Wie Google in einem neu veröffentlichten Blog-Beitrag bekannt gibt, wird der hauseigene Cloud-Gaming-Dienst Stadia am 18. Januar 2023 eingestellt. Aufgrund zu geringer Nutzer-Nachfrage habe man sich schweren Herzens dazu entschieden, die Einstellung in die Wege zu leiten.
Stadia-Spieler können bis zum 18. Januar weiterhin auf ihre Spielbibliothek zugreifen und Spiele via Stadia spielen. Nutzern, die Hardware oder Spiele von Google oder Stadia erworben haben, gewährt Google eine Rückerstattung:
„Wir sind den engagierten Stadia-Spielern dankbar, die uns von Anfang an begleitet haben. Wir werden alle über den Google Store getätigten Käufe von Stadia-Hardware sowie alle über den Stadia Store getätigten Käufe von Spielen und Zusatzinhalten erstatten.“
Während die Gaming-Bemühungen somit Anfang nächsten Jahres ein Ende finden werden, hat sich die zugrundeliegende Technologie laut Google als leistungsstark erwiesen.
Die Technologie kommt bei Google-Diensten wie YouTube, Google Play und Augmented Reality bereits zum Einsatz und ist für andere Unternehmen als White-Label-Produkt zugänglich.
Sie hätten einen viel stärkeres Line Up und mehr Marketing zum Start gebraucht. Stadia war nicht aggressiv genug um sich zwischen den etablierten Plattformen zu platzieren. Eigentlich schade drum, da es immer gut ist wenn es viel Konkurrenz gibt.
Ein dickes plus Punkt für den Microsoft! Stadia hat mich nie interessiert. Spiele lieber auf Xbox Cloud Gaming und hatte gestern viel Spass damit mit einem Backbone Controller von Razer für das iPhone. 😍 Absolut sensationell gut lief es bei dem Spiele die ich gestern ausprobiert habe.
Idee war gut, Ausführung mangelhaft – jetzt ein Haufen Elektromüll.
Hardware kannst du zurückgeben. Außerdem funktioniert der Controller auch am PC und den Chromecast kann man auch weiterhin verwenden
Wichtig und Richtig! Hatte in meinen Augen nie wirklich Chancen mit dem Preismodell.
Getestet, Gewogen und für Ungenügend Befunden!
Ein Browser und ein Betriebssystem, machen keine Spielefirma.🙂
Für mich seit Beginn eine Totgeburt. Eine Cloud Platform bei der man die Spiele noch selber zum Vollpreis kaufen muss und wenn die Server offline sind hat man kein Zugriff mehr.
Und nun passiert genau das was ich von Anfang an wusste…
Kein Stück Kuchen für Google. Hoffentlich geht das bei Netflix dann auch so weiter. Wenn es wenigstens eine richtige Hardware Konkurrenz geben würde.
Musste ich gestern schon bissel drüber schmunzeln. Die meisten von uns wussten doch, dass das nix wird.
Hätte trotzdem nicht gedacht, dass Google die Flinte so schnell ins Korn wirft.
Denke mangels Marketing und auch schlechte Umsetzung , wahr es zum scheitern verurteilt. Beste beispiel sind auch die fehlenden Spiele gewesen wo einfach nichts gutes kam, von Eigenproduktion.
Überrascht mich schon ein wenig, dass sie so schnell die Segel streichen.