Code Mystics Inc, der Entwickler des Remaster von GoldenEye 007 für Xbox-Konsolen, betonte, dass einige der bemängelten Grafik- und Framerate Probleme bereits in der originalen N64-Version des Spiels vorhanden waren.
Seit 27. Januar kann der 1997 veröffentlichte Klassiker GoldenEye 007 auf Xbox-Konsolen und im Xbox Game Pass gespielt werden. Das Spiel galt seinerzeit als Meilenstein der Spielgeschichte, ein für 2008 geplantes Remake auf Xbox 360 wurde wegen lizenzrechtlicher Bedenken gecancelt. Wie die komplette Überarbeitung ausgesehen hätte, zeigte später geleaktes Material. Dementsprechend groß war das Interesse am Remaster, auch, wenn dieses keinen Bezug zu dem gestoppten Projekt hatte.
Viele Spieler zeigten sich diese Woche erfreut darüber, einige Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt zu werden und noch einmal in die Rolle des Agenten 007 zu schlüpfen. Neben nostalgisch-freudiger Reaktionen werden allerdings grafische Hänger und Glitches bemängelt. Auch die Framerate von 30fps empfinden einige Spieler im Jahr 2023 als nicht ausreichend.
Code Mystics erklärte, aus welchem Grund keine 60fps geliefert wurden: „Um eine völlig authentische Wiedergabe zu erhalten, wurde eine Emulation verwendet, um die ursprüngliche Logik/das ursprüngliche Design exakt zu reproduzieren. Sie konnte übertaktet werden, um Einbrüche *unter* 30 FPS zu verhindern, aber die Originallogik war für 30 FPS ausgelegt und versagte bei 60 FPS. Die Genauigkeit der Emulation kann ein zweischneidiges Schwert sein.“
Ein anderer Spieler fragte nach einem Patch für FPS und Grafikprobleme.
Das Studio konterte: „Die Bildrate ist durch den ursprünglichen ROM-Code begrenzt. Außerdem gibt es leider ein paar Fehler im Original, die auf SD nicht so leicht zu sehen sind, aber auf HD deutlicher werden.“
John Linnemann von Digital Foundry verglich die Xbox-Version direkt mit dem N64-Original. Er schrieb über seine Vergleichsfotos, es gebe „Ungereimtheiten mit den neuen Releases.“
Code Mystics äußerte daraufhin: „Im Guten wie im Schlechten sind die gelegentliche Nahtstellen und Z-Fighting authentisch, keine Emulationsfehler. In HD ist es einfach einfacher zu sehen. Aber Glitches wurden während der Entwicklung mit einem echten N64 verglichen. Was übrig bleibt, war auch da, nur unschärfer.“
Wie sieht es bei euch aus, stören euch die aufgezeigten Punkte oder könnt ihr unbeeindruckt davon in die Agentenwelt eintauchen?

Ich hab es gespielt gestern aber ich muss gestehen da bin ich echt raus.
Früher eines meiner Lieblingsspiele aber jetzt holt es mich nicht mehr ab.
Deswegen habe ich aufgehört und von der Platte gelöscht.
Da hat wohl jemand nur das Mindestmaß an Arbeit geleistet ? Man muss nur Goldeneye 60 FPS Emulation in YT eingeben .🤣
Es funktioniert und sieht gut spielbar aus 🤓
Mir macht das Game spass
Hört sich eher nach Rechtfertigung und Ausreden an. 😅
Ich behalte es in Erinnerung wie es war. Ist glaube ich besser so. 🙂
Absolut. Ich hab leider den Fehler gemacht und angespielt
Ich behalte auch meine Erinnerungen die echt noch positive sind die Grafik war damals der Hammer 🙂
Genau so muss man das machen. Sonst macht man sich das kaputt. Die 3D Spiele von damals sind einfach schlecht gealtert.
Das stimmt da war noch alles in den Kinderschuhen , obwohl Mario 64 hab ich auf der Switch nochmal gespielt auch wenn der Port so okay war
Habe es in den 90er auf dem N64 gespielt glaube das reicht mir , meine Erinnerung ist ein geiles Game mit sau guter Grafik damals 🙂
Es war damals eine Meilenstein und hat das Shooter-Genre mit dem inoffiziellen Nachfolger Perfect Dark Konsolenfähig gemacht. War schon beeindruckend zu seiner Zeit.
Auf jedenfall hab es mit Freunden so gesuchtet damals 🙂
Das 64 hatte einige gute Games vor allem von der Optik damals zu bieten , zu der Zeit gab es auch noch echt große Grafiksprünge .
Jap. Von SNES auf N64 war ein extremer Sprung oder von N64 auf den Cube.
Das erste Level gespielt, was soll ich sagen, es sieht schrecklich aus 😬.
Naja ist halt „nur“ ein Remaster welches dem Original treu bleiben wollte, da kann man mit keinen Wundern rechnen. Es ist tatsächlich gerade bei so alten Spielen üblich gewesen dass viel der Logik an der Bildrate dran hing, das gab es sogar auch noch zu 360/PS3 Zeiten.
Kann mich da an Spiele erinnern in denen man bei erhöhten FPS dann auf einmal wegflog 😂
Glaube das war bei Skyrim am PC sogar so , wenn man den FPS Cap ausgemacht hab ist die Kutsche am Anfang gut geflogen .
Ja stimmt das ist sogar ein sehr gutes Beispiel wie ein Entwickler wie Bethesda das sogar an die FPS Werte dran gehangen hat wie die Schwerkraft berechnet wird. 😅
Also gleich vorab: Ich freue mich sehr das dieses Spiel jetzt tatsächlich für die Xbox nochmal gekommen ist. Ich habe es zumindest auf Agent auch schon durch und bin dafür tatsächlich sehr dankbar.
Technisch ist es einfach nicht gut und was die Entwickler hier schreiben eine echte Ohrfeige… Selbst auf dem Raspberry Pi läuft das besser als auf meiner Series X und die Emulation ist absolut nicht authentisch! Im Original war die Framerate auch schlecht aber nicht an den Stellen wo es hier ruckelt. Davon ab gab es früher weniger Clippingfehler. Es fehlen auch oft Zäune und Mauern da kann man einfach durchschauen. Wenn man schon nicht die Version von 2010 benutzt (welche um längen besser ist obwohl nie Fertig entwickelt) dann sollte man doch zumindest den Emulator unlocked laufen lassen. So wären zumindest 60 oder je nach TV auch 120 FPS möglich.. Widescreen und Hohe Auflösung haben sie doch Mal abgesehen vom Font auch gemacht.
Das muss nachgebessert werden – das Original ist schuld ist eine sehr billige Ausrede.
Ich habe es am We gespielt und es hat mir Spaß gemacht. Vorallem nachdem ich es vorher auf der Switch angezockt hatte und da ist es gerade Steuerungstechnisch ein Reinfall.
Tja. Habe es noch nicht geladen aber befürchte das was einige hier schreiben. Das Spiel ist besser eine Erinnerung. Ähnlich einer Teenagerliebe von mir. Die behalte ich auch so lieber in Erinnerung wie früher statt sie heute zu sehen wo sie viel zu alt aussieht und 40 Kilo mehr wiegt.
Da es bei Rare Replay ohnehin für lau ist werde ich es zwar irgendwo auf der Platte einlagern aber wohl nicht wirklich spielen. Mal sehen.
Teenagerlieber…bester vergleich :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D