Gears 5: Keine Referenzen zum Rauchen im Spiel

In Gears 5 werden Referenzen zum Rauchen aus dem Spiel entfernt.

Gears 5 wird zur rauchfreien Zone. Im nächsten Teil der Gears of War-Reihe wird es keine Referenzen zum Rauchen geben.

Die Entscheidung traf das Unternehmen Turner, dessen eSports Abteilung die Rechte an Übertragungen von Gears 5 hat, nachdem sie von Anti-Raucher-Organisation Truth Initiative darauf hingewiesen wurde. In Zusammenarbeit mit Entwickler The Coalition wurde das Rauchen demnach entfernt.

Studiochef Rod Fergusson sagte dazu in einem Statement:

„Ich habe die verheerenden Auswirkungen des Rauchens aus erster Hand gesehen. Es war mir schon immer wichtig, das Rauchen nicht als Erzählmittel zu verwenden, weshalb wir die bewusste Entscheidung getroffen haben, das Rauchen in Gears 5 und in allen Bereichen des Gears of War Universe nicht zu verdeutlichen oder zu glorifizieren.“

Via Twitter gab Fergusson zudem an, dass er nicht erst seit der Arbeit an Gears 5 gegen das Rauchen ist:

„Ich war von Anfang an gegen das Rauchen und habe hart gearbeitet, um es nicht zu einem Teil unserer Franchise zu machen. Schon aufgefallen, dass die Dizzy Konzeptgrafik für Gears 2 eine Zigarette hat, aber der eigentliche Charakter im Spiel nicht? Ich habe es gestoppt.“

Microsoft scheint in die Entscheidung übrigens nicht involviert gewesen zu sein. Ein Vertreter der Xbox Game Studios sagte, das The Coalition diese Entscheidung allein getroffen habe.

53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XBoXXeR89 30970 XP Bobby Car Bewunderer | 15.07.2019 - 14:20 Uhr

    Waffen – Okay
    Gewalt – Okay
    Tod – Okay
    Kraftausdrücke -Okay
    Splatter der übelsten und dreckigsten Sorte á la ich reiß dir den Arm ab und verprügel dich – Okay

    Rauchen – Um Himmelswillen, wie kann man so etwas schreckliches nur verherrlichen in einen Videogame! Denk doch mal einer an die Kinder…

    8
    • Kirby 2100 XP Beginner Level 1 | 15.07.2019 - 15:38 Uhr

      Ja finde es auch übertrieben. Von mir aus kann doch nen Char ne Zigarette/Zigarre rauchen, wie Sergeant Johnson aus Halo. Hat seinen Charakter eben das gewisse etwas gegeben. Allerdings finde ich selber das Rauchen einfach nur unfassbar dumm ist.

      2
      • XBoXXeR89 30970 XP Bobby Car Bewunderer | 16.07.2019 - 08:45 Uhr

        Ich bin auch nicht Raucher… ich zerlege aber auch keine Leute mit der Kettensäge, reiß Arme aus oder zertrete Köpfe! Ich denk ein Videospiel überzeugt mich da auch nicht vom Gegenteil xD

        Diese überzogenen Korrektheit in allen Bereichen muss doch absolut nicht sein! Man muss jetzt nicht unbedingt in einen Super Mario den Bowser eine Zigarre in den Mund drücken da dies auch ein Game für Kinder ist… aber GEARS!

        2
    • Thegambler 93105 XP Posting Machine Level 2 | 18.07.2019 - 16:01 Uhr

      Du hast grosse Titten vergessen, die gibt es nämlich auch nicht im Spiel! *Frechheit*😜

      0
      • XBoXXeR89 30970 XP Bobby Car Bewunderer | 19.07.2019 - 08:40 Uhr

        Stimmt… wo sind die Möpse ?
        Na toll, jetzt hast du den Schleier herunter gerissen! Ab sofort wird in Gears nach Möpsen ausschau gehalten.

        0
  2. swagi666 60685 XP Stomper | 15.07.2019 - 15:59 Uhr

    Also Zigarre und Knarren ist so ein Standard-Actionklischee…

    …immer für mich gewesen. Die richtig harten Socken haben beim Ballern ’ne Zigarre in der Fresse.

    Und trotzdem schmecken mit Zigarren nur in der Karibik 😀

    1
    • XBoXXeR89 30970 XP Bobby Car Bewunderer | 16.07.2019 - 08:48 Uhr

      So geht es mir wenn ich zum Chinesen gehe, da schmeckt es mir auch nur wenn ich mit Stäbchen essen kann.

      Probier doch mal aus eine Knarre zu halten während du eine Zigarre rauchst, vielleicht schmeckt sie dir auch in Deutschland! 😉

      2
  3. Jodastream 6080 XP Beginner Level 3 | 15.07.2019 - 20:06 Uhr

    Ich hätte dann aber bitte vor jeden kill den Hinweis das Kettensägen, Granaten und Geschosse die Gesundheit durchaus gefährden können.

    Was is das nur für ne Weichei-game Serie geworden. Mit jedem Teil immer schlechter.

    Ich hoffe mit der next Gen traut sich irgend ein Entwickler mal wieder ein Spiel mit Brusthaaren zu bringen….ohne Doppelmoral, entweder ganz oder garnicht.

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 08:56 Uhr

      Zigaretten bzw. Zigarren waren ja immer das wichtigste in „Gears“. Was ist das nur für ein Weichei Dreck. Es gibt nicht mal einen Wettrauchen Multiplayer Modus. Wer spielt so einen Kindergarten? Also ich nicht, paah.

      1
      • ORO ERICIUS 54475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 16.07.2019 - 09:05 Uhr

        Hahaha geil. Hast du den Vegi-Modus schon ausprobiert? Also Plants Vs Zombies da spiele ich auschliesslich Pflanze weil ich will ja die Natur nicht schänden. Bei Forza spiele ich nur mit E-Tron Audis wegen dem Sprit den ich sonst in die Luft blasen würde/warte noch auf Formel E Spiel…

        1
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 09:31 Uhr

          Niemals!!! Ich Spiele jedes Spiel ausschließlich auf den Höchsten Schwierigkeitsgrad den es gibt. Dabei benutzte ich immer die schwächste Waffe des Spiels. Headshots only mit der Standard Pistole, oder Endgegner mit dem Messer töten ist für mich ganz Normal. Dabei bin ich nackt, und mein äußerst Männlicher Körper ist mit Frittenfett eingerieben. 3 Flaschen „Stroh 80“, 4 Packungen kippen gehen schon mal bei einem „Ladebildschirm“ drauf. Eine Hand habe ich am Kontroller ( für die ganzen weicheier im Multiplayer würden auch 3 Finger reichen) mit der anderen Graule ich mir mein Brusthaar. Das an die 10 Weiber auf dem Boden sitzen, und jede Aktion von mir mit “ oh du bist so stark, und so Groß“ kommentieren versteht sich von selbst. Klar so weit. Ich bin Raus!✌

          3
          • ORO ERICIUS 54475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 16.07.2019 - 10:28 Uhr

            Made my day🤣🤣🤣🤣

            1
  4. Jodastream 6080 XP Beginner Level 3 | 18.07.2019 - 06:47 Uhr

    Gut ich merk schon ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt…. aber nicht schlecht 😂👍

    1
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 18.07.2019 - 06:52 Uhr

      Danke. Es war auch wirklich nicht böse gemeint. Nur ein wenig Satire.🙂

      2

Hinterlasse eine Antwort