Gears 5: Das perfekte Spiel auch für Menschen ohne Gehör

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Image: Microsoft

Als erster AAA-Titel überhaupt erhält Gears 5 ein ganz besonderes Testurteil.

Seit vorgestern spielen Besitzer der Ultimate Edition und Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten bereits Gears 5. Wir haben schon etwas früher gespielt und waren begeistert, wie unser Test verrät.

Der neueste Titel der Gears of War Reihe hat aber nicht nur uns und die übrige Fachpresse begeistert. Auch die Internetseite Can I play that? hat Gears 5 getestet und für mehr als gut befunden.

Can I play that? testet Videospiele auf ihre Zugänglichkeit und Spielbarkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. So sind für Menschen ohne oder mit einem stark eingeschränkten Gehör zum Beispiel die Anzahl und Qualität der Untertitel oder das Feedback in Form von Vibrationen sehr wichtig.

Gears 5 erreichte in diesem Test nicht nur ein perfektes Ergebnis, es ist sogar der erste große AAA-Titel, dem die Seite 6/6 Punkten verliehen hat. Neben all den anderen hervorragenden Wertungen dürfen die Entwickler auf diese wohl ganz besonders stolz sein, war doch die Zugänglichkeit eines der erklärten Ziele. So gibt es in den Optionen den Farbblinden-Modus, die Größe der Untertitel können angepasst werden und mit dem Adaptive Controller ist Gears 5 auch spielbar.

Wie bereits erwähnt kann die Ultimate Edition von Gears 5 schon gespielt werden. Die Standard-Edition erscheint am 10. September für Xbox One und PC.

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57 Kommentare Added

  1. SanVio70 174800 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 07.09.2019 - 13:55 Uhr

    Sinnvolle Unterstützung. Mit zunehmendem Alter braucht man vielleicht größere Schrift. Schiebt man gern beiseite, dass man davon betroffen sein könnte.

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    • Thegambler 0 XP Neuling | 07.09.2019 - 14:01 Uhr

      Das man sich grössere Schrift einstellen kann sollte bei jedem Spiel Standard sein.

      So etwas kann teilweise echt nerven. z.b bei Strategiespielen.

      Folgende Dinge/ Einstellungen sollten bei jedem Game Standard sein:
      grössere Schrift einstellen
      Untertitel
      verschiedene Schwierigskeitsgrade
      new Game+
      verschiedene Grafikoptionen

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      • SanVio70 174800 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 07.09.2019 - 14:07 Uhr

        Untertitel sind ja überwiegend optional in den Spielen. Immer braucht man die ja nicht.

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      • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.09.2019 - 14:40 Uhr

        New Game + und verschiedene Schwierigkeitsgrade als Standard? Ich würde sagen, das ist massiv vom Spiel selbst abhängig. Es gibt genügend Beispiele, bei denen beides/ eines davon keinen Sinn macht. Bei den übrigen Optionen gebe ich dir Recht.

        Zum Thema: die Palette an Möglichkeiten für Spieler mit verschiedensten Beeinträchtigungen, die Gears bietet, ist bemerkenswert. Ich hoffe, dass sich das als Standard durchsetzen wird.

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        • Thegambler 0 XP Neuling | 07.09.2019 - 15:09 Uhr

          Ich sehe hier einen Verhältnismässig kleinen Aufwand für den Entwickler, aber einen grossen Mehrwert für alle Gamer.

          Bei New Game Plus musst du ja nicht zwingend viel verändern. Entweder Gegner machten 30 Prozent mehr Schaden, oder Lebensenergie ist um 30 Prozent niedriger. Als zusätzliche Motivation gibst du 1 Legendäre Rüstung + 1 Legendäre Waffe + 1 Legendären Skin als Bonus ins Spiel und fertig Feierabend.

          Oder es gibt halt einen zusätzlichen, leichteren Schwierigkeitsgrad, dann verkaufen sich Spiele wie Dark Souls oder Ninja Gaiden deutlich besser.

          Aufwand gleich Null für den Entwickler!

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          • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.09.2019 - 15:48 Uhr

            Stimmt schon. Ich dachte da auch nicht an Spiele wie Dark Souls.
            New Game + macht aber doch z.B. nur in Spielen Sinn, in denen man über Fähigkeiten oder Ausrüstung etwas erspielt, dessen Einsatz sich später noch lohnt oder das Spielerlebnis verändert.
            Da ich es gerade spiele, muss ich bei beiden Optionen an Inside denken. Weder New Game noch versch. Schwierigkeitsgrade machen hier Sinn. New Game + bei Rennsimulationen? In der Regel eher nicht.
            Es gibt außerdem ja auch genug Spiele, die durch solche Features unnötig in die Länge gezogen werden.

            Ich verstehe dich schon. Zum benötigten Standard gehört beides für mich aber nicht. Ich denke Spiele sollten Features enthalten, weil sie dem Konzept der Entwickler entsprechen und nicht, weil sie Standard sind.
            Das führt letztendlich zu mehr Einheitsbrei.

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          • Cramy 1900 XP Beginner Level 1 | 07.09.2019 - 16:02 Uhr

            Einen leichteren Schwierigkeitsgrad würde das komplette Konzept hinter Dark Souls zunichte machen. Es geht ja nicht nur um Aufwand und Verkaufszahlen, sondern um ein Spielkonzept und bei den Souls-Games geht es ja um die Lernkurve, nicht um Zugänglichkeit.

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        • Thegambler 0 XP Neuling | 07.09.2019 - 15:54 Uhr

          Ok, bei Rennspielen muss man sich etwas anderes als Konzept überlegen, ansonsten kann man es ja als zusätzliche Option(en) anbieten. Wer will kann die Optionen nutzen, wer nicht eben nicht..

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          • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.09.2019 - 19:11 Uhr

            Ja, manchmal würden ein paar Optionen zur Anpassung des Spielerlebnis nicht schaden.

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      • Lord Maternus 262615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.09.2019 - 07:56 Uhr

        Die genannten Punkte haben ja auch nicht alle etwas mit der Zugänglichkeit zu tun. Trotzdem würde ich beiden Schwierigkeitsgraden und NG+ auch widersprechen, die Gründe habt ihr ja schon erarbeitet xD
        Nett fände ich noch die Auswahl der Sprache. In vielen Spielen geht das schon, aber es gibt auch welche, die ich nur auf Englisch spielen kann, wenn ich meine Konsole umstelle und neu starte. Das nervt einfach.

        Was die Zugänglichkeit angeht, merke auch ich als Spieler ohne Einschränkungen den Fortschritt von Teil 4 zu Gears 5. Wegen der Vertonung der Reihe spiele ich immer mit Untertiteln und die sind in Gears 5 einfach so viel besser. Allein schon Details wie die Beschreibung von Geräuschen oder wann die Musik lauter (Kampfbeginn) oder leiser (Kampfende) wird, sind so wichtig und werden doch oft ausgespart.
        Zumindest von dem Aspekt her finde ich das Spiel bis jetzt echt genial.

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        • Thegambler 0 XP Neuling | 08.09.2019 - 08:06 Uhr

          Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung! Was die Auswahl an Schwierigkeitsgrade betrefft sehe ich Diablo 3 als Leuchtturm!

          Ich finde die Auswahl bei Diablo 3 lässt echt keine Wünsche über und jeder findet den, der zu einem passt. 😎

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          • Lord Maternus 262615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.09.2019 - 08:19 Uhr

            Bei Diablo 3 oder den meisten anderen Spielen passt das auch. Da kann man es sich leicht machen und einfach eine Stellschraube für Schaden, Lebensenergie der Gegner oder Rüstung einbauen. Dann wächst damit auch noch die Beute bzw. ihre Qualität und gut ist.
            Wieso das in den meisten Spielen passt, aber nicht in allen: In den meisten Spielen ist man eben ein Übermensch. Mal ist man ein Cyborg, mal halb Dämon, halb Engel oder lebt in einer Welt, in der Schusswunden (außer in „storyrelevanten“ Sequenzen) durch Warten heilen. Da kann man sowas machen.

            Aber wie @cramy schon sagt, passt das zum Beispiel zu einem Dark Souls nicht. In Spielen, in denen man einfach nur ne arme Wurst spielt, die sich eben durch eine lebensgefährliche Umgebung kämpfen muss, geht es genau darum. Man hat nicht das Gefühl, übermächtig zu sein, sondern muss jeden einzelnen Gegner ernst nehmen. Es geht nicht darum, schwer oder unfair zu sein, sondern endlich mal so zu spielen, als wäre man wirklich in dieser Situation: vorsichtig, mit Angst um sein Leben. Solch ein Spielerlebnis würde so ein System für Schwierigkeitsgrade kaputt machen.

            Abgesehen davon kann man das genreübergreifend sowieso nur schlecht vergleichen, besonders bei Rollenspielen (und Diablo sehe ich jetzt mal nicht als reines Rollenspiel). Den letzten Boss in Gears of War 1 musste ich zum Beispiel auf lässig öfter machen als den letzten Boss in Dark Souls 1. Über Ausrüstung und Level kann man in Rollenspielen schon starken Einfluss auf die Schwierigkeit nehmen und das genügt auch.
            In einem Final Fantasy IX oder so gab es auch keine Schwierigkeitsgrade, weil man einfach keine brauchte.

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        • Thegambler 0 XP Neuling | 08.09.2019 - 08:30 Uhr

          Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht was euch an einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bei Dark Souls, oder Ninja Gaiden stört.

          Wem das stört, der Spielt halt nach wie vor mit dem, den der Entwickler empfiehlt. Ich kann auch Gears 5 mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zocken. Würde ich persönlich nicht empfehlen, aber wer meint soll halt!

          Niemand zwingt einen zusätzliche Optionen zu nutzen, aber ich finde es gut sie zumindest anzubieten 😊

          egal… jedem seine Meinung! Ich stehe auf jeden Fall zu meiner.

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          • Lord Maternus 262615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.09.2019 - 08:46 Uhr

            Das Problem bei Dark Souls sehe ich wirklich darin, dass es nun um dieses Spielgefühl geht. Die ganze Welt und alle Bosse sind (zumindest im ersten Teil) perfekt darum aufgebaut, um nie unfair zu sein. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so leicht anpassen wie in einem Diablo, wo der Fokus einfach ein anderer ist.

            Aber selbst wenn: Was ist mit denen, denen der leichteste Schwierigkeitsgrad noch zu schwer ist? Empfiehlt man denen einen Godmode oder ein anderes Spiel?

            Ein Rollenspiel in einer mittelalterlich angehauchten Welt? Da würde man sicher den ein oder anderen Ersatz finden, wenn man ganz genau sucht. Bei Ninja Gaiden oder – um bei FromSoftware zu bleiben – Sekiro wird das schon schwerer. Tenchu und Nioh sind beide nicht ganz leicht und Onimusha geht schon wieder in eine andere Richtung. Dynasty Warriors sowieso. Wobei sich Dynasty Warriors zu Ninja Gaiden verhält wie Diablo zu Dark Souls xD

            Aber Schwierigkeitsgrade sind generell so ein Thema, bei dem sich nie alle einig sein werden. Ich persönlich finde es dann eigentlich ganz gut, wenn es nur einen gibt, besonders wenn der Multiplayer direkt im Spiel verbaut ist wie bei Dark Souls. Auf der einen Seite wollen die Leute die Spiele immer ungeschnitten, weil der Entwickler sie ja so wollte, aber wenn der Entwickler nur einen Schwierigkeitsgrad vorsieht, sollte er wirklich nicht so sehr auf seinem Standpunkt beharren xD Diese Diskussion kann endlos weitergeführt werden und am Ende liegt es doch bei den Entwicklern, was wir bekommen.

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    • BassHunter1984 15410 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.09.2019 - 10:28 Uhr

      Oh ja das kenn ich mit der Schrift.

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  2. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.09.2019 - 14:19 Uhr

    Finde ich super dass sich The Coalition so viel mühe gemacht hat auch Menschen mit Einschränkungen das Spiel nahe zu bringen. Sehr vorbildlich!

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  3. shdw 909 66175 XP Romper Domper Stomper | 07.09.2019 - 14:57 Uhr

    Freut mich sehr, dass zu lesen. Wird viel zu selten erwähnt, dass u.a. MS auf diesem Sektor gut investiert.

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  4. Mrs Marple 12185 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.09.2019 - 16:19 Uhr

    Finde ich stark wenn auch am Minderheiten gedacht wird. Und gamer werden ja auch älter.

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  5. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 07.09.2019 - 19:39 Uhr

    Dass man die Untertitel in Sequenzen NICHT austellen kann nervt?

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    • Chebi 700 XP Neuling | 08.09.2019 - 16:55 Uhr

      Hab es in den Optionen zwar deaktiviert, aber Untertitel bleiben dennoch aktiviert im Spiel. Scheint wohl noch etwas Buggy. Spielerisch ist es der Hit. Find es sehr stimmig und gelungen.

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      • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 08.09.2019 - 18:48 Uhr

        Da sind dann nur die Untertitel während dem Spielen deaktiviert – also wenn die NPC’s reden😉

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  6. Thegambler 0 XP Neuling | 07.09.2019 - 22:05 Uhr

    Tolle Aktion von Microsoft. Selber ist man das uneingeschränkte Gamen gewöhnt, aber man darf halt nicht vergessen, dass es nicht jeder so leicht hat im Leben!

    Und auch Menschen mit Einschränkungen können grundsätzlich die selben Interessen wie wir haben. Schön, dass man an sie denkt! ❤

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  7. BassHunter1984 15410 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.09.2019 - 10:28 Uhr

    Super Sache.

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  8. Bibo1GerUk 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.09.2019 - 11:50 Uhr

    Schön daß solche Bemühungen gewürdigt werden. Bei einigen Sachen fragt man sich warum andere Spiele bzw. Developer sowas nicht viel öfters implementieren. Sind die etwa auf dem Auge blind? 😉

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  9. Ranzeweih 114970 XP Scorpio King Rang 2 | 08.09.2019 - 17:49 Uhr

    Ich finde es vorbildlich, daß MS sich in dem Sektor so stark engagiert. So können auch Menschen mit diversen Einschränkungen in diese Gaming Welten eintauchen und den Alltag mal für ein paar Stunden vergessen.

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  10. Dreckschippengesicht 249476 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.09.2019 - 21:52 Uhr

    Ich hab mich anfangs bei den Untertiteln, welche ich teilweise aktiviert habe, gewundert warum es Beschreibungen gab wie „sehr sehr männliches Seufzen“ ??‍♂️?. Finde ich absolut hervorragend, macht man sich ja auch nicht immer selber Gedanken drum, auch bei solchen Dingen darauf zu achten, dass sie quasi als selbstverständlich vorhanden sein sollte. Zum Glück gibt es immer mehr solcher Beispiele von „geht doch“!!!

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