In einem Interview mit Gamespot lobt Rod Fergusson, der Studioleiter von The Coalition, Microsoft dafür, dass sie dem Studio bei der Entwicklung von Gears 5 vollkommene kreative Freiheit lassen. Demnach würden sowohl Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, und Phil Spencer, Leiter von Xbox, großes Vertrauen in die hauseigenen Studios haben.
„Es geht wirklich darum, den Studioleitern und ihren Teams zu vertrauen, um zu erkennen, welcher Weg der beste ist, um, was auch immer sie erschaffen, wirksam umzusetzen. Matt hat einen tollen Grundsatz, bei dem es nur um das Erschaffen toller Spiele geht. Es ist einfach die Auffassung, dass man sich keine Gedanken um das Geschäftsmodell, Abonnements oder darüber machen soll, Dinge zu ändern, um eine bestimmte Strategie zu übernehmen. Wenn du ein tolles Spiel machst, dann können wir dieses tolle Spiel nehmen und auf verschiedene Strategien anwenden.“
Dass die Höhergestellten keine kreativen Entscheidungen treffen, trägt nach Fergusson auch dazu bei, dass jedes Studio eine eigene Identität entwickeln wird.
„Ich glaube die Stärke des Bottom-Up-Ansatzes, dem wir nun folgen, ist, dass er jedem Studio erlaubt, eine eigene Identität zu haben und kreativ zu sein. Von oben nach unten funktioniert nicht. Und das haben wir, denke ich, auch gesehen. Ich war Teil des Gears of War Kinect Spiels, das nie veröffentlicht wurde; und das war okay. Wie können wir etwas eine Strategie aufzwingen? Und nun ist die Strategie, gute Spiele zu machen und anschließend kriegen wir es raus.“
Gears 5 erscheint am 10. September für Xbox One und PC. Ultimate Edition Besitzer können ab dem 05. September spielen – aber das wisst ihr mittlerweile oder?
Ich würde es aber auch nicht verwerflich finden, wenn der Arbeitgeber die Entwicklung beeinflussen würde.?
Einen gewissen Einfluss gibt es natürlich immer – am Ende entscheidet halt der Erfolg darüber wie viel Freiheit ein Studio hat.Das muss aber auch nichts die schlechtes sein.Bungie hatte mit Reach zum Beispiel viele Entwicklungen innerhalb des Genres verpasst und auch wenn es sehr erfolgreich war,ein weiteres Spiel in der Art hätte die Marke wohl kaum überstanden.MS hat die richtigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Leute engagiert damit die Marke weiterhin relevant bleibt.
Daß die Kreativität darunter leidet, wenn einem jemand über die Schulter guckt und Dinge vorschreibt, gab es ja in der Vergangenheit leider genug. In der Musikindustrie fällt mir da spontan der Dieter Bohlen ein. In der Gamingindustrie vielleicht EA, die den Investoren in den Allerwertesten kriechen müssen. 😀
Das finde ich ja mal echt super. ? Somit kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ist ja wie wo anders auch, wenn der Chef versucht dir sein Zeug aufzuträngen, wo du zu dir sagst wieso soll ich erst von a nach B laufen wenn es doch besser ist von B nach a zu laufen? ☺️ Hat ja auch was mit Kreativität zu tun. Ich find es super. ?
Das hört sich doch super an, schauen wir mal wie die anderen Studios das umgesetzt bekommem
Perfekt. Niemand ist mehr in der Lage den eigenen Studios Handlungsspielraum zur Verfügung zu stellen als Microsoft.
Man merkt an solchen Statements dass in den letzten Jahren ein echter Mindset-Wechsel in der Führungskultur bei MS stattgefunden hat. Bis sich sowas auf die Mannschaft und die angrenzenden Teams wie die 1st Party Studios überträgt dauert es, aber ich denke wir werden die Früchte in der kommenden Gen ernten
Ich denke wir werden das schon bei Gears 5 sehen 😉
Gears 5 wird aufjedenfall mal was anderes. Und ich könnte mich nicht mehr freuen!
Geht mir genau so! 🙂
obs funktioniert hat sehen wir am 5
Hmm Microsoft scheint mit Phil Spencer wirklich einen guten Xbox Chef zu haben.
Hauptsache die gucken immer mal drüber so das es kein kompletter Murks ist/wird. Freue mich aber schon auf den 5ten September