Es ist nicht mehr lange bis zu den Game Awards 2024, bei denen die Spielehighlights des Jahres 2024 gekürt werden.
Als Goldene Himbeere der Videospielindustrie könnte man hingegen Kotakus Ansatz bezeichnen, die nochmal einen manchmal nostalgischen und viel öfter etwas bestürzten Blick auf die, nennen wir es mal so, weniger erfolgreichen Spiele des Jahres geworfen haben.
Zu diesem Zwecke haben sie sich die am schlechtesten bewerteten Spiele des Jahres auf Metacritic vorgenommen. Dabei gilt es zu betonen, dass Metacritic immer nur den Durchschnitt einer Auswahl an Meinungen widerspiegeln, heißt also noch lange nicht, dass sich unter den „Lowlights“ nicht doch der ein oder andere Titel befindet, den ihr gerne gespielt habt.
Im Falle der ausgesuchten Titel handelt es sich um Spiele, zu denen es mindestens sieben Reviews gibt.
Platz 10: Sker Ritual, Wertung: 55/100
Der Zombie-Survival-Shooter wurde im April veröffentlicht und bildet den Ableger des preisgekrönten Maid of Sker. Allein oder im Koop-Modus ging es auf Zombiejagd, überzeugen konnte der Titel leider, im Gegensatz zum Vorgänger, nicht.
Platz 9: Die By The Blade, Wertung 54/100
Ursprünglich 2022 für den PC angekündigt, hat es das 1vs1-Samurai-Kampfspiel dann erst im Mai dieses Jahres zum Release geschafft, leider nicht gerade mit wehenden Fahnen. Was vielversprechend klang, scheitert offenbar an der fehlerhaften Kamera und dem Gefühl, ein Early-Access-Spiel als Vollpreistitel gekauft zu haben.
Platz 8: Funko Fusion, Wertung 54/100
Bei uns im Test hat es das Third-Person-Adventure immerhin noch auf eine 6.5 geschafft, aber den Testern und Spielern sind die technischen Mängel gleichermaßen aufgefallen. Aus der sonst detailverliebten Welt werdet ihr dank diverser Abstürze und Sackgassen immer wieder herausgerissen.
Platz 7: Silent Hill: The Short Message, Wertung 53/100
Während Silent Hill 2 in diesem Jahr große Erfolge feiern und an alte anknüpfen konnte, handelt es sich bei Silent Hill: The Short Message um einen kurzen, immerhin kostenlosen und inhaltlich etwas problematischen Ableger. Dennoch treibt das Spiel euren Puls ein paar Stunden lang in die Höhe, mit ganz schön fiesen Monstern, aber auch mit einem fragwürdigen Skript.
Platz 6: Test Drive Unlimited Solar Crown, Wertung 53/100
Was wir auf der Gamescom 2023 noch anspielen konnten, versprach, eine Alternative oder Ergänzung zu Forza Horizon zu werden. Das veröffentlichte Endresultat war dann leider alles andere als frei von Bugs.
Platz 5: TMNT Arcade: Wrath of the Mutants, Wertung 52/100
Auf der Haben-Seite kann das Spiel mit den Sprechern der Serie glänzen. Weniger gut kommt das Beat’em up im Hinblick auf Umfang und, nennen wir es mal, Liebe zum Detail weg. Die zwölf Stages und 19 Bosskämpfe fesseln leider nicht besonders lange.
Platz 4: Pneumata, Wertung 52/100
Wenn man bedenkt, dass Pneumata von einer Person entwickelt wurde, muss man erst einmal den Hut ziehen. Ungünstigerweise scheint das Ergebnis aber nebst des Genres hauptsächlich wegen des Leveldesigns und der katastrophalen KI der Gegner zu gruseln.
Platz 3: Taxi Life: A City Driving Simulator, Wertung 51/100
In unserem Test stellten wir schnell den Taxameter aus, denn von spielerischer Abwechslung war bald nicht mehr viel zu spüren. Transport-Sims gibt es mittlerweile einige großartige, sodass man von der Fahrt durch die katalanische Küstenstadt deutlich mehr hätte erwarten können.
Platz 2: Looney Tunes: Wacky World of Sports, Wertung 47/100
Bereits der zweite Titel der Liste aus dem Hause GameMill, hat das vermeintliche Koop-Party-Spiel enttäuschenderweise außer den historisch sympathischen Figuren nicht viel zu bieten. Die nur vier enthaltenen Sportarten, die das Spiel bietet, spielen sich, so die Rezensionen, alles andere als flüssig.
Platz 1: Jujutsu Kaisen: Cursed Clash, Wertung 44/100
Bedauerlicherweise scheint das Interessanteste am Spiel der Veröffentlichung vorangegangenen Fortnite-Event gewesen sein. Wir zitieren unsere Community:
„Wird denn kein [Anime]-Franchise davon verschont?“

Schade um Test Drive, ich habe den ersten Teil wirklich sehr gern und oft gespielt.
ja, ich habe auch sehr viele Stunden in das erste Game investiert und hatte mich schon tierisch auf den 2. Teil gefreut. aber bei der miesen Wertung und den schlechten Reviews spare ich mir die Kohle lieber für etwas sinnvolles.
Den ersten Teil? Der war auf dem C64. Den hab ich damals auch noch geil gefunden.
Die beiden Teile auf Amiga waren auch super und das erste Unlimited.
Das aktuelle? Nein, nein und nochmals nein. Das neue Tokyo Xtreme Racer wird bestimmt wieder besser.
Seh ich genauso, die neuen Teile sind echt nix mehr. Da greif ich lieber zur Konkurrenz.
Hab vor kurzem Jujutsu Kaisen geschaut. Der Anime ist echt geil … kann ich nur empfehlen.
Das ist nochmal gute Werbung für diese Spiele.😂
Aber ehrlich, jetzt bekommen Sie doch Aufmerksamkeit 😀
Mich wundert das da nur ein „Simulator“ dabei ist. Scheinen ja nicht die schlechtesten Spiele zu sein;)
Der wahre Sieger dieser Kategorie dürfte wohl unabhängig der Wertungen Concord sein.
This comment is currently unavailable
Ich habe nicht die Bewertungen gemeint, sondern die Katastrophe rund um Concord als Gesamtpaket. Das war auch keine Stichelei, sondern eine nüchterne Feststellung.
This comment is currently unavailable
Dabei habe ich doch noch „unabhängig der Wertungen“ geschrieben. 😔😝
Ich glaube wenn man einhundert Gamer unabhängig befragt, wird höchstwahrscheinlich am Ende meistens Concord als schlechtestes Spiel des Jahres benannt. Und das ganze ohne Wertungen.
This comment is currently unavailable
Zwanghaft klingt jetzt ein bisschen übertrieben. Du kennst mich ja ein wenig. Ich bin alles, aber sicher niemand der permanent Sony hatet, nur damit er haten kann. Redfall habe ich seinerzeit auch als schlechtestes Spiel des Jahres betitelt— unabhängig der Wertungen.
Aber egal jetzt. Wir drehen uns gerade im Kreis. Deswegen werfe ich dir jetzt den Handschuh des diplomatischen Friedens zu. 🕊️
This comment is currently unavailable
Habe tatsächlich kein einziges dieser Spiele mitbekommen was wahrscheinlich dafür spricht, dass sie wirklich so schlecht waren das keiner darüber reden wollte.
Keines von den 10 gespielt. Test Drive und Taxi Life würden mich aber schon interessieren. Ich halte eigentlich nicht so viel auf Wertungen da Geschmäcker verschieden sind auch wenn die Mehrheit diese Games keine Kaufempfehlung geben würden.
Die Hälfte der Titel ist beinahe an mir vorbeigegangen, was ein gutes Zeichen ist. Einfach übersättigt im Moment und wenn man dann doch nochmal 10 Jahre zurückblickt – hat ich keiner Erwartet. Coole Liste allenfalls!
Ich hatte nur mal die Demo von Sker Ritual gespielt, ansonsten keines der anderen Spiele, aber so weiß ich wenigstens, wovon ich die Finger lasse 😀
Sind zum Glück alle irgendwie an mir vorbei gegangen…