Gears 5: Neue Charaktere viel einfacher zu erspielen, Patch Notes veröffentlicht

Der Cole-Train wartet schon, Baby! Und die neuen Charaktere in Gears 5 sind noch leichter zu erspielen als jemals zuvor.

Gears 5 beschert euch mit einem weiteren kostenlosen Update zahlreiche neue Inhalte. Sämtliche Charaktere in Gears 5 sind dazu frei erspielbar. Entweder erhaltet ihr bestimmte Skins in der „Tour of Duty“ oder aber neue Helden mit den dafür verfügbaren „Totem-Herausforderungen“. Einige wenige Charakter-Skins sind den eSports-Packs vorbehalten und müssen gegen Eisen – der Währung in Gears 5 eingetauscht werden. Eisen könnt ihr ebenfalls verdienen oder gegen Geld eintauschen – was aber gar nicht nötig ist.

Mit den „Totems“ könnt ihr euch Fan-Lieblinge wie Baird oder RAAM erspielen, doch mit Operation 3 gibt es eine Neuerung, die das Erspielen der neuen Charaktere so viel einfacher macht. Während ihr bei den aktuellen „Totems“ noch sechs unterschiedliche Aufgaben erledigen müsst, zum Beispiel: „Tötet 500 Gegner mit Deebee-Waffen“, „Spiel 100 Wellen-Horde“, „Erreiche 100 Kopfschüsse in Versus“, „Richte 100 Schwarm-Gegner in Versus hin“  und vieles mehr, so müsst ihr bei den neuen „Totems“ nur noch eine einzige Herausforderung meistern und diese wurde sogar noch halbiert! Anstatt 60.000 XP, müsst ihr nur noch 30.000 XP mit ausgerüstetem „Totem“ erspielen. Die anderen fünf Aufgaben fallen komplett weg.

Somit dürfte jeder innerhalb kürzester Zeit die neuen Charaktere sein Eigen nennen. Mit dabei sind Augustus Cole, Clayton Carmine, Queen Myrrah und Theron Guard.

Des Weiteren hat The Coalition die Patch Notes zum neuen Gears 5 Update veröffentlicht. Diese könnt ihr euch hier anschauen:

Gears 5 – Operation 3 Update – Patch Notes

Operation 3 – TU5 Update Notes

Gameplay

  • Extensive Versus Tuning update. Full details here.
  • Ranked: Users now need to be level 30 or above to play in Ranked unless joining as part of a Level 30+ player’s squad
  • Ranked: Split-screen users can no longer play in Ranked, except for 2v2 Gnashers
  • Bot behavior improvements across every difficulty
    • Bots will less frequently follow the same path/clump together in packs
    • Bots will less frequently use long-range weapons in situations where short range weapons are appropriate (and vice versa)
    • Bots will now make use of cover more frequently
    • Beginner bots will now roadie-run when appropriate
  • Bots will no longer backfill for players in TDM Quickplay
  • Round timeouts will no longer cause King of the Hill matches to end on the first round
  • Meatshields should now more consistently protect the user from explosive damage
  • Improved consistency of finishing off DBNO opponents with melee when holding a meatshield
  • Addressed an issue where pulling back on the analog stick at certain angles could sometimes cause cover slides to not be cancelled
  • Addressed an issue that could cause cover slip animations to sometimes not replicate smoothly between clients, making them appear like they are moving at much higher speeds
  • Players can no longer be chainsawed mid-roll
  • Players will no longer receive a prolonged stagger if hit with melee by a player slightly above them.
  • Players can no longer end up in an unarmed state by trading and dropping weapons at the same time
  • Fixed an issue that allowed a player to ignore being into a DBNO state by being grenade tagged by a Smoke or Flashbang by entering the slide animation
  • Fixed an issue where a player grenade tagged in the back could no longer take cover
  • Fixed an issue that could cause severe server corrections if a player initiates a swat turn or roll immediately after having a cover move blocked by a player
  • Fixed an issue that could cause a Retro Lancer charge to cancel instantly if performed shortly after cancelling/finishing the initial one
  • Resolved an issue where, sometimes, players could teleport if staggered while wall-bouncing
  • Fixed an issue that allowed sidearms to be traded after dropping both primary weapons, which could also cause the player to end up in an unarmed state
  • Fixed an issue that caused the Lancer GL to be stuck in grenade firing mode with no laser if the user pauses while holding the grenade firing button

Characters

  • Characters received extensive tuning in Operation 3. Get all the details here in our Horde tuning update post.
  • Lizzie entering or exiting a Silverback should now be correctly visually replicated for other players
  • Jack no longer jitters when carrying the Fabricator
  • Kat’s Decoy ability will now run through barriers

Horde and Escape

  • Extensive Horde Tuning update. Full details here.
  • Horde Frenzy: Added all maps to matchmaking
  • Escape specific weapon tuning updates (on top of the additional changes listed in Horde Weapon Tuning)
    • Longshot: Increased headshot damage
    • EMBAR: Increased headshot damage
    • Boltok: Increased starting magazine size from 1 to 2
    • Snub: Increased starting magazine size from 1 to 3
    • Talon: Increased stating magazine size from 1 to 3
  • Jackbot now has HUD indications for when he is flash banged
  • Jackbot can now be more reliably revived when near a boss
  • Reduced Imago enforcer damage per bullet to 15 (was 20) to reduce instances of players being instantly downed with 5 modifiers enabled and up
  • Fixed an issue where the Dropshot may break or be unable to fire when Hijacking a Dropshot Scion
  • Fixed an exploit that allowed players to drop grenades and have Keegan pick them up to gain 7 with the Grenade Pouch card
  • Horde Frenzy: Fixed an issue that could cause the last boss wave to sometimes only have 2 mini bosses on Exhibit
  • The Detour: Leeches will no longer sometimes die immediately after spawning in the last wave of reinforcements
  • The Trap: Players can no longer get stuck in the top of the door if they are in the doorway when it closes
  • Players will now see the outline of a Flock update in real time when marked but not visible to the player (ie. seen through a wall)
  • Players that die will their Ultimate is active will no longer have their Ultimate fully recharged after being revived
  • Crawlers will no longer initiate self destruction after spawning in as reinforcement in Escape
  • Sires will no longer initiate a Sire Grab when a player is on a different elevation

Maps and Tiles

  • Icebound: The mantle cover on top of the slides have returned for Horde only. This will provide a more comfortable defensive position in the towers for players
  • Icebound: The side windows in the trading post are now always blocked off except for Horde. These changes are to reduce rifle suppression towards the spawn areas and allow more traversal across the map
  • Icebound: The blizzard is now denser and lasts for 30 seconds rather than 15. This change is to allow more opportunities to traverse across the map. In Horde, the timing remains the same but the blizzard will also be denser.
  • Icebound: The blizzard still triggers every 2 minutes for all PVP modes except for Gridiron. In Gridiron, the blizzard triggers at the 1-minute mark and will only trigger that one time per round
  • Allfather’s Arena: Fixed an issue where users could end up on top of cover
  • Vasgar: Spectator camera will no longer shake when players are moving against certain high cover pieces
  • The Pit: Fixed an issue where rolling onto a slide could cause sporadic movement
  • Tiles: Fixed an issue that could cause a Pouncer’s tail to get caught and stretch
  • Tiles: General improvements to some tiles to improve cover, reduce clipping or address camera issues
  • Tiles: Fixed an issue that could cause a player to fall through the map when tagged with a flash grenade while in a struggle with a Sire

PC

  • Keyboard and Mouse: Returning to the previous menu via back/thumb button on the mutator selection screen for matchmaking now responds consistently to input
  • Split-Screen: Setting dynamic shadows to ultra will no longer add a layer of fog/atmosphere over player two’s screen
  • Fixed an issue causing Escape Map The Hive’s ambient lights to be too dark, causing players to be unable to see properly

Other

  • Accessibility: Numerous improvements and bug fixes for the Narrator feature
  • Accessibility: Toggle Aim will now reset to off when putting accessibility options to default
  • Audio: Reduced volume of Escape Snatcher intro
  • Audio: Team announcer will now announce when pistols are placed in loadout
  • Audio: Fixed an audio starvation issue when multiple Trishots are being fired
  • UI: Fixed an issue causing players to see a black screen instead of an Omen on death if they are killed before transitioning to the end of the match
  • UI: Free For All weapon icons are now more accurately aligned to their in-game location on the overhead
  • UI: Player column on the right no longer cuts into the overhead map
  • UI: Fortification health and ammo bars will no longer extend beyond the limit
  • UI: Completing a match with Tac-Com open will no longer cause the MVP screen to appeari n Tac-Com
  • Campaign: Fixed an issue that could cause Del to fall out of world in an Act 2 cinematic under very specific conditions, blocking progression
  • Campaign: Fixed an issue where suiciding as the player kills the Act 2 boss will cause cinematic audio to play when the checkpoint is restarted
  • Co-Op Campaign: Fixed an issue that could cause the game to enter a broken state if a user loaded in while reloading the checkpoint during the first combat encounter
  • Co-Op Campaign: Fixed an issue that could cause Jack’s abilities and components to be missing / unusable when players stop playing as Jack
  • Campaign Lobby: Host can now select Customization when opening the menu from the Campaign Lobby while a second controller is signed in locally
  • Split Screen: Split screen players can now see each other’s Gears Allies card.
  • Players can no longer force a Swarm model on COG team and vice versa
  • Fixed severe clipping when grenade tagging a meatshield
  • Fixed an issue that allowed other weapons to Chainsaw if a player dropped a Lancer while chainsawing
  • Explosions in water will now produce splash VFX on Multiplayer Maps

Update: Die Aktualisierung ist da und hat eine Größe von 13,06 GB.

31 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SanVio70 30000 XP Bobby Car Bewunderer | 31.03.2020 - 10:22 Uhr

    Meine XBox ist schon angeschaltet und läuft sich warm für das Update ab 13 Uhr 🙂

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  2. Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 10:22 Uhr

    Das sind doch mega Nachrichten. The Coalition geht auf Fan Wünsche ein, finde ich echt Top👍

    Ach ja, nicht mal 6 Stunden bis es losgeht😂 Freue mich sowas von.

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  3. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 31.03.2020 - 10:39 Uhr

    Das sind wirklich mal gute Nachrichten. Mir den Deebee zu erspielen grenzte schon an Arbeit und ich bin das ein oder andere Mal fast verzweifelt. Das sollte sich jetzt erledigt haben. 👍

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  4. Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 10:41 Uhr

    Ich habe gerade eben noch schnell OP2 Tour of Duty fertig gemacht. Okay, ich habe auch erst Freitag damit angefangen. 😀

    Bei den Patch-Notes erkenne ich auch viele meiner persönlichen Vorschläge an The Coalition. Auch, wenn sicher andere „Namen“ dafür beigetragen haben, dass das umgesetzt wird, so freut es einen umso mehr, wenn man sieht, dass so ein Feedback dann auch im Spiel landet.

    Feedback wie „Ranked: Users now need to be level 30 or above to play in Ranked unless joining as part of a Level 30+ player’s squad“ oder „Kat’s Decoy ability will now run through barriers“

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    • Kirby 8560 XP Beginner Level 4 | 31.03.2020 - 12:04 Uhr

      Gilt die Änderung rückwirkend für alle Totems oder nur ab OP3?

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      • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 31.03.2020 - 12:08 Uhr

        Wenn ja, dann müsste ich ja alle haben 😀

        Im Ernst, ich habe so keine Lust für einen Skin Flucht zu spielen, dass das eine Änderung ist, die ich mehr als begrüße 😀

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        • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 12:12 Uhr

          Ich auch nicht immer, aber jeder Save-Room gilt als Flucht-Akt. Wenn du also einen Schwarmstock mit 3 Kapiteln spielst, musst du nur 5x den Schwarmstock spielen und hast 18 Runden für den Totem fertig. Geht dann am Ende doch ziemlich schnell. 😉

          0
          • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 31.03.2020 - 12:20 Uhr

            Jetzt hast Du mich fast überzeugt, doch noch mal ein paar Runden durch einen Schwarmstock zu rennen. 😉

            Auch wenn es mich MEGA nervt…ich mach heute abend eher erst Mal die Markza-Kills fertig 😀

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            • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 12:24 Uhr

              OP2 endet heute schon früher, denk daran. 😉 Der neue Schwarmstock wird jedenfalls viel gespielt. Bei den alten Dingern dauert die Mitspieler-Suche lange.

              Spaß macht der Schwarmstock erst ab Wahnsinnig oder Elite, wenn man sich anstrengen und zusammen arbeiten muss. Und wenn man die Spezial-Fertigkeiten kombiniert zu dritt.

              p.s. Mein Ping ist, wann immer die Lobby sofort und ohne erweiterte Suche erstellt wird, unter 20. Damit bin ich happy.

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              • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 31.03.2020 - 12:32 Uhr

                Das Glück ist mir nur selten beschieden. Spielersuche dauert im Schnitt 1:30, ausser ich spiel Horde.

                Und in Horde-Matches sind dann immer Minimum zwei KI.

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                • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 12:43 Uhr

                  🤔 Welchen Anbieter hast du? Nutzt du die Google DNS oder 1.1.1.1? Ports offen am Router? Was sagt dein Netzwerk Test?

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                • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 31.03.2020 - 13:01 Uhr

                  NetCologne Mulitkabel mit derzeit 100 MBit (die Leitung liefert bis 400 MBit, ist mir aber zu tueer 😉 ) – UPnP an der Fritz-Box aktiviert (heißt Portfreigaben laufen selbständig), daher NAT Sperrangelweit offen und der Netzwerktest sagt alles supi – Google als Primärer DNS-Server hab ich noch nicht probiert, aber war vorher auch nie nötig
                  (vor allem nicht zu Gears 4 MP-Zeiten)

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                  • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 13:40 Uhr

                    Ich würde trotz UPNP die Ports manuell öffnen und an der Xbox die Google oder Cloudflare DNS einmal ausprobieren. Ist ja schnell gemacht.

                    Unter Spieloptionen zeigt er mir unter Spielersuche 30ms an. Im Spiel hab ich um die 15ms.

                    Ich hab die Gigabit Leitung von Vodafone, aber es sind nur 500 in meiner Region bisher verfügbar, dazu alle Ports offen und Cloudflare DNS an der Xbox eingestellt.

                    Nach 10s kriege ich die Meldung „Lobby wird erstellt“ in KotH. Ping ist super. Bei Horde habe ich in den ersten zwei Wellen leichte Lags am Anfang der Runde. Danach läuft auch das sauber.

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                    • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 31.03.2020 - 14:24 Uhr

                      Danke Dir. Ich werde das auf jeden Fall mal austesten, ob es wirklich was bringt.

                      Wie gesagt – war bis dato nie nötig. Gears 4, Titanfall, ein bisschen CoD Warzone und PUBG liefen alle nach ihren Möglichkeiten gut.

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      • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 12:10 Uhr

        Ich glaube, nur für die neuen in OP3. So wurde es jedenfalls gesagt.

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  5. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 31.03.2020 - 10:52 Uhr

    Ich suche im übrigen immer noch Leute die sich mit mir verbünden wollen. Hauptsächlich suche ich für Horde.✌

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  6. swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 31.03.2020 - 12:06 Uhr

    Da bin ich ja mal gespannt, wie es sich heute Abend anfühlt.

    Und @Robi…kaum zu glauben, ich habe gestern Abend angeblich drei Runden TDM/KOTH mit einem Ping von 1-5 gespielt. Dafür dann 3 Gegner mit 120+. Nur mal so…

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  7. Xbox117 8520 XP Beginner Level 4 | 31.03.2020 - 12:44 Uhr

    Gut dann muss ich keinen Scheiß Versus mehr spielen um die neuen Horde Charakter freizuschalten. Gute Neuerung Coalition👍

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  8. Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 13:26 Uhr

    Ist bei jemandem das Update verfügbar? Bei mir noch nicht😬😬😬

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  9. Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 14:13 Uhr

    Mein Leben hat wieder einen Sinn😂😂😂

    Update: Lädt gerade.

    Habe mir jetzt gerade übrigens den Gears 5 Soundtrack auf Vinyl gegönnt. Eine wunderschöne 2er Vinyl Edition habe ich im Internet entdeckt und musste es haben😍

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    • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 14:29 Uhr

      Glückwunsch! Liegt auch hier, hatten wir sogar in den News… :p

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      • Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2020 - 14:35 Uhr

        Bei so vielen News die ihr habt ist das irgendwie untergegangen bei mir😂😂😂

        Für mich als Plattensammler ist das echt was feines.

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