Der US-Markt für Spielekonsolen musste im April 2025 einen deutlichen Dämpfer hinnehmen!
Die Gesamtausgaben für Hardware sanken im Jahresvergleich um 8 % auf 186 Millionen US-Dollar. Damit wurde der niedrigste monatliche Umsatz im Konsolensegment seit Juli 2020 erreicht – damals lag der Wert bei 163 Millionen US-Dollar.
Trotz eines Rückgangs von 5 % bei den Dollarverkäufen konnte sich die PlayStation 5 erneut an der Spitze behaupten und führte den Markt sowohl bei den Umsätzen als auch bei den verkauften Einheiten an.
Anders sieht es bei der Nintendo Switch aus: Die Ausgaben für die Hybridkonsole fielen im April um ganze 37 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit deutet sich an, dass sich der Lebenszyklus der Switch langsam dem Ende zuneigt und viele von euch womöglich auf die Switch 2 warten.
Im Gegensatz dazu konnte die Xbox Series X/S ein leichtes Wachstum von 8 % verzeichnen. Microsofts Konsolen profitierten offenbar von der Veröffentlichung neuer Titel wie Forza Horizon 5 auf mehreren Plattformen sowie einer gestärkten Präsenz im PlayStation-Ökosystem, was sich auch auf das Hardwareinteresse ausgewirkt haben könnte.

Spätestens wenn die Switch 2 kommt geht da wieder steil bergauf.
oh wait, Preiserhöhung führen nicht zum stürmen der Kassen ? auch wenn Nintendo die gesamt zahlen wieder hoch zieht bin ich auf die Reaktionen spätestens zum dies jährigen Weihnachtsgeschäft gespannt ob die sich dann Rabatt schlachten gegenseitig übertreffen
Schön zu hören das die Xbox ein Wachstum aufweisen kann. War ja die letzten Monate leider nicht immer so 💚 Evtl. geht der neue Plan von Microsoft ja doch auf.
Bei der Switch ist es klar, der Nachfolger steht unmittelbar vor Release.
„Im Gegensatz dazu konnte die Xbox Series X/S ein leichtes Wachstum von 8 % verzeichnen.“
Na ist doch schön zu sehen. Totgesagte leben länger würde ich sagen. Auch wenn die Xbox Konsolen nicht an die Verkäufe der Konkurrenz rankommen, haben sie definitiv ihre Daseinsberechtigung. Freut mich sehr🙂
Aufgrund der ganzen Multiveröffentlichungen wundert mich das schon sehr, muss ich sagen.😅
Vielleicht haben einige Konsolenspieler kapiert, dass der Game Pass einfach unschlagbar ist und haben sich auch wegen der äußeren Umstände wie Preiserhöhungen in allen Bereichen des Lebens dazu entschlossen günstiger zu zocken.
Oder einige Xbox one Besitzer haben aufgerüstet, könnte auch sein.
Eigentlich nicht, die PS only Spieler sehen wie gut die Xbox Titel sind und denken sich dann, warum kaufe ich keine Xbox wo ich Day One für einen Bruchteil des Preises die Spiele spielen kann.
Oder zumindest will man eine Xbox mal testen, für den kleinen Geldbeutel als 2 Konsole die XSS.
Ganz ehrlich, ergänzt man seine PS 5 um eine XSX und holt ein paar Monate lang über den Game Pass Spiele nach und lässt die PS einfach liegen, hat sich die Anschaffung der Series eigentlich schnell quasi amortisiert.
Stimmt zu 100%, aber einige Spieler sind nicht clever genug – haben falschen Stolz oder einfach keine Ahnung.
Stimm ich dir 💯 zu das es teilweise mit falschen Stolz zu tuhen haben könnte.Und was noch Sinn ergeben könnte wäre seine Spielbibliothek auf der jeweiligen Plattform.Also ich kann nur für mich sprechen das ich von der Xbox360💚 so angetan war und danach zwar wieder zur PS4 gegriffen habe aber da irgendwie die Lust auf Gaming vergangen war aber auch durch positive Private Gründe die PS4/Xbox one Ära kaum miterlebt habe.Aber wo die Lust wieder kamm stand für mich fest das ich wieder zur Xbox in form von der XSX greifen werde und das bis heute nie bereut habe.Selbst mein Hardcore PS Schwager erster Stunde hat heute zu mir gemeint wenn Steam auf die Box kommen sollte dann wird die Next-Gen seine erste Xbox werden.Für mich wird die nächste Konsole definitiv wieder eine Xbox werden ob mit oder ohne Steam einfach weil ich das viel bessere Gesamtpaket durch Preis/leistung bekomme💚😉✌️.
Schon wegen dem Controller greift man ja lieber zur Xbox. 😊
Ja der liegt mir auch viel besser in der Hand und das Layout von den Sticks ist meines Erachtens auch besser gelöst😉✌️.
Ja, das war auch einer der Gründe, warum die PS 3 nur Zweitkonsole/ Bluerayplayer war und danach keine PS mehr ins Haus kam.
Für mich auch das gleiche
Ja🤝Ich kann aus heutiger Sicht also spätestens mit der jetzigen Current-Gen nicht nachvollziehen außer wie gesagt die Spielbibliotheken der jeweiligen Plattformen kein Grund für mich finden der gegen die XSX und für die PS5 spricht die ja bekanntlich bei mir mit dem Staubschutz im Schrank vor sich hin gammelt😉✌️.
Sichtweise?
Indy, Clair Obscure, doom, Oblivion, dazu noch Forza Horizon als älterer Titel.
Spielt man alles und bedenkt was noch kommt lohnt sich fast schon der Kauf der Konsole und dann eben GamePass.
Eigentlich ist das ja recht logisch, der derzeitige Konsolenzyklus geht seinem Ende entgegen, eine neue Generation steht vor der Tür. Was dann noch zusätzlich dazu kommt ist das die Konsolen teurer geworden sind mit zunehmenden Alter anstelle von billiger.
Ja das sehe ich genauso und vielleicht noch das damals zu dem Zeitpunkt die (Corona)Covid-19 Pandemie war und man mehr daheim war das es ein unglaublichen Boom gab in der Gaming Branche😉✌️.
Vor der Tür ist da noch lange nichts. Solange da nichts offiziell angekündigt ist und man weiß was wirklich kommt.
Zumal den meisten, der Meinung ich einfach, eh die Kinnlade ganz gewaltig runterklappen wird wenn die die Preise sehen.
„Microsofts Konsolen profitierten offenbar von der Veröffentlichung neuer Titel wie Forza Horizon 5 auf mehreren Plattformen sowie einer gestärkten Präsenz im PlayStation-Ökosystem, was sich auch auf das Hardwareinteresse ausgewirkt haben könnte.“
Einfach nur paradox.😅
Wegen Game Pass, warum Vollpreis auf PS bezahlen, wenn man auch sparen kann.
„Im Gegensatz dazu konnte die Xbox Series X/S ein leichtes Wachstum von 8 % verzeichnen.“ Coole Sache aber vollkommen unlogisch 😅
Wenn Microsoft die Hardware Preise nicht erhöht hätte und etwas mehr Werbung machen würden, gäbe es sicher mehr Verkäufe, aber ansonsten hört sich die Entwicklung relativ nachvollziehbar an.
Fairer Weise muss man aber eben sagen das es nur %Zahlen sind.
Und das spiegelt halt nicht wirklich was wieder. Ob jetzt nun 1000 Konsolen verkauft wurden oder 1080 macht keinen wirklichen Unterschied.
Bei 10.000 hingegen sind 5% aber schon direkt 500.
Bei dem Release der Switch 2 wird das sicher zumindest bei Nintendo wieder nach oben gehen.