The Coalition hat mehr über die Verbesserungen verraten, die man für das Xbox Series X-Upgrade von Gears 5 anstrebt.
Im Stream von Inside Unreal hat der Entwickler erzählt, dass man die vollen Ultra Spezifikationen der PC-Version für die Xbox Series X übernehmen möchte. Dazu zählen dann höher aufgelöste Texturen, verbesserte Anisotrope Filterung, höherer aufgelöster volumetrischer Nebel, extreme Weitsicht mit hohen Objektdetails sowie Effekte wie Bloom, Lens Flare und Light Shafts.
Für den Mehrspieler peilt man indes eine Unterstützung von 120 FPS an und die Echtzeit Cinematics sollen in 4K bei 60 FPS laufen. Auf der Xbox One X sind es nur 30FPS.
Diese Verbesserungen sollen Gears 5 auf Xbox Series X zur Augenweide machen:
Hier die Aufzeichnung des Live-Streams:
Echt krass 😊 Die Series X kann gar nicht schnell genug kommen!
MEGA GEIL!!! 30 Jahre hat es gedauert bis eine Konsole die „Ultra-Specs“ vom PC schafft.
Das ist mein Tower auf Power. Ich liebe das Ding jetzt schon 🙂
Das liest sich sehr lecker, ich freu mich drauf.
Schon alles sehr geil, aber wo ist das Raytracing Feature?
Das dürfte sich u.a. mit unter High Quality Screen Space Reflections verbergen. Denke aber Raytracing wird wenn überhaupt nur sporadisch eingesetzt werden.
Wir halten fest: im März lief das Spiel mit allen diesen Features schon, hatte da aber noch Raytracing und 100 fps. Nun fehlen Raytracing und es gibt nur noch 60 fps. Und auch 4 Monate später ist immer noch davon die Rede, dass man untersucht, ob der Multiplayer mit 120 fps laufen kann?
Aso langsam finde ich es schon affig, die selben News immer und wieder neu zu verpacken. Wenigstens hat man sich hier eine große Ankündigung gespart. Mal sehen, ob es Donnerstag dann wenigstens Series X Gameplay zu sehen gibt.
Auf welche News beziehst du dich? Falls es diese ist: https://www.xboxdynasty.de/news/gears-of-war-5/grafische-xbox-series-x-verbesserungen-angedeutet/
Dann sei gesagt da wird mit keinem Wort erwähnt das Gears 5 mit 120fps laufen können würde.
Und am Ende des Tages sind mir die 120fps auch egal. Die wenigsten TVs können das ausgeben und 60fps sind mehr als genug um Details über das periphäre Sehen zu transportieren.
Btw, was finden alle an Raytracing so toll? Alle Spiele dich aktuell mit Raytracing gesehen habe sehen eher schlechter aus, da die Beleuchtung nicht gut abgestimmt ist.
Findest du? Also ich fand Control, Wolfenstein Youngblood und Metro Exodus und Battlefield V hatten echt mega ausgesehen mit raytracing. Natürlich sollte raytracing nur dann angewendet werden, wenn flüssiger spielbetrieb noch möglich ist. Battlefield V hatte ja mit dem ersten Raytracing Update nur noch 20fps im Schnitt. Das soll natürlich vermieden werden.
Das beste an Raytracing ist das es eine neue Technologie ist etwas zu erreichen das vorher auch schon mit mehr Aufwand für die Entwickler ging, aber jetzt mit deutlich mehr Aufwand für die Hardware umgesetzt werden kann 😀
Es gibt natürlich Einsatzmöglichkeiten bei denen es sinnvoll ist, aber die kann man an einer Hand abzählen.
Das Demon Souls Remake zum Beispiel soll Raytraced Shadows bekommen…weil Schatten ja nicht die erste Option ist die bei PC-Spielen runtergestellt wird oder so… 😉
Es ist halt wie mit manchen Lichteffekten bei denen vor vielen Jahren es total toll war in Echtzeit zu berechnen, die Hardware das meistens nicht mitmachen konnte und Spiele die mehr getrickst haben deutlich besser wirkten.
sie wollten das untersuchen, die Kampagne lief bereits mit 100 fps. ob das nun wenige TVs können oder peng. wenn das spiel die series x offensichtlich nicht ganz aureizt und noch jede menge power vorhanden ist, schraubt man eben die frames hoch. die TVs haben dann VRR, da muss man nicht zwangsläufig fest 60 oder 120 liefern
Finde ich auch etwas komisch, da hat man wohl realisiert, dass die Power doch nicht ganz ausreicht, aber erstmal auf die Kacke hauen… find ich jetzt nicht schlimm, aber ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn man zurückrudern muss
Ähm, doch. Erste Eindrücke, wie Gears 5 auf der Series X laufen und welche Verbesserungen im Bezug zur One X und PC Version an Bord sein werden, gab es bereits Anfang dieses Jahres.
Digital Foundry haben eben jenes Gameplaymaterial im März einem ihrer Techtests unterzogen. Du findest das Video an gewohnter Stelle auf YT ; )
Ok, dann schaue ich mal. In der XD News war nur von Forza mit 120fps die Rede. Generell wäre es super, wenn man bei Argumenten auch die Quelle beipackt. Ich belese mich gerne zu solchen Themen 😉
Ich kopiere hier generell keine Links zu anderen Sites mit rein, da ich XD sehr schätze und weiss, dass dies nicht allzu gern gesehen wird : )
Das Video von DF wirst du aber sicher auch so finden. Einfach „Gears 5 Series X Digital Foundry Tech Test“ in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und los geht’s ✌
Vielen Dank. Und dazu haben wir sogar eine News. Die Xboxdynasty Suche gibt da einige Ergebnisse, aber ich glaube du meinst das hier:
Gears 5 Setting New Standards:
https://www.xboxdynasty.de/news/gears-of-war-5/grafik-analyse-zum-unreal-engine-4-blockbuster/
Ihr hattet die News (natürlich ; )) und ich hab sie jetzt auch über eure lokale Suchfunktion aufgestöbert. Dies hier war also der Techtest von DF auf den ich mich vorhin bezogen hatte:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/gears-5-nach-nur-zwei-wochen-ein-wahres-prachtstueck/
✌💚✌
Mal sehen, ob du dann auch mal zufrieden bist. ?
In diesem Artikel, genauso wie Anfang des Jahres, bezieht sich die 4k/60fps nur auf die Cinematics (also Zwischensequenzen).
An dem Punkt ist es also genau die gleiche Aussage wie schon Anfang des Jahres.
Auf den Folien kann ich außerdem nicht erkennen, dass auch das eigentliche Gameplay nur mit 60fps laufen soll.
Auf Computerbase (und sicher auch anderen PC Seiten) gibts dazu Benchmarks mit diversen Grafikkarten.
Dabei aber jeweils auf die Einstellungen achten. Bei Computerbase ist 4k zb. Nur mit High getestet.
Mega klasse. Eines der Games was direkt wieder gezockt wird auf der Series X
Würde mich mal interessieren, welche Auslastung eine rtx 2080 super hat, wenn man das Spiel in 4k all Ultra 60fps zockt, denn nur weil die Series X Version jetzt 50% mehr Partikel hat als die Pc version und das ein oder andere auch besser als Ultra ist, heißt es noch lange nicht, das die Konsole besser ist, denn einen Pc zurück halten um die Konsole mehr glänzen zu lassen ist einfach und wäre Marketing auf ganz billigem Niveau.
Am besten nach Gears 5 Benchmarks suchen.
Gibt da einige im Netz und falls die Series X wirklich die 4k Ultra mit 100fps geschafft hat, dann sieht ne 2080 Super alt gegen die Konsole aus.
Einen direkten Vergleich kann man nicht durchführen, da dies natürlich auch immer von den gebenchten Szenen abhängt.
Ich kauf mir aus dem Grund sicher keine SerieX. Nachdem sie nach Release endlich mal gut lieferbar wird, hätte sie schon wieder ein Hardware upgrade nötig 😉
die 270 schlägt sie bei dem Spiel, wurde gezeigt. In der gezeigten version war auch noch Raytracing an. Damit geht die 280 gnadenlos in die knie. wie das mit DX 12 Ultimate dann aussieht, wird man sehen. Ob Gears 5 dann wirklich das volle paket auf einer serien series x schafft, will ich auch erst sehen. 100 fps könnte man bei VRR bringen
Soviel Aufwand für ein Spiel was auf der One eigentlich schon ausgelutscht ist???
Der Aufwand wird nicht so hoch sein. Epic entwickelt die Unreal Engine stetig weiter und The Coalition muss theoretisch nur das Update installieren und hier und da spezifische Anpassungen vornehmen. Das wird natürlich medial und marketing technisch nicht so transportiert 😉
Freue mich mega drauf. Wird das erste Spiel sein welches ich auf der Series X spielen werde. Werde auch einen Vergleich machen und zwischen One X und Series X Version???
Bin echt gespannt.
Also bitte das upgrade der 50% mehr Partikel und der GI mit UE 4.24 Version etc.
auch für die PCler aufspielen.
Ist keine grosse Sache und es ist Power im Überfluss vorhanden und die anderen können die Settings runter drehen.