Take‑Two‑CEO Strauss Zelnick hat sich bei einem Gespräch mit Variety klar zur Zukunft von Markenintegration in den Spielen des Publishers geäußert. Besonders im Fokus stand dabei die Frage, warum die milliardenschwere Grand Theft Auto‑Reihe bis heute auf echte Produktplatzierungen verzichtet – obwohl diese ein enormes Zusatzgeschäft darstellen könnten.
Zelnick machte deutlich, dass Take‑Two bewusst darauf verzichtet, reale Marken in die Welt von GTA zu integrieren. Der Grund dafür sei nicht wirtschaftlicher Natur, sondern eine kreative Entscheidung.
„Wir müssen der zugrunde liegenden Marke treu bleiben und unseren Konsumenten gegenüber ehrlich sein“, erklärte er. „Es ist eine fiktive Welt und alles darin ist fiktiv. Wir sind nicht einmal in der Situation, Markenpartnerschaften einzugehen, weil alle Marken erfunden sind. Und ich denke, das hält uns sauber.“
Während GTA also weiterhin vollständig auf fiktive Marken setzt, sieht die Situation bei anderen Take‑Two‑Titeln anders aus. Besonders in den NBA‑Spielen seien echte Marken ein natürlicher Bestandteil der Sportwelt.
Zelnick betonte, dass Produktplatzierungen dort sinnvoll und authentisch seien: „Marken existieren nun einmal in der NBA. Und solange wir sie auf natürliche Weise präsentieren, so wie man sie auch in einem echten Basketballspiel erleben würde, ist es großartig. Es trägt zum Erlebnis bei.“
Damit unterstreicht Zelnick erneut die klare kreative Linie des Publishers: Grand Theft Auto VI bleibt eine vollständig fiktive Welt, während Sportspiele wie NBA 2K weiterhin auf realistische Markenintegration setzen – allerdings nur dann, wenn sie organisch zum Erlebnis passt.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Soll mir Recht sein. Würde sonst die fiktiven GTA Marken vermissen. 🙂
Jaaaaa…Pisswasser ist ja hier so ein Klassiker 🤣😬
Ohja, ich bin durch Pisswasser-Aktien reicht geworden!! 😀
und passend dazu schau ich mir meine Lieblingssendung an. Americas next top Hooker. 😀 😛
Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das Spiel sollte für sich stehen.
Es geht doch nix über ein kühles Pißwasser am frühen GTA Abend 🥂
Dusche Gold soll auch sehr erfrischend schmecken.
Hauptsache frisch aus dem Kühlschrank und nicht abgestanden 😉
Für 30 im sale
Also ich hätte nichts gegen bekannte Automarken. Aber Werbung allgemein finde ich in einem kostenpflichtigen Spiel niemals in Ordnung.
Bei einem Rennspiel oder Fußballspiel würde es mich nicht stören, wenn da Werbung an der Bande ist oder auf irgendwelchen Schildern
Coole Entscheidung.
Mal schauen welche Fiktion uns erwartet😉
Es wird ein kafkaesker Sidescroller im dystopischen Europa des 14. Jahrhundert.
Anders kann es ja nicht werden. 😅
😳 ich bleibe beim normalen GTA😅
Gibts in GTA wirklich so heisse Schnecken wie in den Bildern ?
Ja
Da läuft dir das Wasser im Mund zusammen
Sind die auch im Multiplayer auf der Matte und was was läuft im SP da schönes ab🤔
Die sind auch im Multiplayer anzutreffen. Die steigen auch gerne zu dir ins Auto und ihr könnt euch in einer dunklen Ecke Vergnügen
GTA hat schon immer seine eigenen fiktiven Marken geschaffen. Die hatten ja auch noch nie echte Fahrzeugmodelle im Spiel
Dann wollen wir mal hoffen, dass auch der Rest wieder möglichst fiktiv bleibt.
Wenn man hier wieder auf neosubtile Weise den aktuellen Zeitgeist mit dem Mottek in die Birne hämmern will, werd ich sauer.
Sauer ist gar kein Ausdruck. Dann werde ich fuchsteufelswild! 😤
Die fiktiven Marken und der Umgang damit im Game macht GTA erst für mich aus. Wenn sie das ändern und sich „verkaufen“ würden, dann denke ich würde ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft steil gehen. 😅
Finde ich richtig gut 👍🏻