Google: Bearbeitung von Stadia Rückerstattungen hat begonnen

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Zwei Monate vor der endgültigen Abschaltung starten die Rückerstattungen bei Google Stadia. Dazu wurde eine FAQ wurde von Google bereitgestellt.

Google Stadia wird am 18. Januar 2023 eingestellt. Die durch Google angekündigten Rückerstattungen von Käufen aus dem Stadia Store werden bereits automatisiert bearbeitet, bis zum Datum der Abschaltung der Server sollten die meisten Kunden ihre Rückerstattung erhalten haben.

Die Kunden wollten sich nicht vom Streaming Dienst des Internet-Giganten überzeugen lassen und nach etwas mehr als drei Jahren wurde wegen mangelnder Benutzerzahlen die Reißleine gezogen. Am 29. September 2022 verkündete Google die Entscheidung über die Schließung von Stadia. Gleichzeitig erfolgte die Ankündigung, sowohl im Google Store erworbene Hardware, als auch digitale Käufe aus dem Stadia Store zu erstatten.

Sofern ihr ebenfalls betroffen seid, kommen nun Informationen über weitere Abläufe. Wie ihr der FAQ entnehmen könnt, hat die Bearbeitung von Rückerstattungen der Bestellungen aus dem Stadia Store bereits begonnen:

„Ab dem 9. November 2022 wird Stadia versuchen, Erstattungen für alle Spiele, Add-on-Inhalte und Abogebühren (außer für Stadia Pro), die über den Stadia Store gekauft wurden, automatisch zu verarbeiten. Wir bitten Sie um etwas Geduld, während wir die einzelnen Transaktionen durchführen. Bitte wenden Sie sich deswegen nicht an den Kundensupport, da er Ihre Erstattung während dieser Zeit nicht beschleunigen kann. Wir gehen davon aus, dass die meisten Erstattungen bis zum 18. Januar 2023 verarbeitet werden.“

Falls ihr euer Google-Konto gelöscht haben solltet, wird versucht, die Erstattung analog des oben genannten Prozesses durchzuführen. Sofern das Zahlungsmittel nicht mehr zur Verfügung steht, könnt ihr den Stadia Kundendienst kontaktieren. Aktive Nutzer hingegen werden in diesem Fall per E-Mail kontaktiert

Die Spiele in eurer Mediathek können bis zur Abschaltung gespielt werden. Eventuell kann es zu Einschränkungen kommen:

„Wir gehen davon aus, dass es in diesem Zeitraum bei einigen Spielen zu Problemen kommen kann, vor allem bei Spielen, die kommerziell genutzt werden. Die meisten Spiele sollten jedoch weiterhin wie gewohnt funktionieren.“

Hardware-Käufer müssen sich noch etwas in Geduld üben. Ziel ist hier ebenfalls die Erstattung bis zum 18. Januar 2023.

„Wir arbeiten daran und gehen davon aus, dass die meisten Erstattungen bis zum 18. Januar 2023 verarbeitet werden.“

Ihr habt einen Stadia Controller? Ihr müsst diesen nicht zwangsläufig wegwerfen oder als staubfangendes Erinnerungsstück behalten, sondern könnt ihn künftig kabelgebunden einsetzen. Erste Stimmen wünschen sich, dass Google nachbessert, indem der Einsatz als Bluetooth-Controller ermöglicht wird.

Falls ihr darüber nachdenkt, von Stadia auf eine andere Plattform zu wechseln, liegt es in der Hand vom Entwickler, ob ihr euren Spielstand übertragen könnt. Einige Publisher, unter anderem Ubisoft, Bungie, I/O Interactive, CD Projekt Red, Rockstar Games und Bethesda haben bereits angekündigt, Pläne für die Übertragung eures Spielfortschritts zu haben.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Stadia Kunde? Konnte die FAQ eure wichtigsten Fragen beantworten? Und wie verläuft eure Rückerstattung?

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29 Kommentare Added

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  1. Hey Iceman 671545 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.11.2022 - 10:44 Uhr

    Wirklich schade, google hat Stadia leider nur halbherzig unterstützt und dadurch leider zum scheitern Verurteilt.Da sieht man aber auch wie schwierig es ist, in denn MArkt da einzusteigen und es viel geld benötigt.

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