Laut aktuellen Verkaufsdaten aus den USA von Circana übertrifft die PlayStation 5 (PS5) die Verkaufszahlen der PlayStation 4 (PS4) um 7 % in den ersten 52 Monaten nach Markteinführung. Bis Ende des Jahres 2024 wurden weltweit 75 Millionen PS5-Konsolen verkauft.
Im Gegensatz dazu liegen die US-Markt-Verkaufszahlen der Xbox Series X|S hinter denen der Xbox One zurück.
In den ersten 52 Monaten nach Markteinführung verzeichneten die Xbox Series-Konsolen einen Rückgang von 19 % im Vergleich zur Xbox One. Global wurden etwa 32 Millionen Einheiten der Xbox Series verkauft, während die Xbox One rund 57,9 Millionen Einheiten erreichte.
Zudem sind die Hardware-Verkäufe im Videospielbereich insgesamt rückläufig; im Februar 2025 sanken die Hardware-Verkäufe um 25 %, während Zubehör einen Rückgang von 8 % verzeichnete.

Bei der jetzigen Current-Gen ist da auch nicht mehr viel zu machen🤷🏼♂️und das wichtigste ist das man mit seiner bevorzugten Konsole zufrieden ist.Ich sehe das so VKZ PS5 Top und VKZ XSX/S Flop.Games line-up insgesamt XSX/S Top und PS5 flop aber das ist nur meine Meinung dazu😉✌️.
Ist doch in Ordnung, was du sagst, bin auch persönlich der Ansicht, dass Gruppenzwang das Hauptverkaufsargument für die Playstation ist, Xbox ist halt nicht so „im Trend“ bei den meisten Spielern.
Ja das glaub ich auch das Gruppenzwang mit eine Rolle spielt und natürlich durch (Marketing)Werbung etc. was Sony halt auch gut beherrscht.Da muss man aber auch dazu sagen das MS mit der Xbox auch einen anderen Weg verfolgt (alles ist eine Xbox zb.) und Sony auf ihrer PS Hardware angewiesen ist auf hohe VKZ😉✌️.
Eeeeegal. Xbox hat trotzdem die geilsten Konsolen 👀💚
Ist mir ein Rätsel wieso die Leute sich so um die schwächere Konsole reißen.Bis auf 2-3 neue Spiele gabs ja auch nur Remakes und remaster.Naja selbst schuld Microsoft da kauft man sich den Gamechanger ein und macht nix draus.Und die Marketing Abteilung bei MS gehört sowieso gefeuert
Du hast offensichtlich keine Ahnung.
Weil man da schon eine Spielesammlung hat. Markentreue. Bestehende Freundesgruppen. Gewohnheit. Weil man mehr spielt, als nur First Party Titel, und die größere Auswahl an Multiplattformtiteln will. Weil man MS nicht mag. Weil einem der Controller besser gefällt.
Nur mal so ein paar Gründe, such dir welche aus.
Dir ist klar, dass die PS5 Version mittlerweile sogar in etlichen Titeln sogar besser läuft als die XSX Version? Zuletzt KCD2… Geschweige gibts eine Pro Konsole mittlerweile, die den XSX 30fps Modus einfach mal mit 60fps darstellt. Aufwachen.
Bei grafikintensiven Spielen mit modernen Engines liegt die Xbox immer vorn. Vor allem wenn man mal optimiert und nicht einfach den Playstation-Build irgendwie auf die Box portet!
Was sagt ihr eigentlich, wenn die neue Xbox mit der unnötigen, überteuerten Pro Melkmaschine den Boden aufwischt in 1, 2 Jahren?
Frechheit das selbst CoD BO6 auf der Sony-Konsole besser lief. Und das als Microsoft-Game. Will man da etwa nicht optimieren um den Xbox-Spielern das bestmögliche Ergebnis zu bieten?
Deine letzte Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ein paar Monate warten und eine richtige Konsole kaufen. PS6!
Frage beantwortet?
Eine PS 6 dein ernst.
Ok danke für deine Kaufempfehlung aber die 5 war die letzte sorry, was ich mit dieser Konsole erleben durfte nein danke. Switch 2, PC, und die Xbox sind cool für mich.
Ehrlich ich liebe Xbox aber irgendwie würde ich es feiern wenn die Fan Boys dann ohne Sales 120 CHF für die Spiele auf dem Sony Netzwerk zahlen müssten, weil es keine Konkurrenz mehr gibt.
Dieses Fanboy Gehabe ist wirklich schlimm, welche Probleme auf dieser Welt bestehen aber man muss sich dann auch provozieren wegen Konsolen.
Na klar ist der Kauf einer PS6 mein Ernst. Was durftest du mit deiner PS5 erleben, das du ablehnend gegenüber einem Kauf der PS6 bist?
Bzgl. deines Wunsches nach 120 CHF pro Spiel. Dann würde ich eben nichts mehr zum Release kaufen. So einfach ist das.
Mir sind 3 kaputt gegangen, es wurde mit der Zeit recht nervig.
Die 4 hält bis jetzt spiele aber auch kaum noch auf der PS (das letzte mal vor 1 Jahr die Kids nehmen Switch PC oder XSX).
Irgendwie hat mir das den Rest gegeben und ich hatte vorher jede.
Kaufe nie zum Release nur noch Sale mein Backlog reicht für 4 Leben……
Wenn die Xbox aber stirbt wird es keine Sales mehr geben wieso auch die Leute sind mit ihren Bibliotheken auf der PS eingeschlossen, haben keine Alternative mehr (siehe Nintendo und ihre „Sales“).
3 Konsolen die allein bei dir kaputtgegangen sind? Da hast du ja echt tief ins Klo gegriffen. Diese Probleme habe ich zum Glück bisher bei keiner Konsole gehabt.
Mir ist nie eine Konsole gestorben und bin seit NES dabei und hatte immer alle geholt von Sony, MS, Sega, Nintendo.
Die ersten beiden PS gingen einfach nicht mehr an (Nr.1 war Day One Kauf), die dritte hat geraucht und es roch stark nach verbranntem, evt. Kupfer oder Silizium. Die dritte lief gerade mal 2 Wochen.
Es kann auch sein das ich überholte Geräte bekam da ja lange nichts lieferbar war.
Ohh das kann natürlich sein, dass man dir gebrauchte Geräte angedreht hat. Denn ich will ehrlich sein, 3 defekte Geräte bei Neuware kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich auch nicht alle meine Release Konsolen der letzten 37 Jahren laufen noch , bis auf meine 360 das erste Modell bei der Release PS3 kann ich nichts sagen die soll aber auch oft kaputt gewesen sein habe erst 2011 eine gekauft um Games nach zu holen .
Sonst ist damals meine Radeon x1950 XTX noch gestorben kurz vor Garantie Ende , da sie nicht mehr zu zu machen ging hab ich das Geld zurück bekommen war auch nen guter Service .
Gibt halt keine Spiele wenn man schon ne PS4 hatte…Für mich bleibts die remasterstation 5.Totaler Fehlkauf.Für 2-3 Gute neue exklusive ne 500 Euro Konsole?Da fahr ich mit der Xbox und Gamepass deutlich besser.PS6 wird erstmal ausgelassen.
Viel Spaß mit deiner Box. Wenn es für dich passt. Spricht ja dann nichts dagegen.
0815 BlaBla. KCD2 widerlegt dich nachweißlich. Ich verrate dir was, es gibt sogar Xbox Studios Spiele die besser auf der PS5 laufen, als auf der XSX. Ironisch, oder? Hat auch was mit dem höheren Takt der PS5 zutun, kommt auf die Engine an und welche Art von Spiel. Aber da redet man ja gegen eine Wand, weil die Teraflopprobaganda selbst nach 4 Jahren ihre Wirkung zeigt.
Vrr tv regelt
JA beim Marketing hast du vollkommen recht ,das sind solche Stümper, die eine Top-Konsole, die stärker als die PS5 ist, zum Flop werden lässt.
Naja, die Konsolen unterscheiden sich vll auf dem Papier aber so sieht man keinen großen Unterschied. Es sind Zwei Top Konsolen wie auch die letzten davor.
Und wie @lordmaternus sagt, es gibt genug Gründe warum man auf der Playstation bleibt.
Freunde, Bibliothek usw, sowas baut man sich ja über eine lange Zeit auf.
Und Spiele gibt es auch genug, ob nun exklusiv oder Multi.
Jeder spielt auf seiner Plattform die er mag. Ob Xbox, Playstation oder Switch, wir sind alles Gamer und das verbindet uns.
Ich finde es irgendwie krass, wie wenig Series X da eigentlich dann letztendlich mit der PS5 konkurrieren, geschweige konkurriert mit der PS5 Pro gar keine Xbox Konsole. Zur One Zeiten hatten man wenigstens noch Produkte auf Augenhöhe.
Fehlendes Marketing und diese wischi waschi Strategie.
Würde MS bei der next Gen alle ihre Titel nur noch auf ihrer Konsole herausbringen und auch den PC nicht liefern würde es wohl anders ausschauen.
Aber das würde sehr viel Geld verpulvern und das kann sich heut zu Tage keiner mehr leisten.Sieht man ja auch bei Sony, das sie ihres spiele immer mehr auf dem PC rausbringen, weil die Entwicklung immer teurer wird.
Wobei die PC Absatzzahlen ja lächerlich klein sind und ein guter Port auch Kohle kostet. Wurde doch zuletzt gesagt, dass es möglich ist die PC Ports wieder zu reduzieren, auf Grund der schlechten Performance. Außerdem bringt Sony schon seit der PS1 PC Ports, mal mehr, mal weniger. Das ist also auch kein besondere neues Geschäftsfeld für die.
Doch Sony hat ja nur a zu dazu mal ein spiel portiert.Jetzt hat aber Hiroki Totoki gesagt, dass sie da einen Strategiewechsel durchführen, um mehr Gewinn zu machen da die spieleproduktion immer teurer wird bei AAA Games.
Und klein ist was anderes bei den Absatzzahlen auf dem PC und Portierung ist kaum mehr Arbeit, weil Konsolen vor allem die Xbox schon so gebaut wurde, damit die Ports leichter sind.
Wird jetzt jede Woche News a la „Series X Verkäufe saufen ab“ kommen?
Diese Tendenz ist ca. 9-12 Monaten absehbar und da wird sich auch nichts mehr dran ändern, eher sogar verschlimmern, seitdem MS aggressiver auf PS5 releast.
Das ist alles nur logisch.
Das ist schon heftig das die Series Konsole hinter der One liegt verkaufstechnisch. Die Series X ist ja eine Tolle Konsole, und der Gamepass dazu ist gerade in Sachen Preis Leistung echt stark, und meiner Meinung interessanter als das PS Plus bei Sony. Ich denke auch das es mehrere Gründe hat weswegen die Verkaufszahlen im Vergleich zur PS so schlecht sind. Zum einen die One und PS4 Generation wo die PlayStation so viel mehr geile Games und exklusive Inhalte hatte, dann das sich viele alleine dadurch schon ne Fette Bibliothek aufgebaut haben. Und natürliche das fehlende Marketing seitens MS. Letztens z.b. im Champions League Spiel wurde ich immer und immer wieder mit dem PS5 Logo Torpediert, und alleine dort geht das schon Jahrzehnte so, die PlayStation ist einfach präsent, die Xbox nicht.
Microsofts Kurswechsel tut dann noch sein übriges dabei. Ist ja toll für den Konzern das sie finanziell Gewinn machen mit ihrer Strategie, als reiner Konsolenspieler ist das aber ganz schön bitter, generell wo sich das ganze Gaming hinbewegt. Wenn ich schon Cloud lese bekomme ich Herpes.
Und nein, PC geht garnicht.
Ich stimme dir in fast allem zu bei deinem Kommentar. Nur empfinde ich persönlich als Xbox Konsolenspieler, Stand heute, überhaupt keine Bitterkeit. Wie du schreibst, ist die Series X eine tolle Konsole und der Game Pass wird regelrecht geflutet mit interessanten Spielen. Für mich ist es die beste Xbox Generation bisher und ich habe die beste Gamingzeit in meinem Leben.
Die kommende Xbox Generation werde ich eh mitnehmen und habe damit die nächsten 10 Jahre Ruhe. Persönlich habe ich aber auch nichts gegen Cloudgaming. Wenn es bei MS mehr als nur noch die kommende Konsolengeneration geben sollte, würde ich in 10 Jahren vermutlich dennoch auf Cloudgaming umsteigen und auf eine Konsole verzichten.
Das mit der Bitterkeit war jetzt auch nicht auf einem selbst bezogen, sondern eher mit Blick von außen, aber auch das sich durch mangelnde Verkäufe Microsoft oder wer auch immer von fester Hardware verabschieden könnte, deswegen würde ich es begrüßen wenn sich Konsolen noch super verkaufen. Durch das quasi nicht vorhanden sein der Xbox in der breiten Masse weiß der Otto Normalverbraucher gar nicht was er evtl. für ein Angebot verpasst, es gibt ja in der Öffentlichen Wahrnehmung nur PlayStation. Das die Xboxen jetzt immer mehr aus dem Einzelhandel wie Saturn/MediaMarkt verschwindet macht es auch nicht besser. Microsoft ist an der Lage ihrer Konsole selber schuld, nicht Sony oder sonst wer. Verstehe immer noch nicht wie ein so großer Konzern in Sachen Marketing so verkacken kann.
Cloudgaming läuft eigentlich jetzt schon technisch super, ich hatte jedenfalls damals mit Stadia diese Erfahrung gemacht. Aber auch wenn’s technisch fein läuft, es ist für mich einfach ein komplett anderes Feeling als wie mit einer Stationären Konsole.
Vielleicht empfinden manche Xbox Fans wirklich Bitterkeit. Jene, die sich erhofft hatten, dass Xbox Konsolen wieder besser verkauft werden und „den Kampf gegen PS“ gewinnen.
Mich persönlich schmerzt das aber überhaupt nicht und daher empfinde ich auch keine Bitterkeit. Ob nun 32 oder 82 Mio. Konsolen verkauft wurden, diese Zahl ändert nichts an meiner Gamingerfahrung. Für mich ist nur wichtig, dass ich viel Spaß beim Zocken habe und das habe ich in dieser Generation auf jeden Fall mehr denn je.
Mich enttäuscht es, dass so wenige Konsolen von MS verkauft werden, obwohl sie wirklich viel für den Kunden anbieten und es kaum honoriert wird 🤷♂️
Rein von der Konsole, den Spielen, dem Zubehör, den Abo’s etc. würde ja alles passen. Die Qualität ist völlig in Ordnung. Daran liegt es sicher nicht.
Ich denke auch, dass es einfach an der strategischen Ausrichtung liegt, die die Konsole nun mal nicht zwingend notwendig macht. Es reicht ja schon ein PC oder gar eine App auf einem geeigneten TV und man kann sich die 500€+ sparen und dennoch zocken.
Und genau das ist leider der Punkt!
Microsoft müsste auch den Preis der Series Konsolen senken.
Ohne Marketing würde das aber auch keiner bemerken 😉
Qualität ist nicht immer ein Garant für Erfolg oder dafür, erfolgreicher zu sein, als andere. Schau dir einfach nur an, was große Hersteller zu welchen Preisen verkaufen. Ubisoft, EA, Apple, Lego, Adidas … Sony fällt so ein bisschen in die gleiche Kategorie. Was sie machen, ist gut. Aber andere machen es genauso gut. Oder besser. Oder günstiger.
Nur interessiert das die breite Masse nicht.
Das Thema ist so lame. Beide machen Milliarden Umsatz pro Jahr. Immer so tun als wäre XBox dann kurz vor der Insolvenz ist verrückt. Und am Ende ist es doch egal, ob man zu ner Playstation wechselt. Ist ja nicht so, als hätte das reale Auswirkungen auf dein Leben.
Also dann macht die weiße Xbox Series x mal billiger dann kauf ich 2 .
Dann ist der Abstand mit der ps5 nicht mehr so groß 🤣🤣
Oh, die Fanboys feiern mal wieder Verkaufszahlen🤣🤣🤣
Und in der anderen News feiern andere Fanboys Spielerzahlen.
Zahlen, Statistiken, Vergleiche … Es sollte mal jemand ne Website machen, die das alles sammelt und in Echtzeit wie groß aktuell der blaue, grüne oder rote ePenis ist. Dort verlinkt man dann noch jeweils vorteilhafte Videos von Digital Foundry und schon verschwinden PornHub und Co. aus der Topliste auf Konsolen.
Sollen alle feiern, was es zu feiern gibt.
Ich feier jetzt noch eine Woche Atomfall, in der Hoffnung, dass das Spiel hält, was ich mir davon verspreche😉
Dass sich die Series schlechter als die One verläuft ist heftig und nicht angemessen wenn man den desaströsen Start der One berücksichtigt.
War wahrscheinlich noch der Xbox360-Bonus ..
Naja am Ende zählt der Umsatz/Gewinn der erwirtschaftet wird .. hoffe zumindest da stimmen Zahlen, ironischerweise dürften vor allem die PS5 Releases ordentlich Geld in die Kassen spülen 🙂