Früher oder später wird Streaming sicher ein fester Kernbestandteil der Videospielindustrie werden. Das Interesse ist sicher heute schon da, doch neben Gründen wie dem Sammeln physischer Spiele-Versionen, gibt es auch technische Bedenken. Lags, Latenzen, Probleme mit der Bandbreite und selbstverständlich der allgemeine Netzausbau sind Argumente, die bei diesem Thema immer wieder gehört werden.
Immerhin zeigte eine Umfrage bereits, dass der Anteil der Interessierten nur geringfügig über dem derer lag, die die Zeit für solche Streamingdienste noch nicht als gekommen ansehen.
Google ist diesbezüglich allerdings sehr selbstbewusst und prophezeit seinem Service Google Stadia nicht nur ein besseres Multiplayer-Erlebnis als auf Konsolen, sondern obendrein ein schnelleres Spielen als auf PCs. Und das alles schon innerhalb der nächsten zwei Jahre, wie Madj Bakar, Vice President of Engineering, im Interview mit dem Magazin Edge erklärte.
„Letztendlicht denken wir, dass Spiele in einem oder zwei Jahren in der Cloud schneller laufen werden als auf lokaler Hardware, ganz egal wie stark sie auch sein mag.“
Besonders bezüglich der Latenz plant Google Techniken einzusetzen, die Probleme verhindern sollen. Eine kurzzeitige Erhöhung der Bildrate oder auch Algorithmen, um Spielereingaben vorherzusagen, können zu diesen Maßnahmen gehören.
Google hat sich mit dieser Aussage einiges vorgenommen und auch wenn nicht alle von Google Stadia überzeugt sind, kann sich ab November jeder selbst ein Bild vom Service machen. Angaben zu Preisen und verfügbaren Spielen haben wir bereits für euch zusammengetragen.
Absolut großartig.
Nein.
Zitat „Algorithmen, um Spielereingaben vorherzusagen“ ………….. wtf!!!
Bei Rennspielen musst du nicht mehr lenken und bei Shootern nicht mehr schiessen :-D. Also wird einfach ein Film abgespielt mit 120FPS :-D.
Die neue Art von Let’s Play. Die Cloud spielt für dich und du schaust zu ^^
Aber ja, auch ich bin gespannt, wie Google das umsetzen will, und wie gut das dann funktioniert, ohne dass man das Gefühl hat, nicht mehr selbst zu steuern.
Cool – da regnet es ab jetzt in jedem kompetitiven Shooter Headies, egal ob man was kann oder nicht. 😀
wirklich optimistisch was Google, da erhofft zu schaffen.
Stream schneller als vor Ort vorhandene Hardware, und das in einem Internetnetz wie es in Deutschland vorhanden ist.
tzz…
google sind nur träumer für mich mehr nicht.
in 2 jahren redet keiner mehr über google stadia
Falls man nicht vorher schon in ein Download-Cap gekommen ist ?
Mal sehen wie sieh’s lösen/machen
Ich würde stadia gerne mal ausprobieren.
Wenn es gut unterwegs läuft, kann ich mir vorstellen, das ein oder andere Spiel mir mal zu gönnen. Ob ich das Abo abschließen würde, keine Ahnung.
Was sollen sie auch anderes sagen?
Brauch ich trotzdem nicht???
Bin da einfach zu Old School für sowas.
Als Xbox Nutzer uninteressant, da „wir“ selbst so etwas bekommen.
Du musst ja das abo nutzen und zusätzlich die spiele kaufen wenn ich das richtig verstanden habe. Allein das ist einfach sinnlos wenn man bereits eine gut ausgebaute spielebibliothek hat. Ich seh das eher als Nischenprodukt.
Bei Stadia Pro, gibt es noch glaube 1 Spiel pro Monat gratis (wie GwG/PS+)
Aber ansich hast scho recht, ich werd zumindest bis 2020 warten
Das einzige bisher angekündigte Spiel ist afiaik Destiny 2…welches jetzt F2P ist.Die normalen Spiele sollen Vollpreis kosten.Für mich persönlich hörts da auf,ich brauche keine Discs,der Onlinezwang ist mir auch egal, aber in dem Moment in dem ich 70€ für ein Spiel zahle und dann noch von der Tagesform meines Internetanbieters abhängig bin ists für mich vorbei.Als Bonus wie bei X-Cloud vielleicht eine Option,aber so…nee…da ist selbst PSNow attraktiver weil man sich dadurch eine Konosle spart die eh nur die meiste Zeit Staub fängt.
3 Daumen hoch für eine falsche Aussage, nicht schlecht.
Stadia Base ist kostenlos, ein Controller ist lediglich empfehlenswert und liefert Full HD und 60 FPS.
Na dann hau mal raus du experte… was ist denn daran eine falsch aussage ??
Stadia Base unterstützt aber auch nur 1080p und Stereo – also ist es wohl kaum im direkten Vergleich zu Konsolen relevant bei denen allein Dolby Digital seit 2006 Standard ist.
Stadia Base liefert bei FullHD 60 FPS. Wenn man sich die PS4 Pro ansieht, schafft diese auch nicht mehr Pixel bei 60 FPS.
Nur kostet die PS4 Pro ehemals 400 Euro, mittlerweile zurecht 300-350 Euro.
Stadia Base liefert also zunächst mal kostenlose Hardware UND kostenlose Servernutzung.
Man bekommt zwar durch PS Plus und Xbox Live auch ein paar Spiele geschenkt, bezahlt aber trotzdem auch die Online-Servernutzung mit. Diese Gebühr entfällt bei Stadia Base und Pro gleichermaßen.
Wenn jetzt beispielsweise die nächste PS kommt, wird sie zu Beginn wahrscheinlich 500 Euro kosten. Mit 5 Jahren PS Plus ist man bei 800 Euro.
Das sind ca. 6,5 Jahre Stadia Pro (4k/60 FPS) oder Stadia Base und um die 13 Vollpreis-Spiele zu Release gekauft. Wenn in diesen 5 Jahren die PS nicht abraucht, ist alles super. In dieser Nutzungszeit von Stadia sind Hardwareupgrades inbegriffen. Die PS5 Pro kann kommen, Stadia wird bereit sein.
Also ich werde dem Ganzen eine Chance geben. Wenn es funktioniert – grandios. Wenn es nicht funktioniert – egal.
Aber Stadia Base ist sehr attraktiv. Ein Spiel für 30-60 Euro kaufen und dann mal eben auf dem Smartphone oder Tablet oder TV loszocken nahezu ohne Hardware?
2020 kommt Uplay+ für Stadia. Einfach mal so einen Dienst mit Stadia Base buchen und einfach loszocken? Ich kann alle Uplay Titel ausprobieren, ohne sie runterzuladen. Wie geil wäre dieses Konzept mit Gamepass? Aber MS braucht ja bei allem etwas länger…
Das alles schafft eine gewisse Flexibilität, die mich anspricht.
Für mich mit einer Spielebibliothek die die 500 weit übersteigt einfach keine Option. Dazu kommt das ich nicht unterwegs zocke. Und hallo ?! Uplay + was soll man denn damit ? unfertige Ubisoft spiele spielen ? juhu ne danke. Und trotzdem konntest du mir nicht erklären was an meiner aussage nun eine falsch aussage war. ^^
Deine Aussage, dass man für Stadia ein Abo nutzen muss, ist falsch. Das Abo ist optional.
Meine Steambibliothek hat zwar nur 190 Spiele, aber wen juckts? Spiele ich diese 190 Spiele? Nein.
Uplay+ war nur ein Beispiel. Stell dir einen Gamepass vor, bei dem man die Spiele nicht runterladen muss, sondern direkt ausprobieren kann. Das wollte ich damit sagen. Es ist egal ob das Konzept von Microsoft oder Google kommt, es ist an sich eine geniale Art ein Game-Abo zu nutzen.
Es war lediglich eine Vermutung wie man anhand meines Posts sehen kann. Wenn man denn richtig lesen kann. Und solange Google ihre finger mit im spiel hat gibt es immer irgendwo nen haken. Und was hat bitte deine steam Bibliothek damit zu tun ? Kannst du die auf deine Endgeräte streamen ? ich denke nicht. Also leider ziemlich am Thema vorbei. Aber wie du schon sagst wen juckts.