Mike York war früher Animator bei Rockstar Games. Bis zu seinem Weggang 2017 hat er an Spielen wie Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 gearbeitet.
Im Gespräch mit Kiwi Talkz hat er seine Ansichten über die zu erwartende Framerate von Grand Theft Auto VI geteilt, wenn es in diesem Jahr erscheinen wird. So ist er der Meinung, dass es zum Launch des Spiels auf 30fps hinauslaufen wird. 60fps sind hingegen eher auf dem PC wahrscheinlich, außer, man verwendet auf Konsolen einen KI-Upscaler.
„Ich weiß nicht, ob sie in der Lage sein werden, 60fps zu erreichen. Das glaube ich nicht. Ich denke, sie werden 30fps anstreben – und zwar mit einem Locked 30fps, was bedeutet, dass sie nie unter diesen Wert sinken. Sie werden versuchen, so viel wie möglich zu optimieren, damit es nie unter 30 geht. Aber es kann auf 40, 41, 52, was auch immer, hochgeschraubt werden, und ich wette, dass es später, wenn es auf dem PC ist, wahrscheinlich super optimiert und verändert wird und neue Grafikkarten auf den Markt kommen und man dann wahrscheinlich in der Lage sein wird, es mit 60fps laufen zu lassen.“
„Ich glaube nicht, dass es bei der Erstveröffentlichung 60 fps erreichen wird, es sei denn, es wird ein KI-Upscaler verwendet, wie es bei der PlayStation der Fall ist, oder etwas anderes kommt hinzu und hilft, diese 60 fps zu erreichen“, erklärt York. „Ich glaube nicht, dass es die 60fps auf einer Basiskonsole von Anfang an schafft, wie der PS5, zum Beispiel. Vielleicht die PS5 Pro oder was auch immer, aber ich glaube es trotzdem nicht.“
„Ich weiß nicht, was die da drüben machen“, sagt York. „Ich weiß nicht, wie umfangreich das sein wird. Aber meiner Erfahrung nach werden sie jede noch so kleine Sache aus dem Spiel herausquetschen und es dann später für 60 Frames optimieren, weil das nicht so wichtig ist, wie das Spiel mit 30 Frames fantastisch zu machen.“
Derweil warten Fans sehnsüchtig auf einen zweiten Trailer zu Grand Theft Auto VI.

Naja und falls GTA VI erst nächstes Jahr (2026) rauskommen sollte und dazu die Xbox(Prime)Next-Gen Konole dann kann man das dann ja in 60 FPS Spielen🎮💚😉✌️.
Wer sagt denn, dass das Spiel sofort einen nextgen Patch bekommt? Hat beim Wechsel auf die Series ja auch ewig gedauert.
Hat irgendjemand hier oder sonst wo ernsthaft was anderes erwartet?
Falls ja…muss eine schöne Traumwelt sein…da will ich auch hin 😜
War leider zu erwarten. Für mich nicht mehr spielbar. Fühlt sich absolut schrecklich an. Ich warte auf die PC Version
wenn diese konstant sind, finde ich dies in Ordnung
Davon gehe ich aus – auch wenn Rockstar alle Zeit der Welt, gefühlt unendlich Ressourcen und die besten Entwickler hat, wird man die 60FPS wahrscheinlich für die Grafik opfern müssen. Vielleicht auf der Xbox Next und PS6 mit 60FPS als Remaster 😀
Vielleicht schafft man ja einen 40FPS-Modus, mit VRR wäre das doch eine gute Sache.
Das war abzusehen. So lange die Framerate nicht einbricht wie bei RDR II XBox One (die war ja mit RDR II ziemlich überfordert) und die 30 FPS konstant bleiben, wäre das ja in Ordnung.
Aus diesem Grund lasse ich die Ps5 Pro definitiv aus und kaufe mir erst die 6er.
700 Euro lege ich sicher nicht für 30 Fps aus!
Ein seit 8 Jahren nicht mehr dort arbeitender hat dir jetzt die Kaufentscheidung abgenommen? Dabei ist dessen Aussage einfach aus der Luft gegriffen.
Vor allem zocke ich jetzt schon bspw. God of war in 4K und 60fps. Das sieht auf der Pro so unfassbar und spürbar geiler aus als auf der normalen PS5. Ich verpasse aktuell nichts.
rechne auch mit 30fps, PS5 Pro hat halt immer noch mit der veralteten CPU nen grossen Flaschenhals
Dafür hat es ihren AI upscaling Kram. Würde mich schwer wundern, wenn ein technisch so gut ausgestattetes Studio wie Rockstar kein Interesse hat genau diese Techniken zu nutzen und zu zeigen was sie drauf haben in der Kombination von Grafik und Performance.
Ich hoffe ja, dass Rockstar beim nächsten Trailer einfach erwähnt, dass es in 60 läuft um den ganzen Experten die vor fast einem Jahrzehnt aufgehört haben bei Rockstar zu arbeiten, etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Außerdem hat doch quasi jedes große Spiel auf dem Markt einen Grafik und einen Performance Modus. Warum sollte das bei GTA anders sein?