Gaming: HP testet Hardware‑Abo für Gaming‑Laptops mit hohen Gebühren

Übersicht
Image: Depositphotos

Steigende Speicherpreise treiben Hersteller zu Mietmodellen – HPs neues Abo wirkt attraktiv, entpuppt sich aber als teures Langzeitgeschäft.

Mitten in einer Phase steigender Hardware‑ und Speicherpreise etabliert sich das Mieten von Geräten langsam als Alternative zum klassischen Kauf. HP gehört zu den ersten großen Herstellern, die ein solches Modell anbieten.

Obwohl das Programm bereits seit einigen Monaten existiert, sorgt erst ein aktuelles Video von Linus Tech Tips für größere Aufmerksamkeit – insbesondere wegen der Gaming‑Optionen.

Das Abo funktioniert ähnlich wie ein Mietvertrag: Nutzer zahlen monatlich für ein Notebook, besitzen es aber niemals, selbst wenn die Gesamtsumme den ursprünglichen Verkaufspreis übersteigt. Im Gegenzug gibt es jährliche Upgrades, schnelleren Support, zügige Ersatzgeräte und die Möglichkeit, Zubehör gegen Aufpreis hinzuzubuchen.

Am unteren Ende des Angebots steht ein Victus‑Modell mit Ryzen 7 8845HS, RTX 4050, 16 GB RAM und 1 TB SSD für 50 Dollar pro Monat. Derzeit kostet das Gerät im Sale 950 Dollar – nach 19 Monaten hätte man den Kaufpreis also vollständig bezahlt, ohne das Notebook zu besitzen.

Am oberen Ende liegt ein Omen Max 16 mit Core Ultra 9, RTX 5080, 32 GB RAM und 1 TB SSD für 130 Dollar monatlich. Der aktuelle Verkaufspreis liegt bei 2.110 Dollar, was rund 16 Monaten Mietkosten entspricht.

Auch die mittleren Modelle (70 bzw. 80 Dollar monatlich) erreichen die Vollpreisgrenze nach weniger als 20 Monaten, im UVP‑Vergleich nach etwa 25 Monaten.

Problematisch wird es bei der Kündigung. Innerhalb der ersten 30 Tage kann das Gerät kostenlos zurückgeschickt werden. Danach fallen jedoch hohe Gebühren an: Beim Victus‑Abo kostet eine Kündigung im zweiten Monat 550 Dollar, beim Omen Max sogar 1.430 Dollar – und das Gerät muss trotzdem zurück. Erst ab dem 13. Monat entfällt die Gebühr vollständig.

Auch Zubehör lässt sich mieten: Das HyperX Cloud Alpha Wireless kostet 8 Dollar monatlich, ebenso das HyperX QuadCast 2 S – beide Produkte liegen regulär bei rund 200 Dollar.

Das Modell richtet sich klar an Gamer, die jährlich upgraden möchten und den Besitz nicht priorisieren. Wer jedoch langfristig plant, zahlt schnell deutlich mehr als beim Kauf – und die hohen Stornokosten machen kurze Testphasen praktisch unattraktiv.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 11.02.2026 - 14:21 Uhr

    „Beim Victus‑Abo kostet eine Kündigung im zweiten Monat 550 Dollar, beim Omen Max sogar 1.430 Dollar – und das Gerät muss trotzdem zurück. Erst ab dem 13. Monat entfällt die Gebühr vollständig.“

    WTF? Ähm ne. Da besitze ich lieber mein Gerät statt für so einen Schwachsinn ordentlich draufzuzahlen. Und dann noch Geld zahlen für die Kündigung, ne.

    1
      • Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 11.02.2026 - 16:01 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Ja klar wir haben ja das ganze Zeug mit Kündigungsschutz und so. Ich meine eher wenn ich dort leben würde. Wobei die natürlich schauen würden wie sie anderweitig in unseren Gefilden Geld verdienen können. Ich besitze lieber meine Konsole. Darauf wollte ich im Kern hinaus.

        0
        • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.02.2026 - 16:04 Uhr
          Antwort auf Robilein

          “ Ich besitze lieber meine Konsole. Darauf wollte ich im Kern hinaus.“

          Sehe ich auch so.
          Am ehesten kommt Leasing in Frage: Danach besitzt man das Gut in den meisten Fällen

          0
    • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 15:35 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Finde ich auch ein bisschen arg heftig.
      Vor allem weil man ja garantiert kein Neugerät garantiert bekommen wird.
      Festpreis von 250,- hätten es da auch getan wegen Reinigung und Überprüfung und evtl Abnutzung.
      Aber das mit den quasi 12 Monaten sonnst extrem teuer idt schon frech.
      Den Rest würde ich noch als halbwegs normal Bezeichnen. 18 Monate Miete = UVP ist jetzt nichts Neues.
      Vor allem darf man hier auch nicht vergessen das es nicht überall 2 Jahre Garantie bzw Gewährleistung gibt.

      0
      • Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 11.02.2026 - 16:03 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ja das ist das nächste, natürlich. Am Ende zahlt man trotzdem immer drauf.

        0
        • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 16:12 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Das ist klar.
          Aber trotzdem manches es die Leute.
          Genauso wie Kredite für den Urlaub aufnehmen und dann hinterher rumheulen das sie ja so viele laufende Kosten haben.
          Die Meisten wollen eben alles haben egal ob sie es sich leisten können oder nicht. Ums brauchen geht’s da nicht.

          0
          • Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 11.02.2026 - 16:16 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Ja, das ist unsere materielle Gesellschaft, stimmt. Ich habe jetzt kein Haus oder so, wohne in einer wunderschönen Wohnung. Hab aber Gott sei Dank nichts auf pump. Ich spare mir lieber was weg. Für mein Auto zum Beispiel. Das hält ja auch nicht ewig. Ist aber natürlich sehr individuell das Thema. Ich habe Null Interesse in Reisen wie Kreuzfahrt oder so. Am Wochenende waren wir bei meiner lieblings Band Dying Fetus und Slaughter to Prevail in München, was für eine kranke Deathcore Band. DAS ist mein Urlaub. Aber wie erwähnt, alles sehr individuell.

            0
            • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 16:26 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Und jetzt rechne dir mal aus was dich das wochende gekostet hat.
              Viel zu viel eigentlich, aber dir persönlich wars eben wert und anderen eben was anderes.
              Ich seh da auch meist eher den Nutzen/Kosten Wert anstatt das unbedingt haben müssen.
              Mein oled hat burn in und neuerdings tote Pixel oben am Rand. Sicherlich könnte ich da einfach hergehen und den direkt ersetzen, auch ohne ratenzahlung oder was auch immer aber dann sag ich mir dann das die toten Pixel am Rand nicht wirklich stören (außer wenn da das Bild vom desktop ist) und beim burnin genauso.
              Also Zahl gesetzt und entweder gibt’s dann das was ich haben will oder eben nicht. Und das ist dann eher ein Beispiel für leisten können aber nicht wollen.
              Aber ist eben auch die heutige Zeit.

              0
  2. de Maja 328895 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 11.02.2026 - 14:27 Uhr

    Ja die „du wirst nichts besitzen und es lieben“ Zeit wird richtig lustig.
    Dachte ich muss das nicht noch erleben aber kommt schneller als mir lieb ist.

    1
    • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 16:00 Uhr
      Antwort auf de Maja

      Früher habs leasinganbiwtwr für TVs wie Sand am Meer. Haben die Leute auch ohne Ende genutzt obwohl das auch total überteuert war.
      Und ich meine sowohl MS wie auch Sony würden das auch in diversen Ländern anbieten.

      0
      • xS1NN3Dx 12275 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.02.2026 - 20:03 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Bei MS gibt es sowas für die Xbox. Allerdings gehört sie nach einigen Monaten dann auch dir.

        0
  3. GERxJOHNNY 66270 XP Romper Domper Stomper | 11.02.2026 - 14:28 Uhr

    Sowas mag ich gar nicht, wenn ich weiß das Gerät ist nur ausgeliehen und gehört mir nicht selber

    0
  4. d4wGkw0n 34200 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.02.2026 - 14:40 Uhr

    Da lohnt es sich ja eher, einen kleinen Kredit aufzunehmen, anstatt das Gerät zu mieten.

    Ich würde niemals ein Abo für Hardware abschließen. Entweder kann ich es mir leisten oder nicht.

    0
    • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.02.2026 - 15:20 Uhr
      Antwort auf d4wGkw0n

      „Da lohnt es sich ja eher, einen kleinen Kredit aufzunehmen, anstatt das Gerät zu mieten… Entweder kann ich es mir leisten oder nicht.“

      😉

      Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu. Wenn mein Sohn wegen Gaming einen Kredit aufnehmen würde, würde ich ihn fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat

      0
    • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 15:37 Uhr
      Antwort auf d4wGkw0n

      Letzteres ja, aber 1. bekommt auch nicht jeder einen Kredit, das „Abo“ aber schon eher und 2. machen das mit der „Ratenzahlung“ so viele das jede Bank allein davon schon existieren könnte wohl.

      0
      • d4wGkw0n 34200 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.02.2026 - 09:22 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Das sind ja jetzt keine riesen Summen und 2.000€ wird man schon als Finanzierung oder Kredit bekommen. Im Internet wird ja kräftig damit geworben, dass man auch ohne Schufa Auskunft einen Kredit bekommt.

        Beim Abo fragt natürlich niemand nach.

        0
        • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 12.02.2026 - 15:30 Uhr
          Antwort auf d4wGkw0n

          Auch bei manchen dessen was man unter Abos rechnen kann gibt’s das.
          Und ja, manche machen es, viele aber auch nicht.
          Und die Fälle das sie Leute nicht zahlen weil sies nicht können werden sich garantiert auch dann häufen.
          Am Ende bleibt aber trotzdem das man eben nahezu immer die gleiche Summe bekommt jeden Monat und je mehr man laufen hat umso weniger bleiben davon übrig.

          0
  5. Economic 95545 XP Posting Machine Level 3 | 11.02.2026 - 14:55 Uhr

    Verfluchtes Leasing klar das die jetzt auch noch auf sowas kommen, ich dachte zuerst die wollen nen Clouddreck anbieten

    0
  6. Katanameister 346560 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 11.02.2026 - 15:20 Uhr

    Mir kommt’s fast hoch, wenn ich mir das durchlese 🤢, sowas würde ich niemals machen.

    0
    • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 15:41 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Gibt aber leider mehr als genug die sowas machen.
      Ist bei den meisten internetanbietern doch nicht anders. Router zahlst du extra und nach ca. 1,5 Jahren hast den Kaufpreis in der Regel auch raus.

      0
  7. Gestiefelter Muskelkater 2660 XP Beginner Level 2 | 11.02.2026 - 15:24 Uhr

    Das ist kein Service, das ist eine Abo-Falle für Leute, die nicht rechnen können. Besonders dreist, wenn du die Zahlung versäumst, kann HP dein Gerät per Remote-Lock einfach aus der Ferne sperren. Wer will bitte ein Gaming-Setup, bei dem der Hersteller jederzeit den Stecker ziehen kann, während man trotzdem weiter für Schrott zahlt, der einem nie gehören wird?

    2
    • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 15:39 Uhr

      Wenn du nicht zahlst gehört das auch gesperrt.
      Wenn du nicht mit deinem Geld umgehen kannst oder kein Geld aufm Konto hast warum sollen andere dafür „leiden“?

      0
  8. SPQRaiden 70335 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.02.2026 - 18:34 Uhr

    Ein Modell was die Menschheit nicht braucht.
    Bezahlen fürs Leasen, hab ich schon immer nicht verstanden.

    2

Hinterlasse eine Antwort