Der Kauf von physischen Spielen geht immer weiter nach zurück. Angesichts der folgenden Zahlen ist der Kauf von Videospielen auf dem digitalen Weg längst kein Trend mehr.
Laut aktuellen Zahlen für das Jahr 2022 wurden demnach weltweit 72 % aller Spiele für Konsolen digital verkauft. Lediglich 28 % der Spiele wanderten physisch über die Ladentheke.
Auf der PC-Plattform liegt der Anteil digital verkaufter Spiele bei 98 % sogar noch höher.
Kombiniert man die Plattformen zusammen, dann erfolgten 94,2 % aller verkauften Spiele weltweit digital und nur 5,8 % auf physischem Wege.
Da sowohl Nintendo sowie einige Publisher ihre Zahlen nicht preisgeben, könnten die Angaben geringfügig abweichen.
War zu erwarten. Nicht nur aus Bequemlichkeit sondern auch aufgrund des Preises meist
Tatsächlich habe ich mir dieses Jahr nicht ein Spiel klassisch als Disc Version gekauft. Meistens ist ja eh nur ein Code für ein dlc mit drin und auf der Disc gefühlt nur die Abfrage das man es spielen kann…der große Batzen wird vom Server gezogen🙄😅
Ich gehöre noch zum kleinen Teil, der seine Spiele (und auch Filme, Musik und Comics) sehr gerne im Laden physisch kauft.
Natürlich kaufe ich auch diverse wenige Titel digital, das liegt aber meistens daran, dass Sie dann doch deutlich günstiger sind als die physische Version.
Generell bin ich aber eher der Typ, der noch gerne in den Laden geht, die Produkte anfassen muss, in Ruhe stöbert und auch mit den Leuten vor Ort Smalltalk hält. Das kann mir halt keine digitale Kopie in dem Umfang bieten.
Sind das alles zahlen aus den offiziellen Stores oder zählen dazu auch die ganzen Keyseller?
Die Entwicklung zu digitalen Versionen ist schade, aber auch verständlich. Eine in der XBSX »rödelnde« Blu-ray des gekauften Spiels ist nicht mehr zeitgemäß.
Den schönen Verpackungen und Beilagen früherer Spiele weine ich ein wenig nach.