Rockstar Games haute diese Woche Trailer Nr. 2 zu Grand Theft Auto VI und begeisterte damit tausende Gamer. Das gezeigte schaut fantastisch aus. Wie man der Entwickler später anfügte, handelte es sich beim Trailer um einen Mix aus Gameplay und Zwischensequenzen von der PlayStation 5.
Ebenfalls angetan waren die Experten von Digital Foundry. Sie haben den Trailer analysiert und einige interessante Details über Grand Theft Auto VI verraten.
Laut der Analyse und Ansicht der Experten lief der Trailer in 1440p, der in 4K und bei 30 fps hochskaliert wurde. Unter Berücksichtigung der schwarzen Balken beträgt die Auflösung 2560 × 1152.
Offenbar nutzt man einen FSR1-ähnlichen Upscaler zur Bildrekonstruktion.
Oliver Mackenzie sagte: „Sie liefern kein superscharfes natives 4K mit 120 Bildern pro Sekunde und einer wahnsinnigen Bildqualität, es sieht gut aus, aber es ist auch nicht wirklich außergewöhnlich.“
Es wird davon ausgegangen, dass es zum Launch keinen 60fps-Modus geben wird.
„Man kann die Raytracing Global Illumination nicht loswerden, sie ist ein fester Bestandteil der Funktionsweise des Spiels ist“, sagt Alex Battaglia. Man müsste schon die Auflösung verringen, die jetzt schon kaum über 1080p läuft, um 60 fps zu bewerkstelligen. Dass würde allerdings auf Kosten der visuellen Identität geschehen, ist Battaglia der Meinung.
Laut John Linneman gibt es in GTA VI eine Menge direkte, indirekte und natürliche Beleuchtung. Schon Der Vorgänger konnte Raytracing. Diese Art der Beleuchtung wurde fast durchgehend im Trailer verwendet und sieht laut Mackenzie „fantastisch“ aus.
Noch sei es aber schwer vorauszusagen, wie gut die globale Beleuchtung im Spiel aussehen wird.
Man lobt auch die Effekte durch Raytracing-Reflexionen, wie beispielsweise Sonnenbrillen, Spiegeln und Autoscheiben. Als nicht „makellos“ empfindet man hingegen das Wasser, das etwas zu verrauscht herüberkommt.
Bei den Charakteren im Trailer, die mit viel Liebe zum Detail erstellt und gerendert wurden, ist der wohl größte Sprung zu sehen. Aufgefallen sind die Haar-Animationen bei Lucia, die auf eine verbesserte Haar-Technologie und ein Haarsträhnensystem hinweisen.
Ebenfalls beeindruckt war man vom Schweiß und seinen unregelmäßigen und natürlichen Mustern, was man als extrem realistisch empfand. Ebenfalls realistisch wirkte die Animation von Kleidung, die getrennt vom Charakter animiert zu sein scheint.
Was hat euch am zweiten Trailer zu Grand Theft Auto VI beeindruckt und was hat euch nicht gefallen?

ich lache mich kaputt wenn die PS5Pro nichmal 60fps schafft 😂
(wahrscheinlich schafft sie das nur bei grafisch vergleichsweise unspektakulären detailarmen Games wie Death Stranding 2 und Ghost of Yotai)
DS2 Detailarm. Brille Fielmann.
60 FPS werden sie sich für die NextGen aufheben 😀
So wie bei RDR2?
Bestimmt 😀
Da bin ich auch der Meinung das sich Rockstar Games den 60fps Modus für die next-gen Konsolen aufheben wird🙄✌️.
süß, wie einige noch denken das ne ps5pro mit derselben cpu wie die ps5 das spiel doppelt so gut gerendert bekäme für 60 fps 😀
Der Turbotakt ist etwas höher. Aber ja meine Rede. Aber frag mal die Sektenmitglieder aus dem blauen Lager, um Welten besser natürlich, da ja auch der Trailer auf der Konsole lief. Denen ihre Meinung.
Spannend. Denn gerade die PS5 Pro ist es, die AC Shadows mit Raytracing etc nun mit 60fps rendert.
Ehrlich? Da ist nichts spannend dran, die series x erreicht dasselbe bereits mit 60fps in dem Game. Und wir reden über die selten optimierten ubisoft engines. Da würde ich die Rage Engine ungerne mit vergleichen. Es wird rein fakto nicht möglich sein, dass gta6 optisch soviel besser auf der ps5pro performen wird. Das ist die Mischung aus CPU und GPU Leistung. Alleine wegen den ganzen Objekten und NPCs. Es wird gar gemunkelt, dass die Series S hier erste mal außen vor sein könnte (unwahrscheinlich) oder aber die Series S version viel weniger (weitaus weniger) npc, tiere, verkehr usw haben wird. Was das Spiel dann weniger immersiv machen wird. Aber logisch ist es.
Wir reden ja nicht von einem dahin geklatschten Titel, sondern einem 12/13 Jahre lang auf 2 System optmierten Titel, wo die ps5pro nicht mal einen großen Zeitraum in dieser Entwicklung released war. All die Manpower die für die Optimierung bis aufs Maximum hier auf beiden Plattformen drauf gehen wird, wird nicht noch das weniger bis kaum vertretene ps5pro klientel so hart bedienen. Wir reden von ein paar Optimierungen, die aber wieder nur durch profis gemessen werden. Siehe aktuelle Titel. Das ist kein Gebashe oder Hate, aber es ist rein wirtschaftlich und rational gesehen der Fall, mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
Was laberst du? XSX vs PS5Pro bei AC Shadows ist auf Grund von RTGI ein Tag und Nacht Unterschied.
dann frag mal ign..
übrigens zum Thema spannend bei AC Shadow wäre eher, wieso eine knapp 200-250€ günstigere Konsole doch unfassbar nah an dieselbe Grafik Leistung herankommt… Wir reden von Augenwischerei, wenn man denkt die Ps5Pro ist ein Branchenreißer. Es ist eigentlich nur der totale Ausgleich, dass Sony zeigt, sie haben keine Lust mehr Konsolen zu subventionieren. Am Ende ist es eine PS5 S oder so… Für Pro reicht es meines Erachtens technisch nicht.
Fakten zu AC Shadows, Quelle GPro
PS5 Pro:
Leistung
-60 fps
-Ray-Tracing-Beleuchtung
-2160p (hochskaliert)
xbox Series X:
Leistung
-60 fps
-selektives Ray-Tracing (Beleuchtung nur im Versteck)
-2160p (hochskaliert)
PS5 Pro:
Ausgeglichen
-40 fps
-Ray-Tracing-Beleuchtung und -Reflexionen
-2160p (hochskaliert)
Xbox Series X:
Ausgeglichen
-40 fps
-Ray-Tracing-Beleuchtung
-2160p (hochskaliert)
Bin ich froh, dass ich das Spiel dann auf PC spiele. Da muss ich so Faxen und Kompromisse nicht machen/eingehen, weil das genau der Punkt war, der mich auf Konsolen früher nervte.
Ich warte brav auf die PC Version, 30fps möchte ich heutzutage einfach nicht mehr!
Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass es auf den aktuellen Konsolen nicht mit 60fps laufen wird. Auf der nächsten Konsolengeneration wiederum schon
Da bin ich mal gespannt, ob Rockstar da noch optimiert. 30fps im Jahr 2025 sind halt schon echt schwer zu schlucken. Die aktuelle Xbox-Generation scheint langsam auch an ihre Grenzen zu kommen.
Auf 60 FpS wirste wohl bei den Konsolen vergeblich warten.
Das glaube ich auch. Wie gesagt… Aktuelle Gen ist begrenzt…