Gaming: Hardwareverkäufe: Xbox Series X|S im April in den USA vor PlayStation 5

Übersicht

Die Xbox Series X|S war im April und im Jahr 2022 in USA auf Platz 2 bei verkaufter Hardware, noch vor PlayStation 5.

Für April 2022 veröffentlichte der Analyst Mat Piscatella von der NPD Group aktuelle Zahlen zu Hard- und Software nach Plattformen aus den USA.

Den Zahlen zufolge gaben die Verbraucher im April 2022 gegenüber dem vorherigen Jahr mit 4,3 Milliarden Dollar (-8,3 %) weniger für Videospielhardware, Inhalte und Zubehör aus.

Insgesamt lagen die Ausgaben im Jahr 2022 gegenüber einem Vergleich im selben Zeitraum des Vorjahres mit 18,3 Mrd. Dollar um 8 % niedriger. Man verzeichnete in sechs aufeinanderfolgenden Monaten einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

Durch ein verbessertes Angebot und Verfügbarkeit der Hardware Xbox Series X|S und PlayStation 5, stieg der Umsatz in 2022 im Vergleich zum vorherigen Jahr um 16 % auf 343 Millionen US-Dollar. Die Ausgaben für Hardware sanken seit Jahresbeginn hingegen um 9 % auf 1,5 Mrd. US-Dollar.

Die höchsten Verkaufszahlen im April und auch in diesem Jahr konnte die Nintendo Switch Konsole und allen Hardware-Plattformen erreichen. Die Series X|S lag bei den verkauften Einheiten in beiden Zeiträumen auf dem zweiten Platz.

Die PlayStation 4 wurde indes bei den Verkaufszahlen im gesamten Lebenszyklus von der Nintendo Switch überholt. Das bedeutet die viertgrößte verkaufte Konsole in der US-Geschichte und die sechstgrößte verkaufte Videospiel-Hardware-Plattform insgesamt.
Bei den Hardware-Dollar-Verkäufen führt die PlayStation 5 im April, dicht gefolgt von Xbox Series X|S und Nintendo Switch.

Allerdings haben die Xbox Series-Modelle noch vor PlayStation 5 und Nintendo Switch im bisherigen Verlauf des Jahres meisten Hardware-Dollars aller Plattformen generiert.

Bei den Videospielen verkaufte sich die LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga im April am meisten. Und das auf den Plattformen Nintendo, PlayStation, Xbox und Steam.

LEGO Star Wars: The Skywalker Saga war das meistverkaufte Spiel des Monats April 2022 bei den Premium-Spielen und gleichzeitig das meistverkaufte Spiel des Jahres 2022 seit Beginn. Es war das meistverkaufte Spiel des Monats auf den Plattformen Nintendo, PlayStation, Xbox und Steam.

Des Weiteren erzielte die Skywalker Saga den höchsten Umsatz aller Zeiten unter den LEGO-Videospielen und landet nach nur einem Monat auf Platz 6 der meistverkauften LEGO-Spiele.

Und: die Skywalker Saga ist das erste Third-Party-Spiel, das seit März 2021 (Monster Hunter: Rise) unter den meistverkauften Spielen auf der Nintendo-Plattformen ist.

LEGO Star Wars: The Skywalker Saga ist das erste 3rd-Party-Spiel, das seit März 2021 (Monster Hunter: Rise) der meistverkaufte Titel auf Nintendo-Plattformen ist.

Auf dem zweiten Platz bei den Premium-Spielen landet Elden Ring im April 2022. Das Rollenspiel von FromSoftware bleibt das am meisten verkaufte Spiel in diesem Jahr und konnte sogar Call of Duty: Vanguard in den letzten 12 Monate bis April 22 bei den meistverkauften Spielen schlagen.

In der Kategorie Zubehör ging der Umsatz zum Vorjahr um 10 % auf 151 Millionen Dollar zurück. Seit Januar 2022 sanken die Ausgaben um 15 % auf 743 Millionen US-Dollar.

Am meisten verkaufte sich im April der DualShock 4 Controller der PlayStation 4. Der Xbox Elite Series 2 Wireless Controller bleibt jedoch das meistverkaufte Zubehör des Jahres 2022 in den USA.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Psycon 1300 XP Beginner Level 1 | 13.05.2022 - 17:13 Uhr

    Das erklärt auch wieso in letzter Zeit immer wieder negative Stimmen aus dem Sony Universum (Entwickler, usw.) kommen um den Game Pass schlecht zu machen.
    Panik will ich Sony nicht unterstellen aber die merken wohl schon, dass die Nr. 1 auf Dauer nicht mehr so sicher ist.

    6
    • DirtySwifty 21675 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2022 - 17:29 Uhr

      Was ne Logik. Wenn die series S/X besser verfügbar ist und mehr produzieren können als Sony mit der PS5 dann sind logischerweise auch die verkaufszahlen höher. Denke wir können uns alle denken wie es aussehen würde wäre die PS5 ganz normal verfügbar. Vielleicht nicht mehr so krass wie bei PS4 und Xbox One aber noch deutlich erkennbar und der Gamepass ist immer noch nicht so alt das man sagen kann welche Auswirkungen er auf die Entwicklungen der Games hat. Es gibt positive wie negative Stimmen.

      7
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.05.2022 - 18:49 Uhr

        Ja das schreibe ich auch immer. Ich wurde dafür letztens gesteinigt, wahrscheinlich bist du heute dran 😂😂

        4
        • buimui 381450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.05.2022 - 19:23 Uhr

          Die Leute drücken es immer zu übertrieben und dramatisch aus. Sony wird sicherlich noch lange keine Schweißperlen bekommen, aber sicherlich hätten sie lieber die Verhältnisse der letzten Gen, als MS gepennt hat und sie eine ruhige Kugel schieben konnten. Sie passen die Strategie aber ja schon teilweise an.

          Bisher kann man noch nichts sagen welche Richtung diese Gen geht. Warten wir mal noch zwei bis drei Jahre ab. Sonst ist es nur ins blaue raten.

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.05.2022 - 19:30 Uhr

            Ja das stimmt. Aber für diese Erkenntnis sollte man schon über den Tellerrand schauen können. Diese Fähigkeit ist leider nicht so weit verbreitet, hier etwas weniger noch 😉😂

            1
            • buimui 381450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.05.2022 - 19:37 Uhr

              Ja, aber hier ist halt ne Xbox Fanseite. Viele haben sich ja hier angemeldet weil sie eben nicht über den Tellerrand schauen wollen. Das muss man auch akzeptieren finde ich und sich nicht immer triggern lassen. Das schont auch den Blutdruck.

              Ich bin an Videospielen generell interessiert, weil ich seit NES und Master System immer Zugriff auf alle Systeme hatte, auch wenn seit der X360 nur noch ne Box hatte als Hauptsystem und Nintendo DS und 3DS. Ich komme bei meinem Bruder halt immer noch in Kontakt mit der Playstation seit der 3er und bin dadurch bei Sony auf der Höhe.

              Wenn ich aber nur mit einem System aufgewachsen wäre oder generell nur auf einer Plattform immer unterwegs war, dann verstehe ich schon, dass Leute sich hier anmelden um unter gleichgesinnten zu sein. Sonst könnten man sich ja in einer offenen Community anmelden.

              2
            • Tim Timebump 13820 XP Leetspeak | 13.05.2022 - 22:08 Uhr

              Habe gerade einen Blick über den Tellerand riskiert und der hat mir überhaupt nicht gefallen. Hast du nen Tip / Ratschlag? Ich würde gerne meine Fähigkeiten erweitern!

              1
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.05.2022 - 20:30 Uhr

        Dennoch liegt die Xbox nicht wie Blei in den Regalen, wie auch so viele PlayStation Fans immer behauptet haben. Oder, wenn die XSX mal ein paar Stunden verfügbar war, dass es angeblich kein Interesse mehr an der Konsole gäbe usw. usw. usw…

        Die XSX geht ebenfalls schnell weg und besser als zu X360 Zeiten und besser als XO sowieso. Auch das kann man einfach anerkennen, ohne den Erfolg mit „ja sind auch keine PS5 Konsolen da“ relativieren zu wollen.

        Die PlayStation wird sich immer besser verkaufen, dafür ist die Generation und alles zu fest verankert und die globale Verknüpfung immer noch um Welten besser als bei Microsoft.

        Trotzdem verkaufen sich beide Konsolen prächtig, was der Entwicklung nur gut tun kann.

        8
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.05.2022 - 20:38 Uhr

          Ja natürlich verkaufen sich alle drei Systeme super und für uns Gamer ist genau dass das wichtigste.
          Wo wären wir ohne Konkurrenz?
          Wo wäre die Xbox Sparte ohne die letzte Gen?

          0
          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.05.2022 - 20:52 Uhr

            Richtig, Microsoft arbeitet aber mehr nach dem Motto: Wenn du den Wettbewerb nicht gewinnen kannst, ändere den Wettbewerb. Da sind sie gerade Vorreiter. Wo das hinführt? Abwarten! ✌️😆

            3
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.05.2022 - 20:59 Uhr

              Ja natürlich. Ich bin froh schon seit Jahrzehnten an Bord zu sein mit Microsoft. Sie haben mich nie enttäuscht, außer Kinect fallen zu lassen. Das hätte man anders aufziehen können. Aber so ist es leider.
              Bin gespannt was uns noch erwartet

              0
        • DirtySwifty 21675 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2022 - 21:05 Uhr

          Habe auch nicht behauptet das sich die Series S/X sich schlecht verkauft nur ist es nun mal Fakt das Microsoft im Moment mehr produzieren kann und somit den Markt besser beliefern kann als Sony. Xbox Series X und PS5 sind beides Top Konsolen und das ist für alle gut denn niemanden würde es etwas bringen wenn einer der 3 großen untergeht. Microsoft ist eben mit der Hardware und dem Service (Gamepass)stark und Sony eben mit Peripherie (dual sense und VR) und Software. Nintendo mit überteuerten remastered ^^

          1
    • DerJoerg 1360 XP Beginner Level 1 | 14.05.2022 - 13:54 Uhr

      Man sollte sich halt auch mal im selbe Zeitraum den Highest Sale in Dollar ansehen, dort liegt die PS5 vor den Series, obwohl weniger verkauft, was bedeutet das auch „nur“ eine menge Series S verkauft wurden.

      1
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.05.2022 - 15:19 Uhr

        Hier geht’s aber um April @DerJoerg und nicht darum, diesen Erfolg wieder mal nur schlechtzureden.

        Kann doch Microsoft nichts für, wenn Sony weniger produzieren kann. Und schließlich hat Sony diverse Prognosen veröffentlicht, was eigentlich eine Produktionsstraße gewährleisten sollte.

        Auch PS-Hardcores sollten am Ende einfach froh sein, dass Microsoft mithalten kann. Niemand braucht einen Hersteller, der sich auf den Lohrbeeren ausruhen kann.

        1
      • DerJoerg 1360 XP Beginner Level 1 | 14.05.2022 - 16:49 Uhr

        Ich rede doch gar nichts schlecht, ich hab doch nur die Highest Sales in Dollar Statistik angeschaut, weiß jetzt nicht was daran schlecht reden ist. Ist genauso ein Fakt wie die Sales selbst. Hätte ich irgendwas schlecht reden wollen würde ich sagen schaut euch die Sales vom Rest der Welt an.

        0
  2. The Hills have Shice 99885 XP Posting Machine Level 4 | 13.05.2022 - 17:28 Uhr

    Schon wieder. Die Xbox dominiert die Sales in den Staaten und ist der Platrhirsch dort. Einnert einen an die guten alten X360 Zeiten. Die mMn nach bis heute beste Konsolen-Ära, die es bislang gab.

    9
    • TooRealForYou1 40465 XP Hooligan Krauler | 13.05.2022 - 19:27 Uhr

      Sehe ich auch so. Manche Kommentare geben einfach keinen Sinn. 2013 Stand die Xbox überall in den Regalen obwohl die PS4 überall vergriffen war.

      Die Logik mancher Mitglieder hier, reicht nur von der Wand bis zur Tapete. 😀

      3
  3. Tim Timebump 13820 XP Leetspeak | 13.05.2022 - 17:30 Uhr

    Wundert mich jetzt nicht. Das bessere Angebot (Hardware, Software, Gamepass) zahlt sich eben irgendwann aus.

    4
  4. De4thsp4nk 57834 XP Nachwuchsadmin 8+ | 13.05.2022 - 17:49 Uhr

    Ich glaube immernoch das Sony zuviele fehlerhafte Chips bei der Produktion hat wenn’s und den Prozessor Chip geh

    0
  5. Kixber 0 XP Neuling | 13.05.2022 - 18:47 Uhr

    Ich hoffe einfach mal, dass die Xbox vorn bleibt 😁

    0
  6. TooRealForYou1 40465 XP Hooligan Krauler | 13.05.2022 - 19:19 Uhr

    An Alle die tatsächlich glauben, dass die Series Konsolen nur vorne sind aufgrund der Verfügbarkeit.

    Leute die sich einen BMW bestellen, greifen auch nicht zum Dacia, nur weil der BMW gerade nicht verfügbar ist. Diese Theorie ist absoluter Bullshit.

    Am 13.05.2013 zu Xbox One Zeiten, hätte sich dieses Szenario niemals ergeben. Erst seit dem Microsoft wieder Power in die Konsolen steckt und geilen Service bietet, ist die Nachfrage (verdienter Weise) enorm gestiegen.

    Es gibt genug Leute die auf eine PS5 warten würden, da 500€ nicht für jeden einfach mal so zu stemmen sind.

    Denkt mal drüber nach!

    P.S. Wer hier angemeldet ist, sollte auch einfach mal den Grünen gönnen, statt immer zu versuchen Salz in die Suppe zu kippen.

    Schönes Weekend 😉

    3
    • Captain Satan 69755 XP Romper Domper Stomper | 14.05.2022 - 01:03 Uhr

      Die Verfügbarkeit ist natürlich der einzige entscheidende Grund!
      Alles weitere was du schreibst stimmt dennoch, MS hat stark zugelegt, 500,- sind viel Geld und wer Playstation will bekommt sie auch irgendwann.

      Aber im Moment sind sowohl XSX als auch PS5 dauerhaft ausverkauft, sprich was produziert wird wird auch sofort verkauft.
      Und weil Microsoft aktuell eben mehr Konsolen fertigen kann als Sony wird auch mehr verkauft, thats it!

      Es rein nur die Verfügbarkeit, zusätzlich kann MS auch noch massig Series S Konsölchen fertigen, die ebenfalls die Verkäufe pushen

      0
      • TooRealForYou1 40465 XP Hooligan Krauler | 16.05.2022 - 14:32 Uhr

        Und dennoch muss einem die Xbox als Alternative zusagen.

        2013 hätte die One trotz Knappheit in den Regalen gestanden.

        Deshalb ist die Diskussion Käse!

        0
        • Captain Satan 69755 XP Romper Domper Stomper | 17.05.2022 - 14:28 Uhr

          Ja die One Politik war dein Desaster, ich selbst hab mich nach der 360 Ära gegen den Kauf der One entschieden.
          Aber wie du sagst, natürlich muss man als Käufer auch Marke X oder Y wollen, Verfügbarkeit hin oder her. Viele Sony Fans warten halt einfach weiter auf Ihre PS5, andere hatten das warten satt und sind mit der Series S in Next-Gen eingestiegen (so war das in meinem Freundeskreis)

          0
  7. Orbit 24255 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.05.2022 - 19:58 Uhr

    Die Xbox ist ein super Kasten.
    Ich bin mehr als zufrieden damit und froh, dass ich eine bekommen konnte.
    Ich gebe zu, dass ich zwischenzeitlich auch mal zur PS5 rüber geschielt habe. Aber diese ist einfach nicht zu bekommen, während die Xbox öfters mal zu ergattern ist. Und die Leute wollen zocken, das erklärt dann wahrscheinlich auch die Zahlen.

    Letztendlich ist es doch aber egal welche Konsole man nutzt. Wichtig ist, dass man Spaß hat.

    0
  8. Thor21 164605 XP First Star Silber | 13.05.2022 - 20:31 Uhr

    @buimui

    Hand aufs Herz, so wie die Playstation in Deutschland Platzhirsch ist, ist die Xbox in den USA Platzhirsch.

    Nur weil die One dort zu Release einen schweren Stand hatte heisst noch lange nicht, dass sich daran grundlegend etwas geändert hat.

    Die Leute zieht der Gamepass an und die werden immer mehr 🙂

    1
    • buimui 381450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.05.2022 - 20:38 Uhr

      Mir soll es recht sein. Selbst wenn die Xbox kein Platzhirsch wird, bin ich doch so zufrieden und glücklich wie seit der X360 nicht mehr. 🥰

      1
  9. Thor21 164605 XP First Star Silber | 13.05.2022 - 20:53 Uhr

    Geht mir auch so. Man merkt überall diese Aufbruchstimmung bei der Xbox 🙂💚

    Das tolle am Gamepass ist das er den Druck auf einzelne Entwickler nimmt und ihnen so die Möglichkeit gibt mehr Risiken einzugehen oder mehr Zeit für Feinschliff zu haben.

    Wer weiss, vielleicht hätte es ohne GP nie ein Spiel wie Grounded oder 12 Minutes gegeben? Hätte gern mehr von solchen Nischengenres (Point & Click, RTS, 2D Games, etc).

    0
    • buimui 381450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.05.2022 - 21:11 Uhr

      Über den Game Pass müssen wir nicht mehr diskutieren. Er ist ein Segen für Entwickler und Spieler. Die Leute die behaupten der GP ist der Untergang, kann ich ehrlich nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur klassische dummschwätzerei.

      1

Hinterlasse eine Antwort