Laut aktuellen Verkaufsdaten aus den USA von Circana übertrifft die PlayStation 5 (PS5) die Verkaufszahlen der PlayStation 4 (PS4) um 7 % in den ersten 52 Monaten nach Markteinführung. Bis Ende des Jahres 2024 wurden weltweit 75 Millionen PS5-Konsolen verkauft.
Im Gegensatz dazu liegen die US-Markt-Verkaufszahlen der Xbox Series X|S hinter denen der Xbox One zurück.
In den ersten 52 Monaten nach Markteinführung verzeichneten die Xbox Series-Konsolen einen Rückgang von 19 % im Vergleich zur Xbox One. Global wurden etwa 32 Millionen Einheiten der Xbox Series verkauft, während die Xbox One rund 57,9 Millionen Einheiten erreichte.
Zudem sind die Hardware-Verkäufe im Videospielbereich insgesamt rückläufig; im Februar 2025 sanken die Hardware-Verkäufe um 25 %, während Zubehör einen Rückgang von 8 % verzeichnete.

Xbox Series hinter der Xbox one. Ich würde sagen ,selbst schuld Microsoft. Wer nicht hören will muss halt fühlen.
Ich würde statt „selbst schuld“ eher „selbst gewollt“ sagen.
Cmon. Welche Firma auf dieser Welt will ihre Produkte nicht verkaufen? Und nun behauptest du hier das es von Microsoft so gewollt ist? Das muss ein Joke sein.
Es ist doch wohl offensichtlich, dass MS kein Interesse daran hat, die Konsolenverkaufszahlen um jeden Preis zu pushen.
Würden sie ihre Spiele auf praktisch allen Plattformen verfügbar machen, wenn sie unbedingt so viele Konsolen wie möglich verkaufen wollen würden? Würden sie Werbungen schalten wie „keine Konsole notwendig“, wenn sie unbedingt so viele Konsolen wie möglich verkaufen wollen würden?
Klar würden sie sich freuen, wenn die Konsolen dennoch oft gekauft werden. Ganz klar. Es hat aber ganz offensichtlich keine Priorität und ihre Strategie zielt eben sogar darauf ab, die Konsolen verzichtbarer zu machen. Sie wollen sich unabhängiger von Konsolen machen und ihren Kundenkreis erweitern. Die Reichweite erhöhen.
Das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Cmon.
Setze bitte das Microsoft hat keine Interesse die Konsolenverkäufe zu pushen in die richtige Zeitform. In der Vergangenheit sah das nämlich etwas anders aus. Du versuchst hier den Misserfolg Microsofts als Erfolg zu verkaufen.
Warum gehen sie denn Multi nach dem ein Spencer immer wieder von Exklusivität gesprochen hat? Weil es die einzige Möglichkeit ist, den Erwartungen Microsofts nach Geld zu verdienen. Ein Deal wie der mit ABK muss sich amortisieren. Ein GP muss sich finanzieren. Entwicklungen wie Starfield, Indy etc. müssen refinanziert werden und als Exklusiv nur auf PC und Xbox klappt es nicht.
Du verteidigst sogar die Absicht Microsoft lieber gestern als morgen die Konsolen abzuschaffen. Es ist so offensichtlich, das Microsoft kein Interesse an eigener Hardware hat. Auch wenn hier gleich wieder der Einwand kommt, Microsoft hat die Finanzierung einer neuen Konsolen genehmigt. Bin gespannt was das für ein Gerät werden wird.
Ebenso halte ich das Handheld-Geschäft mit Asus auch nur für einen Testballon für das angeblich später erscheinende eigene Handheld. Ich erwarte nicht sonderlich gute Verkaufszahlen des Asus-Gerätes und das, so sehe ich das Stand jetzt, wird sich auch auf die weitere Entwicklung des Xbox-Handhelds auswirken.
Xbox als Hardware ist irrelevant. Xbox als Publisher umso relevanter. Deal with it.
Ich versuche bestimmt nicht, die geringeren Konsolenverkäufe in irgendeiner Weise als Erfolg zu verkaufen. Ich versuche zu erklären, dass die geringeren Verkaufszahlen die Konsequenz aus der aktuellen Strategie (Multiplattform Veröffentlichungen) ist.
Du bist aber scheinbar nicht dazu in der Lage den Unterschied zu verstehen, obwohl es so simpel wäre.
Du musst mir nicht die Konsequenz der aktuellen Situation erklären. Habe ich in unzähligen Beiträgen auf dieser Seite selbst erledigt. Was du tust, ist es so darzustellen, dass Microsoft dies aus freien Stücken macht. Und das ist halt falsch.
Sie machen es nur weil sie aus diversen Gründen dazu gezwungen wurden.
Was regst du dich dann so auf, wenn du auch weißt, dass die geringeren Verkaufszahlen das Resultat ihrer Strategie ist?
„Welche Firma auf dieser Welt will ihre Produkte nicht verkaufen?“
Warum dann also diese Frage? Ist ja wohl logisch, dass das Produkt weniger verkauft wird, wenn man es nicht mehr unbedingt braucht. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Ich rege mich nicht auf. Ich habe lediglich deine Aussagen Revue passieren lassen.
Du sagst es selber : um jeden Preis.
Genau das ist aber das Problem.
Was bringt es dir wenn du das zwar schaffst aber damit dann nichts verdienst? Gar nichts.
Um wirklich das Ruder herum reißen zu wollen hätte man preislich deutlich unter der Playstation sein müssen, also 400,- bei Release, dazu noch alle Spiele 10,- billiger und obendrauf noch den GamePass Ultimate auf Preisniveau knapp über PS+.
Das wäre ein Argument fpr Playstation Spieler gewesen wieder zur XBOX zu wechseln.
Aber für MS hätte das eine ganze Gen null Gewinn oder sogar noch deutlich Verlust bedeutet.
Und dann? Bei der nächsten Gen hätte man es nicht mehr machen können und Sony hätte auch Gegenmaßnahmen ergriffen.
Hätte nicht wirklich was geändert.
Die Zeit der PS4 und One Gen war die Zeit in der sich meisten Geändert hat. Von der Kzeotsnz digitale Piele zu kaufen bis hin zu der Tatsache das gefühlt 7 von 10 Spiele Online Features bieten und damit die eigene friendlist fördern. Das kann man nicht mehr ändern.
Der Unterschied ist aber genau das zu akzeptieren und genau das haben sie anscheinend mittlerweile.
Als Spieler selbst würde man natürlich ganz klar sagen Exkliusivspiel würden das Ruder rumteisden können, aber auch die Kosten eben Geld und auch da müsste viel zu viel für viel zu viel Geld eingekauft werden, was man einfach nicht wieder einholen kann.
Ich denke auch, dass das Aufholen auf dem Konsolenmarkt (zB. durch alles konsolenexklusiv rausbringen, ohne PC, Cloud und erst recht ohne andere Konsolen) jahrelang einen massiven finanziellen Verlust bedeutet hätte.
Und am schlimmsten wäre dabei, dass man ein paar Jahre später dann doch wieder keinen Wachstum mehr hätte, weil der Konsolenmarkt an sich nicht wächst. Dann wäre wieder das Gleiche (Öffnung zum PC, Cloud, weitere Plattformen) passiert, um den Umsatz weiter steigern zu können.
Wenn man sich die Strategie von Microsoft ansieht sind 32 Millionen verkaufte Series Konsolen doch ordentlich. Die spülen viel Geld in die Kassen rein. Das alles reicht Microsoft aus um eine neue Xbox Konsolengeneration zu entwickeln, von daher alles gut. Es geht Microsoft ja schon lange nicht mehr um Konsolenverkäufe während die Konkurrenz nur das bieten kann.
sehe ich auch so.
32.000.000 potentielle GP-Abonnenten.
Wenn man bedenkt, dass man inzwischen nur eine App am Samsung TV oder LG TV braucht, um Xbox Spiele zu spielen, finde ich 32 Millionen verkaufte Konsolen auch nicht schlecht.👍
Wenn die neue Xbox jetzt doch erst 2027 erscheint, dann wird man locker die 40 Millionen oder vielleicht sogar 45 Millionen Verkäufe schaffen.
Sind dann 10-15 Millionen weniger als zur One Zeit, aber trotzdem ordentlich.
Viel zu optimistisch.
Ich bleib dabei das wir bei rund 1.000,- bei der nächsten Konsole landen werden. Sieht man schon allein aktuell an der aktuellen GPU gen wo selbst eine 5070 mal eben schon 650, – und das ist nicht im Ansatz eine GPU mit der man 4k spielen kann.
Und dann kommt eben hinzu was sie wirklich leistet und wie der direkte Vergleich zum PC und eben zur PS6 Ankündigung sein wird.
Und das macht sich eben auch aktuell bemerkbar.
Wenn man eben wirklich ehrlich ist dann gibt es wirklich keinen tatsächlichen Grund warum man von der playstation zur XBOX wechseln sollte. Wenn da kauft man sich vielleicht seine Series S als 2. Konsole oder für die Kinder. Aber selbst da haut Sony eben mit unter 400 incl. Spiel teilweise die PS5 raus und dann sind knapp unter 300 ohne Spiel wieder kein Argument mehr für die S.
Ich denke also mal die Zahlen werden noch deutlicher sinken bis zum Ende der gen weil der Zug leider abgefahren ist.
Und für die nächste muss sich dann eben zeigen was kommt. Vor allem was MS sich davon erhofft.
Ein PC im Konsolen Format klingt zwar erst mal gut, bringt aber meiner Meinung nach nur dann was wenn er eben denn auch wie ein PC handlebar ist. Also im Grunde ein Laptop den man nicht mit sich rumschleppen kann und dessen Monitor eben der TV ist.
Nur klingt das bisher leider nicht danach sondern eben weiterhin als reine Konsole nur eben mit PC Hardware.
Steam wäre also möglich, aber gescheites surfen, Emails, das ein oder andere kleinere Programm etc eher jur umständlich.
Wir werdens irgendwann Ende 2026 erfahren frühestens.
Ich bin ehrlich, sehe keinen Grund warum ich von meiner Xbox zur PS wechseln sollte, das musst du mir einmal genauer erklären …🤔
Und komm jetzt bloß nicht mit den 1-2 exclusiven Titel die noch jährlich auf PS erscheinen, das kannst du dir sparen.
Der Gamepass ist für mich viel wertvoller und nützlicher, zudem kann ich diesen und fast meine ganze Spiele Bibliothek auch am PC-Laptop-Pad nutzen (sogar in der VR Brille).
Die Xbox ist auch leiser, kleiner, sieht für meinen Geschmack stylischer aus und hat Quick Resume, zudem sind die Preise dort meist günstiger.
Ich bin mir sicher das man +40 Millionen Xbox Series verkaufen wird und das die neue Xbox keinesfalls 1.000€ kosten wird, das kannst du ruhig träumen, aber ich bleibe realistisch.
Ich sage ja auch nicht du selbst sondern eben andere die anders denken, und davon gibt’s ja genug.
Und zum Preis : merks dir, wir reden mitte 27 nochmal darüber 🙂
Wenn du von 40-45 Mio. redest. Meinst du damit die Series Generation oder die kommende neue Xbox Generation? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass du Series meinst. Oder?
Die Series Generation
Ich denke auch, dass die 40 Mio. Marke noch geknackt wird.👍
Dabei muss man aber differenzieren, dass die neue Strategie erst seit weniger als einem Jahr kommuniziert wurde. Davor war die Strategie noch exklusive Titel anzubieten und aus dieser Phase sind auch wohl die meisten Verkäufe.
Ja schon klar, dennoch. Am Ende sind es genug Verkäufe damit Microsoft an der nächsten Konsolengeneration werkelt. Das ist mir das wichtigste.
Da Microsoft nie offizielle Zahlen nennt kann man sowieso nur schätzen.
Die Zahlen die AMD genannt hat, waren leider nicht gerade vielversprechend.
Die Rechnung von PS Fanboys wie Zuby auf X waren falsch. Er hat das Ganze einfach nicht verstanden.
Wenn es dich interessiert, was er da nicht verstanden hast, kannst du dir auf YT folgendes Video ansehen:
„No one knows how to read sales data (Xbox sales debunk)“
AMD sagte 100 Millionen da sind PS5/Pro SX und SS und die Handhelds dabei , davon hatte die PS5 schon 72-75 Millionen den rest teilen sich eigentlich dann Xbox und die PC Handhelds dazu braucht man Zuby nicht um sich das aus zu rechnen .
Aber man wird nie erfahren wie viele es wirklich sind , an sich ist es ja egal .
Sieh dir einfach das Video an.
Das Video sagt aber im Grunde immer nich nichts anderes aus außer eben das niemand wirklich genauere weiß.
Es werden Daten anhand von Daten interessiert die alle ungenau sind und offen für Spekulationen.
Obs stimmt oder nicht ist damit dann auch nicht geklärt 🙁
Einige haben aus dieser AMD Meldung mit den 100 Mio. Chips, einfach draus gemacht, dass an Sony die 75 Mio. entfallen und somit für die Series nur 25 Mio. übrig bleiben. Dabei wurde aber einiges ignoriert, wie unter anderem der Zeitpunkt, auf den sich die Meldung bezieht oder auch das Thema ausgeliefert vs verkauft.
Unterm Strich ist diese Rechnung 75 Mio. verkaufte PS5 im Vergleich zu 25 Mio. verkaufte Xbox Series einfach falsch und das wird im Video erklärt.
Naja, ich mit teilweise, aber die amd Meldung bezog sich ja nicht nur auf PS und XBOX sondern auf spezielle APUs. Und da fällt eben noch mehr drunter und eben die Zeit der Veröffentlichung.
Mengenangaben aus mehreren Zeitangaben können eben nicht wirklich etwas qiederspiegeln
Bist selbst schuld wenn du einem PS Troll über Xbox gehör schenkst …
Ich habe keinen PS troll über xbox gehör geschenkt 😳
Den Zuby auf X kenne ich gar nicht.
Die Zahlen die AMD veröffentlicht hat kommen mir aber auch etwas seltsam vor, das es bis ende 2024 nur 25 Millionen Series Konsolen ausgeliefert wurden kann ich auch nicht so ganz glauben.🤷
Trotzdem halte ich 32 Millionen für sehr optimistisch, auch der CEO von Take2 hat vor ein paar Monaten Zahlen bekannt gegeben.
Leider schwache Zahlen der XSX/S im Vergleich zur One. Da hat die One Generation doch richtig Schaden hinterlassen. Sehr Schade
Bei der One sind schon die exklusiven Spiele auf dem PC erschienen, und das tat den Verkaufszahlen bestimmt nicht gut (von der Vorstellung der Konsole ganz zu schweigen). Bei der Series hat man zwar eine gute Konsole, aber überhaupt keine Exklusiven Spiele mehr alles erscheint für den PC und vieles mittlerweile für Nintendo und Sony, die potentiellen Käufer zeigen deutlich was sie davon halten. Fanboys reden sich natürlich alles schön, am Ende wird nicht alles eine Xbox sein, sondern überhaupt nichts, denn selbst wenn MS ein App oder ein Stick so betitelt, ist es noch lange keine Konsole.
Interessanterweise hat sich die One in den ersten Jahren sehr viel besser verkauft als die 360, trotz der Vorstellung.
Bei der One habe aber bestimmt viele, die eine 360 hatten trotz des Marketing Desasters der One zugegriffen. Als die 360 veröffentlicht wurde hatten viele vorher eine PS2 und sind gewechselt, wahrscheinlich haben deswegen viele erst einmal abgewartet, was die Konsole bringt. So kann ich es mir zumindest erklären.
Dass Microsoft weniger Konsolen verkauft als früher, ist einfach das Resultat ihrer Änderungen in der Strategie. Es ist eine bewusste Entscheidung. Früher wurden die Verkäufe gepuscht mit komplett exklusiven Spielen, die es sonst nirgends gab. In der One-Ära kam dann der PC dazu, wodurch die unbedingte Notwendigkeit der Xbox One schon gesenkt wurde. In der aktuellen Series Generation wurde die Notwendigkeit einer Series Konsole noch weiter gesenkt durch die xCloud, andere Streaminganbieter und inzwischen auch andere Konsolen.
Trotz der geringeren Einnahmen durch Konsolenverkäufe sind die Gesamtumsätze deutlich höher als zur Zeit der One und erst Recht zur Zeit der 360. Schon paradox irgendwie.😅
Sogar im Heimatmarkt USA abgebaut, das wusste ich noch nicht.
Hinter der One zu liegen ist schon extrem bitter.
Spielt das eine rolle bei 500mio Mau´s`( Ironie off)?
Sehr schwache zahlen, leider.
Bin echt gespannt, was als nächstes offiziell kommen wird von Microsoft, das Thema mit den derzeitigen Konsolenverkäufen ist ja jedem jetzt mal bekannt, ist immer dieselbe Leier.
Die nächste Generation wird nicht besser aussehen, außer Microsoft liefert eine Konsole, die sich von den anderen abhebt.