktion gibt, wo ich meine X gegen eine Series X tauschen kann. Klar, immer doch!

    1
  2. Lillytime 92055 XP Posting Machine Level 1 | 09.10.2020 - 08:21 Uhr

    Ich finde die Läden an sich nicht schlecht, habe schon einiges eingetauscht bzw. getauscht. Kommt aber, so wie in vielen Bereichen des Lebens, auf die Mitarbeiter/Filialen an. Hoffentlich geht das Konzept auf.

    1
    • czek1976 2725 XP Beginner Level 2 | 09.10.2020 - 09:36 Uhr

      Ansicht mag ich Gamestop aber es gibt extreme Schwankungen in der Qualität der Mitarbeiter. Leider ist unser lokaler Gamestop eher am unteren Ende angesiedelt, einfach zu viel Fluktuation und zu wenig detailliertes Know How.

      Ein generelles Überarbeiten des Konzenptes ist dringend notwendig ansonsten sieht die Zukunft schwarz aus.

      0
  3. cycloop 80790 XP Untouchable Star 1 | 09.10.2020 - 08:41 Uhr

    Ich hätte es schade gefunden, wenn Gamestop sterben würde.
    Immer wenn ich Mal in einem Einkaufszentrum bin und es gibt einen Gamestop, schau ich Mal kurz rein. ?

    0
  4. Lord Maternus 285420 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.10.2020 - 08:47 Uhr

    Also ich kaufe seit Jahren nichts mehr bei Gamestop (weil ich digital kaufe), aber ich hab mir damals schon gedacht, dass die Läden hier in der Umgebung von etwas mehr Struktur und saubereren Abläufen profitieren könnten. Gerade die Preisgestaltung war manchmal gruselig (gebraucht gerade mal einen Euro günstiger oder sogar teurer (!) als neu? Sowas darf nicht sein), aber was hier auch einige schreiben: Das Personal.
    Gefühlt hatten die hier im Umfeld genug gutes Personal für zwei Filialen. Das Problem war, dass sie drei hatten. Das Personal musste springen und genauso haben sich dann auch die Kunden verteilt. Das hatte natürlich mit der Kompetenz zu tun, aber schon die grundlegende Freundlichkeit war da stark schwankend.

    Technische Optimierung schön und gut, aber es muss trotzdem ein Laden sein, in den man gerne geht, und da hat das Personal einen großen Einfluss.

    0
  5. AndyanerTV 8205 XP Beginner Level 4 | 09.10.2020 - 08:49 Uhr

    Klingt für mich nach der „Rettung“ für Gamestop und nach einem „Klotz am Bein“ für Microsoft. Wäre aber natürlich super wenn sich für beide Seiten alles positiv entwickelt! Man wird sehen….

    0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.10.2020 - 10:04 Uhr

      Da GS nicht gerade eine Bude aus der Seitengasse ist, wird man durch Cloud/Office etc. schon genug $ raus holen, als dass es „zur Last“ wird.

      0
  6. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 09.10.2020 - 09:03 Uhr

    Ich war da schon Jahre nicht mehr. Fand’s immer ’ne Frechheit mir eine Versicherung für die Spieledisks andrehen zu wollen. Außerdem lud die Ladengröße nicht gerade zum Stöbern ein. Wenn man dann noch paar mal auf unfreundliche Verkäufer trifft, reichst dann auch und man geht lieber zur Konkurrenz wie Saturn/MM oder halt das Internet.

    1
  7. Batman 20300 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.10.2020 - 09:14 Uhr

    Meine Meinung gegenüber dieser Kette sollte hier bekannt sein.
    Das wird sich auch durch einen Deal mit MS nicht ändern.
    Wer dort hingeht, dem ist nicht mehr zu helfen.

    1
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.10.2020 - 09:43 Uhr

      Wer sich Batman nennt auch nicht ?

      0
  8. Dreckschippengesicht 249856 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2020 - 09:24 Uhr

    Mit Office 365 und seinen Analysetools hat MS den Laden doch faktisch schon übernommen! ??

    0
  9. Tiranon 44785 XP Hooligan Schubser | 09.10.2020 - 10:46 Uhr

    war GameStop nicht die fast pleite waren?

    0
  10. Manwiththegum 8200 XP Beginner Level 4 | 09.10.2020 - 11:52 Uhr

    Ich bin gespannt was das bringen wird. Die Frage ist wann das alles kommt und wann dann in Deutschland?

    0