Martyn Ware, der Mitbegründer der Band Heaven 17, hat sich über X-Twitter zu Wort gemeldet und sich über ein Angebot von Rockstar Games öffentlich aufgeregt. Dabei wollte Rockstar Games den Song „Temptation“ in Grand Theft Auto VI einbauen und dafür eine einmalige Gebühr bezahlen.
Das Angebot kam aber gar nicht gut an und Martyn meldete sich mit „Go f*ck yourself“ zurück.
„Ich wurde kürzlich von meinen Verlegern im Namen von Rockstar Games bezüglich der Möglichkeit kontaktiert, Temptation im neuen Grand Theft Auto 6 zu verwenden.“
„Natürlich war ich aufgeregt angesichts des immensen Reichtums, der auf mich zukommen würde, und scrollte bis zum Ende der E-Mail, in der es um das Angebot ging …“
„ES WAR $7500 – für einen Buyout aller zukünftigen Tantiemen aus dem Spiel – für immer…“
„Zum Vergleich: Grand Theft Auto 6 hat, warten Sie’s ab… $8,6 MILLIARDEN Aber denken Sie an die Öffentlichkeit…F*ck dich selbst.“
Das Angebot belief sich also auf 7500 Dollar für einen kompletten Buyout frei von aller zukünftigen Tantiemen aus dem Spiel.
Hmm, wer sich den Song bis jetzt nicht geholt hat, wird’s wohl auch nicht mehr.
Und ein kleiner Obolus und Werbung ist doch auch gut.
Denn ich habe weder von dem Typen noch von der Band, je was gehört. Hat also schon funktioniert.
Sagt mir auch alles nix. Wahrscheinlich, weil ich fast ausschließlich nur Soundtracks und japanische Musik höre …
Denke. Selbst das hätte ihm was gebracht 🤔
Kenne den Interpreten und den Song auch nicht 😅
Auf der einen Art natürlich auch Werbung für einen Künstler, auf der anderen Art verständlich, da 7500 für eine Lebenslange Lizenz auch nicht viel ist.
kein wunder wenn man hunderte von millionen in gta 6 reinbuttert,da muss gespart werden an lizensen
Absolut. Wie viele Songs werden denn da wohl lizensiert? 100? Mehr? Wahrscheinlich. Dann bezahlst bei 100 Lizenzen schon mal eine Millionen. Dafür können einige Menschen für ein Jahr eingestellt werden.
Zudem muss man bedenken: wie viele werden sich das Game kaufen? 50 bis 100 Millionen Menschen? Das ist absolut mega die Werbung für Künstler. Wenn ich auf coole Musik aus Zufall stoße, dann wäre das der erste Punkt wo man sich nen Kauf überlegt.
Ich vermisse btw die Option, CustomSongs in eine PLaylist fürs Radio in GTA zu hinterlegen. Das war immer nice 🙂
Bevor ich mich aufrege. Was wird generell bei Filmen uns Spielen für die Musiklizenzen bezahlt?.
So kann ich den Betrag halt nicht einordnen. Und von dem Argument „Es ist ja kostenlose Werbung für den Künstler“ halte ich auch nicht viel.
Das ist irgendwie immer das Totschlagargument wen jemand eine Arbeit eines Künstlers umsonst nutzen will.
Kommt auf die Branche und die Laufweite an aber normalerweise schon bei deutlich-weniger Reichweite wird das 3-4 fache geboten und das wäre bei Tantiemenabtretung schon relativ niedrig. Rockstar müsste hier für einen Einmalig-Betrag schon an die 250-400k hinlegen nach meinem Verständnis.
Ich kenn mich da leider auch zu wenig aus um mitreden zu können 🤷🏼♂️.
Extrem frech! Einerseits wäre eine one-timer nicht schlecht und würde das Spiel gewissermaßen Preserven im Licensing zumindest was Musik anbelangt, gleichzeitig ist der Betrag ein absoluter Witz. Alleine die jährlichen Rundfunktantiemen würden mehr Ertrag bringen…