Gaming: PlayStation-Verkäufe in EU viermal höher als Xbox

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut EU-Kommissarin Margrethe Vestager sind die PlayStation-Verkäufe in Europa viermal höher als die Xbox-Verkäufe.

Anders als die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) stimmte die Europäische Kommission Mitte Mai der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu.

In ihrer Rede begründet Margrethe Vestager, EU-Kommissarin für Wettbewerb, die Entscheidung für die Genehmigung des Deals unter anderem mit dem deutlichen Marktvorteil der PlayStation gegenüber Xbox. Laut Vestager ist der Absatz der SONY-Konsolen in Europa im Vergleich zu den Microsoft-Pendants viermal so hoch:

„Eine wichtige Erkenntnis war, dass der Marktanteil von Microsoft und Activision in Europa im Allgemeinen gering ist. Nur wenn man bestimmte Segmente wie ‚Shooter-Spiele‘ betrachtet, kommt man auf über 20 %. Und bei den Konsolen verkauft Sony etwa viermal so viele Playstation-Konsolen wie Microsoft Xbox-Konsolen.“

„Vor diesem Hintergrund sind wir nicht der Meinung, dass die Fusion ein vertikales Problem darstellt. Angeblich ist Call of Duty eine sehr beliebte Shooter-Reihe. Wir waren jedoch der Meinung, dass Microsoft sich wahrscheinlich nicht selbst in den Fuß schießen würde, wenn es den Verkauf von Call of Duty-Spielen an die viel größere PlayStation-Spielerbasis stoppen würde. Unsere Kollegen bei der CMA stimmten mit uns überein und kamen letztlich zu demselben Schluss.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AnCaptain4u 99030 XP Posting Machine Level 4 | 31.05.2023 - 13:55 Uhr

    Wenn ich mich mal in meinem Freundeskreis umschaue, dann sind wir mit entweder mit Sony (PS1/PS2) und Nintendo (SNES/N64) groß geworden. Fast alle sind Gelegenheitsspieler.
    Sony hat vor Allem mit der PS2 mMn seinen Grundstein des Erfolges gelegt. Seitdem sind die bei der PS geblieben.
    Nintendo macht ja mittlerweile sein eigenes Ding, da hat jeder noch ne Wii irgendwo rumfliegen.
    Ich war der einzige der ne Xbox hatte und mit Halo und der 360 konnte ich viele anstecken. Aber dann hat es Microsoft mit der One völlig verbockt.
    Seitdem haben alle ne PS4 & Switch daheim und nur ich habe ne XSX.

    Es spielen halt alle nur Mainstream-Spiele wzb FIFA und CoD auf der PS4, weil es einfach jeder in meinem Heimatkaff auf PS zockt und immer gezockt hat.
    Und dann bekommt zocken die halt noch GoW, Uncharted und die restlichen Adventure Spiele.
    Da interessiert sich keiner für Halo, Gears, Forza, Starfield und Co.

    Ist halt nur mein Freundeskreis aber irgendwie passt es doch auf den Rest.
    Die breite Masse spielt in Europa FIFA, CoD, Mario Kart und Co. Die bewegen sich auch keinen Millimeter weiter und bleiben dann bei ihrer Playsi.
    MS wird mit seiner Xbox auch in Zukunft die Nr3 bleiben.

    Aber das ist nicht schlecht – ich finde es völlig okay. Ich liebe meine Xbox und meine paar einzelnen Kompanen/Kompaninnen

    3
    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 14:48 Uhr

      Niemand kann in die Zukunft sehen! Du nicht, ich nicht und auch die anderen Konsolenhersteller auch nicht.

      Wer hätte gedacht, dass man Nokia bei Handy so abgehängt wird? Das Ed Hardy nach dem Hype so abstürzen wird?

      Odee das Tesla mal so stark kommen wird? Bitcoin?

      Wii – Mega Erfolg. WiiU – Flop

      Jeder der 3 Hersteller investiert kräftig und alles weitere muss man sehen.

      2
      • AnCaptain4u 99030 XP Posting Machine Level 4 | 31.05.2023 - 20:17 Uhr

        Ja okay, ist logisch ^^

        Da man aber die Spiele für die „Microsoft Familie“ verfügbar macht, ist der Zug mMn abgefahren.
        Die Konsole alleine bleibt daher auf der dritten Position.

        Alleine schon wegen der aktuellen 60 FPS – Diskussion.

        0
    • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 31.05.2023 - 15:30 Uhr

      Ja, da ist schon was dran. Das große Problem ist aus meiner Sicht, dass Microsoft das recht große Momentum, welches man zur Ankündigung der Series X hatte, einfach nicht aufrecht erhalten konnte. Ich kann mich noch erinnern, dass damals doch viel Neugier herrschte, war es doch die stärkste Konsole der Welt.

      So sind eben viele bei der Playstation geblieben und die absolut fantastischen Exclusives sind natürlich auch für die von dir genannte Zielgruppen eine nette Dreingabe. Und wenn auch nur als Grafik-Showcases, um noch einmal abfeiern zu können, mit der Playstation alles richtig gemacht zu haben.

      Gears hingegen hatte nun schon lange keinen neuen Teil, Halo war in Teilen eine große Enttäuschung und dann bleibt da nur noch Forza Horizon, welches fantastisch war, aber gegen Sony allein eben nicht ausreicht. Ansonsten war eben auch viel mittelmäßiges dabei, wie Scorn oder Medium. Klar, Hi-Fi Rush hat wohl seine Fans und Pentiment ebenso. Aber seien wir ehrlich… dafür kauft niemand die Box. Schon gar nicht gegenüber der Playsi Da hätte es eben die großen Kracher gebraucht, die die stärkste Konsole der Welt untermauert hätten. 😉

      Starfield muss sich erst noch beweisen, zum damaligen Zeitpunkt war davon nicht viel zu sehen und wie es überhaupt auf der X läuft, bleibt abzuwarten. Zu allem anderen, bis auf Forza Motorsport, gibt es noch gar keine Daten.

      Kann da also jeden verstehen, der überhaupt keine Grundlage gesehen hat, zu wechseln.

      3
      • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.05.2023 - 15:45 Uhr

        Sehe ich absolut genau so! Insbesondere das Verspassen des Momentums… Eine positive Sache noch: Es gilt als sehr sicher, dass wir im Showcase endlich wieder etwas zu Fable zu sehen bekommen – hoffentlich mehr als CGI…

        0
        • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 20:37 Uhr

          Und dennoch bist du scharf drauf, dass Microsoft etwas zu Fable zeigt 😉

          So wie andere hier den Release von Forza, Hellblade 2, Gears 6, oder Starfield nicht erwarten können.

          Gewisse Spiele kann dir nur die Xbox liefern 😉 Jede Konsole hat eben ihre Spiele und das ist gut so.

          1
          • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.05.2023 - 22:36 Uhr

            Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet… Everwild, obwohl niemand weiß, was es letzten Endes wird, interessiert mich auch sehr!

            0
            • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 11:49 Uhr

              Everwild habe ich geistig schon abgehakt. Ich habe das Gefühl Rare hat sich damit übernommen 😒(oder sie wissen nicht wo sie damit hinwollen..)

              1
      • Hey Iceman 671545 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 31.05.2023 - 16:03 Uhr

        Ja leider, es fehlen gute Fortsetzungen bekannter MS spiele und neue Zupferde.Mit Pixelspielen kann man keine Spieler locken.
        Und ganz klar Marketing davon bekommt man in Deutschland überhaupt nichts mit.

        4
        • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 20:42 Uhr

          Fable, Forza, Gears 6, Hellblade, Starfield, Hi-Fi Rush, Avowed, Outer World 2, Stalker 2, Psychonauts 2, Ori,…

          Finde darunter kein Pixel Game.

          3
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 21:04 Uhr

            Xbox setzt momentan sehr auf Indi Spiele. Doch ich finde es nicht schlecht, dass diese ebenfalls beachtet werden. Für mich zb war der PC nach meinem Wechsel vom PC zu den Konsolen nur noch für Indi Spiele interessant, die es eben nur da gibt/gab. Leider sind die interessantesten Spiele nach wie vor immer noch exklusiv aufm PC :/
            Indi Spiele haben etwas, das AAA Spiele nicht haben. Sie trauen sich mehr. Die Spiele haben größtenteils besseres Gameplay. Und die großen Studios von heute, waren damals auch nur kleine Lichter. Xbox ID gibt der Spiele Branche neue Chancen. Das Angebot wächst und aus den kleinen Entwicklern werden mit der Zeit große Studios. Nicht alle, aber selbst wenns nur 10% sind, kommt es allen zu Gute.
            Schade ist nur, dass viele Spieler im hier und jetzt leben und nicht zukunftsorientiert denken. Das Xbox Team tat das von Anfang an und deswegen wurde die Marke so groß. Und ohne diese vorausschauenden Visionen, wären wir heute erst bei der Qualität der PS3 und das Internet wäre höchstwahrscheinlich auf einem viel früheren Stand der Technik.

            1
            • Hey Iceman 671545 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 01.06.2023 - 18:12 Uhr

              Indiespiele sind nettes Beiwerk wo ich auch ab und zu gern spiel, aber dafür braucht man dann keine 500€ Konsole kaufen 😥
              Und MS kann sich halt nicht ausruhen wie Sony wo die Playstation ein selbstläufer ist.

              0
          • Hey Iceman 671545 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 01.06.2023 - 18:10 Uhr

            @Thor21 Und wie viele von den Titeln sind seit Release der SX neu erscheinen und haben gezeigt das die SX mehr als 64 Bit schafft 🙄

            1
            • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 19:07 Uhr

              Forza Horizon 5, Gears 5, Flight Simulator, Resi 2 und 4 Remake, Resi Village,
              a plaque tale 2, Cyberpunk, Halo Infinite Multiplayer (das Teil läuft so was von super flüssig im MP).

              0
              • Hey Iceman 671545 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 01.06.2023 - 19:21 Uhr

                Ok hab mich da etwas ungenau ausgedrückt, sagen wir es so, nenne mir die AAA spiele die es nicht auf der Playstation gibt und ich deswegen ne SX kaufen sollte.Halo ist eher old Gen. Da wird es schon mager.
                Aber zur Showcase werden wir hoffentlich endlich belohnt 🥳

                0
                • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 19:53 Uhr

                  Du, die Geschmäcker sind sooo verschieden. Sind wir froh, weil sonst würde es nur völlig gleiche Spiele geben, oder endlos Fortsetzungen 😉 24te James Bond, 33te Spiderman, God of War Klon…

                  0
                  • Hey Iceman 671545 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 01.06.2023 - 20:08 Uhr

                    Wen es sich gut verkauft, warum nicht.
                    Bei COD klappts ja ganz gut 😅
                    Und mit Indiespielen bekommt man halt kaum Käufer, das is schönes Beiwerk mehr aber auch nicht.Da kann man sich auch ne switch kaufen und ist damit gut unterwegs versorgt.

                    0
                    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 20:28 Uhr

                      Wenn du ein Indiegameentwickler wärst und ein 16- Bit Game mit 5000 Dollar Budget entwickelst und du 20.000 Umsatz machst wirst du kaum klagen 😉

                      Der Markt reguliert sich doch von selbst. Wenn sie niemand kauft, dann kommen irgendwann keine neuen mehr. Von dem her scheint nach wie vor genug Nachfrage dafür da zu sein 😎

                      0
                  • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 01.06.2023 - 21:02 Uhr

                    Edit: im Voraus schon mal Entschuldigung für den langen Text. Dachte das ist weniger oO

                    Kann dir (was irgendwie öfters vorkommt) auf den unteren Kommentar nicht antworten… Also dann eben hier:
                    „Wenn du ein Indiegameentwickler wärst und ein 16- Bit Game mit 5000 Dollar Budget entwickelst und du 20.000 Umsatz machst wirst du kaum klagen 😉“

                    Interessant ist, dass Indi Spiele und insbesondere „Pixelgames“ weit höhere weltweite Verkäufe haben, als irgendein exklusives AAA Spiel der Xbox oder Playstation.
                    Dass Minecraft dabei die Listen anführt ist klar… Aber sowas wie Vampire survivor, Terraria, Stardew Valley usw sind auch in den Top Ten (zb beim englischen Wikipedia der am meist verkauften Spiele).
                    Wie schon oft geschrieben wurde, sind die exklusiven Spiele der Konsolen eher nur bei einem sehr geringen Teil der Spieler vertreten. Die meisten spielen ihre ewig fortlaufenden Reihen wie CoD, Fifa und Co.
                    Doch Indi Spiele kommen direkt danach 😅

                    Und nur weil ein Spiel grafisch nicht der „geilste Scheiss“ ist, heißt es nicht, dass das Spiel schlecht ist. Meist sind die Spiele sogar weit besser. Man muss ja auch nur mal die Spielzeit von einem god of war zb mit Naja… Terraria vergleichen. Da bekommt man weit mehr. Oder Indi Spiele mit einzigartigen Gameplay. Solche, die in Erinnerung bleiben. Oder interessanteren Konzepten (auch bei der Story).

                    Die meisten Indi Spiele Entwickler machen das weniger wegen Geld, als vielmehr, um ihre Kunst möglichst vielen Menschen zu zeigen. Wenn die Spiele auch noch gut ankommen, ist das der größte Lohn. Und wenn sie auch noch Geld damit verdienen, ist es einfach perfekt.
                    Bei AAA Spielen habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Vielleicht bei den Entwicklern, aber nicht bei den Puplishern.

                    Das was Microsoft da mit idbox macht, ist ein wirklich guter Plan. Ausser für die, die nur auf grafische Wunderwerke aus sind.
                    Aber diese kommen auch noch. Und lieber überschaubar, als den Markt flutend.

                    0
                    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2023 - 21:10 Uhr

                      Dazu muss man aber sagen, dass Beispiele wie Minecraft, Terraria oder Vampire Survivors schlecht für irgendwelche Vergleiche zu gebrauchen sind.
                      Der Erfolg dieser Spiele, so verdient er auch sein mag, gleicht einem Lottogewinn. Für jedes dieser Spiele erscheinen hunderte, wenn nicht tausende Projekte, die nicht annähernd so erfolgreich sind.

                      Traurigerweise setzen sich viele angehende Entwickler mit Blick auf diese Spiele vollkommen unrealistische Ziele. Das führt zu viel Frustration und Kopieren von bewährten Mechaniken (wie es ja AAA-Studios auch machen).
                      Auf der anderen Seite gelten diese Spiele als Beispiel für „gute Indies“, an denen manche dann die Qualität anderer Spiele messen wollen.
                      Die super erfolgreichen Ausnahme-Indies sind also Segen und Fluch zugleich.

                      0
                    • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 01.06.2023 - 21:25 Uhr

                      @lordmaternus
                      Ich würde dir gerne direkt antworten, aber es geht schon wieder nicht -_-

                      Ja das waren die deluxe Beispiele ^^

                      Bei Steam führten aber auch viele andere Indis die Charts an. War of the Overworld, Starbound, Project Zomboid, Factorio, Oxygen not included uvw.
                      Der Markt ist also da.
                      Diesen Markt von vorne rein auf Konsolen auszuschließen wäre… Dumm.
                      Für manche kann das sogar entscheidend sein, welche Konsole sie holen. Gibt genug Fans von sowas.
                      Ja es kommt auch verflucht viel Müll.
                      Aber auch sehr viele versteckte Perlen. Die nie auffallen würden, wenn sie nicht auch noch im Gamepass erscheinen… Würden. Blöder Satzbau, aber geht grad nicht anders 😅
                      In den meisten Spielen steckt harte Arbeit drin. Eine Vision. Etwas, woran die Entwickler glauben. Es wäre unfair, wenn sie gegen die großen Schmieden keine Chance hätten. Und zum Glück ist das so. Sonst hätten wir wirklich irgendwann nur noch die big player. Der absolute Stillstand. Ausser grafisch natürlich.
                      Und man wird ja nicht verletzt, wenn die Spiele erscheinen. Ausser man wird so wütend, dass man den Controller gegen den Fernseher wirft, dieser runterfällt, auf den Terrarien landet (wäre bei mir der Katastrophenfall), die Spinnen raus kommen, die Frau einen Schreikrampf dadurch bekommt, der Hund entsprechend austickt, in dem ganzen Durcheinander der Fernseher Feuer fängt, niemand bekommt es mit, Frau flieht in den Garten, Hund hinterher, Nachbarskatze rennt davon, Hund rennt der dann nach, ich versuch draußen mit Krücken alle wieder einzufangen (Hund, Katze, Spinnen, Frau), Fall hin und brech mir alles mögliche, das Haus brennt ab und… Könnt ewig so weiter machen…
                      Egal. Dann wäre ich tatsächlich angepisst wegen den Indis im Store 🤬

                      0
  2. 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 31.05.2023 - 19:34 Uhr

    Das Problem ist einfach, dass man Xbox vs Sony garnicht vergleichen kann. Schon alleine das Sony Playstation Exklusives macht und MS PC Xbox Exklusives erklärt doch alles. Natürlich ist der PS Verkauf höher. Wie soll man auch sonst die Titel Spielen. Das Gow Ragnarök gibt es nur auf Konsole. Bei MS Brauch ich die Konsole nicht. Das hat mit Marketing nichts zu tun. MS müsste starfield Xbox konsolenexklusiv machen. Aber das versteht der Laden seit der one nicht. Deshalb wird die Xbox Konsole vielleicht mal Sega 2 werden😊. Aber is mir egal. Solange es noch eine Xbox gibt, spiele ich darauf.

    0
    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:04 Uhr

      Warum brauche ich zwingend eine Playstation? Kann die Titel doch genauso auf dem PC zocken. Die kommen eh später noch auf den PC.

      Wer warten kann… braucht ebenso keine Playstation!

      Ein Verwanter von mir hat einen Gaming PC um Tausende Euros und dem lässt die Debatte völlig kalt. Weil er warten kann.

      0
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 21:19 Uhr

        Wenn man aber eine gut laufende optimierte Version von den Spielen haben möchte, ist die PS5 die beste Wahl. Also bei den exklusiven Spielen. Das selbe trifft auch auf die xbox zu. Die Hardware die man braucht, um zumindest an die Leistung der Konsolen ran zu kommen, ist ersten eine bessere als die in Konsolen verbaute und zweitens eine weit aus teurere, die auch ständig verbessert werden muss. Eine einheitliche Hardwarezusammensetzung der Konsolen machts einfacher zu optimieren. Und da fließt die Peripherie noch nicht mal mit rein ^^
        Ich werde wegen dem bisher einzigen Spiel, was auf der PS5 interessant ist auch mal ne PS5 holen. Am besten im Angebot und wenns endlich mal mehr lohnenswerte Spiele gibt (die man auch wegen Gameplay spielen will und ein Youtube full game Video nicht ausreicht 😅). Könnte es zwar auch am PC spielen, aber da müsste ich wieder aufrüsten. Zum vielfachen Preis. Da is die Konsole günstiger

        0
        • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:23 Uhr

          Du, jeder wie er will. Finde es toll, dass MS/ Sony hier zweigleisig fahren, weil so kann jeder selbst entscheiden.

          Wo Sony noch dringend nachbessern sollte sind die PS Portierungen auf den PC. So etwas wie bei The Last of Us darf nicht mehr passieren!

          1
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 21:26 Uhr

            Was genau war beim Tlou Port? Habs nicht verfolgt, da ich den ersten Teil auf Konsole bereits mehrfach durch hatte und Teil 2 mich kaum abgeholt hat 😅

            0
            • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:32 Uhr

              Der war technisch ganz mies. Ich denke Sony hat für den Port einfach zu wenig Personal bereitgestellt.

              Wer hier Kosten scheut sägt am eigenen Ruf. Tut mir Leid für die Fans!

              0
      • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 01.06.2023 - 19:31 Uhr

        Ach mich lässt die Debatte als Xbox Spieler auch kalt…..für mich gibt es mehr als genug zu zocken und mir ist es so egal, welche Konsole sich wie oft verkauft. Ich habe meinen Spaß mit der Xbox und nur das zählt.
        Und wenn ein Spiel auf der anderen Palttform erscheint und ich diese nicht habe, kann ich es eben nicht zocken.

        0
    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:19 Uhr

      Gut, nicht die Masse hat einen Gaming PC um 10.000 Euro daheim ^^ Der Typ ist schon krass drauf. Haha

      1
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 21:21 Uhr

        Jetzt siehts so aus, als ob du direkt auf meinen Kommentar geantwortet hättest 😜
        Laut Statistik, gibt es nur „wenige“, die an die Konsolen ran kommen. Im Vergleich zur Masse. Und noch weniger übertreffen diese.

        0
        • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:25 Uhr

          Beneiden tue ich solche Freaks schon irgendwie. Cyperpunk läuft bei ihm mit einer Framesanzahl, die wir nicht einmal auf Der Series X bekommen werden ^^

          0
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 21:31 Uhr

            Manchmal fehlt es mir auch. Hatte 3 high end Rechner. Liebte das Basteln an sich. Und wehe ein Spiel lief mal nicht auf Ultra so wie ich wollte. Da wurde sofort nachgerüstet xD
            Die schlimmsten Fälle waren DooM 3 und Age of Conan. Doch bei den Spielen war das Problem etwas anders. Die Hardware aus der Zeit hinkte den Spielen lange nach. Es gab zwar manche Zusammenstellungen, die ausreichten, aber eher exotisch waren. Zumindest zum Release und einige Wochen bis Monate danach. Das ist nämlich das Problem. Kaufst dir für den PC die neuste Hardware, ist sie bereits wieder alt xD
            Nichts entwickelt sich schneller.

            Btw 3 PCs, da ich mit den 3 anfing, als das Internet noch nicht so ausgereift war und LAN Partys noch richtig Spaß machten 😅
            Ich bot immer 2 Rechner für Gäste an.

            0
              • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 01.06.2023 - 13:17 Uhr

                Seit der letzten Generation ja.
                Da war es eher die PS4. Danach erst die One. Jetzt Series X. Der letzte verbliebene Rechner ist inzwischen auf dem Stand von… Naja als die letzte Gen raus kam xD
                Nutz den also nur um an meinem Buch zu schreiben und ab und an für 2 Indi Spiele. Starbound und Project Zomboid.
                Ich bastel auch nur noch virtuell über den PC Bastel Simulator 😜 und das auf der Konsole 🤣
                Könnte ja nicht mal mehr ewig vorm Monitor sitzen. Allein von den Schmerzen her.
                Hab zwar letztes Jahr (oder vorletztes) meiner Frau das WoW zeigen wollen, aber da war die Luft sehr schnell raus. Retail war nur noch idiotisch und Classic… Naja.

                1
                • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 04.06.2023 - 22:59 Uhr

                  Du, der Mensch ändert sich auch. Hab früher auch gelegentlich echt gern nebenbei auf dem PC gezockt. Legendär waren für mich Heroes of Might and Magic 3, Eye of the beholder, Dungeon Keeper, Dyna Blaster, Larry1, Ski or die, Lands of Lore und Blues Brothers. Little Big Adventure war auch ganz nice.

                  Einige Jahre später dann noch mal ein Revival mit Return to castle Wolfenstein, Deus Ex1 und No one lives forever.

                  Seit dem bin ich von PC Gaming weg und jetzt gibt es nur noch Konsole. War trotzdem eine geile Zeit auf dem PC 😃

                  2
                  • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 04.06.2023 - 23:26 Uhr

                    PC war klasse. Vor allem die LAN Partys. Zwar im „kleineren“ Maße, aber dennoch super. Mir gefiel vor allem das Zusammenbauen der Rechner. Hatte so seinen Reiz, aus jedem Spiel das Beste rauszuholen. Aber würde es nicht mehr machen wollen. Da ging viel Geld drauf. Meine Frau würde es zwar erlauben, aber da gibt es doch Wichtigeres ^^
                    Dann lieber stressfrei 2 Konsolen, die laufen mehrere Jahre und die Spiele sind im besten Fall optimiert. Ausserdem fehlt wegen der Rente auch noch Geld. Der Gamepass ist da ein Segen ^^

                    0
                    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 04.06.2023 - 23:32 Uhr

                      Oh ja, der GP spart richtig Geld, wenn man seinen Kaufreiz unterdrücken kann. Wer grosse Titel der 3ds Zeitnah zum Start zocken will der hat halt Pech. Aber wer warten kann, wird belohnt 😉

                      Einen PC selber basteln war nie meins. Das ging mir damals schon zu sehr in Geld. Aber Respekt an die, kostspielige Leidenschaft, anderer.

                      0
  3. JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 21:21 Uhr

    Da laut Phil gute Spiele an dieser Situation nichts ändern, frage ich mich, was der Jahrhundert Manager als nächstes plant?

    Um Phil zu zitieren“ „We want to enable you to play the games you want to play, with the friends you want to play with, on any device.”
    Wie wäre es dann, sämtliche Xbox Spiele auch auf der PS anzubieten? Im April hat man schon vorgelegt und die noch fehlenden Bethesda Games über PS+/Extra/Premium veröffentlicht. Minecraft assoziiert eh kaum jemand mit MS/Xbox, bei dem Rest der Games würde man das sicher auch schaffen.

    Selbst nach 9 Jahren wartet man bei Phil gerne (ist man ja gewohnt) und hofft weiter…
    Nintendo zieht einsam seine Kreise, PS hechtet von Rekord zu Rekord und bei der Xbox lässt man kein Fettnäpfchen aus und zieht immer mehr den Unmut der Community auf sich.

    Gibt ja genug Befürworter die in Phil das Beste sehen, was der Xbox je passieren konnte.
    Da werden dann selbst solche Meldungen, die im Grunde eine Bankrotterklärung sind, auch noch relativiert oder völlig sinnfreie Vergleiche herangezogen.

    Hoffentlich weiß der nächste CEO (nach Spencer) die Konsole! und das Kernpublikum mehr zu würdigen.

    2
    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:27 Uhr

      Du willst damit doch nur Xbox Besitzer provozieren. Netter Versuch, aber die Sendezeit bekommst du nicht 😉

      Kleiner Tipp, mit dem nächsten Account solltest du geschickter vorgehen 😉

      P.s die Fettnäpfchen gehören aktuell Jim Ryan!

      4
        • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:37 Uhr

          Intelligente Trolle vor allem ^^

          Aber weisst eh wie das so ist. Manche wandern anfangs noch ein wenig unter dem Radar, aber es dauert nicht lange bis sie ihr wahres Gesicht zeigen.

          Man braucht quasi nur abwarten 😆

          P.s in seinem Profil steht „0“ Freunde. Könnte Offline nicht viel anders sein.

          4
          • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 21:46 Uhr

            Was die „Intelligenz“ angeht, solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Und gemessen an der Frequenz mit der du und dein Kollege hier kommentiert, stellt sich mir die Frage, wer hier ein Troll ist.

            1
        • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 21:47 Uhr

          Verstehe nicht, was mit einem eigentlich falsch laufen muss, dass man überhaupt sowas macht. Frust darüber, dass das Angebetete nicht das Maß aller Dinge ist?
          Unzufriedenheit mit sich selbst?
          Schrei nach Aufmerksamkeit?
          Kleine spaßige Sticheleien sind ja lustig, aber da steckt ja bei manchen schon regelrechter Hass dahinter.
          Mit sowas schädigt man aber eher den Ruf der eigenen Community.
          Eigentlich müsste man darüber schmunzeln, wenns nicht so dramatisch traurig wäre :/

          Edit: Auf Trolle allgemein bezogen.
          In dem Fall sehe ich aber eher eine Ansicht.

          7
      • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 21:41 Uhr

        Ich habe 2 Series X Konsolen zu Hause, bereits mit Leuten aus der Dynasty Community gezockt und habe es überhaupt nicht nötig zu provozieren.
        Da du aber umgehend darauf reagiert hast, habe ich meine „Sendezeit“ ja doch bekommen.

        Wir haben einfach zwei völlig unterschiedliche Ansichten darüber, was einen guten Manager auszeichnet.
        Platz 3 von 3 ist keine Leistung.
        Konsolenverhältnis von 4:1 (in Europa) ist keine Leistung.
        2022 nur Pentiment, ist keine Leistung.
        Halo Infinite im schlechtesten Halo Zustand ever zu veröffentlichen, ist keine Leistung.
        Letzte Gears im Jahr 2019 zu veröffentlichen, ist keine Leistung.
        Seit 10+ Jahren nicht ein einziges Mal für Game of the year !nominiert! zu werden, ist keine Leistung 🤷🏻‍♂️
        Die 60er Memes kommen nicht von ungefähr. Wobei man sich ja mittlerweile dank Redfall nochmals unterboten hat (56) 👍🏻

        Freut mich, wenn du zufrieden bist. Meine Meinung sage ich dennoch frei heraus, ob dir das passt oder nicht und ich lasse mich deshalb schon gar nicht kategorisieren.

        2
        • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:44 Uhr

          Nie im Leben hast du das. Kannst deine Story deiner Oma erzählen!

          Sonst würdest du hier ganz anders auftreten und nicht den „Opferanwalt“ der Xbox Besitzer spielen, der meint für alle sprechen zu müssen. Wir brauchen hier keinen.

          P.s und auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber bei Sony läuft auch nicht immer alles rund. Der Driveclub Entwickler wäre nicht geschlossen worden, wenn es so wäre.

          3
          • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 21:47 Uhr

            Lass uns wetten ?
            Gib mir deine Mail, ich schicke dir ein Foto von meinem Setup und deinem Usernamen, ganz easy.

            0
            • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:51 Uhr

              Sorry, aber du hast dich mit deinen Hater Beiträgen selbst ins aus geschossen.

              Diskussion mit dir ist somit beendet. Nächste mal geh es geschickter an. Mache es dann bitte nicht mehr so offensichtlich 😉

              Baba, Mr. Opferanwalt der Xbox Besitzer 😂

              2
              • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 21:53 Uhr

                Was ist los? Du warst dir doch so sicher? Ich schick dir mein Setup und danach kannst du weiter verbreiten, dass ich ein Hater bin

                1
            • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 21:54 Uhr

              Ja, und nicht mal das ist von ihm 😆😂

              Ich sag nur „0“ Freunde… Schon doof wenn eine Taktik nicht aufgeht.. 😄

              2
              • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 21:59 Uhr

                Kommst du mir jetzt wirklich auf die Tour? 🤣
                0 Freunde über mein Dynasty Profil 🤦🏻‍♂️

                Was für eine Taktik soll das sein? Der Einzige der immer neue Nebenschauplätze aufmacht, bist du. Selbst wenn man dir deine Fragen beantwortet, kommst du daraufhin mit Dingen an, die mit der Ursprungsfrage nichts zu tun haben.

                Komm schick mir eine Mail, dann schicke ich dir mein Setup. Danach kannst du dich gerne weiter blamieren und deine eigenen Kommentare liken

                1
                  • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 22:07 Uhr

                    Du machst auf dicke Hose auf einer Gaming Seite und hast dann am Ende nicht mal den Mut, deiner großen Klappe Taten folgen zu lassen ? 😄

                    Die Nummer alles umzudrehen und dadurch abzulenken, ist langweilig. Ehrlich, du langweilst mich.

                    Schick mir deine Mail oder dein Xbox Profil und ich schicke dir das Setup. Mit deinem Namen und deinen XP und allem was du willst.

                    Was ist los Thor? Hast doch Mjölnirr

                    1
              • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 01.06.2023 - 19:42 Uhr

                Also gebe dir in der Diskussion komplett Recht aber das mit den 0 Freunden hier ist doch wahrlich kein Argument welches zieht 😂

                0
  4. nexus258 27165 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2023 - 22:11 Uhr

    und dann heulen die trotzdem rum wegen der Übernahme *Facepalm*

    1
  5. Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 22:15 Uhr

    @Thor21, es geht bei JohnLee doch nur um Kritik an Spencer und seine Herangehensweise an der Box und der Community ist ja leider Gottes nicht die feine Englische. Das sollte man ruhig kritisieren, hat doch mit Hate nix zu tun.
    Management ist das A und O, das weißt Du doch auch

    Und wenn beispielsweise die hälfte von Initiative die Kündigung einreicht, dann muss es ja Probleme mit dem Management geben.

    Wenn Du zufrieden bist, dann ist es gut für dich, aber dann solltest Du auch bitte die Meinungen anderer User akzeptieren, die Kritik an Spencer äußern, die leider Gottes mehr als berechtigt ist.

    2
    • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 22:24 Uhr

      Schon in Ordnung Sagat, ich brauche niemanden der mich hier vor Thor beschützt 😂
      Mr. 280 Kommentare täglich, kommt mir mit offline Freunden 🤣

      Er will es nicht glauben, von mir aus🤷🏻‍♂️ Moses hält sich auch für lustig oder gar klug. Kommt mit pubertärem Humor an und erzählt dann aber was Trollen.

      Ich spreche hier auch nicht für die gesamte Community, sondern vertrete nur meine Meinung. Das ist alles

      2
      • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 22:41 Uhr

        Jeder hat seine Meinung das ist doch in Ordnung, aber wir sind ja im Endeffekt eine Community, ist schon ein bisschen traurig, dass eine andere Meinung persönlich genommen wird.

        2
        • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 31.05.2023 - 22:49 Uhr

          Es liegt wohl auch daran, dass sich hier sehr häufig Leute der PS Community anmelden, die einfach nur Stunk machen wollen.
          War für mich ein Grund von der Playstation zur xbox zu wechseln, damit ich dem toxischen Mainstream nicht mehr begegnen muss. Und dann melden sie sich hier an und es geht weiter.
          Also wurde ich auch hier inaktiver über die letzten Monate.
          Ist einfach ein Kindergarten, was manche abziehen. Entsprechend sind sicher ein paar Leute einfach nur noch genervt und reagieren entsprechend, sobald es den Verdacht gibt.
          Das hier ist eigentlich eine Fan Seite für eine Konsole, dessen Spiele und deren Spieler. Mit zusätzlichen Infos auch zu anderen Systemen.
          Zumindest seh ich das so.

          9
        • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 23:06 Uhr

          Dem stimme ich zu 100% zu. Ich hab ihm neulich bereits gesagt, dass es mir nur um den gemeinsamen Austausch geht. Wir haben über Xbox/Spencer gesprochen und daraufhin kam er mit Ubisoft an.

          Mir auch egal, er kann sich gerne auf den Kopf stellen. Mein Setup will er nicht sehen, weil er genau weiß, dass er sich irren könnte.
          Mit dir u.A. habe ich die Street Fighter Beta auf der Xbox getestet, aber am Ende bist du vielleicht auch nur ein Hater und/oder Lügner 😀

          Gibt genug korrekte Leute hier. Kenne Dynasty von Beginn an, aber ich muss hier nicht den Sheriff spielen, weil jemand eine andere Meinung hat.

          2
          • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 31.05.2023 - 23:38 Uhr

            Aber zu den korrekten Leuten zählst du nicht. Du trollst nur und das hat mit eigener Meinung nichts mehr zu tun.

            Ohne Phil gäbe es die Xbox nicht mehr. Das ist ein Fakt.

            2
            • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 23:58 Uhr

              Er stellt den PC leider in den Fokus und das ist etwas was viele Fans stört, was völlig berechtigt ist und so eine halbherzige Herangehensweise braucht kein Mensch.

              Er macht viel zu viel falsch und mit Management scheint Phil auch nix anfangen zu können.

              Er ist für diesen Job einfach nicht der Richtige, das ist leider Fakt.

              Und so ein Schwachsinn, dass gute Spiele kein Unterschied machen kann er sich auch sparen

              3
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.06.2023 - 00:01 Uhr

                Zum Glück wisst ihr beide was „Fakt ist“.
                😉

                3
                • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 00:56 Uhr

                  Er hat hier nachweislich falsche Thesen aufgestellt/ verbreitet:

                  1. „Phil Spencer hat keine Visionen.“

                  Ein Mensch, auf dessen Initiative der Gamepass herausgebracht wurde und der seinen Arbeitgeber dazu überedet hat eine 69 Mrd Dollar teure Übernahme im gaming business durchzuführen?

                  Auf welcher Initiative wurden die Xbox Gaming studios massiv ausgebaut?

                  2. „Phil lässt die Gamer seit 9 Jahre auf Spiele warten.“

                  Aha, das heisst es ist 9 Jahre kein Xbox Spiel erschienen? Ist klar 😂

                  Das ist keine „eigene Meinung“, sondern sind bewusste Falschaussagen, die Provozieren sollen und das macht ihn eindeutig zum TROLL.

                  Ende der Durchsage! Solche Typen sollten einem eigentlich Leid tun…

                  4
                  • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 01.06.2023 - 02:17 Uhr

                    Also überzeugende Visionen oder Ambitionen hat Phil nun wirklich nicht.

                    Welche wären es denn?

                    Was Beispielsweise Banjoo betrifft, warum wird Banjoo auf einer Nintendo Konferenz gezeigt?

                    Warum ist Banjoo unter Phil nie auf der Box erschienen, obwohl Er genau weiß, dass die Fans es wollen?

                    Das gleiche gilt für Minecraft auf PS und Switch

                    Warum kommt zur Abwechslung mal von Sony oder Nintendo nix zurück?

                    Es muss ja nicht einmal Spiderman oder Mario sein, in dem Fall würde GoW oder Splatoon völlig ausreichen, die nicht einmal im Gamepass landen müssen

                    Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass Phil auf Nintendo oder Sony zugegangen ist und eine entsprechende Gegenleistung verlangt hat, die völlig legitim wäre.

                    Unter Phil wurde Moon Studios aus Gründen die mir überhaupt nicht erklärlich sind, in den Wind geschossen

                    Was ist mit der Übernahme von Gearbox die leider jetzt bei Embracer gelandet sind, nur wegen Randy Pitchford, für Phil ein Grund die nicht zu kaufen, aus meiner Sicht total lächerlich

                    Warum wird unter Phil den Xbox Usern Crossplay aufgezwungen, was im Endeffekt auch ein Grund war, dass der MP von Gears und Halo untergegangen ist, jeder Xbox User soll das doch selber Entscheiden, ob Er Crossplay möchte oder nicht

                    Warum sind Flight Simulator und AoF nicht day One auf der Box erschienen

                    Warum wurden unter Phil die Marvellizenzen alle abgelehnt?

                    Warum gibt es bis heute keine Fortsetzung zu Ryse, für mich einer der besten Xbox Exklusivtitel

                    Was hat seine PC Welt oder Play Anywhere Initiative der Xbox bisher gebracht?

                    Warum gibt es bis heute keinen Cartracer?

                    Warum hat man unter Phil sich Fromsoftware durch die Lappen gehen lassen, die MS deutlich weniger als Mojang gekostet hätten
                    Was ich mal gelesen habe, dass Fromsoftware Kadokawa nicht einmal 100 Millionen Dollar gekostet hat

                    Warum hat Phil EA nie einen Auftrag für Titanfall 3 gegeben?

                    Warum gibt Phil Ubisoft nicht den Auftrag für ein neues Splintercell

                    Zu beiden Publishern hat MS ein gutes Verhältnis

                    Was soll der Gamepass bringen, wenn nicht genug Content kommt?

                    Warum sagt Phil gute Spiele machen keinen Unterschied, was soll denn der Schwachsinn?

                    Was Activision betrifft, bei einem 70 Milliarden Deal kann man davon ausgehen, dass das ein Unternehmensmove ist und kein reiner Xbox Move, von daher sind höchstwahrscheinlich mehr Leute als nur Phil Spencer an dieser Übernahme beteiligt
                    Darüber hinaus, dass was Bobby Kotick bei Activision geschafft hat, hätte Spencer niemals geschafft

                    Warum hat Phil Sony für ihre angeblich herausragenden Show gratuliert, obwohl Er genau weiß, dass Sony alles getan hat um diesen Deal zu torpedieren

                    Da kam ich mir als Xbox Fan, seit der ersten Xbox Konsole echt verarscht vor

                    Mann muss sich nix vormachen, Spencer hat in der Gamingbranche einfach nix verloren, Management ist das A und O und davon hat Spencer leider keine Ahnung.

                    Da könnte man ja gleich Thomas Gottschalk, Markus Lanz, Oliver Pocher oder Stefan Raab an Spencer’s Position hinstellen 😂😂🤣🤣

                    Im Grunde genommen kann man eigentlich ne Doktorarbeit verfassen, was Spencer alles falsch macht

                    2
                    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2023 - 06:17 Uhr

                      „Er ist scheiße in seinem Job, weil er nicht macht, was ich – als Außenstehender ohne Wissen über die Vorgänge hinter den Kulissen und ohne Verantwortung in dieser Größenordnung – tun würde.“

                      Hier bitte. Viel kürzer, gleicher Inhalt.

                      5
                    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 08:03 Uhr

                      Was schreibst du hier bitte für einen Blödsinn?
                      Wer hat die Rechte an der IP Spintercell? Ubisoft! Es liegt rein an Ubi ob mit der Marke etwas gemacht wird, oder nicht.

                      Hauptsache du gibst Phil Spencer für irgendewas die Schuld, was? 🙄

                      Warum darf er Sony nicht zu etwas gratulieren? Das sind Kontrahenten am Markt, aber keine Feinde am Schlachtfeld. Aus Multigamersicht war die Sony Veranstaltung super!

                      Btw, wenn der Acti Deal durch ist, dann hat Microsoft seinen eigenen Kartracer. Crash racing 😉

                      2
                    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 21:41 Uhr

                      @Shadowloowarrior

                      Weder die Marke Ryse, noch Splintercell gehören Microsoft. Du beschwerst dich somit an falscher Stelle! Der Markeninhaber entscheidet wie es damit weitergeht. (Und ob)

                      Als nächstes ist wohl Microsoft Schuld daran, dass es kein neues Rayman, oder Castlevania gibt?

                      🙄 Wer keine Argumente hat…

                      0
                  • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 04.06.2023 - 21:38 Uhr

                    Thesen, Meinungen, Falschaussagen…man lernt nie aus 😀

                    1.
                    a) Phil hat die Gaming Flatrate nicht erfunden.
                    b) Ich halte „einkaufen“ tatsächlich für keine „Vision“, aber für ein probates Mittel.
                    c) ABK ist eher eine MS Aktion, keine Xbox/Phil Aktion.
                    d) Kotick wollte nämlich ursprünglich an Facebook verkaufen und anschließend an einen anderen großen Player. MS war im besten Fall dritte Wahl (böse Zungen würden jetzt sagen: genau wie bei den Konsolen 😜 )

                    2.
                    Wann und wo habe ich gesagt, dass in 9 Jahren keine Games veröffentlicht worden sind?
                    Ich habe dir im Vorfeld auf deine Fragen geantwortet, dir Studios aufgezählt, dir Games aufgezählt und dennoch kommt nichts davon bei dir an. Du hast daraufhin lieber mit Ubisoft argumentiert. Was du anderen wiederum zum Vorwurf machst.

                    3.
                    Du solltest mal auf dein eigenes lächerliches Verhalten schauen und dir dann die Frage stellen, wer hier wem leid tun muss. Und den Unterschied zwischen Thesen, Meinungen und Falschaussagen kennst du nicht.

                    3.5
                    Was ist mit der Email? Du bist so weit vorgestoßen, es wäre einfach zu gut 😀 Gerne auch über Xbox Live! Da könntest du mich sogar direkt melden, falls es etwas anstößiges gibt. Oder willst du weiter versuchen mich zu denunzieren und damit ganz billig ablenken?

                    0
                    • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 04.06.2023 - 21:58 Uhr

                      Sonntagabend kommen die Trolle wieder aus ihren Löchern gekrochen 😄

                      Na, welche Falschaussagen möchtest du uns heute wieder als Fakten verkaufen? Was gibt es diesmal?

                      Ich schlage einfach mal ein paar Dinge vor:
                      Ms = böser US Konzern
                      Phil Spencer labert nur und hat keine Visionen.
                      Nach dem Activision Blizzard Deal wird Call of Duty Xbox Exklusiv.

                      Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein 😅😅 du bist dran!

                      1
                  • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 04.06.2023 - 22:42 Uhr

                    Der Klassiker also: ablenken! War abzusehen, ist mir allerdings zu langweilig 🤷🏻‍♂️

                    Lass es mich wissen, wenn du es dir anders überlegst. Mail oder Xbox Live, einfach und schnell.

                    Ansonsten tob dich ruhig weiter aus, ist ja dein Haus. Und schau dir deine „Falschaussagen“ nochmal an 😉  Bis dann

                    Ps: Du bist hier 24/7 aktiv und bezeichnest andere als Trolle 🤣

                    0
            • JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 01.06.2023 - 00:17 Uhr

              Hab ich nie behauptet und ich würde mich ungern selbst loben. Sowas überlasse ich solchen Selbstlikern wie dir 😉

              Ich finde dich nicht mal nicht korrekt, sondern einfach nur kindisch, borniert und verbissen. Dennoch behauptest du ganz locker, dass andere User keine offline Freunde haben 😀

              Es hat auch gar keinen Sinn mehr sich jetzt noch mit dir über Phil, die Xbox oder die Rettung der Xbox zu unterhalten.

              Was ist mit der Mail? Dann siehst du wer hier der Troll ist. Ansonsten können wir das Spiel gerne weiter spielen:
              Du langweilst mich und ich überlasse dir  nicht  das letzte Wort, kein Problem.

              2
  6. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 31.05.2023 - 23:14 Uhr

    Wenn ich auf mein Umfeld schaue…

    (bin aber absolut in keinem Nerdumfeld, die meisten meiner Kollegen haben seit Jahren keine Konsole mehr bzw. kaufen sie wenn für ihre Kinder)

    …oder wie Deutschland so allgemein tickt, hätte ich das Verhältnis noch viel drastischer in Richtung PS eingeschätzt.

    0
  7. JoyceR 1260 XP Beginner Level 1 | 01.06.2023 - 02:41 Uhr

    Bisschen Zank ist ja immer.
    Selbst wenn es jetzt nur noch Microsoft gäbe, so hätte man dann sicher auch wieder „konkurrierende“ Lager. Sei es Befürworter älterer Serienteile oder Verfechter von Streaminginhalten oder das Befürworten von Ingameshops.

    Selbst Vegetarier haben sich nach und nach breiter gemacht und die haben sich dann trotzdem in ihren Überzeugungen wieder zerstritten.

    Man wird wahrscheinlich nie ganz grün miteinander werden.

    0
  8. Captain Satan 72275 XP Tastenakrobat Level 1 | 01.06.2023 - 12:40 Uhr

    In meinen Freundesbekanntenkreis dominiert auch ganz klar Sony und Nintendo.
    Auch meine Kollegen auf Arbeit kennen den Namen PlayStation und Nintendo, XBOX eher gar nicht.

    Nintendo hat halt seine Ultra starken Marken die jeder kennt und Käuferschichten die nur die eine oder andere Marke von Nintendo wollen (Pokemon z.B.)
    PlayStation ist das Synonym für Videospiele im Mainstream.
    Nur wer sich intensiv mit dem Hobby auseinandersetzt kommt auch drauf das die XBOX existiert und in vielerlei Hinsicht die Mitbewerber überflügelt

    0
    • MAPtheMOP 54355 XP Nachwuchsadmin 6+ | 01.06.2023 - 12:55 Uhr

      Playstation war eben zuerst da. Die erste Xbox kam – leider eben ohne viel Marketing und in geringer Stückzahl – hierzulande in einen gesättigten Markt. Ein PS Spieler wechselt nciht einfach so zu Xbox, es sei denn, er ist an einem Punkt unzufrieden. So war es bei mir, ich hatte noch niemals ne Xbox gesehen und war erstaunt, dass es auch anders geht als ne Konsole mit ruckeligen ständig nachladenden und umständlichen Menüs oder anstrengendem Partyvoicechat.

      Nintendo hat den Vorteil, dass die immer einen anderen Fokus hatten, wie Videospiele sein sollten und kann da teilweise überraschen (teschnisch eben leider eher negativ). Allerdings ist das meiner Erfahrung nach schon seit längerem eher ne Zweitkonsole. Gerade bei der Switch sind alle Ports extrem schlecht und ansonsten gibts nur Indies. Die paar Exklusivtitel sind dann auch nicht alle AAA, von daher reicht das oft nicht als Primärsystem.

      0
      • Captain Satan 72275 XP Tastenakrobat Level 1 | 01.06.2023 - 17:23 Uhr

        Also rein von der Werbung her hatte ich damals den Eindruck das Microsoft ordendlich auf den Putz gehauen hat um zu zeigen, hey wir haben jetzt auch eine Konsole!
        Angesprochen hat mich persönlich damals aber nix XD ich war hart auf dem GameCube unterwegs.

        Das Sony zuerst da war sagt über den Erfolg nichts aus.
        Demnach hätten der N64, GameCube und die WiiU bessere Verkäufe als die Playstation gehabt?
        Selbst die XBOX360 war auf Augenhöhe mit der PS3 was die Verkäufe angeht.

        Also die Ports die ich auf meiner Switch habe sind alles andere als extrem schlecht, (Ori and the Will of the Wisps, DOOM2016, Skyrim, Resident Evil 4, Alien Isolation, Metroid Prime Remaster, ….)

        Das jemand nur ungern das System wechselt wenn er zufrieden war, da stimm ich dir voll zu! Insbesondere wenn man so wie mittlerweile üblich ein Account hat an den viele Spiele gebunden sind.
        Auch das Achievmentsystem kann ein Grund sein nicht zu wechseln um dann wieder bei null anzufangen. In dem Punkt kann ich Nintendo übrigens nicht verstehn endlich ein Achievmentsystem zu implementieren, das ist für Jäger & Sammler eine starke Kundenbindungsmaßnahme.

        Aktuell fehlt es bei Microsoft zum einen an Werbung und an zugkäftigen Spielen.

        0
  9. Thor21 168445 XP First Star Onyx | 01.06.2023 - 21:33 Uhr

    @LordMaternus

    Auch die grossen Hersteller rennen irgendwelchen Erfolgsmodellen nach. The Last of Us – Buddy Konzept, God of War – Buddy Konzept. Souls Games und Open word Games sind bei den Herstellern auch hoch im Kurs.

    Am Ende läuft alles auf Angebot/ Nachfrage hinaus. Der Markt regelt sich somit von selbst.

    Ist ein Spielkonzept bei der Masse nicht mehr gefragt, dann werden die Hersteller es auch nicht mehr liefern.

    Indies haben halt den riesen Vorteil, dass sie verhältnismässig wenig Budget benötigen und somit wegen die Hersteller einfach mehr.

    0

Hinterlasse eine Antwort