Rod Fergusson von The Coalition erzählte auf dem Panel der San Diego Comic Con 2019 um die Schwierigkeit ein Spiel für 4-Spieler zu designen. So gibt es zunächst Design-Probleme auf die man stößt, man braucht etwa größere Welten, die auf so viele Spieler ausgelegt sind.
„Ich bin ein großer Koop-Spieler, und alles, was ich tue, ist Koop-basiert. Das Problem mit dem 4-Spieler-Koop ist, dass es ein Chaos ist. Als du das Halo-Erlebnis zum ersten Mal gespielt hast, hast du bestimmt nicht genau verstanden, was zur richtigen Zeit vor sich ging. Denn während du Munition schnappst, löst jemand ein Ereignis aus, das diese Situation verursacht…. du weißt, was ich meine? Es gibt ein technisches Problem mit 4-Spielern, nämlich, dass man viel größere Welten braucht. Eines der Dinge, die man in Gears 1, 2 und dann 3 bemerken wird, ist, dass 3 viel größere Level hatte, denn „jetzt muss ich Plätze für vier Personen finden, um in Deckung zu gehen.“ Also ist es viel schwieriger zu bauen.“
Aber auch vom Narrativen her ist das nicht unproblematisch, denn die Erzählung muss ebenfalls dafür ausgelegt und eine Vielzahl an Figuren integriert sein.
„Es ist auch viel schwieriger, eine Geschichte zu erzählen“, sagte er. „Wenn man sich Gears 3 und die Cinematics ansieht…. Das war eine Sache, an der ich mit [Autorin Karen Traviss] arbeiten musste, sie fing gerade erst an, diese Round-Robin-Sache zu machen, bei der jeder eine Zeile bekam. Weil du die Charaktere nie allein haben konntest. Es mussten immer vier Leute in einer Szene sein, es mussten immer vier Leute in einem Moment sein. Also haben alle vier Leute eine Meinung geäußert.“
„Als wir also zu Gears 4 zurückkehrten, war das Erste, was wir taten, dass wir es auf einen 2-Spieler-Koop reduziert haben. Die Kunst daran war die Technologie, aber ein Teil davon war das Erzählen von Geschichten. Es war einfach wirklich schwer, eine wirklich überzeugende Geschichte zu erzählen, wenn niemand allein auf die Toilette gehen kann, weil sie jedes Mal drei Freunde mitbringen müssen, weißt du, was ich meine? Also wirst du nicht diese Momente haben, in denen zwei Leute so sein können wie: „Hey, das ist ein Ding“, richtig?“
Ich persönlich finde das nicht schlimm. Man kann die Story so einfach besser genießen.
2 Spieler Co-op maximal finde ich ok.
Ja, so sehe ich das auch. ich bin zur Zeit eh lieber allein unterwegs. Ob nun Division 2, Borderlands 2 (und das kommende 3), ich spiele zur Zeit lieber allein. Und da ich GoW 1-4 auch allein gespielt habe, werde ich den 5. Teil sicherlich auch allein durchzocken.
Ich finde es ein bisschen Schade, aber ich kann verstehen, warum sowas schwierig sein zu entwickeln.
Naja egal, schließlich haben wir ja noch den Horde-Modus 😀
Ich finde es auch sehr schade. Aber immerhin bleibt der 2 Koop erhalten. Das ist ja heute leider auch schon eine Seltenheit.
Als Einzelspieler finde ich den fehlenden 4 Spieler Coop sogar gut, vor allemmit der Begründung. Bei manchen Spielen, welche zu sehr auf Coop ausgelegt sind, hat man als Einzelspieler schon gemerkt, dass die Welten doch etwas zu groß sind, oder man einfach gefühlt zu langsam vorankommt, weil es einfach darauf ausgelegt ist, dass mehrere Personen an verschiedenen Stellen etwas machen.
Schade eigentlich, nachvollziehbar zumindest teilweise, aber wenn man mal 4 Coop gezockt hat und echt viel Spaß damit hatte fehlt schon was. Naja 2 Coop is ja wenigstens etwas und der MP wird ja ne Menge zu bieten haben und häufiger genutzt werden als das man die Kampagne durchzockt, von daher verschmerzbar…. Wenn auch nur mit etwa Wehmut.
Mhmm ich versteh zwar die Kernaussage hinter dem was Fergusson anspricht, trotzdem hört es sich für mich ehr danach an wie „wir möchten weniger Entwicklungszeit in das Spiel Stecken“.
Die Sachen die er angesprochen hat sind einfach nur eine Frage der Zeit und des Geldes und keine wie er es da stellen möchte der „Machbarkeit“ für Qualität! Im dritten Teil hat es mir sehr sehr gut gefallen mit 4 Leuten durch die Kampagne zu flitzen. Auch das alles ein ticken Größer war hat sich super angefühlt und war für mich im 4ten Teil leider ein Rückschritt.
Der Punkt mit dem (…)“während du Munition schnappst, löst jemand ein Ereignis aus“(…) kennt denk ich JEDER der schon irgend ein CO-OP Game in der Hand hatte. Dennoch kann dies auch mit nur 2 Spieler sehr gut passieren! Außerdem spielt man die Story das erste mal sowieso alleine durch um alles in ruhe zu erkunden und zu genießen (mach ich zumindest).
Mit mehr Zeit und etwas mehr Geld (was die sicherlich zur Verfügung haben) kann man problemlos große Spielwelten für 4 Leute Entwickeln und muss definitiv KEINE Abstriche in Sachen Storyerzählung oder Qualität haben. EPIC Hat es damals bewiesen.
Hab letztens in irgend ein Kommentar gelesen das Gears seit dem Es nicht mehr zum EPIC-Studio gehört qualitativ nachgelassen hat! Würde ich auch so unterschreiben…
Naja jetzt mal abwarten wie die Story erzählt wird, vlt macht sie die fehlenden vier Mann CO-OP wieder gut.
Das mit EPIC unterschreiben alle…
…und dann erinnern sie sich an den phänomenal geilen TechTest zurück und sind doch noch hoffnungsvoll, dass Coalition das Ruder rumgerissen kriegt. 😉
Also was den Arcade-Modus im 5ten Teil angeht hab selbst ich nix zu meckern der sonst an Gears sehr sehr hohe Ansprüche stellt xD
Deswegen ja noch mein Schlusssatz das ich die Story noch nicht abgeschrieben habe. Bin gespannt wie die ihr versprechen in Hinsicht der Größe halten werden. Hoffe es wird anspruchsvoll gelöst. Aber eine Sache wird es sicherlich geben die mich bisher in ALLEN Teilen genervt hat, und zwar das man wieder irgend ein Fahrzeug (wahrscheinlich das Seegelboot) steuern muss^^
Bis es Nacht wird, und dann kommen sie wieder.?
Weis man wie die Viecher heißen? Denn Kryll können es ja nicht mehr sein da (Achtung Spoiler xD) die Leichtmassenbombe im ersten Teil die Nester der Kryll komplett zerstört hat!
Ich kann alle meine Vorredner verstehen, und auch teilweise folgen. Aber ehrlich gesagt ist mir das Fehlen eines 4 Spieler CoOp egal, obwohl der @XBoXXeR89 gute und richtige Einwände vorgebracht hat.😁 Ps. Ich werde dann gleich mal ne Runde Gears 3 zocken.✌
Vergesse nicht ein paar Mutatoren rein zu ballern, die gibt es ja auch nicht mehr ^^
Ich habe schon Probleme nur einen Spieler für Coop zu finden, deswegen ist es nicht tragisch kein vierer Coop zu haben.
Wenn du es die ersten Monate zum/nach Releas spielst wirst du sicherlich keine Probleme haben Spieler zu finden! Wie es halt so ist nehmen die Spielerzahl nach einer Weile Enorm ab und die „Hardcorespieler“ versteifen sich auf den Kern des Spiels was bei Gears im VS oder Horde liegt. Die Story haben ja dann schon alle!
Ja, schade. Ich bin einer der die Kampagne mehrmals spielt und schade findet das viele nach dem ersten Durchspielen diese nicht mehr anpacken.
Wenn du Leute zum mehrmaligen Durchspielen suchst, wirst du hier bestimmt welche finden 😁
Wenn die Story gut ist udn Spaß macht spiele ich die auch öfters durch. Grad beim 3ten Teil als man auch noch Mutatoren nutzen konnte fand ich das einfach riesig^^
Ich nehm dich beim Wort ?
Gears 5 geht ja in der Kampagne zu 3 Spieler richtig?
War das 3-Player-Camapign nicht in Wirklichkeit nur ein Gerücht, bei dem die Leute den Escape-Modus noch nicht auf dem Schirm hatten?
„And among the few things we know is the presence of a playable campaign up to 3 players in Co-op.“
War das letzte was ich gelesen hatte.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich noch nichts drüber gelesen.