Grand Theft Auto VI: Live-Event-Ankündigung steht womöglich kurz bevor

Eine Stellenausschreibung weist darauf hin, dass Grand Theft Auto VI möglicherweise durch Live-Events in GTA Online angekündigt werden könnte.

Grand Theft Auto VI ist wohl das meist erwartete Videospiel überhaupt, gleichzeitig allerdings auch eines der größten Mysterien der Videospielbranche. Bisher ist die Fortsetzung der Gangsterspiel-Reihe nicht offiziell angekündigt und außer jeder Menge unbestätigter Leaks ist nichts über den Titel bekannt.

Einer dieser Leaks behauptete, dass die offizielle Ankündigung des Titels via massiver Marketingkampagne in Verbindung mit Live-Events und GTA Online-Updates vonstattengehen würde. Aus einer Stellenausschreibung von Rockstar geht nun hervor, dass das Studio aktuell auf der Suche nach einem Live Operations Coordinator ist, was die Glaubwürdigkeit des Leaks deutlich verstärkt.

„Diese Rolle wird für die Durchführung aller In-Game-Marketingkampagnen für Red Dead Online und Grand Theft Auto Online verantwortlich sein. Dies ist eine unbefristete Vollzeitstelle in unserem Studio in Soho, Manhattan“, heißt es in der Stellenbeschreibung.

„Wir arbeiten eng mit den gesamten Publishing-Teams und den weltweiten Entwicklungsstudios zusammen, um eine nahtlose Umsetzung der Pläne intern, in unseren Spieltiteln und auf der ganzen Welt zu gewährleisten, einschließlich der ständigen Vermarktung unserer Online-Spieltitel Grand Theft Auto Online und Red Dead Online.“

Besonders seit dem großen Hype um den Battle-Royale-Shooter Fortnite nahm die Bedeutung von Live-Events innerhalb von Videospielen deutlich zu und immer mehr Spiele setzten auf ein ähnliches Konzept. Mit GTA Online verfügt Rockstar bereits über eine passende Plattform für Live-Events und es scheint durchaus denkbar, dass das Unternehmen etwas in dieser Form für die Ankündigung von Grand Theft Auto VI in Planung hat.

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Maternus 123020 XP Man-at-Arms Silber | 23.06.2021 - 07:20 Uhr

    Ich habe gerade erst wieder durch die Ladezeiten auf der XSS neuen Spaß an Teil fünf gefunden, also kann ich gerne noch ein paar Jahre auf GTA VI verzichten. Ich hoffe aber trotzdem, dass die aktuelle Generation die letzte wird, für die GTA V noch erscheinen wird, auch wenn es ein tolles Spiel ist.

    0
    • Flyn-86 700 XP Neuling | 23.06.2021 - 07:40 Uhr

      Sind die Ladezeiten bei GTA Online jetzt auch besser? oder nur im Singleplayer?

      0
      • Scoop 2680 XP Beginner Level 2 | 23.06.2021 - 07:57 Uhr

        m.E. sind sie auch online erheblich kürzer geworden – mit der one S hing ich schon sehr lange im ladescreen, das geht jetzt recht zügig.

        0
      • Lord Maternus 123020 XP Man-at-Arms Silber | 23.06.2021 - 07:58 Uhr

        Ich hab den Online-Modus seit der 360-Version nicht mehr ausprobiert, dazu kann ich also leider nichts sagen, sorry.
        Aber im Singleplayer ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders dank Quick Resume.

        0
        • Flyn-86 700 XP Neuling | 23.06.2021 - 08:09 Uhr

          Ok Danke euch, ich werds einfach mal Testen. die langen Ladezeiten waren damals für mich der Grund mit GTA Online aufzuhören. Wenn man am Abend nur 1-2 Stunden Zeit zum zocken hat, will man nicht 90% der Zeit im Ladescreen verbringen 😀

          0
  2. Ghostyrix 97880 XP Posting Machine Level 4 | 23.06.2021 - 07:30 Uhr

    Ich spiele zwar kein Fortnite aber ihre Show sind immer großartig und begeistert mich auch als Zuschauer, weshalb sich das für GTA auch nach einer coolen Idee anhört, um das neue Spiel auch über ein In-Game Event anzukündigen 😃👍

    Wahrscheinlich würde das aber trotzdem nicht so bald passieren, so lange man noch genügend zahlende Kunden hat, die sich mit dem Momentanen Ableger beschäftigen 😄

    0
  3. buimui 20600 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.06.2021 - 07:36 Uhr

    Ich war seit GTA2 großer Fan der Reihe und habe jedes Spiel ausgiebig gesuchtet, aber mittlerweile bin ich irgendwie nicht mehr so interessiert.

    GTAV habe ich damals auf der X360 durchgespielt und mir im Sale vor ein paar Monaten nochmal die XOne Version geholt. Leider hat mich das Spiel nicht mehr abgeholt.

    Bei RDR dasselbe. Teil 1 habe ich noch intensiv gespielt bis ich 100% hatte, Teil 2 dümpelt schon ewig bei mir rum und ich habe keinen Anreiz es zu spielen.

    4
    • Rhezy 7195 XP Beginner Level 3 | 23.06.2021 - 08:44 Uhr

      Dito, ärger mich immer noch dass ich mir RDR2 direkt bei Release gekauft habe, das liegt seit dem leicht angespielt brach … es fehlt der Anreiz …

      1
  4. zmonx 22140 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.06.2021 - 07:53 Uhr

    Fortnite hat mit ihren Live-Events eine neue Tür geöffnet. Fand ich auch große Klasse. Bitte mehr davon und kopieren wo es möglich ist 👍

    Und ja, GTA VI ist mittlerweile wirklich ein Mysterium 😀

    1
  5. Sonnendeck 41925 XP Hooligan Krauler | 23.06.2021 - 07:59 Uhr

    soglangsam müssen sie auch, wenn sie noch die User Base von PS4/Xbox one absahnen wollen, ein reiner PS5/XSX/S Release halte ich für ausgeschlossen, da wir hier sicherlich von einem Entwicklungsbudget reden das die Mrd Euro Grenze knackt.

    0
    • Kitomy 16790 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2021 - 10:01 Uhr

      Kommt auf den Release an.
      Es würde meiner Meinung nach nicht vor Ende nächsten Jahres kommen. Wenn nicht sogar erst 23.
      Da macht es kaum noch Sinn für Last Gen zu Entwickeln.
      Was solche Bremsklötze bewirken sieht man an Cyberpunk 0815

      0
  6. rjb81 18540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.06.2021 - 08:02 Uhr

    Kann bei Teil 5 irgendwo einstellen das die Figur schneller läuft?

    0
  7. Hey Iceman 238020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2021 - 08:12 Uhr

    Na da bin ich gespannt.
    GTA VI release 2022 Playstation exclusiv *Duck und weg* 😆
    Muss aber sagen dasih keins brauche, Teil V liegt hier seid 3 JAhren immernoch verschweißt rum und hab einfach keinen Bock es zu spielen 🤷‍♂️

    0
    • Ich-bin-ich 24795 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.06.2021 - 09:06 Uhr

      Der 1. Satz kann sein, aber das dürfte zu teuer sein für Sony, aber 2022 halte ich für ausgeschlossen, die warten bis insgesamt absehbar ist das bestimmt 50-60 Millionen Konsolen verkauft sind und das die Konsolen leicht lieferbar sind, durch das Spiel werden ja zusätzlich nochmal Millionen Konsolen verkauft… (und ich weiß das viel Sarkasmus dabei war, aber manche nehmen es ansonsten für voll) 🥳

      0
      • Hey Iceman 238020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2021 - 09:15 Uhr

        Ach die werden es bestimmt noch für old gen verkaufen, denn haufen batzen Geld wollen sie doch nicht verpassen 🙂

        0
        • Kitomy 16790 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2021 - 10:02 Uhr

          Würde ich so nicht sagen.
          Die zusätzliche Arbeit kann am Ende doch mehr kosten als man denkt.

          0
          • Hey Iceman 238020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2021 - 10:15 Uhr

            Denke eher die Leadplattform ist PS4 und bei next Gen wird an die Regler hochgeschraubt und 5 Jahre später kommt das gleiche spiel als Nextgen raus.
            Haben die bei V genauso gemacht, wenn man bedenkt das das ein 360er titel wahr 😆

            0
        • Ich-bin-ich 24795 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.06.2021 - 13:55 Uhr

          Du meinst echt sie bringen es noch für die ps4 oder one? Das kann ich mir nicht vorstellen soll es dann wie Cyberpunkt laufen? Gta v kam ja noch vor der one und ps4 raus daher verständlich, jetzt wäre es quasi eine Schande, auch wenn man 150millionen Kunden dann auf der Straße stehen lässt…

          0
          • Hey Iceman 238020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2021 - 14:17 Uhr

            Ja und denke, das sie viel mehr Ahnung haben mit ihren spielen als CDRP.Ihre Taktik ist da die beste, nie was preisgeben und dann zeitnah veröffentlichen.
            Ist ja nicht so das jetzt ein GoW oder Gran Turismo 7 nicht für die PS 4 kommt 😉

            0
            • Ich-bin-ich 24795 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.06.2021 - 15:23 Uhr

              Bei gt7 bin ich persönlich auch was sauer das es kommt, weil gelogen wurde… aber gerade gta ist auch so ein vorzeigeprojekt wo es unschön wäre wenn es noch auf alten Konsolen laufen würde meiner Meinung nach, weil dann die ki nie so gut sein kann wie sie könnte wenn nur auf die neuen zugeschnitten wäre… wenn sie dann auch bei den pcs sagen würden die ssd wäre Pflicht wäre natürlich noch besser… aber ich drifte zu sehr ab… und beeinflussen können wir es eh nicht…

              0
              • Hey Iceman 238020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2021 - 18:15 Uhr

                Klar würde ich mich auf ein Next Gen GTA freuen ,aber so ein spiel kostet viel Geld und bei der wenigen HArdwaremasse ist es halt zu bezweifeln.
                Oder sie warten noch 3 Jahre und verdienen sich an GTA V weiterhin dumm und dämlich🤭

                0
                • Ich-bin-ich 24795 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.06.2021 - 20:56 Uhr

                  Dein Schlusswort trifft es wohl am besten, so zeitnah rechne ich eh noch nicht damit sonst schaden sie damit der gta5 Version für die Serie x und ps5…

                  0
  8. Rene1983 44065 XP Hooligan Schubser | 23.06.2021 - 08:26 Uhr

    Habe teil 5 nur kurz angezockt, danach zur Seite gelegt, vlt. schaffe ich diesen teil ja noch vor dem Relase von Part 6

    0
  9. SolidBayer 9720 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 08:39 Uhr

    Vielleicht schaffen sie ja dieses mal, ein gutes und vor allem, spaßiges Gameplay zu schaffen. Das hat mir GTA 5 und vor allem Red Dead Redemption 2 versaut.

    Die Figuren sind viel zu träge und man sollte sich bei Schießereien nie auf einen Aim Bot verlassen müssen. Wenn man den Aim Bot aus stellt trifft man allerdings nicht mehr, da die Steuerung viel zu schwammig ist.

    In Max Payne 3 haben sie doch auch eine anständige Shooter Steuerung hinbekommen.

    Naja, ich bin auf jeden Fall raus, bei den GTA spielen. Ist mir einfach zu seicht geworden.

    0

Hinterlasse eine Antwort