Giant Skull: Spiel soll flüssigere Animationen als Star Wars Jedi bieten

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Neues Dungeons & Dragons-Spiel von Giant Skull soll flüssigere Animationen als Star Wars Jedi bieten.

Das von Giant Skull entwickelte Dungeons & Dragons-Spiel soll laut Studioleiter Stig Asmussen Animationen bieten, die deutlich flüssiger und schneller sind als jene der Star Wars Jedi-Titel von Respawn Entertainment.

In einem Interview mit Polygon erklärte der frühere Game Director von God of War III und Star Wars Jedi: Fallen Order, dass das Team mit einem „sauberen technischen Neuanfang“ auf Unreal Engine 5 arbeite. Dadurch sei man nicht an technische Altlasten gebunden und könne von Grund auf ein reibungsloseres Bewegungssystem entwickeln.

Asmussen betonte, dass man bewusst auf Fehler verzichte, die in früheren Projekten durch technische Schulden („tech debt“) entstanden seien. Das Ergebnis sei ein „butterweiches“ Motion-System ohne die typischen Reibungspunkte. Besonders im Fokus stehe das Nahkampfsystem – laut Asmussen eine Kernkompetenz seines Teams – was gut zur D&D-Vorlage passe. Erste Schlagworte wie „heroischer Kampf“, „immersives Storytelling“ und „exhilarierendes Traversal“ deuten darauf hin, dass sich das Spiel als actionreiches Hack-and-Slash-Abenteuer mit starkem Bewegungsfokus positionieren wird.

Traversal – also das dynamische Fortbewegen durch die Spielwelt – soll ein zentrales Element werden. Spielerinnen und Spieler sollen die Umgebung nicht nur erkunden, sondern mit wachsender Charakterentwicklung zunehmend beherrschen. Dabei legt das Team besonderen Wert auf eine nahtlose, intuitive Steuerung.

Obwohl noch keine offiziellen Plattformen oder ein Erscheinungsdatum genannt wurden, wird das Spiel voraussichtlich für PC und moderne Konsolen erscheinen.

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12 Kommentare Added

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  1. oldGamer 105975 XP Hardcore User | 19.06.2025 - 15:56 Uhr

    Erste Schlagworte wie „heroischer Kampf“, „immersives Storytelling“ und „exhilarierendes Traversal“ deuten darauf hin,…
    das man mal wieder alles in die Hyperlative setzt und sich selbst für die Größten hält und was die Spieler am Ende bekommen vollkommen egal ist, Hauptsache sie kaufen es.

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    • Mr Poppell 87020 XP Untouchable Star 3 | 19.06.2025 - 19:34 Uhr
      Antwort auf oldGamer

      Da hast du Recht. Lieber tief stapeln und mit Ergebnissen die Kunden überzeugen als mit Hyperlativen um sich werfen und so was wie Mindseye abliefern. 😅 Wir werden sehen.

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  2. HungryVideoGameNerd 156415 XP God-at-Arms Gold | 19.06.2025 - 15:57 Uhr

    Dann hätte man diese ganze tolle kreative Energie vielleicht direkt in ein Spiel stecken können welxhes nicht wieder nur ein 0815 fantasy rpg wird…. Die dinger gibt’s doch mittlerweile wie Sand am Meer…

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      • AnCaptain4u 218735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 17:18 Uhr
        Antwort auf Nichtskoennr

        Als Innovation in der Games-Branche reicht ja schon eine besonders gut geschrieben und immersive Story (The Alters zB) oder Experimente in der Spielmechanik die zB Kämpfe auf ein neues Level heben (Clair Obscur zB).
        Dann gibt es die Art von Innovation wenn man The Elder Scrolls nimmt und es mit Dark Souls ein Baby machen lässt (Tainted Grail).
        Für diverse Serien reicht es schon, wenn man auf einmal im Wasser schwimmen kann (Borderlands 4) oder eine Open World hinzufügt (Mario Kart World).
        Aber generell hat man alles schon mal irgendwo gesehen oder gespielt.

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      • HungryVideoGameNerd 156415 XP God-at-Arms Gold | 19.06.2025 - 19:12 Uhr
        Antwort auf Nichtskoennr

        Gibt es reichlich.. Für Beispiele bitte google benutzen. Ich bin ja nicht die Auskunft. Aber immer und immer wieder fantasy rpg… Mittelalter… Großes Schwert… Blaaa blaaaa blaaaaaa. Großes Objekt in der spielwelt das als fix Punkt dient. Riesen Burg, Baum etc… , große böse macht welche es zu bekämpfen gilt… Klar es wurden die besten story schon erzählt. Aber es wird halt immer wieder nach schema f produziert… Guck dir dieses obscure 33 Spiel da an… Zwar nicht mein Fall aber wenigstens mal kreativ und bisschen was anderes. Aber es kommt einfach zu viel vom selben immer gleichen zeugs.

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  3. Katanameister 158340 XP God-at-Arms Onyx | 19.06.2025 - 17:59 Uhr

    Abwarten bis erstes Gameplay zu sehen ist, heutzutage muss man aber oftmals mit dem schlimmsten rechnen.

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  4. Tobi-Wan-Kenobi 146235 XP Master-at-Arms Gold | 19.06.2025 - 21:10 Uhr

    Schauen wir uns mal an was dabei am Ende raus kommt und versuchen wir uns diese Worte zu merken. xD

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  5. kleineAmeise 94690 XP Posting Machine Level 2 | 19.06.2025 - 23:46 Uhr

    Unreal 5 überzeugt mich nicht.
    Die Demos sehen immer so geil aus, aber das Endprodukt läuft nicht wirklich rund.

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  6. Drakeline6 159175 XP God-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 07:13 Uhr

    Asmussen hat immerhin einiges an Erfahrung.
    Das Spiel wirds am Ende zeigen.

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