Laut aktuellen Verkaufsdaten aus den USA von Circana übertrifft die PlayStation 5 (PS5) die Verkaufszahlen der PlayStation 4 (PS4) um 7 % in den ersten 52 Monaten nach Markteinführung. Bis Ende des Jahres 2024 wurden weltweit 75 Millionen PS5-Konsolen verkauft.
Im Gegensatz dazu liegen die US-Markt-Verkaufszahlen der Xbox Series X|S hinter denen der Xbox One zurück.
In den ersten 52 Monaten nach Markteinführung verzeichneten die Xbox Series-Konsolen einen Rückgang von 19 % im Vergleich zur Xbox One. Global wurden etwa 32 Millionen Einheiten der Xbox Series verkauft, während die Xbox One rund 57,9 Millionen Einheiten erreichte.
Zudem sind die Hardware-Verkäufe im Videospielbereich insgesamt rückläufig; im Februar 2025 sanken die Hardware-Verkäufe um 25 %, während Zubehör einen Rückgang von 8 % verzeichnete.

Die Xbox Series S|X hinter der bei Start in 2013 dermaßen kritisierten und teilweise als Torgeburt betitelten Xbox One – Die One wurde ja mehr als TV-Konsole als Spielkonsole beworben und deswegen so stark abgelehnt. Das muss man mit der S|X erstmal schaffen, die One noch zu unterbieten.
Die One hatte dennoch einen sehr viel besseren Start hingelegt als die 360. Die 360 konnte erst in der zweiten Hälfte der Konsolengeneration deutlich an der One vorbeiziehen.
Dass die One einen schlechten Start hatte, ist ein Irrglaube. Sowohl Series als auch One hatten einen besseren Start als die 360.
Wobei der Start auch sehr von der Verfügbarkeit der Konsolen abgehangen hat. Die große Desillusion setzte ja dann ein, als die PS Titel in 1080p bekommen hat, die auf der Xbox teilweise in 720p oder 900p optimiert wurden. Und das waren Unterschiede, die dem normalen Menschen damals auf dem 32-Zoll-Fernseher aufgefallen sind.
In Standbilder von irgendwelchen Websites oder Vergleichs Videos mit Vergrößerung.
Im Bewegtbild ist das keinem beim Spielen aufgefallen, egal was manche behaupten.
Es kommt da auf das Spiel an. Bei Just Cause und PES muss der Leistungsunterschied sehr deutlich spürbar gewesen sein. Wobei ich beide Spiele nicht gekauft habe.
Dann ist aber immer noch die Frage wie gut die Programmierer gearbeitet haben. Muss nicht am System selbst gelegen haben.
Die One lebte noch von einer großen und trotz RROD 360 Fangemeinde und ihren Titeln – Sie hätte bei anderer Ausrichtung sicher den Markt beherrschen können oder Sony zumindest in echte Bedrängnis bringen können – Die Chance wurde durch die starke TV Ausrichtung dann verspielt. Sony konzentrierte sich auf das wesentliche nach der PS3.
Die One war also keine Totgeburt…
Für mich sieht es eher so aus, als ob die Verkaufszahlen nachgelassen haben in der zweiten Hälfte der Konsolengeneration als eben die Öffnung zum PC hin gekommen ist.
Im Rückblick konnte die PS5 mit drei Aspekten zum Start punkten:
– Sie hatten zwar kaum Exklusivtitel, aber mehr und bessere als die Series X gebracht
– Es gab neue Feature durch den Controller und die ultraschnelle Festplatte, während die Mehrleistung der X nicht mehr groß ins Gewicht fällt
– Der Ruf der Marke PS ist über die Jahre bei der Spielerschaft dem der Xbox entwachsen
Microsoft hat einfach über Jahre keinen Must-Buy-Titel geschaffen. Selbst FH5 hatte seine technischen Probleme zum Start. Halo war ein Flop. Und als Starfield Ende 2023 kam, konnte es auch nicht mehr viel retten.
Schon wieder dieser inflationäre Gebrauch des Wortes Flop. In welcher Welt ist bitte Halo Infinite ein Flop?
So ganz Unrecht hat er nicht.
Man hat Release Titel erwartet was nicht kam, dann mehr Spiel und weniger open World. Neuausrichtung und alles tolles neue und das kam eben auch nicht.
War ein schönes Spiel mehr oder weniger aber eben nicht das was die Leute mal wieder erwartet haben.
Flop ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Wie kann ein Spiel ein Flop sein, dass
1. seine Kosten eingespielt hat
2. super Wertungen bekommen hat
3. auch heute noch das sechst-meist gespielte Spiel von MS ist
?
Wenn Halo Infinite ein Flop ist, dann sind Sea of Thieves, Grounded, beide Flugsimulatoren, Deathloop, Ghostwire Tokyo, Avowed, AoE, AoM, Forza Motorsport, Hellblade 2 usw. auch alle Flops.
Die Definition von Flop ist anders.
Bei dir zählt Zahl x gegen Zahl y. Beim Entwickler zählt Zahl x muss Zahl y um z überschreiten.
Wenn das Spiel 100 Millionen kostet und 150 Millionen einbringt ist das für dich als Spieler ein Erfolg, für den Entwickler ist es ein flop.
Ich persönlich denke schon auch, dass sich MS noch mehr erhofft hatte von Halo Infinite. Da es in der Anfangszeit zu wenig Content hatte, sind sie aber auch selber Schuld daran, dass es nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat.
Dennoch ist es doch kein Flop, nur weil wohl nicht die (hohen) Erwartungen erfüllt hat. Wie gesagt. Es hat die Kosten eingespielt, es hat gute Wertungen und auch Preise bekommen, es ist eines der meist gespielten Xbox Spiele, es hat eines der höchsten Gesamtspielerzahlen aller MS Spiele.
Nur, weil es nicht zum massiven Erfolg von zB. Call of Duty oder Apex Legends gereicht hat, kann man es doch nicht als Flop bezeichnen. Nein, das sehe ich definitiv anders und definiere auch Flop anders.
Das ist aber eben dein Denken und Unternehmen denken anders.
Nimm einen Arbeitgeber als Beispiel. Am Ende des Monats muss mindestens genug Geld übrig bleiben das er mehr hat als wenn er angestellt wäre. Und je mehr Mitarbeiter vorhanden sind umso höher wird diese Summe angesetzt werden weil du eben nicht davon ausgehen kannst das es nächsten monat genauso läuft.
Und nun wieder Spiele.
Wenn das Spiel 100 Millionen kostet, dann kostet das nächste wieder 100 Millionen die man dann wieder vorst recken müsste.
Bringt das Spiel 150 Millionen ein müssten also immer noch 50 Millionen vorgestreckt werden und es gibt keine Garantie das das dann wieder passiert.
Also geht die Rechnung dahingehend das dann eben z. B. 250 Millionen erreicht werden müssten. Das nächste Spiel wäre finanziert und es gäbe immer noch Gewinn. Alles drunter ist dann eben aus dieser Sicht ein flop.
Kann man auch wunderbar an kino Filmen sehen. Nur weil Gewinn gemacht wurde ist es eben kein Erfolg. Der Gewinn. Muss eine bestimmte Summe überschreiten.
Wir wissen aber nicht mal, wie viel es Plus gemacht hat. Nur, dass es im Plus ist. Außerdem wird auch heute noch laufend Umsatz generiert mit dem F2P Multiplayer.
Ich bleib dabei. Halo Infinite als Flop zu bezeichnen, ist Blödsinn. Erst Recht, ohne die Umsätze und Kosten überhaupt zu kennen.
Was wir aber wissen ist eben das sich MS mehr erhofft hatte. Und dann kommt eben wieder die Sichtweise.
Keine Ahnung ob die es als flop ansehen oder nicht.
Einigen wir uns einfsch mal wieder drauf das wir uns nicht einig sind und HI zumindest gut war 🙂
Es kommt auf die Erwartung an. Und Halo ist als Flagschiff und Kaufgrund für die Series X entwickelt worden.
Konnte es diese Erwartungen erfüllen?
User-Metacritic Xbox: 79
User-Metacritic PC: 70
Steam: 69
Ich persönlich fand das Spiel so grottig, dass es ich es recht früh durch das eintönige Gameplay von der Platte geschmissen habe.
Von User-Wertungen halte ich nicht viel, weil die meisten auch nicht das ganze Spiel bewerten und oft nur aufgrund von einzelnen Kritikpunkten stark abwerten. Sieh dir User-Wertungen anderer Spiele an:
TLOU 2: 58
GT7: 25
Horizon Forbidden West: 80
Returnal: 74
Elden Ring: 82
Forza Horizon 5: 82
Indian Jones: 83
Wenn hier nun die 79 von Halo Infinite ein Flop sind, dann haben wir extrem viele Flops, würde ich mal sagen. Also nein, aufgrund von User-Wertungen kann man definitiv nicht darüber entscheiden, ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht. Ganz abgesehen davon, dass die 79 von Infinite im Vergleich nicht schlecht sind.
Übrigens hat Infinite bei den Game Awards bei der Players‘ Choice gewonnen. Für mich persönlich ist es auch der beste Egoshooter in den letzten fast 10 Jahren, weil das Gesamtpaket einfach passt.
Ich persönlich bin wunschlos glücklich mit der Box, selbst wenn sie sich nur 10 mal verkaufen würde. Ich freue mich schon auf die neue Gen.
geht mir genau so, keine viele die xbox und PS haben, die meisten bevorzugen die Xbox
Ich sag ja Xbox ist als Konsolen Brand am Ende…
Und die Xbox Führung hat die Letzten Jahre so ziemlich ALLES dafür getan damit es überhaupt so furchtbar werden konnte… Keine krassen Black Friday Deals, keine Werbekampagnen(bis auf Starfield) PC und PS5 Multi-Strategie ect.
Sich selbst „torpedieren“ ist noch euphemistisch
Ein „Schelm“ der da denkt, dies wäre seit langer Zeit geplant gewesen. 😑
FU „Nutella“&Co
Gebe Dir durchaus recht, wenn aber an den Gerüchten zu neuen Box was dran ist, das uns da eher ein PC erwartet mit unterschiedlichen launchern werden die Karten neu gemischt werden. Vor allem wenn dann durch die Hintertür noch PS Games gezockt werden können.
Ich finde es sehr schade was da seit der One passiert ist. Hardware technisch ist die XSX ein Bombenkonsole, exclusivs sind auf beiden Seiten diese Gen sehr mau, ist mir aber im Endeffket egal, zocke hauptsächlich Multi.
Würde sagen warten wir es ab bevor wir eventuell eine Trauerfeier und Gedenkminute einlegen
Wenn es ne Costum Hardware ist wo Windows läuft müssen nicht alle Games laufen , dann müssten die evtl angepasst werden und Publisher können die Hardware auch blockieren .
Ich persönlich kaufe ehrlich gesagt nur noch ganz wenig für die Xbox. Dieses Jahr waren es Mirage im Sale für rund 10 Euro und KCD2 Gold für 90 Euro. Über den Game Pass habe ich dann noch Indiana Jones halb gespielt.
Es kommt aber auch kaum was raus, was mich zum Kauf animiert. Bzw. es kam die letzten Jahre nichts raus, was ich unbedingt im Sale kaufen müsste. Ich denke, dass ich dieses Jahr auch nichts mehr kaufe.
Aber kaufst du dann auf anderen Plattformen auch nichts, kommt ja nach deinem Empfinden nix raus ?
Ich habe auf Steam auf der Wunschliste noch 20 Titel. Je nach Sale wird davon immer mal wieder ein Spiel gekauft, wenn ich zwei Spiele im Besitz abgezockt habe.
Die meisten der Titel sind älter wie Spiderman Remastered oder Assassins Creed Syndicate. Manche kommen erst raus wie Bogdans Cross und ich will das Gameplay abwarten. Andere sind halbwegs neu wie Wartales.
Da ich mir jetzt im Sale erst Grandia I gekauft habe, dauert es noch was, bis ich wieder auf dem PC zuschlage.
Naja ist wieder relativ zu sehen.
Wenn ich mal meine PS5 spiele nehmen würde dann waren das Forspoken weil unter 30,- im Release Monat, Horizon incl. Addon, Spiderman 2 was immer noch auf der Platte rumgammelt und Stellar Blade.
Auf der XBOX Seite is da bisher mehr Exklusives wenn ich die Multititel nicht einrechne.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist eben die Auflistung seit Release.
Also bitte, die letzten Jahre und dieses Jahr ist einfach geil. Hab so viel Geld ausgegeben für Spiele 😅.
Also wenn nichts kommt für dich, dann am besten überlegen ob du das richtige Hobby für dich gefunden hast 😅
Von den bisher erschienen Spielen hat mich nur KCD2 abgeholt und daran werde ich auch noch ein paar Monate Spaß haben. MHW ist nicht mein Genre. ACS konnte mich auch nicht begeistern.
ganz schön schwach, dabei war diese gen weit besser als die letzte und der service auch besser als ps5 imo. aber das war wohl eine mit der xbox one 2013 gestartete lawine, die nicht mehr aufzuhalten war.
Ich sehe das zu 100% genau so, alles was du geschrieben hast unterstreiche ich zu 100%.
Woher willst du das beurteilen? PS+ ist mittlerweile ein richtig gutes Produkt mit sehr vielen guten Spielen, Day1 Releases und günstiger als der GamePass. Sogar Streaming bekommt PS+ in 4K hin, was Xbox nicht schafft.
selbst wenn (was ich nicht glaube bzgl. gamepass größe und first-party angebot), sie waren nachzügler und waren jahre im hintertreffen. außerdem bietet xbox optimierte abwärtskompatibilität und wesentlich mehr gratisupgrades. da überzeugt mich keiner von, dass die ps5 das bessere gesamtpaket hat als die xbox series und ich bin jemand der in seinem leben sowohl ms als auch sony gezockt hat.
Für Sony einfach top und auch wichtig, weil die Konsole am wichtigsten ist für Sony.
Bei MS würde ich es jetzt nicht kritisieren, weil sie einfach einen anderen Weg gehen und das schon lange aufbauen.
Beide Wege sind völlig in Ordnung und wir können nicht sagen was der richtige oder der falsche ist. Jedes Unternehmen muss für entscheiden was sie für richtig halten.
Ich kann mit allem leben, ob es wie Sony und Nintendo machen, das sie ihre Konsole unterstützen oder so wie es MS macht sich erweitert und mehr Raum bietet für die Marke Xbox ❤️💚💙
👍 …. warum gibt es keine grünen Daumen 💚
Gibt es aber nur als Like Funktion hier 😅
Generell richtig, aber man sieht ja auch seitens Sony was eben dabei rauskommt.
Die nächste gen dürfte sowas von nicht exklusiv werden und das obwohl jetzt eigentlich im Vergleich zu PS3 und 4 Mangelware herrscht.
Und Nintendo ist eben was ganz anderes und vor allem durch Asien eben so groß.
Wäre das nicht würde das bei denen auch ganz anders aussehen.
Stimmt. Microsoft geht einen anderen und sie werden damit auch erfolgreich Geld verdienen.
Nur mir als Konsolero bringt es wenig wenn die Xbox Konsole vernachlässigt wird und das Engagement auf Mobile und PC verteilt wird.
Ohne starken Konkurrenten für Sony sehe ich auf dauer auch Nachteile für Playstation Spieler.
Achja, das gefällt mir alles nicht. Insbesondere nicht, dass Microsoft jetzt das Tafelsilber wie Forza Horizon 5 ohne Gegenleistung an die Blauen gibt und damit den Kauf einer XBox unnötig macht. Bin mal gespannt, wie die ganze Misere weitergeht. Ich bleibe jedenfalls auf dem sinkenden Schiff. Mir gefällt die Series X immer noch prima mitsamt dem Browser auf dem Fernseher und Sony bleibt mir weiterhin unsympathisch.
Die Disc bekommmst du nur auf der Xbox 😉
Außerdem hat Xbox das bessere Ökosystem und das deutlich bessere Abomodell als PS.
Ich finde zudem die Konsole um einiges besser, quick Resume, kleiner, leiser, schöner, sehr kompakt einfach ☺️
Auf die paar PS Titel kann ich getrost verzichten, komme jetzt nicht mal mit den forhandenen Top Titel hinterher 🤷🏻♂️
Meinst du die wertlose Disc, die keine Daten enthält um das Spiel mal ohne Internet installieren zu können?! 😀
Wenn MS klug ist, bieten sie ihre Big5 erst ca. 2 Jahre nach Release auf der Konkurrenz-Plattform an, dann bleibt die Xbox als Hardware noch relevant.
Wunschdenken. Xbox als Hardware ist irrelevanter wie nie zuvor geworden. Allein die Neuausrichtung seitens Microsoft beweist das.
Tut sie ja nicht wie die Zahlen leider aufzeigen.
Ich denke mal das gäbe es die S nicht es deutlich schlimmer aussehen würde als würde man jetzt nur die X Zahlen berücksichtigen.
Bleibt eigentlich nur zu hoffen das die nächste gen da eben wieder was rausholen kann.
Handheld bezweifle ich das der wirklich was bringt. Zu teuer (siehe steam und Co) und zu speziell für den Massenmarkt in Relation zur stationären Konsole.
Das Ding wäre eigentluch nur dann ein Bringer wenn es unwesentlich mehr als die S kosten würde aber die selben Features und Leistung bietet.
Also gewissermaßen eine Series Switch S.
Bei Xbox werden viele nie gewechselt haben von der One auf die Series das es nur die „sekundäre“ Konsole ist, die neue Generation egal von welchen Hersteller hat es nie geschafft einen USP zu bilden.
Ich hasse einfach das Gefühl das meine Bibliothek nicht sicher ist egal ob Digital oder Disc weil ich befürchte das der Store irgendwann komplett offline geht. Und ich habe mich von Sony komplett zurückgezogen.
Sony oder MS einer wird dieses Massaker das im Markt ansteht in dieser Form nicht überleben. Es werden vielfach Titel gespielt die 6 Jahre oder älter sind daher wird die vorhergehende Generation auch nicht abgelöst.
Ob die Zahlen jetzt stark oder schwach sind kann ich nicht beurteilen.
Als MS Xbox Spieler bist du am sichersten, sollte es jemals keine Xbox mehr geben, kannst du einfach mit deiner Spiele Bibliothek auf den PC switchen.
Ich denke daher das PS noch länger Konsolen produzieren wird, was sollen sie sonst auch machen, ein Sony PS PC Account wird wohl der nächste Schritt sein, um eine Zeit nach den Konsolen zu schaffen, aber wer weiß wo die Technik uns bis dahin hinführt (VR/AR usw)
Glaubst du??
Ich frage mich oft ob mein Wechsel ein Fehler war, ich musste mich entscheiden da ich die Verantwortung einer Familie mit 3 Stiefkindern übernahm.
Nintendo bleibt, am PC nur noch Steam, und Sony hab ich aufgegeben da mir die XBOX immer besser gefallen hat.
Es wird auch keine PS6 mehr geben (hatte alle von 1-5), aber ja ich will nicht das mir meine Bibliothek verreckt, habe die jetzt von der PS in Sales ersetzt und digital auf der Xbox neu aufgebaut. Plus alle meine Spiele die ich immer schon auf der XBOX hatte.
Aktuell ist eine MS – Xbox oder Steam Bibliothek am sichersten, da diese auf dem PC laufen, am nützlichsten eine MS – Xbox Bibliothek, da man diese auf mehreren Plattformen nutzen kann.
Was soll den PS in Zukunft machen, wenn die Technik soweit geht, das man eventuell alles auf kleinen Sticks, am TV, VR Brillen usw spielen kann, da muss man sich irgendwann öffnen um seine Spieler mitzunehmen und keine Probleme mit Gerichten zu bekommen, dann eben auch die Bibliothek.
Aber das kann noch 30 Jahre dauern, oder ein paar Jahre, wenn es wieder einen unvorhersehbaren Technischen Sprung in der Entwicklung gibt.
Na gut bei MS wirst du dann auch nur die Spiele die jetzt schon PC/Xbox mit Play Anywhere sind ,welche die man als Only Xbox Version hat die jetzt nicht am PC funktioniert werden später auch nicht gehen .
Dann eher in der Cloud je nach dem ob das Spiel da funktioniert
Da lag ich wohl mit meiner Prognose deutlich daneben, hätte ich nicht für möglich gehalten …
Die Series X/S ist für mich die klar bessere Konsole als die One, die Series finde ich auch besser als die PS5, wo die PS4 besser war als die One, nur mit der OneX hatte man eine besere Konsole als die PS4Pro.
Das liegt nicht allein an den exclusiven Titel, das ist natürlich einer mehrere Gründe. Das schlimmste war zur One Zeit, mit einer schwächeren Konsole die mehr kostet als die Konkurrenz (PS4) mit deutlich weniger exclusive und guten Titel, die Zeit zu verpassen, wo jeder seine digitale Bibliothek aufgebaut hat. Da hat MS Xbox völlig versagt.
Dann was viele diese Generationen abgeschreckt, das man ständig seinen Kurs ändert … für mich war es klar wo es hingeht, für die meisten Xbox Spieler anscheinend nicht, da hat man wieder im Marketing versagt.
Dann keinen Rumbel Controller wie PS zu veröffentlichen, wird fast nie benutzt, wurde aber hervorragend von Sony Marketing verkauft.
Was ich ährlich nicht verstehe, man weiß das man seine MS Xbox Spiele die man kauft, auch auf dem PC und anderswo zocken kann, trotzdem (wie viele hier sagen) kaufen Xbox Gamer ihre Spiele auf der PS …wie blöd kann man sein … mit dem Argument das es irgendwann keine Xbox Konsole mehr geben könnte … begibt man sich in Sony PS Netz … die dann alles preislich massiv diktieren werden … dann will/muss man aber dort bleiben, man hat ja seine Bibliothek dort …🙄😏
Sollte es irgendwann keine Xbox mehr geben, switche ich ganz einfach mit meinem Account und allen Spielen Inhalten auf den PC und zocke da dann in bester Qualität 🤷🏻♂️, das wäre mein Kompromiss.
So lang du deine „alte“ Konsole nicht verkaufst, bleibt die Bibliothek ja bestehen, egal ob man nur zu PS oder zur Xbox wechselt. Nein, bisher hast du nicht deine gesamte Xbox Bibliothek auf dem PC, leider, da einige Spiele nicht unterstützt werden. Mal schauen wie’s in der neuen Generation dann wird.
Ok, das Argument gebe ich dir, aber ich kann mit dem Xbox Account alle meine Spiele verbessert auf dem PC spielen, wenn es keine Konsole mehr geben sollte.
Wenn du zb auf deiner PS6/7 mit deinen Spielen festhängst, kann ich 2070 (meine Kinder 😄) meine Spiele von damals in 1000 FPS in 16K Auflösung zocken, in Dolby 4D mit einem Programm was Spiele selbständig in VR überträgt auf einer 50g Brille 😁.
Aber im ernst, wenn deine Konsole verreckt und du kein Ersatz erhälst, sie zu alt wird und Sony co keine Unterstützung zum herunterladen mehr anbieten.
Zudem ist der MS Account auf mehreren Plattformen verfügbar, ein wirklich herausragendes Feature und weit der PS Bibliothek überlegen. Zudem wird es einen PC immer geben.
Die digitale Bibliothek ist mMn bei MS wirklich sicherer. Die arbeiten da auch auch mit einem ganzen Team dran, die Spiele plattformübergreifend verfügbar. Selbst, wenn es irgendwann keine Xbox Konsolen mehr geben sollte, werde ich sehr vieles davon auch in der xCloud oder PC zocken können. Neben der dann aktuellen Xbox natürlich.
Ob das bei Sony auch so gut ausgeprägt verfügbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. Was macht man also, wenn Sony nach der PS6 einen harten Cut macht bezüglich Abwärtskompatibilität? In alle Ewigkeit die alten Konsolen angeschlossen halten am TV?
Sehe ich auch so, aber irgendwas müssen sie in diese Richtung machen.
Da wird es, wie auch jetzt die Emulatorenschiene gefahren.
Ist ja auch egal, aufjedenfall ist man bei MS Xbox mit seinem Account sicherer und breiter aufgestellt.
Play Anywhere Games eh aber Spiele die jetzt nur als 360/One oder SX Version vorhanden ist werden dann evlt in der Cloud laufen , aber MS kann nicht einfach hingehen und die Spiele am PC verfügbar machen das geht so leider nicht .
Deswegen hab ich auch paar Games doppelt wollte an Konsole und am PC Spielen .
Ich habe auch kein Problem mit Cloudgaming und denke, dass ich in 10 Jahren nach der kommenden Xbox Generation eben auf Cloudgaming umsteige und nicht auf PC.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was MS in Sachen Abwärts- und inzwischen auch Vorwärtskompatibilität noch alles möglich machen wird.
Finde es halt schade das viele der großen Publisher bei Play Anywhere nicht mit machen , geil wäre es ja auch du kaufst ein Spiel und hast es auf jeder Plattform wo es verfügbar ist also auch PS und Switch
Das wäre super genial, aber auch super kundenfreundlich. Und man hat großen Publishern über die Jahre beigebracht, dass das nicht notwendig ist.
Das wäre natürlich noch besser.
Nur wollen die das 2070 auch?
Schonmal Wing Commander 1 auf nem aktuellen PC gespielt? Freiwillig macht das eigentlich fast niemand 🙂
Weiß ich nicht, 2070 wird sehr wahrscheinlich die gesamte jetztige Führungsetage unter Erde liegen 🤷🏻♂️
Dann nehm 2050, reicht schon.
In 20-25 Jahren interessiert sich fast keiner für das was du heute gespielt hast. Man hat jetzt zwar bei manchen Spielen schon realistische Grafik, aber mehr such nicht.
Schau dir Ready Player One an oder bei Animes Full Dive Technologie.
Da kann niemand sagen ob wir nicht in 25 Jahren schon da gelandet sind.
Gerade Full Dive ist gar nicht mal so abwägig weil eben hirnstrlhme jetzt schon sehr gut messbar sind und zum Teil auch umsetzbar.
Such mal nach „Perri Karyal Eldenring“ und du siehst was jetzt möglich ist, auch wenns eben nicht jeder kann.
VR ist die Zukunft, zu 100%.
Nicht so wie sie aktuell ist und um so zu werden das sie interessant wird wird es noch lange dauern.
VR ist die Zukunft, sage ich ja
Trespasser ist auch nicht mehr toll hab es aus spaß mal installiert , das läuft nicht so sauber viel flackern usw schade aber dafür besser ein Retro PC bauen .
Ich find es immer wieder erstaunlich wie krass die PS5 die Series Konsolen abhängt.
Die XBOX bietet meiner Meinung nach, das ganz klar bessere Gesamtpacket, insbesondere zum Release der beiden Konsolen wirkte die PS5 wie ne schnell veröffendlichte Beta-Konsole.
Was Sony besser bzw. anderst gemacht hat als Microsoft ist zum einen der DualSence Controller, dauerhafte Werbung und große Exklusivtitel zum Start.
Zusätzlich hat Sony einfach viel Vertrauensvorschuß bei den Spielern in der PS4 Ära aufgebaut und der Name PlayStation gilt für viele als Synonym für erwachsene Videospiele.
Microsoft arbeitet ja schon seit Jahren daran Einstiegshürden in das XBOX-Ökosystem abzubauen. Via XCloud Streaming und PC ist es für viele Spieler nicht mehr notwendig eine Konsole zu kaufen.
Keine Ahnung ob die Verkaufszahlen aber ohne diese zwei Faktoren erheblich höher wären???
Das Microsoft jetzt die Spiele zu den Spielern bringt macht die Series Konsole aber nicht irrelevant. Die Series ist nach wie vor eine super Konsole.
Nicht irrelevant, jedoch für potentielle Käufer uninteressant. Wozu eine Konsole kaufen, auf der es dann nicht „alles“ gibt. Der GP ist Fluch und Segen zu gleich.
Weiß die große Käufermasse überhaupt wo es was gibt?
Für die meisten ist es doch nur Fortnite, FIFA, COD
Ich bleib dabei das es einfsch der Wandel der Zeit zum falschen Zeitpunkt war.
One war Multimedia als niemand Multimedia wollte. Und danach wurde Multimedia eben doch interessant, aber das Internet und vor allem das onlinespielen wurde immer populärer.
Und dann bleibt man eben bei dem was man hat.
Du kaufst dir kein Android Handy weil es etwas billiger als iPhone ist und das selbe bietet wenn du vorher ein iPhone hattest. Selbst wenn es deutlich besser wäre und deutlich preiswerter würden die meisten immer noch beim iPhone bleiben.
Und bei den Konsolen ist es eben ähnlich mittlerweile.
Wenn jetzt eine XBOX rauskommen würde mit der Leitung einer 5080 für 900 Euro würde es zwar gekauft werden, aber die Anzahl der Leute die von Playstation wechseln würden wäre überschaubar weil sie eben ihren ganzen Freundeskreis und ihre aktuellen Spiele alles verlieren würden.
Zu 360 Zeiten waren es aber zu 99% nur Offlinespiele was das ganze deutlich einfacher machte.
Und such die neue gen klingt erstmal gut, aber auch da muss sich erst mal herausstellen was sie bietet und was kann und dazu eben was sie kostet.
PC am TV klingt zwar erst mal gut, aber das Problem bleibt immer noch das selbe und wird dadurch nicht gelöst. Playstation Spieler wird man damit auch eher nicht abholen können in der breiten Masse. Da besteht die Chance das PC Spieler zugreifen schon eher wenn die Leistung eben mehr bietet als ein Desktop.
Das Hauptproblem ist und bleibt aber der Multiplayer Part der Spiele der die Leute eben bei dem hält wo sie gerade sind. Und 2 Geräte wollen die wenigsten nutzen. Eine PS5 für cod 2026 und dann eine XBOX für cod 2027? Klappt nur wenn sie nicht mehr cod 2026 spielen wollen, sonnst wirds eben wieder eine PS.
Und das ist nur ein einziges Spiel.
Sieht man doch auch wunderbar am aktuellen cod.
Angeblich spielen 1 Millionen Spieler nur cod auf der playstation lt dem was Sony behauptet hat bei der ABK reiberei.
Alle müssen das Spiel für mindestens 80,- kaufen, alle müssen mindestens 80,- für PS+ hinblättern. GamePass Ultimate bekommt man im Jahr für unter 160,- und dazu eben noch Guthaben im Endeffekt auf der Xbox billiger.
Was bleibt wäre als die übliche Cheathardware auf der Playstation (m&k als Controller anerkannt, no recoil etc.) und adaptive triggern und 3d Audio. Die Trigger nutzt kein „nur“ cod Spieler und das 3d Audio ist auch nicht besser als Dolby Digital für die Zwecke.
Also spräche alles für eine XBOX für diese 1 Millionen Spieler, aber gewechselt ist garantiert nicht mal 1% weil die Hardware und er Preis eben nicht alles sind.