Wenige Tage vor der Veröffentlichung haben die Entwickler einen weiteren Blick hinter die Kulissen des Gothic 1 Remake gewährt. Im sechsten Teil der Making-of-Reihe steht diesmal das Kampfsystem im Mittelpunkt.
Das neue Video zeigt, wie Alkimia Interactive die Kämpfe des Rollenspiel-Klassikers modernisiert hat, ohne den rauen und kompromisslosen Charakter des Originals zu verlieren. Dabei wurden sowohl die Nahkampfmechaniken als auch Magie, Gegnerverhalten und allgemeine Gefechtsabläufe überarbeitet.
Laut den Entwicklern lag der Fokus darauf, das Kampfsystem zugänglicher und zeitgemäßer zu gestalten, während gleichzeitig das bekannte Spielgefühl erhalten bleiben soll. Spieler müssen weiterhin Angriffe präzise timen, Gegner beobachten und sich auf gefährliche Begegnungen vorbereiten.
Neben den Kämpfen werden im Video auch verschiedene Gegnertypen vorgestellt. Die Neuauflage soll dabei nicht nur optisch deutlich aufgewertet werden, sondern auch abwechslungsreichere und dynamischere Auseinandersetzungen bieten.
Das Making-of #06 liefert damit weitere Einblicke in die Entwicklung des Remakes und verdeutlicht, wie stark die einzelnen Gameplay-Systeme für die Neuauflage überarbeitet wurden.
Die Veröffentlichung von Gothic 1 Remake erfolgt bereits am 5. Juni 2026 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Wird vielleicht später mal im Sale geholt. Aktuell habe ich noch genug zum Spielen und nächste Woche ist auch RaR angesagt 🤘
So werde ich das auch machen.
Bei mir RiP 😀
Viel Spaß auf RaR 🙂
Am Freitag geht es los freue mich schon drauf
Für 40 Euro gegönnt!💚👍
Ich habe es im Xbox Store gekauft und Gothic 1 Classic dazu bekommen
Schon gekauft, da führte für mich kein Weg drum rum. ^^
Hoffe wirklich dass Kampfsystem hat nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht seit der letzten spielbaren Demo. Da war noch viel Luft nach oben. Stimmungstechnisch wirkte es super.
Das Classic Gothic, was es für Vorbesteller dazu gibt, ist übrigens schon spielbar.
Das gefällt mir wirklich sehr gut, muss ich unbedingt irgendwann zocken 😊.
Ich werde es mal auf die Wunschliste setzen
Werd ik mir irgendwann ma gönnen, find et immer noch schade das In Extremo nit dabei is 😔
Must Have!
Bin super gespannt auf die Werttungen =)
Habe es nie gespielt 🫣
Daher hat das bei mir nicht die erste Prio. 🤷🏻♂️