Die aktuelle Beta von Gears of War Reloaded wurde einem ersten technischen Grafikvergleich unterzogen, der die Performance des Spiels auf Xbox Series S/X, PlayStation 5 und der leistungsstärkeren PS5 Pro untersucht.
Die Analyse offenbart, dass alle Plattformen auf Upscaling-Technologien setzen, wobei vor allem im 120Hz-Modus deutliche Unterschiede in der internen Renderauflösung sichtbar werden.
Die Xbox Series X und die reguläre PS5 liefern nahezu identische Ergebnisse: Bei 60Hz wird in beiden Fällen eine auf 2160p (4K) hochskalierte Darstellung erreicht, wobei die interne Auflösung typischerweise zwischen 1440p und 1552p liegt. Im 120Hz-Modus sinkt die interne Auflösung auf durchschnittlich 1080p bis 914p, bleibt jedoch ebenfalls auf 4K hochskaliert.
Die PlayStation 5 Pro hingegen profitiert sichtbar von ihrer leistungsstärkeren Hardware. Bei 60Hz erreicht sie eine interne Auflösung von 1800p bis 1440p, ebenfalls mit Upscaling auf 4K. Besonders im 120Hz-Modus zeigt sich der Vorteil: Die PS5 Pro rendert hier intern mit einer deutlich höheren Auflösung (1607p bis 1440p) als die beiden Standardkonsolen, was zu einem insgesamt schärferen Bild führt.
Xbox Series S
- 60Hz: Dynamic 1440p/60fps (common 1080p~960p)
- 120Hz: Dynamic 1440p/120fps (Common 960p~700p)
Xbox Series X
- 60Hz: Upscaled 2160p/60fps from common 1552p~1440p
- 120Hz: Upscaled 2160p/120fps from common 1080p~914p
PS5
- 60Hz: Upscaled 2160p/60fps from common 1552p~1440p
- 120Hz: Upscaled 2160p/120fps from common 1080p~914p
PS5 Pro
- 60Hz: Upscaled 2160p/60fps from common 1800p~1440p
- 120Hz: Upscaled 2160p/120fps from common 1607p~1440p
Die Xbox Series S fällt wie erwartet ab und bietet bei 60Hz dynamisches 1440p mit häufigen Abfällen auf 1080p oder darunter. Im 120Hz-Modus sinkt die interne Auflösung sogar bis auf 700p, bleibt aber bei akzeptabler Framerate spielbar.
Das Video könnt ihr euch hier anschauen:

Ich würde ja auch gerne selber ausprobieren, fliegt aber immer wieder aus der Lobby…
Einfach dranbleiben, bei mir ging es gestern nach 20 Minuten komplett ohne Probleme zwei Stunden am Stück.
Tja, so langsam fehlt mir echt die Geduld….
Gestern knapp 3 Std probiert, heute auch insgesamt 2 Std….
Noch bleib ich – nebenbei – dran…
Das hört sich übel an, ich hätte schon aufgegeben nach 3 Stunden 😅.
Ich hab auch gerade aufgegeben…
Ich dachte draußen is auch schön, aber irgendwie merk ich gerade das es drinnen kühler ist. Vielleicht probier ichs nachher nochmal 🙈😂
Bei dem Wetter mag man sich ja noch nicht mal einen auf die Lampe gießen…
Ja, ist ziemlich unangenehm heute, werde nachher auch weiterzocken.
Ja word es bei vermutlich auch drauf hinauslaufen. Sicherheitshalber hab ich den Kühlschrank aber auch nochmal ordentlich befüllt! 🍻
Irgendwie haben heute alle die gleiche Idee😎
Wahrscheinlich war’s auch das was fehlte: Kühlschrank auf, Flasche raus, Box an, gestartet und zack gleich wst gefunden und n paar Runden gezockt!
Bier braucht’s halt 😂🍻
Da stimmt doch was mit dem Matchmaking nicht, schau mal Abend rein wanns dan loift😡 viel mehr wie 5 Minuten wart ich nicht
Ich hab die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben….
Denke könnte so kommen jetzt wo alle mit im Boot sind lohnt es sich wieder für MS und wir provitieren alle davon und der Preis für nen Remake ist auch ordentlich und angemessen
Das habe ich ja komplett vergessen 😵💫
Naja ich werde es wahrscheinlich mir mal auf YouTube anschauen
Da hat die PS5 Pro mit 120FPS eine höhere Auflösung als die Series X mit 60FPS.
Naja, ich wette aber das man keinen unterschied sieht. 😉
This comment is currently unavailable
Da bräuchte man garnicht die doppelte Performance.
Dann würden 10% mehr schon auf dem Handy Video sofort ins Auge fallen. 🤙
This comment is currently unavailable
Natürlich sieht man da keinen Unterschied 😉
Nur mit Teleskop und dieser muss von Sony sein und der Bediener Shuhei Yoshida.😂
Bei so einem Spiel, was gefühlt uralt ist, keine nativen 4K in 60fps…. Das ist schon ein wenig gruselig 😅
Ja, das is erschreckend.
Its Unreal Engine 5.5 with Megalights running on PS4 😉
Unheimlich großer Unterschied von der Pro 🤡, merkt doch eh keiner…
Ich vermisse einen 40fps modus.
Vielleicht bekommt die Kampagne ja einen.
Weshalb hoffst Du auf bessere Slow Motion? I don’t get it.
Werde nach Release vielleicht nochmal die Kampagne spielen. Danach käme Gears of War 2, aber das müsste ich erstmal noch kaufen.
Die Performance ist allgemein unterirdisch, bei dem Alter des Spiels. Die Konsolen hätten längst ein Upgrade gebraucht. Ein richtiges, nicht dieses PS5 Pro Gemauschel. Die Idee, Konsolen länger als 3-4 Jahre zu betreiben erscheint mir immer absurder. Die Programmierer sind wahrscheinlich auch genervt, aber auf den Konsolen ist eben das meiste Geld zu holen. Niemand entwickelt ein Spiel für hundert Millionen, um es dann auf dem virtuellen Grabbeltisch namens Steam, für einen Zwanni zu verramschen. Also wird das Geeier mit 1080p und 60 FPS leider noch Jahre weiter andauern.
Nachtrag: Wobei die Unreal Engine 5 auch ein ziemlicher Fail ist. Sieht teilweise wunderschön aus, macht aber so viele Probleme.
Das schönste Spielerlebnis also auf der PS5pro. Eine Zäsur