Das britische Marktforschungsinstitut MIDiA Research hat einen Bericht veröffentlicht, wonach Gamer mehr Zeit mit dem Anschauen von Videos verbringen, als sie selbst zu spielen.
Demnach spielen Gamer pro Woche 7,4 Stunden Videospiele, während sie in der Woche 8,5 Stunden damit verbringen, Videos über Spiele auf YouTube oder Twitch zu schauen.
Des Weiteren schauen sich 24 % der Spieler auf Konsolen und PC sowie 48 % der als „In-Game-Käufer“ bezeichneten Nutzer, sich mindestens einmal im Monat Inhalte an, die sich auf Videospiele beziehen.
Mit der Studie, die „ungenutztes Potenzial für Spiele-Publisher aufzeigt, Videoinhalte in ihr eigenes Ökosystem einzubinden“, sieht man zudem weitere Einnahmemöglichkeiten. Dazu zählt insbesondere die Werbung. Diese könnte man trotz der Wachstumsherausforderungen im Spielemarkt an Videoplattformen von Drittanbietern abtreten.
Rhys Elliott, Games-Analyst bei MIDiA Research, sagte: „Es ist an der Zeit, dass Spiele-Publisher In-Game-Videos als etwas betrachten, das über reines Marketing hinausgeht.“
„Indem sie das Video-Engagement zurückgewinnen, haben die Publisher das Potenzial, neue Einnahmequellen wie Werbung zu erschließen und das Wachstum voranzutreiben.“
Wie ist das bei euch? Schaut ihr mittlerweile mehr Videos über Spiele, als dass ihr selbst den Controller in die Hand nehmt, um zu zocken?
macht ja auch sinn, wenn ich nicht weiß wie das spiel ist schaue ich erst videos, bevor ich einen fehlkauf mache weil es dann schlecht ist
Ja, kurz reinschauen, aber mehr Videos schauen als selber zu spielen? Stell dir vor wir sprechen von Skyrim, dann würdest du 100 Stunden Videos geschaut haben oder mehr und dann 90 Stunden das Spiel spielen. xD
Dürften vor allem Fans von Streamern und sonstigen sein. Mehr Unterhaltung nebenbei, und nicht weil man speziell das Spiel angucken wollte. Daher ist diese „Statistik“ mit ordentlich Salz zu genießen ^^
Ich gehöre eindeutig nicht dazu🤔
Ich schaue mir auch viele Videos an über Spiele. Meistens zur Unterhaltung oder um mal einen Eindruck zu einem bestimmten Spiel zu bekommen. Könnte auch sein, dass die Videos in Summe etwas über die eigene Spielzeit gehen.
So kauft man wenigstens nicht blind. Ich schau schon des öfteren vorher Videos zu Spielen.
Da gehöre ich nicht dazu, ab und an schaue ich Typen wie Marcel Kiefer oder Mabix zu, aber nur um zu sehen welche Linie sie fahren. Dabei geht es aber um ein paar Minuten. Reports über Videospiele schaue ich hingegen schon öfter mal an.
Das stimmt zu 100%. Ich zocke selber sehr wenig, aber schaue liebend gerne Let’s Plays auf YouTube 🙂
Hab nur YT Music und das als Abo. Mehr als Musik und MTB Vids laufen bei mir nicht.
Sobald das Wetter gut ist, sitzten meine Kinder(spielen Fortnite) und ich auf dem Bike und shredden durch die Wälder.
Schau zwar ab und an mal ein LP, aber ich spiele deutlich mehr selber.
Auf Youtube und Co schaue ich generell eher Bastel, Zeichen und Anleitungsvideos.
Ähm, neee! Bin ja schließlich Gamer und nicht Watcher! 🤘🏻